bb42 Geschrieben: 1. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2008 Hallo,bei unserem 316i tritt das Problem auf, dass der Motor zwar stets sofort anspringt, manchmal aber - an einem "schlechten Tag" - keine Leistung da ist, sodass er beim Anfahren abstirbt. Was dann nur hilft, ist einige Minuten vorsichtiges Gasgeben zum Warmlaufen, und danach ist die Leistung da. Der Wagen gehört einer Freundin (den ich ihr wegen meiner guten Erfahrungen mit dem E30 empfohlen habe), ich kann also selbst nicht alles testen vor Ort und versuche, den Fehler hier soweit wie möglich einzugrenzen. Der Motor ist übrigens vor kurzem getauscht worden, der Mechaniker hat durchaus Ahnung und auch diverse Stecker etc geprüft, kann sich den Fehler aber nicht erklären. Er tritt eben auch nicht "zuverlässig" auf, bei meinen letzten zwei Besuchen lief der motor sofort einwandfrei. Woran kann diese gelegentliche Fehlfunktion liegen? Was läuft falsch, wenn der Motor anspringt und rund läuft, aber keine Leistung hat? Danke für Erfahrungen und Tips!// Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 2. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 lamba? Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 lamba? ...da? http://www.my-smileys.de/smileys3/Bolt.gif Check mal mit Startpilot auf Falschluft! Bevorzugt unter der Ansaugbrücke! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 2. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 lamba? ...da? http://www.my-smileys.de/smileys3/Bolt.gif Check mal mit Startpilot auf Falschluft! Bevorzugt unter der Ansaugbrücke! wollte hier nur mal anfangen, da ihm keiner helfen konnte! Wenn man was falsches schreibt stürzen sich hier einige ja wie die geier drauf:sonne:, net bös gemeint ;) Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 2. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Aber das doch beim 316i von Haus aus das "Grundproblem" Ich meine jetzt das mit dem Leistungsmangel . Also ich würde mal beginnen mit: -Fehlersuche nach Falschluft (Ansauggeweih absprühen)-Ist der Faltenbalg zum LMM ok?-Fehlersuche um die Zündanlage (Kabel, Verteiler, Finger !!!)-Wie sehen die Kerzen aus? Ich denke eines der Sachen wird es sein..... MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 @Specialist: aufgrund des fehlenden "d" fühlte ich mich daran erinnert, daß die lambda-Sonde auch schon mal scherzhaft als "Lambada-Sonde" bezeichnet wird. Dies war nicht auf einen falschen Ansatz bezogen und auch nicht bös gemeint! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bb42 Geschrieben: 2. September 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Von den genannten Fehlerquellen sehe ich eigentlich nur die Lambdasonde als Kandidat, dass sie (manchmal) bei Kaltstart Probleme macht, nach Warmlaufen aber stets einwandfrei läuft. Bei Zündung oder Falschluft müsste der Fehler doch in jeder Betriebsphase gelegentlich mal auftreten. Kommt es denn vor, dass die Lambdasonde so eine Macke hat, dass sie mal läuft und mal nicht? Oder was kommt sonst in Frage, das nur in der Kaltlaufphase wirkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Falschluft kann durchaus auch nur im kalten zustand auftreten, wenn es eine kleine Undichtigkeit ist. Bei Erwärmung dehnen sich die angrenzenden Teile aus und plötzlich ist alles wieder dicht! Teste es einfach! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bb42 Geschrieben: 3. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 ... Bei Erwärmung dehnen sich die angrenzenden Teile aus und plötzlich ist alles wieder dicht! Teste es einfach! Kann sicher vorkommen, hört sich für mich aber eher nach einem exotischen Fehler an.Und wie oben beschrieben - der Wagen steht nicht hier in der Nähe, "einfach testen" ist also nicht, sondern ich würde die liebe Julia telefonisch in eine Werkstatt schicken - und dazu gerne eine möglichst klare Arbeitsanweisung (oder Liste) mitgeben, damit es nicht so teuer wird. Nochmal: Welche Teile beeinflussen den Kaltstart? - Kann doch nicht nur die Lambdasonde sein?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 3. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Die Lambdaregelung wird meines Wissens erst aktiv wenn der Motor Betriebstemp. erreicht hat, jedenfalls für den Kaltstart unerheblich. Alternativ einfach abklemmen und sehen wie sich der Fehler verhält. Ansonsten für den Kaltlauf ganz wichtig der Kühlwasserfühler und dass er keine Falschluft zieht. Ansonsten auch mal die Zündkerzen anschauen und bei Bedarf wechseln. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bb42 Geschrieben: 3. September 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Wobei man noch erwähnen muss, dass es ja nicht um einen schlechten Leerlauf o.ä. geht, sondern der Wagen dann einfach nicht fortzubewegen, also keine Leistung abrufbar ist.Somit das Thema Falschluft sowie Zündung mir auch als erste Kandidaten erscheinen. Hat jemand denn mal genau so ein Problem gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 3. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Also ich glaub ich lüge......Jetztn haben wir dir hier Fehlerquellen aufgenannt welche es in aller Regel sind und du willst sie nicht hören ??? Falls es dir eventuell schon aufgefallen ist, tauschen wir hier gelegentlich mal mehr als nur selber die Zündkerzen. Wenn dir dann drei Leute sagen FALSCHLUFT und du immer noch nix glaubst, kann ich dir auch nicht helfen. Falschluft ziht im übrigen, wie ich mal behuapten möchte jder dritte E30, weil irgendwas im argen ist. Wenn du die Lamdasonde ausschließen willst, zieh doch einfach den Stecker ab und teste es. Aber das ist bestimmt auch wieder zu einfach für dich. Fahr am besten zu BMW und lass das Teil durchchecken....die reparieren dann für 1000€ und alles wird gut. Also, tschüß dann und reparier fleißig weiter über Telefon Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bb42 Geschrieben: 3. September 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Kurty24, kannst du lesen? - "Zieh doch einfach den Stecker ab und teste es" geht eben nicht. Und die Falschluft habe ich ja durchaus gehört und werde das auch prüfen (lassen) - ist es denn nun eine Vermutung oder eine Erfahrung von dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 3. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Es ist das, was bei jedem zweiten hier bereits Fehler ausgelöst hat. Ist nen riesen Problem was beim e30 auftritt. Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 3. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Und die Falschluft habe ich ja durchaus gehört und werde das auch prüfen (lassen) - ist es denn nun eine Vermutung oder eine Erfahrung von dir? Prüfen lassen? Also das ist nicht schwer, aber wenn du selber nicht schraubst will ich hier besser keine Empfehlung geben. Ansonsten, du kaufst dir ne Dose Bremsenreiniger und fährst nach Hause. Dann den Motor abkühlen lassen, das ist ganz wichtig. Weil Bremsenreiniger auf nem heißen Krümmer deine Probleme ganz schnell lösen wird *!!!BRANDGEFAHR!!!* Wenn du ihn nachdem er abgekühlt ist anlässt, einfach den Ansaugtrakt einsprühen. Verändert sich die Drehzahl, das hörst und siehst du, zieht er Falschluft. Bei meinem M20 wars zweimal die Ansaugkrümmerdichtung, Leerlauf war bescheiden er ging aber nicht aus, bei plötzlichen Gasstößen hat er sich erstmal "verschluckt". Bei alten Autos übrigens nichts Ungewöhnliches, Dichtungen halten nicht immer ewig! Warum kannst du den Stecker der Lambda nicht einfach abstecken? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bb42 Geschrieben: 3. September 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Ok, das menschliche Gehirn lernt ja durch Wiederholung, also gern zum dritten Mal:Ich kann an dem Motor nichts testen, weil der Wagen 550 km entfernt steht (und die Besitzerin dort nicht schrauben möchte). Das mit dem Bremsenreiniger-Sprühen lässt sich vielleicht verkaufen .. danke für die liebevolle Erklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 4. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Das menschliche Gehirn hat vor allem viel zu tun wenn es den ganzen Tag zahlreiche Beiträge verfasst, sich in unterschiedliche Probleme reindenken und auf unterschiedliche Fragen antworten muss. Da lese ich mir den Thread nicht immer wieder von oben durch, deswegen die Frage warum es nicht möglich ist. Wenn du deiner Freundin nicht helfen kannst, deine Freundin selber nicht schraubt, warum empfiehlst du ihr dann bitte nen E30? Ich mein klar, das Auto ist wundervoll, aber wenn man nicht selbst schraubt und für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss, dann sind diese Kosten ja fast so hoch wie der Anschaffungspreis nach einiger Zeit...aber ich will hier ja niemandem auf die Füße treten. Hoffen wir dass es für sie nicht allzu teuer wird und das Problem behoben werden kann. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bb42 Geschrieben: 4. September 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 "Wenn .. deine Freundin selber nicht schraubt, warum empfiehlst du ihr dann bitte nen E30?" Nach der Erfahrung mit meinem E30, den ich seit gut 4 Jahren habe, ist das eben gerade kein Wagen, den man nur mit viel (Selber-) Schrauben am Leben halten kann. Das Modell hat ab Werk eine deutlich bessere Qualität als der Durchschnitt, und auch teils als die Nachfolger. Und wenn mal was zu machen ist - die empfindlichen Stellen sind bestens bekannt und die Ersatzteile sehr günstig. Außerdem ist die Zugänglichkeit bei Reparaturen sehr gut. Also auch falls man nicht selber schraubt, wird es in der Werkstatt tendenziell billiger als mit anderen Modellen. Daher würde ich den E30 als Gebrauchtwagen immer wieder empfehlen; die Alternative, für Vielfahrer, ist IMHO ein Neuwagen, mit Garantie etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 4. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Also, ich hatte das gleiche Problem mit meinem 318.als ich dann den kaltlaufregler lahmgelegt hatte, sprich schläuche zugestöpselt, war das problem weg.vorraussetzung is natürlich das einer eingebaut ist^^ Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Also, ich hatte das gleiche Problem mit meinem 318.als ich dann den kaltlaufregler lahmgelegt hatte, sprich schläuche zugestöpselt, war das problem weg.vorraussetzung is natürlich das einer eingebaut ist^^ Wiederholung #15: Dann lag bereits ein anderer Fehler vor, der durch den KLR aufgedeckt wurde. Der KLR dürfte an dem Effekt unschuldig sein! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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