Zum Inhalt springen

ES GIBT NOCH EINEN LIEBEN GOTT....


Mädels@E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ cqp bei dem Normalen Automatikgetriebe befindet sich das Kickdown Steuergerät links im Kofferraum im bei den EH Getrieben ist das Steuergerät größer

 

Red kein Quatsch :-[ . Das "normale" Automatikgetriebe hat kein Steuergerät da es rein Hydraulisch arbeitet. Außer der Kickdown, der arbeitet mit nem Bowdenzug. Das Steuergerät links im Kofferaum ist das vom EH- Getriebe.

 

 

Rötschösch!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deswegen hab ich ja auch ncihts von nem STG bei der normalen Auttomatik geschrieben! :D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann passieren, dass bei dem schaden auch das dachgestänge etwas abbekommen hat. musste mal genau anschauen. glaube man kann das dach nur mit dem gestänge übernehmen und nicht nur den stoff.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist nun wegen dem Gang wählen bei der Automatikfrage??

 

LG Nicole:sonne:

 

Wie Gang wählen??? Auf D stellen und Cruisen...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT: Am Anfang war ich auch froh Automatik zu haben, nach einiger Zeit ging mir die Gangwahl über die Gaspedalstellung aber ziemlich auf den Geist und ich wollte unbedingt nen Schalter.

 

Das verstehe ich nicht so ganz..

 

ACHSOOOOOOOO Freitag kann ich das Auto abholen lassen und Samstag wird angefangen zu schlachten.....:schrauben:

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT: Am Anfang war ich auch froh Automatik zu haben, nach einiger Zeit ging mir die Gangwahl über die Gaspedalstellung aber ziemlich auf den Geist und ich wollte unbedingt nen Schalter. ......

 

Na, das Automatikgetriebe reagiert auf die Gaspedalstellung und wählt dementsprechend den einzulegenden Gang aus. Gas drücken = runterschalten, Gas wegnehmen = hochschalten. Damit kommt man nicht immer zurecht und fährt dementsprechend nicht immer in dem Gang, den man eigentlich gern hätte......

 

PS: Ist die Motorhaube noch ganz oder hat die an der Ecke einen weg?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es aber auch drauf ankommt wie man Gas gibt. Gibt man schnell Gas schaltet er runter, gibt man sanft Gas eher nicht. Kommt natürlich auch auf die momentane gefahrene Geschwindigkeit an.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab versucht, es einfach zu formulieren! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik ist eine Bevormundung das Fahrers was die Gangwahl angeht...:popo:...da die Gangwahl wie schon gesagt über die Pedalstellung erfolgt. Ergo, du schüsselst im 3 Gang durch die Stadt und trittst das Pedal weiter durch. Irgendwann sagt die Mechanik, halt der Gang passt nicht zum momentanen Lastzustand und schaltet einen runter.

 

Es sei denn man hat ne Tiptronic, aber die gab es im E30 ja noch nicht. Wenn man nicht sportlich unterwegs sein will (gut auch das geht mit ner Automatik aber eben nicht so schön, außerdem sind die permanenten Kickdowns, seien sie auch ungewollt, nicht gerade gut für die Haltbarkeit) kann man ruhig ein Automatikfahrzeug nehmen, aber dann noch umbauen? Kannst du nicht schalten? :D

 

Zudem bedenke, die Automatik hat nen Gang weniger, also müsstest du um ähnliche Beschleunigungs-/Elastizitätswerte zu bekommen ein kürzeres Diff einbauen da die 4 Gänge des Getriebes länger übersetzt sind...die geringere Endgeschwindigkeit lässt sich dadurch wohl verschmerzen, der Verbrauch steigt dadurch aber minimal. Ich denke das wurde schon mal irgendwo erwähnt...mit 13 Liter musst du in der Stadt mal ganz locker rechnen wenn du den BMW standesgemäß bewegst.

 

Gut Geschmäcker sind verschieden...:idee:...für mich steht fest, einmal Automatik und nie wieder, es sei denn es lässt sich absolut nicht vermeiden :freak:

 

Wie wärs, ich überzeug dich vom Schalter, wie weiss ich gerade noch nicht so genau und für die gesparte Zeit polierst du meinen Wagen? Dann bist du froh weil du enorm Zeit gespart hast und ich, weil mein Audddo glänzt :-UU

 

.:EDIT:. Mit dem Post bezüglich deines Arzttermins wäre ich auch sehr vorsichtig. Wärst nicht der/die Erste denen sowas zu ner Abmahnung verhilft...und damit hättest dann noch Glück im Unglück! Also, immer schön aufpassen und nicht schreiben wenn man sich unanständig verhält :-D

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Automatik bevormundet mich nicht. Die macht immer das was ich will. Ok wenn man kein Automatik fahren kann dann macht sie was SIE will.

Ich fahr jetzt seit 8 Jahren Beruflich wie auch Privat in allen Gewichts und Leistungsklassen Automatik und will nix anderes mehr haben.

Selbst mein damaliger Chef und heutiger Kunde der eingefleischter Schaltwagenfahrer war will seit Jahren nix anderes mehr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Gehwarzen? Motorische Probleme? Hand lahm?

 

Automatik heißt Automatik weil man eben nicht damit fahren "können" muss, sondern weil das Teil einem die Entscheidung abnimmt, wann die Schaltpunkte abhängig von Last und Drehzahl gesetzt werden. Deswegen muss man sich, um dieses zu beeinflussen, nach der Automatik richten.

 

Das heißt dann eben oft weniger Gasgeben, als man würde, damit die A. nicht schaltet.

Das führt bei älteren Automatik, wie Sie der E30 hat, zu unwirtschaftlicher Fahrweise.

Das läßt sich eigenlich nur durch schleichen ausgleichen.

 

Abgesehen davon wird durch den Wandler nicht nur der Wirkungsgrad schlechter, sondern die Einfluss auf das Fahrverhalten über die Gaspedalstellung sehr viel indirekter. Und das bei einem Hecktriebler, konterkariert damit sozusagen das Antriebskonzept.

 

Abgesehen davon, daß die E30 Automatik nur dann lang hält, wenn man Sie da fährt, wo Sie völlig nutzlos ist, nämlich auf der Autobahn. Ist immer wieder nett, wenn man mal mit Automatikfahrern mitfährt, wenn die Automatik im höheren Geschwindikeitsbereich beim Kickdown vom direkten Gang in den nächsten zurückschaltet und dann ins ******ochgraue dreht, um die ganze Energie im Wandler zu verbraten.

 

Wer nicht Automatik fahren muss, weil er behindert ist oder tasächlich so faul, das er seinen Arm nicht heben kann, hat mein vollstes Mitleid.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Mitleid, aber das kannst du gerne für dich behalten.

 

Komisch das dann meine Automatik noch lebt und es ihr sehr gut geht wenn sie nur für die Bahn geeignet ist. Meine hat mitlerweile ne 1/4 Million auf dem Wandler etc. und ist von mir und dem Vorbesitzer zu 90% Stadt und Überland gefahren worden. Die längste Autobahnstrecke bei mir war ne Hardcorefahrt Do-M über die A7(ab Kassel mit Bleifuss). Also erzähl mir nicht das die Automatik nicht hält. Und das ne Automatik säuft stimmt auch nicht. Liege immer so um die 10-11 ltr. Weniger haben meine Schalter auch nie gebraucht. Auch für die Hardcorefahrt nach M und zurück hab ich jeweils ne Tankfüllung gebraucht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bricht hier der Krieg aus :eek:

Mir gehts regelmässig so, dass ich ein Automatikgetriebe vermisse, wenn ich nen Schalter fahre. Und umgekehrt genauso. Beides hat Vor- und Nachteile.

 

Im Stadtverkehr ist ne Automatik was seeehr Feines, weil ich eben nicht an jeder Ampel oder im Stau vor selbiger die Kupplung und das Getriebe bemühen muss. Und zum "Cruisen" ist ne Automatik auch sehr geeignet.

 

Bei sportlicher Fahrweise machts natürlich mit dem Handgerissenen mehr Spass und man hat auf Grund des direkten Kraftschlusses auch ein wesentlich besseres Gefühl für das Auto. Fahrleistungen etwas besser, Verbrauch etwas geringer.

 

Im E30 hat ein Automatikgetriebe durchaus eine Daseinsberechtigung, eine angemessene Motorisierung vorausgesetzt. Einen m20b25 sehe ich da mal als angemessen an.

Meinen 320 muss ich mit Automatik jetzt nicht haben, aber das ist ne Frage des persönlichen Anspruchs.

 

Und das bei einem Hecktriebler, konterkariert damit sozusagen das Antriebskonzept.

 

Seh ich jetzt nicht so. Ein Hecktriebler ist für ein Automatikgetriebe eher besser geeignet, als ein Frontkratzer, Traktion ist besser und daher auch für die "grobmotorische" Automatik besser zu bedienen.

 

Ein E30 ist allein auf Grund des Heckantriebes noch lange kein Sportwagen, M3 mal aussen vor....

 

Alles.....:meinung:

 

 

Gruss Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrMarx

 

Wo ich meine Automatik auf keinen Fall vermissen möchte ist im Winter. Da habe/hatte ich bedeutend weniger Probleme als mit nem Schalter.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind eigentlich die Entschuldigungen einiger User die sich in den ersten postings ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt haben? Ich meine die gewünschten bilder sind da und die gewissen Herren verstummen.

Ich persönlich finde es gut das sie sich daran traut und sie hat ja auch eine starke Community in Rückhand die gerne mal fragen beantwortet. Viel Spass dabei auch wenn ich Autom. auch nicht mag aber jedem das was er mag, es ist dein Vehicle.

 

mfg ein etwas angenervter Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich meine Automatik auf keinen Fall vermissen möchte ist im Winter. Da habe/hatte ich bedeutend weniger Probleme als mit nem Schalter.

 

Das kenne ich jetzt eher andersrum, bin allerdings noch keinen E30 im Schnee gefahren.... Wenns richtig glatt ist is beides sch....., brauchst Allrad, dann is auch das Getriebe egal :D

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Mitleid, aber das kannst du gerne für dich behalten.

 

das mit dem Mitleid kann ich nicht abstellen, das ist einfach so. Ich schaue rüber, sehe jemanden an der Ampel mit Automatik losfahren, die lange Pause und das Nicken beim Schalten, während vorne der Motor runtergewürgt wird und dann habe ich einfach Mitleid.

 

 

Komisch das dann meine Automatik noch lebt und es ihr sehr gut geht wenn sie nur für die Bahn geeignet ist. Meine hat mitlerweile ne 1/4 Million auf dem Wandler etc. und ist von mir und dem Vorbesitzer zu 90% Stadt und Überland gefahren worden.

 

Wahrscheinlich sogar viel mehr wie 250tkm, dass weißt Du nur nicht ;o). Allerdings hat deine Automatik damit langsam die kritische Laufleistung erreicht. Das Sie vor 300tkm stirbt, ist eher sehr wahrscheinlich, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

 

 

Die längste Autobahnstrecke bei mir war ne Hardcorefahrt Do-M über die A7(ab Kassel mit Bleifuss). Also erzähl mir nicht das die Automatik nicht hält.

 

ui, dein BMW fährt 600km, ausgeschrieben sechshundert Kilometer am Stück, ohne das er liegenbleibt. Respekt, das ist sozusagen eine Rarität. :-D Und das mit einer Tankfüllung pro Strecke

 

Auch für die Hardcorefahrt nach M und zurück hab ich jeweils ne Tankfüllung gebraucht.

 

Na, Schnitt von 10 Liter, dann hat daß aber mit Hardcore nix zu tun gehabt :gähn:, bzw. da scheinst Du durch die Automatik etwas verschobene Ansichten zu haben. So ein M20B25 im Touring rennt schon auch mal deutlich über 160, wenn man ihn laufen lässt auch über 200km/h

Hardcore braucht ein 325iT mit und ohne Automatik >14l, richtig Hardcore >>15Liter, vor allem, wenn man auf längere Strecken Durchschnittsgeschwindigkeiten von >130 verwirklicht, was nicht ganz einfach ist, wenn man sich halbwegs an die Verkehrsregeln hält.

 

 

Wo ich meine Automatik auf keinen Fall vermissen möchte ist im Winter. Da habe/hatte ich bedeutend weniger Probleme als mit nem Schalter.

 

Dann solltest Du besser im Bereich deiner Fähigkeiten bleiben und weiter Automatik fahren.

 

Das kenne ich jetzt eher andersrum, bin allerdings noch keinen E30 im Schnee gefahren.... Wenns richtig glatt ist is beides sch....., brauchst Allrad, dann is auch das Getriebe egal :D
E30 fahren bei Glätte ist ein Genuss, auch ohne Allrad. Sehr gut austariertes Auto mit leichter Anfahrschwäche, die sich aber in der Regel durch Einsatz des Kupplungspedals ganz gut regeln läßt.

 

Am Schlachter-Cab von diesem Thread kann man ja sehen, was passiert, wenn Leute, die normalerweise ihre Füsse bewegen als ob Sie da unten Hämorriden haben, auf dicke Hose machen wollen und die feinfühlige Automatik das Ganze für Sie regelt. Da sollte man dann vielleicht doch besser zu einem Auto mit ESP, DSCC, ASC+T oder DKS greifen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte man dann vielleicht doch besser zu einem Auto mit ESP, DSCC, ASC+T oder DKS greifen.

 

Wer nennt denn den Schnickschnack DKS?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich

 

Deppen Kontroll System

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir eine neue Grundsatzdiskussion gefunden, ja?

 

Ich verstehe Dich nicht, Oli - du beschwerst Dich, dass die Automatik Dich bevormunden würde und verweist auf ESP DSC und die ganzen anderen gemeinen Abkürzungen? Irgendwie ironisch, findest Du nicht?

Selbst die alte E30 Automatik schaltet alles andere als hart, außer vielleicht beim Schalten im Begrenzer, aber in der Stadt schaltet sie ruckelfrei durch die Gänge.

Dann schau Dir lieber die Massen von Autofahrern an, die nicht vernünftig mit einer Handschaltung umgehen können. Hoppelnd anfahren, Kupplung treten, Drehzahl fällt in Leerlauf, nächsten Gang rein, Kupplung springen lassen....Hoppeldihopp - das geht viel mehr an die Substanz.

 

Ich kenne da verdammt wenige, die vernünftig schalten können.

Und der Schaden am Schlachter sagt garnix - wenn ein unerfahrener Fahrer mit einer Heckschleuder den Max machen will, ist völlig egal, was da für ein Getriebe drin ist.

Haben wir ja auch Anhand mehrer lustiger Videos hier verfolgen können und das waren alles Schalter!

 

Im Winter ist der Schalter einfacher zu handeln, aber auch nur weil man ihn ihm 2. Gang anfahren kann. Arbeiten muss man bei beiden gleich viel (Zurückschalten, Auskuppeln bzw. auf N beim Bremsen).

 

Ich verstehe auf jeden Fall nicht, warum man sich bei so einem Thema gegenseitig anpissen muss - ist eine Geschmacksfrage, hier gibt es kein richtig oder falsch.

Peace out.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spielen die Hormone verrückt....:D

 

@ Schumuckel

 

ich werde mich nicht Entschuldigen!:devil:

 

Begründung:

 

Wenn man keine Ahnung hat was ein Sperrdiff ist aber auf das vergammelte Schildchen achtet ob da ein "S" vor den Zahlen ist.........oder ein riesen "S" auf der Oberseite die man nur sieht wenns ausgebaut ist (was es ja noch nicht war zu dem Zeitpunkt)! Dann fühle ich mich verarscht:watch:!

Man hätte es auch in den Marktplatz setzen können um nen guten Preis zu erziehlen;-)!

 

Ich schalte mein Gehirn nicht ab wegen ner netten (objektiv) Lady :daumen:!

 

Und los.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...