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MEIN MOTORUMBAU THREAD


Mädels@E30
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Hallo

 

das soll jetzt hier mein Umbauthread werden, den ich von Zeit zu Zeit immer Aktualisieren werde.

Ich stelle hier viele Fragen da ich bzw. auch meine Helfer noch nie einen Motorumbau gemacht haben. Was nicht bewältigt werden kann machen wir in einer befreundeten Werkstatt aber umso mehr wir allein machen können umso billiger.

Und bevor wir jetzt alles sinnlos rausmachen wollte ich lieber eure Tipps hören.

 

Ich bitte alle Forenmitglieder sich auf Hilfe, Anregungen etc. zu beschränken und nicht immer irgendwelche dummen Fakevorwürfe vom Stapel zulassen:klug:.

 

Also die Ausgangsbasis ist ein:

Bmw E30 320i Cabrio

Baujahr 1991

Km 151458km

 

Spender ist ein:

Bmw E30 325i A Cabrio ( VFL )

Baujahr 1988

km 163294km

 

Umgebaut werden soll der Motor vom 325i sowie das Automatikgetriebe ( eventuell Abgasanlage wenn erforderlich ).

 

1. Frage: Muss ich für den Motorumbau auch den Kühler, Kabelbaum und die Abgasanlage wechseln zwingend? Wenn ja wo liegen die Unterschiede bei den Teilen.

2. Frage: Was brauche ich noch aus dem Spender außer Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differenzial, Pedalerie und Steuergerät?

3. Passen soweit alle Anschlüsse von meinem Kabelbaum auf den Motor oder ist am 325i noch irgendwas anders? Ansonsten wollte ich den Kabelbaum drin lassen.

4. Bitte guckt euch die Fotos an vom Motorraum...ein Freund hatte heute Nachmittag alles " Überflüssige " abgetrennt wie Kühlerschläuche, Kabelbaum, Kraftstoffleistung etc. Was muss noch abgetrennt werden außer Krümmer, Motorhalterungen ? Muss die Servo auch komplett raus bzw. das Lenkgetriebe?

5. Was ist das für ein Teil auf dem Bild ? Hat was mit dem Sprit zutun oder? Sagt mir jetzt bitte nicht der Benzinfilter den ich habe mir neulich einen bei Ebay bestellt und der sieht ganz anders aus...

 

Bild 6 ist der Ventildeckel den ich mal bissel verändert habe von der Optik. Schick geworden oder.....:drink:

Weitere Bilder folgen bzw. Spezielle werden auf Anfrage gemacht...

 

LG Nicole:sonne:

IM001152.JPG

IM001153.JPG

IM001155.JPG

IM001154.JPG

IM001141.JPG

:beemwe:
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Hi Fake-Mädel :klug:

 

Das unbekannte Teil auf dem Foto ist der Aktivkohlefilter von der Kraftstoffverdunstungsanlage. gehört vorne rechts an der Spritzwand, glaub ich.

 

Viel Erfolg beim Umbau

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Hallo

 

das soll jetzt hier mein Umbauthread werden, den ich von Zeit zu Zeit immer Aktualisieren werde.

Ich stelle hier viele Fragen da ich bzw. auch meine Helfer noch nie einen Motorumbau gemacht haben. Was nicht bewältigt werden kann machen wir in einer befreundeten Werkstatt aber umso mehr wir allein machen können umso billiger.

Und bevor wir jetzt alles sinnlos rausmachen wollte ich lieber eure Tipps hören.

 

Ich bitte alle Forenmitglieder sich auf Hilfe, Anregungen etc. zu beschränken und nicht immer irgendwelche dummen Fakevorwürfe vom Stapel zulassen:klug:.

 

Also die Ausgangsbasis ist ein:

Bmw E30 320i Cabrio

Baujahr 1991

Km 151458km

 

Spender ist ein:

Bmw E30 325i A Cabrio ( VFL )

Baujahr 1988

km 163294km

 

Umgebaut werden soll der Motor vom 325i sowie das Automatikgetriebe ( eventuell Abgasanlage wenn erforderlich ).

 

1. Frage: Muss ich für den Motorumbau auch den Kühler, Kabelbaum und die Abgasanlage wechseln zwingend? Wenn ja wo liegen die Unterschiede bei den Teilen.

2. Frage: Was brauche ich noch aus dem Spender außer Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differenzial, Pedalerie und Steuergerät?

3. Passen soweit alle Anschlüsse von meinem Kabelbaum auf den Motor oder ist am 325i noch irgendwas anders? Ansonsten wollte ich den Kabelbaum drin lassen.

4. Bitte guckt euch die Fotos an vom Motorraum...ein Freund hatte heute Nachmittag alles " Überflüssige " abgetrennt wie Kühlerschläuche, Kabelbaum, Kraftstoffleistung etc. Was muss noch abgetrennt werden außer Krümmer, Motorhalterungen ? Muss die Servo auch komplett raus bzw. das Lenkgetriebe?

5. Was ist das für ein Teil auf dem Bild ? Hat was mit dem Sprit zutun oder? Sagt mir jetzt bitte nicht der Benzinfilter den ich habe mir neulich einen bei Ebay bestellt und der sieht ganz anders aus...

 

Bild 6 ist der Ventildeckel den ich mal bissel verändert habe von der Optik. Schick geworden oder.....:drink:

Weitere Bilder folgen bzw. Spezielle werden auf Anfrage gemacht...

 

LG Nicole:sonne:

Zu1.

Kühler must du vom Spender nehmen wegen der Automatik Ölkühlung. Da der Spender kein EH hat kann der Original Kabelbaum bleiben. Auspuff würde ich die vom Spender nehmen. Die sind zwar im Grunde gleich aber wenn sie vorhanden und iO ist die vom b25.

 

Zu2.

Noch den Kodierstecker für das Kombiinstrument.

 

Zu3.

Kabelbäume sollten gleich sein, trotzdem den Originalen nehmen. Biste auf der Sicheren Seite.

 

Zu4.

Lenkung kann drin bleiben. Die stört nicht.

 

Zu 5.

Ist wie schon gesagt der Aktivkohlefilter.

 

Und natürlich den Öhlkühler vom Spender

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wieso den Kodierstecker?

 

Und was ist mit dem Diff? Der 320iC hat 4,27/4,45 und was hat der Spender?

 

Wieso den Kodierstecker? Weil sonst das Kombiinstrument nach dem Vatikan geht.

 

Was soll mit dem Diff sein? Das wechselt sie doch.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Muss man den Wechseln diesen Aktivkohlefilter irgendwann mal???

 

Jooa, irgendwann mal schon. Aber ich kenn keinen der es gemacht hat. Mich eingeschlossen.

Meiner ist seit 18 Jahren drin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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ne wollte das differenzial im schwarzen drin lassen...eigentlich

 

Bei deiner 2. Frage hast du das Diff aber mit aufgeführt. Deswegwn bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Solltest du aber auf jeden Fall auch wechseln. Das vom b20 ist viel zu kurz. Das vom b25 dürfte ein 3,72 oder 3,91 drin haben. Ob das vom Spender noch iO ist, ist 50/50 würde ich sagen. Würde mich nicht wundern wenn es bei dem Seitenklatscher was abbekommen hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Wieso nimmste nicht das Getriebe vom 320i? Oder willste explizit Automatik?

 

Ja will sie.

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Ich habe bei meinem Umbau das Getriebe und das Diff. vom 320 drin gelassen, der macht richtig tapper, der geht wie die Wilde Sau. :daumen:

 

Sie will aber ne Audomaddik. Und da ist ein 4.xx mit nem b25 einfach zu kurz.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Wieso den Kodierstecker?

 

Und was ist mit dem Diff? Der 320iC hat 4,27/4,45 und was hat der Spender?

 

Wieso den Kodierstecker? Weil sonst das Kombiinstrument nach dem Vatikan geht.

 

Was soll mit dem Diff sein? Das wechselt sie doch.

 

Ich hab überhaupt nicht an den Codierstecker gedacht (Upgrade b20/b25), brauch man den nicht in erster Linie für den richtigen Verbrauch also den BC?

 

Und das Diff hat sie zum Verkauf angeboten, was dem aufmerksamen Leser nicht entgeht von daher meine Frage ;-)

 

Also berechtigte Fragen :idee:

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Also ich würde auf jeden Fall das Schaltgetriebe lassen!!!

 

1. weniger Verbrauch!

2. bessere Fahrwerte/spritzigeres Fahren

3. sicherer um mit nem Hecktriebler heil durch den Winter zu kommen (geht bei Glätte nämlich mal der Arsch weg, einfach vom Gas und Kupplung treten. Beim Auddomadik kann schon das vom Gas gehen wieder Bremswirkung auf die Hinterräder haben und die Rutschpartie geht weiter! Ist wahrscheinlich auch der Grund warum der Vorbesitzer in der Mauer gelandet ist)

 

 

 

 

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Hallo

 

naja ich wusste ja nicht das ich das Diff dafür behalten muss...warum ist das jetzige zu kurz? Was passiert dann?

 

@ Martinez...ich fahre den Wagen nicht im Winter da ich das Auto nur als Saisonfahrzeug nutzen möchte von April bis Oktober. Dann möchte ich lieber Crusen als Spritzig fahren...ich denke das Cabrio ist der Perfekte Cruser und warum soll ich Schalten wenn es was gibt das das für mich übernimmt? Und den Mehrverbrauch von 1-2 Liter nehme ich gerne in kauf....wer Sparsam fahren will sollte wohl eh nicht den E30 als Fahrzeug wählen was ich so mitbekommen habe bis jetzt beim Lesen...

 

LG Nicole;-)

:beemwe:
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Beim 320i cab sind 4.45 & 4,27 verbaut das wäre einiges zu kurz,soweit ich weiß sind im 325i cabrio 3,73 oder 3,64 verbaut,verbaue beim umbau das Diff aus dem 325i um dir ein nerviges Kurzübersetztes Schalten zu ersparen,was am ende die Automatic killt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Außerdem musst Du das Diff umbauen, sofern Du den Motor mit diesem Umbauwisch von BMW beim TÜV eintragen lassen willst - sofern ich mich nicht täusche stand das mit drauf.

 

Übrigens der falsche Bereich für diesen Fred hier....:watch:

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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