Zum Inhalt springen

Kurioses (M42 Lagerschalen)


OLI_318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Bin seit einiger Zeit damit beschäftigt einen M42 zu überholen.

Dazu habe ich mir Lagerschalen und neue Schrauben bestellt. Als ich diese aber montieren wollte waren die Lagerschalen zu Stark und die Schrauben zu kurz. Bin daraufhin zum Händler gefahren wo ich die Teile her hatte. Wir haben im ETK gesehen das es die richtigen sein müssten. Als wir die Nummern auf den alten Lagerschalen verglichen endekten wir das die Schalen, die Schrauben und wahrscheinlich das ganze Pleuel vom M50 drin waren.

 

Meine fragen: Weiß jemand ne erklärung wie die da rein kommen?

Passen die Lagerschalen, und schrauben in den M40? dannw ürde ich sie behalten.

 

Mfg Oli

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut ETK sind die Pleule nur bei den 4-Zylindern gleich die Lagerschalen passen aber in fast alle Baureihen 4 und 6- Zylinder vom E12 - Z3. Soll heißen die Hubzapfenstärke ist gleich. Der M 50 hat andere Pleule mit anderen Schraubenlängen (Normal 47 mm Crack 53). Der M42 hat normal 44 und mit Crackpleul 53 mm Schraubenlänge. Aber die Lagerschalen müssen auf jeden Fall passen. Sind die verbauten Pleule überhaupt von BMW? Hast du die unteren Lagerdeckel auch richtig rum genommen. Ruf doch mal den Vorbesitzer an vielleicht wollte er mit anderen Pleuelen eine höhere Verdichtung erreichen.

Meld dich auf jeden Fall wieder die Sache macht mich neugierig.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es müssen Crak sein da die schrauben 53mm sind. Lt. Bmw nie im M42 verbaut. Auf den Pleul steht kein Bmw zeichen lt. BMW nicht Orginal. Der erste Vorb. sagt er hatte ihn ein halbes Jahr und hat nichts daran gemacht. Davor gab es nur einen Vorb. Ein älterer Herr der Keinen Motorschaden o.ä. hatte. Bis dahin wahr er nämlich Scheckheftgepflegt!

 

Mfg

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der M42-Motor für ein Baujahr? Laut ETK waren im M42 von Anfang normale Pleule drin die dann später durch Crackpleule ersetzt wurden. Die Pleul-Schrauben gibt es aus dem Grund, weil BMW bei einer Motoreninstandsetzung den Schraubenwechsel vorschreibt und diese Maße ja noch in anderen Baureihen vorkommen. Ich habe heute mal in einen offenen M40 reingeguckt und bei dem sind auch keine BMW-Zeichen auf den Pleulen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist Bj 92 und aus dem E36Coupe. Sind Crak Pleul eigentlich besser? Bei ihm im ETK gab es nur die norm. Pleuel

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, laut BMW ist der 318is mit dem M42 Motor im E30 nur bis 12/91 gebaut worden. Der M42 Motor wurde im E36 bis 12/96 weiter gebaut. Die Pleule wurden erst 1995 im Reparaturfall durch Crackpleule ersetzt und 1997 sind die normalen Ausführungen vollständig entfallen. Da dein Auto EZ 92 hat stand er vielleicht beim Händler etwas länger. Bei meinem 93er Touring waren zwischen Herstellung und EZ auch 10 Monate. Du kannst das für dein Auto auch prüfen. Auf http://www.e.34.de gibst du deine Fahrgestellnummer bei „Vindecoder“ ein, dann erscheinen alle Daten der Herstellung des Autos.

Nun wieder zu den Lagerschalen. Bist du schon weiter gekommen?

Und zu den Crack. Die Herstellung ist anders, sozusagen preiswerter. Beim normalen Pleul werden Ober- und Unterteil erst geplant oder verzahnt, dann verschraubt und dann das untere Loch für die Lagerschalen bearbeitet. Beim Crack werden zuerst die Schraubenlöcher gefertigt und dann wird es auf einer Maschine mittig zum Lagerloch gebrochen (gecrackt), beide Teile wieder verschraubt und fertig bearbeitet.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berti 316 i

Also, laut BMW ist der 318is mit dem M42 Motor im E30 nur bis 12/91 gebaut worden. Der M42 Motor wurde im E36 bis 12/96 weiter gebaut. Die Pleule wurden erst 1995 im Reparaturfall durch Crackpleule ersetzt und 1997 sind die normalen Ausführungen vollständig entfallen. Da dein Auto EZ 92 hat stand er vielleicht beim Händler etwas länger. Bei meinem 93er Touring waren zwischen Herstellung und EZ auch 10 Monate. Du kannst das für dein Auto auch prüfen. Auf http://www.e.34.de gibst du deine Fahrgestellnummer bei „Vindecoder“ ein, dann erscheinen alle Daten der Herstellung des Autos.

Nun wieder zu den Lagerschalen. Bist du schon weiter gekommen?

Und zu den Crack. Die Herstellung ist anders, sozusagen preiswerter. Beim normalen Pleul werden Ober- und Unterteil erst geplant oder verzahnt, dann verschraubt und dann das untere Loch für die Lagerschalen bearbeitet. Beim Crack werden zuerst die Schraubenlöcher gefertigt und dann wird es auf einer Maschine mittig zum Lagerloch gebrochen (gecrackt), beide Teile wieder verschraubt und fertig bearbeitet.

 

 

schade, wollte den link ausprobieren und zumindest bei mir ging er nicht...stimmt die adresse?

 

Danke gruß Chaipi :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...