Mädels@E30 Geschrieben: 2. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Hallo das soll jetzt hier mein Umbauthread werden, den ich von Zeit zu Zeit immer Aktualisieren werde.Ich stelle hier viele Fragen da ich bzw. auch meine Helfer noch nie einen Motorumbau gemacht haben. Was nicht bewältigt werden kann machen wir in einer befreundeten Werkstatt aber umso mehr wir allein machen können umso billiger.Und bevor wir jetzt alles sinnlos rausmachen wollte ich lieber eure Tipps hören. Ich bitte alle Forenmitglieder sich auf Hilfe, Anregungen etc. zu beschränken und nicht immer irgendwelche dummen Fakevorwürfe vom Stapel zulassen:klug:. Also die Ausgangsbasis ist ein:Bmw E30 320i CabrioBaujahr 1991Km 151458km Spender ist ein:Bmw E30 325i A Cabrio ( VFL )Baujahr 1988km 163294km Umgebaut werden soll der Motor vom 325i sowie das Automatikgetriebe ( eventuell Abgasanlage wenn erforderlich ). 1. Frage: Muss ich für den Motorumbau auch den Kühler, Kabelbaum und die Abgasanlage wechseln zwingend? Wenn ja wo liegen die Unterschiede bei den Teilen.2. Frage: Was brauche ich noch aus dem Spender außer Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differenzial, Pedalerie und Steuergerät?3. Passen soweit alle Anschlüsse von meinem Kabelbaum auf den Motor oder ist am 325i noch irgendwas anders? Ansonsten wollte ich den Kabelbaum drin lassen.4. Bitte guckt euch die Fotos an vom Motorraum...ein Freund hatte heute Nachmittag alles " Überflüssige " abgetrennt wie Kühlerschläuche, Kabelbaum, Kraftstoffleistung etc. Was muss noch abgetrennt werden außer Krümmer, Motorhalterungen ? Muss die Servo auch komplett raus bzw. das Lenkgetriebe?5. Was ist das für ein Teil auf dem Bild ? Hat was mit dem Sprit zutun oder? Sagt mir jetzt bitte nicht der Benzinfilter den ich habe mir neulich einen bei Ebay bestellt und der sieht ganz anders aus... Bild 6 ist der Ventildeckel den ich mal bissel verändert habe von der Optik. Schick geworden oder.....Weitere Bilder folgen bzw. Spezielle werden auf Anfrage gemacht... LG Nicole:sonne: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 2. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Hi Fake-Mädel Das unbekannte Teil auf dem Foto ist der Aktivkohlefilter von der Kraftstoffverdunstungsanlage. gehört vorne rechts an der Spritzwand, glaub ich. Viel Erfolg beim Umbau Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 musst auf jedenfall den ölkühler übernehmen....den hat der b20 net soweit ich wies Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Hallo das soll jetzt hier mein Umbauthread werden, den ich von Zeit zu Zeit immer Aktualisieren werde.Ich stelle hier viele Fragen da ich bzw. auch meine Helfer noch nie einen Motorumbau gemacht haben. Was nicht bewältigt werden kann machen wir in einer befreundeten Werkstatt aber umso mehr wir allein machen können umso billiger.Und bevor wir jetzt alles sinnlos rausmachen wollte ich lieber eure Tipps hören. Ich bitte alle Forenmitglieder sich auf Hilfe, Anregungen etc. zu beschränken und nicht immer irgendwelche dummen Fakevorwürfe vom Stapel zulassen:klug:. Also die Ausgangsbasis ist ein:Bmw E30 320i CabrioBaujahr 1991Km 151458km Spender ist ein:Bmw E30 325i A Cabrio ( VFL )Baujahr 1988km 163294km Umgebaut werden soll der Motor vom 325i sowie das Automatikgetriebe ( eventuell Abgasanlage wenn erforderlich ). 1. Frage: Muss ich für den Motorumbau auch den Kühler, Kabelbaum und die Abgasanlage wechseln zwingend? Wenn ja wo liegen die Unterschiede bei den Teilen.2. Frage: Was brauche ich noch aus dem Spender außer Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differenzial, Pedalerie und Steuergerät?3. Passen soweit alle Anschlüsse von meinem Kabelbaum auf den Motor oder ist am 325i noch irgendwas anders? Ansonsten wollte ich den Kabelbaum drin lassen.4. Bitte guckt euch die Fotos an vom Motorraum...ein Freund hatte heute Nachmittag alles " Überflüssige " abgetrennt wie Kühlerschläuche, Kabelbaum, Kraftstoffleistung etc. Was muss noch abgetrennt werden außer Krümmer, Motorhalterungen ? Muss die Servo auch komplett raus bzw. das Lenkgetriebe?5. Was ist das für ein Teil auf dem Bild ? Hat was mit dem Sprit zutun oder? Sagt mir jetzt bitte nicht der Benzinfilter den ich habe mir neulich einen bei Ebay bestellt und der sieht ganz anders aus... Bild 6 ist der Ventildeckel den ich mal bissel verändert habe von der Optik. Schick geworden oder.....Weitere Bilder folgen bzw. Spezielle werden auf Anfrage gemacht... LG Nicole:sonne: Zu1.Kühler must du vom Spender nehmen wegen der Automatik Ölkühlung. Da der Spender kein EH hat kann der Original Kabelbaum bleiben. Auspuff würde ich die vom Spender nehmen. Die sind zwar im Grunde gleich aber wenn sie vorhanden und iO ist die vom b25. Zu2.Noch den Kodierstecker für das Kombiinstrument. Zu3.Kabelbäume sollten gleich sein, trotzdem den Originalen nehmen. Biste auf der Sicheren Seite. Zu4.Lenkung kann drin bleiben. Die stört nicht. Zu 5.Ist wie schon gesagt der Aktivkohlefilter. Und natürlich den Öhlkühler vom Spender Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 2. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Wieso den Kodierstecker? Und was ist mit dem Diff? Der 320iC hat 4,27/4,45 und was hat der Spender? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mädels@E30 Geschrieben: 2. September 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Muss man den Wechseln diesen Aktivkohlefilter irgendwann mal??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Wieso den Kodierstecker? Und was ist mit dem Diff? Der 320iC hat 4,27/4,45 und was hat der Spender? Wieso den Kodierstecker? Weil sonst das Kombiinstrument nach dem Vatikan geht. Was soll mit dem Diff sein? Das wechselt sie doch. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Muss man den Wechseln diesen Aktivkohlefilter irgendwann mal??? Jooa, irgendwann mal schon. Aber ich kenn keinen der es gemacht hat. Mich eingeschlossen.Meiner ist seit 18 Jahren drin. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mädels@E30 Geschrieben: 2. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 ne wollte das differenzial im schwarzen drin lassen...eigentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 ne wollte das differenzial im schwarzen drin lassen...eigentlich Bei deiner 2. Frage hast du das Diff aber mit aufgeführt. Deswegwn bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Solltest du aber auf jeden Fall auch wechseln. Das vom b20 ist viel zu kurz. Das vom b25 dürfte ein 3,72 oder 3,91 drin haben. Ob das vom Spender noch iO ist, ist 50/50 würde ich sagen. Würde mich nicht wundern wenn es bei dem Seitenklatscher was abbekommen hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 2. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Wieso nimmste nicht das Getriebe vom 320i? Oder willste explizit Automatik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Conan Geschrieben: 2. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Ich habe bei meinem Umbau das Getriebe und das Diff. vom 320 drin gelassen, der macht richtig tapper, der geht wie die Wilde Sau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Wieso nimmste nicht das Getriebe vom 320i? Oder willste explizit Automatik? Ja will sie. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Ich habe bei meinem Umbau das Getriebe und das Diff. vom 320 drin gelassen, der macht richtig tapper, der geht wie die Wilde Sau. Sie will aber ne Audomaddik. Und da ist ein 4.xx mit nem b25 einfach zu kurz. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 3. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Wieso den Kodierstecker? Und was ist mit dem Diff? Der 320iC hat 4,27/4,45 und was hat der Spender? Wieso den Kodierstecker? Weil sonst das Kombiinstrument nach dem Vatikan geht. Was soll mit dem Diff sein? Das wechselt sie doch. Ich hab überhaupt nicht an den Codierstecker gedacht (Upgrade b20/b25), brauch man den nicht in erster Linie für den richtigen Verbrauch also den BC? Und das Diff hat sie zum Verkauf angeboten, was dem aufmerksamen Leser nicht entgeht von daher meine Frage Also berechtigte Fragen Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 3. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Also ich würde auf jeden Fall das Schaltgetriebe lassen!!! 1. weniger Verbrauch!2. bessere Fahrwerte/spritzigeres Fahren 3. sicherer um mit nem Hecktriebler heil durch den Winter zu kommen (geht bei Glätte nämlich mal der Arsch weg, einfach vom Gas und Kupplung treten. Beim Auddomadik kann schon das vom Gas gehen wieder Bremswirkung auf die Hinterräder haben und die Rutschpartie geht weiter! Ist wahrscheinlich auch der Grund warum der Vorbesitzer in der Mauer gelandet ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mädels@E30 Geschrieben: 3. September 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Hallo naja ich wusste ja nicht das ich das Diff dafür behalten muss...warum ist das jetzige zu kurz? Was passiert dann? @ Martinez...ich fahre den Wagen nicht im Winter da ich das Auto nur als Saisonfahrzeug nutzen möchte von April bis Oktober. Dann möchte ich lieber Crusen als Spritzig fahren...ich denke das Cabrio ist der Perfekte Cruser und warum soll ich Schalten wenn es was gibt das das für mich übernimmt? Und den Mehrverbrauch von 1-2 Liter nehme ich gerne in kauf....wer Sparsam fahren will sollte wohl eh nicht den E30 als Fahrzeug wählen was ich so mitbekommen habe bis jetzt beim Lesen... LG Nicole;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Beim 320i cab sind 4.45 & 4,27 verbaut das wäre einiges zu kurz,soweit ich weiß sind im 325i cabrio 3,73 oder 3,64 verbaut,verbaue beim umbau das Diff aus dem 325i um dir ein nerviges Kurzübersetztes Schalten zu ersparen,was am ende die Automatic killt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Außerdem musst Du das Diff umbauen, sofern Du den Motor mit diesem Umbauwisch von BMW beim TÜV eintragen lassen willst - sofern ich mich nicht täusche stand das mit drauf. Übrigens der falsche Bereich für diesen Fred hier.... Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.