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Tempomatfragen: Wechsel von 323i in 318i


el-utz
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Ich habe noch einen Tempomaten aus einem 85er 323i, den ich gern in meinen 84er 318i M 10 einbauen würde. Werksseitig war in den 80ern kein Tempomat für den 318i M 10 lieferbar.

 

1.) Was gehört alles zum Umfang des Tempomaten? Der Tempomat ist noch eingebaut.

 

2.) Paßt der Tempomat in meinen M 10? Beide Fahrzeuge stammen aus der gleichen Generation, jedoch nicht aus dem gleichen Modeljahr. Der 318i wurde am 10.07.84 gebaut, der 323i am 18.03.85.

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Tempomat-Satz= Stellmotor, Gaszug, Kabelbaum, STG, Lenkstockhebel, Bremskontaktschalter, Kupplungsschalter, event. Verkleidung Lenksäule.

 

Der VFL hatte noch keinen separaten Halter, da wird der Stellmotor an die Karosse geschraubt. Also so, wie es im 323 auch ist. Die Aufnahme an der DK könnte anders sein, aber das lässt sich normalerweise gut lösen. Der SA-Stecker wird wohl auch nicht belegt sein.

 

Im Prinzip lässt sich das alles aber sauber lösen.

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Vielen Dank!

 

Du hast Recht! Am 323i sitzt das Steuergerät auf dem Radhaus - quasi genau gegenüber an der Stelle, an der am rechten Radhaus der Waschwasserbehälter sich befindet.

 

Apropos: Ich vergaß zu erwähnen, daß der 323i ein Automatikgetriebe hat. Ist das relevant?

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Prima! Vielen Dank! Mit diesen Hinweisen kann ich "arbeiten." Ich schaue erst einmal, wie ich am Besten den Tempomaten aus dem (zertrümmerten) 323iA ausbauen kann.

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Stecker vom Kabelbaum am Stellmotor abziehen. Der kann dann in den Innenraum gezogen werden durch die Gummitülle an der Spritzwand. Dazu event. den Sicherungskasten lösen. Im Innenraum den Kabelbaum weiter extrahieren. Das STG sitzt über dem der Motronik. Also Verkleidungen im Handschuhfach lösen und Motor STG abbauen. Das vom Tempomat sitzt darüber in einer Blechhalterung. Am besten gut ansehen, wie. Ist etwas fummelig, das Teil wieder zu verbauen. Den restlichen Kabelbaum bekommt man gut durch den Radioschacht ausgelöst. Um den Lenkstockhebel auszubauen, muß natürlich das Lenkrad ab und die untere Verkleidung, die man weiterverwenden kann.

 

http://img338.imageshack.us/img338/5109/bild003tn7.jpg

 

1: Steckverbindung Lenkstockschalter

2: Stecker SA-Steckplatz

3: Stecker Gechwindigkeits-Signal (Tacho)

4: Stecker für Masse (muß eventuell durch Ringkabelschuh ersetzt werden,

zentraler Massepunkt unter dem Armaturenbrett)

5: Stecker Kupplungs-Schalter

6: Steckverbindung Stellmotor

7: Ganganzeige (nur bei Automatik)

 

Sollte dann etwa so aussehen, das Ganze. Auf dem Bild nicht zu sehen ist der Kupplungsschalter, an Stecker Nr. 5

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