MarMic Geschrieben: 2. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Hallo zusammen. Ich habe nach 5 Jahren Abmeldepause mein 92er 318i Cabrio mal entstaubt und möchte es nun etwas modifizieren: Fahrwerk, Felgen und evtl. M-Tech2 Beplankung inkl. Stoßstangen.Derzeit befindet sich alles im originalen Zustand mit BMW-Kreuzspeichen-Felgen 205/55/15. In diesem Thema soll es alleine um die Felgen gehen... Ziel: mehr Tiefbett und evtl. größeres FelgenvolumenVerbot: Show- oder E30-Ruhrpott-Prollo-Car Mein erster Anlaufpunkt war A.T.U. Die haben leider nicht mehr viel Felgen für den E30 im Programm, konnten mir aber immerhin 2 ganz nette Modelle mit Tiefbett zeigen. 1. Autec 7x15, ET25 mit 205/50/15 Kaum Auflagen zu erfüllen, wahrscheinlich sogar mit ABE zu fahren. 2. Aluett 9x16, ET25 mit 215/45/16Umbördeln der Radausschnittkanten, Aufweiten der Innenkotflügel, Anbau von Distanzscheiben, Nacharbeiten der Radhausinnenwand etc. Da hier im Forum viele 16" und 17" Felgen fahren, möchte ich nun wissen, ob die Umbauarbeiten wirklich notwendig oder diese wie im Gutachten steht "gegebenenfalls" durchzuführen sind. Bei ebay gibt es teilweise ganz nette 16" Felgensätze. Wäre schön, wenn man die ohne viel Hickhack verbauen und eintragen lassen könnte... Gruß,MarMic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-felgen-9x16-auf-dem-e30-39258.html#post374409 Die 215er sehen nix aus, wenn das Auto nicht ziemlich tief ist. Bei ATU habens eh wenig Ahnung. Das ganze Procedere da ist nicht notwendig, siehe link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 3. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-felgen-9x16-auf-dem-e30-39258.html#post374409Danke für den Link! Die Info kannte ich noch gar nicht. Die 215er sehen nix aus, wenn das Auto nicht ziemlich tief ist. Ich wollte so etwa um 35/21 (G&M-Federn) oder 40/20 (AP & M-Tech) runter. Ist das für die Optik zu wenig? Was passt denn gut zu der o.g. Tieferlegung? Gruß,MarMic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 40/20 mit Lowtec/M-Technik -Federn und M-Tech Dämpfern, Felgen MiM1900 7x15 ET 12, alle vier Radläufe innen fast angelegt und leicht gezogen! http://e30-talk.com/attachments/bilder-videos/17828d1176837817-bilder-vom-langschlaefer-181_8165.jpg http://e30-talk.com/attachments/bilder-videos/17826d1176837730-bilder-vom-langschlaefer-181_8156.jpg auch Signatur unten rechts! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Wobei die MIM ja auch ne brutale ET haben, wenn ich mich recht entsinne? Aber die Kombination (40/20) hab ich auch so verbaut, fahrwerkstechnisch. Ich persönlich würde zu den zeitgenössischen Reifengrößen greifen. Also 205/55 auf 15 Zoll oder 205/50 auf 16 Zoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Du willst kein Show- oder E30-Ruhrpott-Prollo-Car? Das ist schon mal ne gute Entscheidung. Aber dann lass die 9er Tiefbett Dinger weg. Denn genau das ist E30-Ruhrpott-Prollo. Wenn dann 7,5x15 v/h mit 205/50/16 oder 205/50 vorne und 225/45 hinten. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 3. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Moin!Schau mal hier in mein Bilderthread den ich neulich erstelt habe.Die Tourings haben alle unterschiedliche Reifengrößen druff. Da kannst dir mal ganz gut nen Eindruck verschaffen!Auf meinem orangen sind es 7,5 x 16 mit 214-40-16Bei meinem Frauchen sinds hinten 9x16 mit 225-45-16Wenn dir da was zusagt, gebe ich dir gerne auskunft über verbaute Fahrwerke etc. MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 3. September 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Wenn dann 7,5x15 v/h mit 205/50/16 oder 205/50 vorne und 225/45 hinten. Geht das? 225/45/15 auf HA? Was haltet ihr von dieser Felge: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190248364337&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009oder dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230286716666&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast NuDirect Geschrieben: 3. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Warum läßt Du nicht die originalen Kreuzspeichen drauf ? 7 x 15 mit 205/50 R15 und dezenter Tieferlegung 40/00 oder 40/20 sieht doch top aus ! Hier mal ein Beispiel zum abgewöhnen : Borbet T mit 9 x 16 ET 15 und 225/45 R 16 an der HA : http://img373.imageshack.us/img373/5067/dsc00095ap2.th.jpg So habe ich meinen damals übernommen und dann ganz schnell wieder auf original rückgerüstet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Night0wl Geschrieben: 3. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Kreuzspeichen... immer wieder Kreuzspeichen..... Sowas von langweilig.Habe auf meinem Kombi ringsrum 215/40/16 auf Brock b1 9x16.Federn sind 60/40 von Supersport und Dämpfer Koni.Bei meinem Gutachten sind vorn 5mm Distanzscheiben pro Seite Pflicht.Wegen der Optik sind sie aber auch Hinten drauf.Muss vorne und hinten die Kanten umlegen und evt noch einwenig ziehen dann passt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 3. September 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Moin!Schau mal hier in mein Bilderthread den ich neulich erstelt habe. Auf meinem orangen sind es 7,5 x 16 mit 214-40-16 Deine Felgen (AZEV?) gefallen mir auch sehr gut, dezent und voluminös. Das Fahrwerk wird für mein Cabrio wohl zu tief und hart sein, welches hast du verbaut? Welche Umbaumaßnahmen waren notwendig? AZEV A, Borbet T (oder ähnliche) oder Kreuzspeichen - ich bin noch in der Findungsphase.Verabschiedet habe ich mich von Alpina und Borbet A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast NuDirect Geschrieben: 3. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Dann verabschiede Dich auch gleich von den Borbet T`s. Die sehen am E30 einfach nur billig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 3. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 http://www.oxp.de/view/pic/3277/23433.jpgDas ist mein Schlurren mit 40/20 und Brock B6 9x16 mit 215/40-16 Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 3. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 http://www.oxp.de/view/pic/3277/23433.jpgDas ist mein Schlurren 2004 mit 40/20 und Brock B6 SLC 9x16 mit 215/40-16 umzu.Nur Kannten hinten angelegt.Und ich bin dabei geblieben bis heute. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 3. September 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Dann verabschiede Dich auch gleich von den Borbet T`s. Die sehen am E30 einfach nur billig aus. Ok. Dann gibt es ja noch ähnliche: Brock B2, Dezent, Autec Xetra etc.Tiefbett verleiht dem Wagen mehr "Breite", oder? Das ist mein Schlurren 2004 mit 40/20 und Brock B6 SLC 9x16 mit 215/40-16 umzu.Nur Kannten hinten angelegt. Und ich bin dabei geblieben bis heute. Sehr schick! Bitte bei euren Vorschlägen meine Themenüberschrift nicht vergessen! Welche Umbaumaßnahme sind notwendig? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 3. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 ja Tiefbett gibt optisch mehr Breite.Und danke das du mein Auddo schick findest.Ist hier eher als Prollkarre verschriehen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 3. September 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 ja Tiefbett gibt optisch mehr Breite.Und danke das du mein Auddo schick findest.Ist hier eher als Prollkarre verschriehen. Naja, vielleicht bin ich ja auch schon ein Prollo? Bleibt hier nicht aus in Duisburg. Breit und tief ist zwar nett, aber eben nicht alltags- und tourentauglich.Ich bin nicht mehr Anfang Zwanzig und meine Familie soll auch mitfahren können. Da muss dann eine passende Mischung her. Für Experimente habe ich keine Zeit und auch kein Geld. Dann nehme ich lieber ein Produkt aus dem Regal, sofern es gut und schön ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 3. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Hallo!Genau weil meine AZEV A nicht so Fett sind habe ich ja auch gewechselt!Wenn du ohne krasse Veränderungen 16`er fahren willst kannste dir 9x16 abschminken!Für 7,5x16 sind so gut wie keinerlei Veränderungen notwendig!Das lässt sich auch echt super fahren.Mein Fahrwerk sind übrigends 40mm WEITEC Federn ringsherrum und absolut Familientauglich!!!!!!!!Kannst mit 5 Leutz fahren etc. .... Kanten sind alle angelegt weil vorher dickere Puschen druff waren. Ich finde übrigends AC-Schnitzer richtig gut, die hatte ich vorher mal druff. Sind geile Felgen in 7,4x16 ringsrum.Schau mal im Marktplatz unter tausche da sind seeeehr schöne drinn! Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Wenn dann 7,5x15 v/h mit 205/50/16 oder 205/50 vorne und 225/45 hinten. Geht das? 225/45/15 auf HA? Ups, Tippfehler hat zugeschlagen . Sollte 225/45/16 heißen, nicht 15... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Welche Umbaumaßnahme sind notwendig? Danke. 9x16- siehe Wiki7,5x16- brauch man nix zu machen7,5 und 9x16- vorne nix, hinten bördeln Natürlich immer eine passende ET für den E30 vorausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 3. September 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Ja, klasse. Jetzt habe ich gute Infos bekommen!Herzlichen Dank. Dann werde ich mal nach Felgen schauen und evtl. nachfragen bzw. berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 3. September 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Mein Fahrwerk sind übrigends 40mm WEITEC Federn ringsherrum und absolut Familientauglich!!!!!!!!Kannst mit 5 Leutz fahren etc. Da wir gerade dabei sind: welche Dämpfer hast du verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 4. September 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 hallo marmic,ich fahre diese besagten 9x16 ATU-Felgen mit 215er hinten und vorne.hinten mussste bördeln und vorne brauchsde 5mm distanzscheiben damit die felgen nicht am federbein streifen (51mm federbeine)beim eintragen brauchsde einen guten tüv-menschen wenn du ihn nicht ziehmlich tief machen willst, den die räder stehen ziehmlich weit raus- siehe bild unten. wenn du ihn tiefer machst sieht das gut aus, und fahrbar isses auch, auch ohne servolenkung!!! P.S. bei ATU gibt es den ganzen september 22% auf alle teile, 11% auf hifi+navi und 33% auf dienstleistungen ich kenn mich aus glaubt es mir!!!! Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. September 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 ja Tiefbett gibt optisch mehr Breite.Und danke das du mein Auddo schick findest.Ist hier eher als Prollkarre verschriehen. Naja, vielleicht bin ich ja auch schon ein Prollo? Bleibt hier nicht aus in Duisburg. Breit und tief ist zwar nett, aber eben nicht alltags- und tourentauglich.Ich bin nicht mehr Anfang Zwanzig und meine Familie soll auch mitfahren können. Da muss dann eine passende Mischung her. Für Experimente habe ich keine Zeit und auch kein Geld. Dann nehme ich lieber ein Produkt aus dem Regal, sofern es gut und schön ist.Na ja mit 44Lenzen bin ich ja nu auch nicht der Jüngste hier,und touren lässt es sich trotzdem,dank dem 40/20 geht das noch ganz gut.Vielleicht wären dann aber 7 1/2 x 16 Felgen für dich die bessere Wahl. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarMic Geschrieben: 5. September 2008 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2008 hallo marmic,beim eintragen brauchsde einen guten tüv-menschen wenn du ihn nicht ziehmlich tief machen willst, den die räder stehen ziehmlich weit raus- siehe bild unten. wenn du ihn tiefer machst sieht das gut aus, und fahrbar isses auch, auch ohne servolenkung!!! P.S. bei ATU gibt es den ganzen september 22% auf alle teile, 11% auf hifi+navi und 33% auf dienstleistungen ich kenn mich aus glaubt es mir!!!! Hallo Gerry.Was meinst du mit guten TÜV-Menschen? Ich möchte nur 40 vorne und 20 hinten (NFL). Täuscht das, oder stehen die Felgen vorne wesentlich weiter raus als hinten (das scheinen keine 5mm zu sein)?Was hast du für Federn/Stoßdämpfer?Hast du evtl. mal ein richtig schönes Seitenprofil? Vllt sogar offen und zu? Vielleicht wären dann aber 7 1/2 x 16 Felgen für dich die bessere Wahl. Ich glaube auch, obwohl mir Gerrys 9er auch gefallen würden. Ich muss mich jetzt mal entscheiden zwischen voluminös und breit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.