Phil-e30 Geschrieben: 2. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 hab mir son cabrio mit m40 mal zum schrauben geholt .... des teil springt aber nicht an und da wollt ich mal wissen was ihr da so meint .... stand der dinge ... bezinpumpe kriegt kein strom und es kommt auch kein zündfunke .... ??? so ich habe vorerst die bezinpumpe selbst überprüft , die geht , die 3 relais + das lange grosse relais im sicherungskasten ausgetauscht , das masse band am motor -karosserie überprüft , zündfunken- mit zündkerze und so direkt an der spule versucht ob das was überspringt, kommt auch nix und letztendlich das steuergerät ersetzt .... ohne erfolg wenn ich starte orgelt er halt ganz normal (springt halt nicht an aus den oben genannten gründen an ) will morgen mal den motorkabelbaum checken ob sich da grünspan oder so versteckt und eventuell die stromlaufpläne studiern..... und für heut habe ich keine lust mehr... is ja schon spät ... vielleicht hat ja einer von euch ne erleuchtende idee ..... danke schon mal im vorraus Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 2. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 stand der dinge ... bezinpumpe kriegt kein strom und es kommt auch kein zündfunke .... ??? Schaltet das DME-Relais ? ( läuft die Kraftstoffpumpe kurz an, beim Einschalten der Zündung ) ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 2. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 nein , benzinpumpe läuft auch nicht kurz an ... habs auch mit messen probiert und kommt aber definitiv nix an ... was ist nochmal das DME relais und wo sitz das ???? Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 2. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Das ist das Hauptrelais, worüber die Motronic (Motorsteuergerät) seine Spannung bekommt.An dem Relais muss Du messen ob, Klemme 30( + von der Batterie) anliegt und dann auf Kontakt 87 des Relais (Ausgang) brücken.Beim Kraftstoffpumpenrelais verhält es sich ähnlich, das ist aber etwas kniffeliger zu brücken. Beim M20 sitzt es am Dom, Fahrerseite. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Beim M40 sitzt es unter der Abdeckung vom Motorkabelbaum (vor der Windschutzscheibe). Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 2. September 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 ja ok werde ich morgen messen ... aber die 3 relais hab ich schon gegen andere getauscht , ohne erfolg .... mal sehen was das multimeter am anschluss sagt ... Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 9. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Hi leute, wollte gerade nen neuen post aufmachen, habe dann diesen hier gelesen ! Habe exakt das selbe Problem. Nur dass mein kleiner vorher lief wie ne Eins ! Und am nächsten tag dann wie oben beschrieben.Hier noch weiter Infos : Ich werde mich mal schnell vorstellen und dann mein Problem schildern. Ich heiße Magnus, wohne in Deutschlands Mitte (Kassel) und fahre (bzw. fuhr )seit neuestem einen wunderschönen E30 Bj.90 316i mit M40 Motor, 2-Türer in Atlantisblau. Nach sehr langer Standzeit (~5 Jahre) habe ich den kleinen vor der Abschiebung nach Polen gerettet und habe ihn in 5 monatiger Kleinarbeit wieder flott gemacht. jetzt lief er 2 Wochen absolut tadellos und heute morgen wollte ich zur arbeit....springt nicht mehr an.Ich habe ihn am Sonntag noch gefahren, keine zicken o.ä. und abgestellt.jetzt passiert folgendes, wenn ich die Zündung schalte : Anlasser dreht, im Kombi ist volles kino, die Relais schalten hörbar....aber !!!!...er springt nicht an.Folgendes habe ich bereits überprüft : Kerzen, sind frisch,sehen top aus--> aber kein zündfunkebenzinpumpe, läuft nicht an, kein surren mehr, neue besorgt(schrotti) und angeschlossen, geht auch nicht.DME und Benzinpumpen Relais getauscht--->nixWagen ist rappelvoll getankt (war ja billig am WE.. )Batterie ist inzwischen fast leer, war aber auch vollKerzen wie gesagt neu,KEIN Maderschaden o.ä.Kein kaputter Luftschlauchhabe vor 3 Wochen KLR nachgerüstet,lief aber tadellos damitbrennräume sind nicht abgesoffen, völlig trockenSchlauch am Bezinfilter abgezogen, Zündung-->kein Sprit (klar, Pumpe schaltet nicht). Ich bin verzweifelt, da ich meine E30 Sucht nicht befriedigen kann... Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen !! Vielleicht ist ja auch einer von euch in meiner Nähe, der sich das mal anschauen könnte ! Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe ! So, genug gelabbert, hoffe, ich habe keine Angaben vergessen. Beste GrüßeMaggi Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 9. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Schaltet das DME Relais denn und liegt dort auch Spannung an ? Nach Deiner Beschreibung kommen als Fehlerursache die Bauteile der Zündung (Spule, Verteiler,Kabel...), aber auch der Drehzahlgeber in Frage. Weiter könnte noch das Zündschloss nicht mehr korrekt durchschalten. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 10. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Hallo, ich kann erst heute nach der Arbeit die Realis etc. durchmessen.Zündschloss werde ich auch mal tauschen, aber wenn der Anlasser dreht und alle Lampen angehen, dann sollte es doch funktionieren, oder?Wo finde ich den Drehzahlgeber?Was ist mit dem OT Geber an der KW? wenn der defekt ist, sagt dann das Steuergerät ich brauche weder Zündfunke noch Sprit bzw. KANN das Steurgerät diese beiden Baugruppen steuern?Danke für die Hilfe !!! Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Mit dem Zündschloss meinte ich, ob am Steuergerät die Zündung auch ankommt. Drehzahlgeber = OT Geber Wenn keine Drehzahl erkannt wird, wird die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert und auch die Zündung wird nicht ausgelöst. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 10. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Ahh so, dann werde ich mal das zündschloss tauschen, wie kann ich den OT Geber testen? Habe leider nicht all zu viel Ahnung von Elektrik, bin aber Lernwillig !! Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Nein nicht das Zündschloss tauschen, sondern am Steuergerät messen ob das Zündungsignal ankommt ( wenn das DME Relais nicht schalten sollte ). OT Geber kann man mit dem Multimeter (grob) über den Widerstand testen. Soll Werte : Zündspule, Primär = 0,82 Ohm / Sekundär = 8250 OhmOT-Geber = find ich grad keinen Wert... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 10. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Soooo, habe heute abend noch einiges raus bekommen !Erstens, die batterie ist jetzt leer... zweitens : habe das pumpenrelais gebrückt und siehe da, dat ding läuft ! und baut auch mächtig druck auf.dann habe ich mal am DME Relais gemessen, bei Zündung ein wie folgt :85->0,4 V87 außen-> 0V87 Mitte->0.66 V86->12V30->12V30 und 86 haben auch bei zündung aus 12V Den OT geber konnte ich nicht messen, finde das ende nicht, da müßte ich ja die Ansaugbrücke und den kabelkanal auseinander rupfen... Oder gibt es einen anderen Messpunkt?So, und am Steuergerät habe ich den riesigen systemstecker mal abgezogen und die Pins durchgemessen. Bei Zündung haben 5 (glaube soviel waren es) Strom, einer hatte nur 1,5 V.Die anderen 12V.Ist evtl. das STG im Eimer? Hat vielleicht jmd. son ding noch zu liegen?ich würde es gerne einfach nur mal probieren und 80 öken beim Schrotti ist fürs probieren zu teuer. Ach so, Zündspule kriegt auch Saft ! Bei zÜndung bricht die allerdings weg, hoffe, das lag nicht an der leeren batterie.Diese lädt aber gerade und ich kann das morgen nochmal probieren.Wofür ist eigentlich das Kabel gut, das von dem 2ten oder 3tn Zündkabel hinter die Ansaugbrücke wandert? Ist mit einem ring darum befestigt.... Mir fällt immo nichts mehr ein, hoffe, euch mehr... Danke für die Hilfe verzweifelte grüße Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 10. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Mal dumme Frage : Wo sitzt das Motorsterugerät? Ich glaube, ich habe vorhin das ABS STG gemessen, war das im fahrerfussraum hinter der LWR Steuerung.... Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Ne, das Motorsteuergerät sitzt über dem Handschuhfach. Wenn Du das Pumpen Relais schon gebrückt hast, warum nicht auch das DME ?Beide Relais brücken bzw. erstmal nur das DME und dann versuchen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 10. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Naja... ich hatte schiss, wenn ich das DME brücke, jage ich evtl. das STG hoch....welche Pins muss ich da brücken? 30 und 86?Morgen werde ich dann weiter versuchen können. Danke für die unterstützung Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Kontakt 30 (12V) auf Kontakt 87Auf 86 sollten 12V anliegen, das Steuergerät schaltet den Kontakt 85 (Masse). Wenn Du die Zündung einschaltest, sollten am DME zwischen 85/86 12V anliegen. ( Relais-Spule ). Wenn dem nicht so ist, bekommt das Steuergerät vermutlich keine Zündung Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 11. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 Morgen, werde das heute nachmittag gleich mal machen.Noch ne Sicherheitsfrage : ISt egal, welchen Pin 87 ich zum Brücken nehme? Den mittleren oder den äußeren?Wenn ich nun das DME und das Pumpenrelais brücke, sollte er doch eigentlich anspringen oder? Das "richtige" STG werde ich dann auch mal vermessen. Sorry für mein Unwissen, ist das erste mal, das ich so viel an nem Auto mache. Bisher waren es nur alte Motoräder mit seeeehr wenig Elektrik. Bis später Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 11. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 Moin Moin, tjooooo, gute ergebnisse habe ich ! Mein läuft wieder. Allerdings bin ich jetzt noch ratloser als vorher ! Habe vorhin die Batterie wieder eingebaut und dacht mir so, drehste mal am Schlüssel, Schaden kanns net ! Nach 5 mal orgeln kam er und lief sofort völlig ruhig. Und nein, es lag nicht an der Batterie, denn die war vorher eigentlich auch voll. Bin schließlich 400 km damit vorher gefahren (am Stück ). ich kann mir es nur so erklären : beim einbau der batterie habe ich vorher noch einmal auf allen Relais rumgedrückt...ähnlich wie er hier Ich denke, der Sockel des DME hat nen Hau weg. Muss das morgen mal genauer überprüfen.Das Relais hatte ich dann offen und überprüft. Sieht gut aus, werde es aber sicherhaltshalber morgen beim Freundlichen neu holen. Trotzdem Danke an alle für die tolle und sofortige Hilfe !!! Auf euch ist Verlass ! :-R:-R:applaus: Schönen Abend nochWieder glückliche GrüßeIch geh jetzt Magnus Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 1. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Einen wunderschönen guten Morgen euch Allen!! Leider hat sich oben genanntes Problem vor einer Woche wieder aufgetan ! Ich wollte los fahren, der Moter sprang an, lief ca 40 sek. (habe noch ein wenig rumgekramt), wollte dann die Einfahrt der Tiefgarage hoch, mußte rückwärts ein wenig die Richtung korrigieren und bums, aus war und sprang nimmer an. Es war kein Stottern o.ä. er ging einfach aus! Habe dann folgendes geprüft : STG gewechselt, nixAlle Kabel der Zündung überprüft, alle i.O., ->nixZündspule gemessen, Strom kommt an und geht raus, allerdings beim Zünden sackt der ausgehende Srom auf ca 9V ab. Außerdem gibt die Spule bei Zündung an (nicht Anlasser) Strom bis zur Verteilerkappe durch (12V). Ist das richtig?Dann Benzinpumpenrelais überbrückt, nix, aber Pumpe brummt fröhlichDME überbrückt, nixSicherungen nochmals geprüft, alle i.O Das einzige, was noch nicht kontrolliert wurde, sind Lima (aber eigentlich ja für die Zündung irrelevant,oder?), Anlasser (orgelt aber den Motor zünftig durch) und OT Geber.Hat evtl. jmd. noch nen OT Geber, den er mir zu Testzwecken zur Verfügung stellen könnte?Das seltsame ist, dass er ca 2 Wochen ohne Probleme lief!!!! Ich bin langsam echt verzweifelt, ist evtl. jmd. von Euch bei mir in der Nähe und würde sich erbarmen, mir zu helfen? Für Verpflegung wird gesorgt ! Vielen Dank im Voraus!!! Beste GrüßeMagnus Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 1. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Hallo zusammen,ein ewiges Hin und Her bei mir, ich weiss..... Aber ich denke, den fehler jetzt endgültig gefunden zu haben : Der Anschluss vom Ot Geber hatte einen Wackelkontakt ! Vielleicht hiflt es ja jmd. mal weiter, der das selbe Problem hat. Ich habe jetzt erstmal die ... voll von elektrik:rot: Gute Nacht Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.