Zum Inhalt springen

Wie soll man G+M Federn eingetragen bekommen?


Thor 325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine Frage an alle Fahrwerk-Spezi's.

 

Ich habe mir vor 3 Wochen 35mm G+M Federn mit gelben Koni's für meinen 325i Cabrio bei Sandtler gekauft.

 

Laut Gutachten sind die Federn an der VA bis 860kg und an der HA bis 925kg zugelassen.

Im Gutachten steht das die Traglast an der HA von 935kg (gem. Kfz.-Schein) auf 925kg reduziert werden muss.

So weit so gut, aber wie sieht das mit den Feder der VA aus?

In meinen Schein steht eine Achslast von 865kg!

 

So wie ich die TÜV-Prüfer hier kenne, finden die das überhaupt nicht komisch und schicken mich wieder nach Hause.

Muß ich jetzt irgend etwas aus dem Motorraum ausbauen (den Kühler z.B.) damit die Achslast wieder stimmt?

 

Wie soll ich nun diese Schrottfedern eingetragen bekommen??

Wie kann so etwas überhaupt verkauft werden, wenn es von vorne herein klar ist das die Teile nicht zugelassen sind??

 

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich das H&R Cup Kit gekauft!

 

Hat jemand Interesse an 35mm G+M Federn mit gelben Koni's, nagelneu!

 

Danke schon mal für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das scheint aber nur den b25 zu betreffen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch erst einmal hin zu Tü und schau was er sagt,normal sollte das ansich keine Hürde sein.Kann er ja im Brief vermerken das die Achlast sich geändert hat wenn er mag,ansonsten zum anderen Verein oder anderen Prüfer.Wird schon jemanden geben der nicht so rumzickt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottfedern braucht man nicht eintragen lassen , die wirft man weg

 

http://home.arcor.de/spiggy/Cabbi%20mit%2035mm.JPG

 

Ich finde 35mm G&M im 325i Cabrio richtig klasse und Fahren lassen sie sich auch sehr gut und die Eintragung war ein Kinderspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles rein gar kein Problem!

Über Sandtler bekommt man ne Bescheinigung des Herstellers, dass die Federn auch die 865 kg schaffen. Und das innerhalb von 2 Stunden per Fax.....

Blöderweise ist meine Bescheinigung dazu nicht mehr auffindbar.

 

Aber auch so wäre das kein Problem. Dann wird der Karren eben um 5 kg bei der Eintragung an der VA abgelastet......

 

Wie Spiggy schon sagte:

Schrottfedern schmeisst man einfach weg. Biete Dir an die kostenlos für Dich zu entsorgen ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Zitat um irrtümer zu vermeiden!

 

 

Wenn Ihr wirklich ein gutes Fahrwerk einbauen wollt, nicht nur wegen der Optik, sondern wegen dem Fahrverhalten, dann gibts eigentlich nur eine Wahl:

KONI gelb mit dazu passenden Federn

Ich habe schon so viele verschiedene Federnsätze und Dämpfertypen selber getestet und kann Euch NUR zu einem Satz KONI`s raten, das sind die besten Dämpfer für den E30. Mag sein, daß auch Bilstein oder andere Hersteller gute Dämpfer bauen, mag sein daß bei anderen Autos (?*g*) diese auch besser geeignet sind...

Für einen tiefergelegten E30 sind jedenfalls KONI`s die allererste Wahl, selbst Bilstein Sprint sind da absolut keine Alternative, ich sage das auch wenn einige Leute mir da widersprechen werden, aber ich lasse diese Zweifler gerne mal mit einem ansonsten identischen E30 mit Bilstein Sprint und mit KONI gelb fahren, dann sprechen wir uns wieder ...

Am billigsten kommt Ihr zu solch einnem Satz Dämpfer mit den passenden (ich betone passend!!) Federn, wenn Ihr einen Kit bei der Firma Sandtler in Bochum bestellt, die haben zwar auch ne Webseite aber online bestellen ist bei dem Kit nicht.

Aber nun zu den Details, bestellen müßt Ihr wie gesagt bei Sandtler in Bochum, wenn Ihr keinen Katalog habt, schicken die bei der Bestellung einen mit (mußt du aber extra sagen !! sonst vergessen die das). Ich würde gleich im Verkauf anrufen, weil man etwas in dem Kit umwechseln lassen mußt, im Versand nehmen die so eine Bestellung nicht an und verweisen Euch sowieso an den Verkauf, also gleich da anrufen, die Nummer ist 02327 98780.

Für einen 88-er 4-Zyl. muss folgender Kit bestellt werden:

Best-Nr. ist 451260 , kostet 788 DM

Er besteht Original aus einem Federnsatz von G&M vorne 60 und hinten 40 mm tiefer (keine Angst das ist gut so) und aus gelben KONI-Dämpfern vorne 86-2268SPD1 (40mm gekürzt für 45mm federbeine) und hinten 80-2522Sp20 (50mm kürzer)

Die vorderen Dämpfer sind o.k. wenn 45mm Federbeine verbaut sind, (ist beim 316/318-er fast immer der Fall, aber besser nochmal nachmessen, einfach den Außendurchmessser der vorderen Federbeinrohre messen, es gibt nur 45 und 51mm, kann man nicht verwechslen eigentlich) Falls dennoch 51mm verbaut sind, (und nur dann !!) mußt du die vorderen Dämpfer im Kit gegen 86-2277Sp1 austauschen lassen, das Kit wird dadurch sogar nochmal 16 DM billiger.

Weiterhin lasse ich IMMER die hinteren im Kit enthaltenen recht kurzen Dämpfer gegen 80-2641Sp (30mm kürzer) austauschen, das spart normal 18 DM und das solltet Ihr in jedem Fall so machen, einfach sagen, du möchtest gerne hinten diese Dämpfer haben, den Preisvorteil rechnen die dann schon mit ein, die sind da sehr flexibel, die haben nicht alle (un)möglichen Varianten im Katalog aufgeführt.

Und wenn Ihr grade am bestellen seid, könnt Ihr auch gleich noch die hinteren Federwegsbegrenzer für den E30 mitbestellen, ist nicht unbedingt erforderlich, aber wenn hinten mal etwas aufgeweitet wird und noch ne Spurverbreiterung drunter soll, dann braucht man die meist sowieso, Best-Nr wäre 503003 für 59 DM die sind nicht ganz so gut (hart) wie die von MHW, aber dafür auch etwas billiger.

Den Rest gibt es dann bei BMW, vorne UNBEDINGT die kurzen Anschlaggummis vom M3 benutzen und wenn noch Geld übrig ist, könnt Ihr noch exzentrische Stützlager zur Verringerung des negativen Sturzes mit einbauen, das paar kostet kpl. etwa 200 DM (ist also zu überlegen, muß nicht sein, rate ich aber) und wenn das Auto zu tief kommt, kann man auch vorne statt der dünnen die dicken 9mm Federunterlagen nutzen, falls die nicht schon eh verbaut sind. Dann wird er vorne etwas höher, ca. 6-8mm.

Hinten sollten auch neue Stützlager rein, entweder die normalen vom E30 oder die Verstärkten vom E36 M3 passen auch, sind aber etwas teurer. Für hinten gibt es auch verschiedene Federunterlagen, um die Höhe noch etwas anzupassen, bis zu 14,5 mm dicke Gummis statt der sonst meist verbauten 6 oder max. 9mm sind benutzbar. Damit kann man leicht die Höhe hinten anpassen.

Zum Ergebnis soviel, der Abstand Achsmitte zur Radlaufkante wird vorne bei Verwendung der dünnen Unterlage und der etwas dickeren und bei (noch) neuen exzentrischen Stützlager etwa 33cm (+/- ein paar mm) betragen. Hinten ist es etwas weniger, so etwa 32cm beim 2-Türer und ner 6mm Federunterlage, kann man aber wie gesagt mit der dickeren Federunterlage ausgleichen.

Fahrverhalten ist straff aber nicht hart, super handlich, hoppelt nicht und schlägt auch nicht durch, sehr wenig Seitennneigung auch OHNE !!! die (dennoch empfehlenswerten) Stabilisatoren vom M-Technic Fahrwerk, es ist ein FAHRwerk und nix nur zum Ansehen, es macht einen Höllenspass, du wirst dein Auto nicht

 

 

 

Wie soll ich jetzt das verstehen, ich dachte G&M und Konis sind die 1ste Wahl :-o!

 

 

Bin ich ja froh........ mit Eibach und Bilstein gabs, gibts keine Probleme:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, nie wieder Bilschweine. Hab schon einige Dämpfer gefahren und nix kommt bis jetzt an Koni ran.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur einen Bilsteindämpfer gefahren der mir zugesagt hat die B8 Sprint , gibt es leider aber nicht mehr und waren teurer als Koni`s pro Dämpfer ca 40 Euro Di Eibach Federn kosten 150 Euro mehr als die G&M und das sind sie MIR beide nicht wert weil ich beim fahren Rückmeldung von der Straße brauche und keine Federn die bei einer gewissen Seitenneigung plötzlich "sagen" ich kann nicht mehr und einfach nochmal ein Stück nachgeben. Dies habe ich bei G&M noch nicht erlebt ....ok dafür sind sie straffer aber auch mit Serienstabilisatoren zu fahren und nicht auf ein Anti Rollkit bei zügiger fahrweise angewiesen. Wobei viele begriffe auch Definitionssache sind und Geschmacksache des jeweiligen Fahrers . Bevor ich G&M gefahren bin habe ich mir meine Federn auch selber zusammengestellt wie Poppy2 aber selbst da (1993-94?) waren auf der VA schon G&M und auf der HA

BBS Federn bis es dann komplett G&M wurden.

 

Ich bin fest davon überzeugt das es kein "bestes Fahrwerk" gibt das jedem Fahrer und Geschmack gerecht wird . Jeder legt auf andere Punkte mehr wert bei dem einen macht der Komfort 80% bei dem anderen nur 30% für ein gutes Fahrwerk aus der eine mag es lieber straff und linientreu mit wenig Seitenneigung der andere fährt Kurven nicht so hart an und mag es komfortabler

 

Dies perfekte Fahrwerk ist eine Frage die sich jeder selber beantworten muß eventuell indem man Autos von Kollegen fährt und Kurvenverhalten und Komfort ..... mit seinen eigenen Erfahrungen vergleicht und eine eigene Antwort findet um seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die HA abgelastet wird geht auch das zulässige Gesamtgewicht dementsprechend runter und auch automatisch die zulässige Achslast vorne . Mein Prüfer nimmt auch alles ziemlich genau und er sagte mir

nur ....ohh da muß ich euren Cabrio aber ein paar kilos klauen.... und damit war die Sache für ihn erledigt.

 

Spreche erst mit dem Prüfer der Rest wird sich ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies perfekte Fahrwerk ist eine Frage die sich jeder selber beantworten muß eventuell indem man Autos von Kollegen fährt und Kurvenverhalten und Komfort ..... mit seinen eigenen Erfahrungen vergleicht und eine eigene Antwort findet um seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Jepp,das sehe ich auch so.

Außerdem ist da noch die Sache mit der Rad-Reifenkombi die man nicht außer acht lassen sollte,selbst die Verwendung eines anderen Reifenherstellers macht da schon ganz schöne Unterschiede bemerkbar.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 35mm G&M im 325i Cabrio richtig klasse und Fahren lassen sie sich auch sehr gut und die Eintragung war ein Kinderspiel

 

ich habe ja uch die 35mm von G+M drin, und hatt auch das Problem wegen 5 kg an der Vorderachse, das hat den Prüfer aber nicht so interessiert und hat das einfach geändert!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Sandtler-Fahrwerkskit mit 60/40 G+M Federn und Koni gelb

fährt sich super. Seit 2003 habe ich es bei mir verbaut und bisher ist

mir noch nichts negatives aufgefallen.

Das Fahrwerk wirkt weder ausgeleiert noch hat es sich nennenswert gesenkt.

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die TÜV Prüfer, die ich heute gefragt habe (TÜV-Nord, DEKRA, GTU), tragen mir das FW nicht ein!

 

Einer wollte mich sogar nicht mehr vom Hof lassen! :eek:

 

Habe bei Sandtler angerufen und die Sachlage erklärt und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, und mit der ist alles klar.

 

Bin aber trotzdem am überlegen ob ich es nicht gegen ein 60/40 H&R Cup Kit austausche, erstens sind mir die Koni's doch etwas zu hart und zweitens ist der Wagen an der VA nur 11mm tiefer gekommen, weshalb auch immer, vielleicht wegen der neuen Domlager.

 

Also für Erfahrungen und Fotos über/mit einem 325i Cabrio in dem ein 60/40 H&R Cup Kit verbaut ist wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du das wieder rauswirfst sag mir mal bescheid, hätte vielleicht interesse! :D Dann kann ich das vielleicht ja nochmal probefahren:D

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihi wieder mal ne diskusion über geschmackssache.

 

ich hatte das vergnügen nen FK und nen H&R-cup-kit und nen satz 35er H&R-federn und eben mein G&M/koni zu fahren.

 

also das fk ging gar nicht. bei kurzen bodenwellen versetzte die hinterachse. bei langen wellen kamen bei der dritten welle die begrenzer zum einsatz.

 

die 35er federn mit funktionsfähigen dämpfern ist nen komfortfahrwerk mit sportlichen ambitionen. relativ neutral und gutmütig. verzeiht auch mal unachtsamkeit bei verkehrsberuhingungshügeln.

 

das cup-kit war MIR auf der hinterhand viel zu hart. da wird der grad der physik verdammt schmal.

 

das G&M/koni in 60/40 war meine erste wahl. sportlich straff mit hohem fun-faktor beim kurvenräubern. und das mit serienmässigen 113PS.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug Teilegutachten:

3/1

Alle Limousinen,kombis und Cabrios unter besonder Beachtung Auflage 20

 

20.--Nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit einer zulässigen Achslast über 845 Kg auf Achse 1.Bei Fahrzeugausführungen mit einer Achslast uber 925 kg auf Achse 2 ist diese auf 925 kg zu begrenzen.

Das Zulässige Gresamtgewicht ist gegebenfalls neu festzulegen.----

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Koni G/M in Verbindung mit 17 Zöllern und neuen Reifen inkl. Powerflex Komplettkit seit gestern verbaut und im Einsatz...ich kann nur sagen und schreiben ABSOLUTE SPITZE.

 

Zudem bekam ich im Februar als ich das Fahrwerk persönlich in Bottrop abholte, eine Unbedenklichkeitsbescheinung für mein VFL Cab gleich mit dazu, somit steht einer Eintragung nichts mehr im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Gutachten für meine 35mm G+M Federn mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung, diese einzutragen ist kein Problem.

 

Aber für die 60mm G+M Federn an der VA gibt es diese Unbedenklichkeitsbescheinigung, die bescheinigt das die Federn 865kg an der VA tragen können,

laut telefonischer Auskunft von Sandtler nicht!!!

 

Ich verstehe das nicht8-/, den VD schreibt auf E30-Köln.de, das er diese Bescheinigung von Sandtler bekommen hat und das die 60mm Federn mit den original langen Koni's verbaut werden können.

Independent hat diese Bescheinigung auch, also was ist los bei Sandtler?

 

Wer also das Gutachten für die 60mm G+M Federn für die VA hat, die die Zulässigkeit der Federn für ein 325i Cabrio 3/R bescheinigen mit der dazu gehörigen Unbedenklichkeitsbescheinigung, die die Tragfähigkeit von 865kg bescheinigt, darf sie mir bitte gerne mailen oder Faxen.

 

 


Cabrio/Touring 6 -Zylinder

Tieferlegung


Bestellnummer


Kennung VA


Kennung HA


Achlast VA


Achslast HA


35/35


20134


BM 008 VA


BM 021 HA


860kg


925kg


60/40


20178


BM 023 VA


BM 021 HA


845kg


925kg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...