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Klappern im Motorraum M20b20


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Hi, ich habe mal eine Frage.

 

Ich habe seit kurzem gemerkt, das mein 320ia Bj: 84 in Richtung Zylinder 3 am klappern ist.

Das Auto hat nachweislich 98000km gelaufen und wurde immer Motormäßig gepflegt (laut Checkheft).

Letzter Ölwechsel bei ca. 93tkm vor 4 oder 5 Monaten (10w40 Valvoline).

 

Jetzt ist es so, wenn ich den Motor anlasse, habe ich das klappern ziemlich stark. Man hört es sogar im Innenraum.

Das klappern ändert sich auch mit der Motordrezahl.

Vielleicht verursacht dieses Problem auch die deutlich blaue Wolke beim Anlassen, wenn ein paar Stunden gestanden hat.

 

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, was ich mal checken kann und was es sein könnte.

 

Fahren tut er sich eigentlich ganz normal, ich meine aber, er hätte weniger Leistung.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus Sam

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blaue Wolke

 

Das ist ungut.

 

Hat der Motor einen erhöhten Öl Verbrauch ? Öl-Stand mal im Auge behalten...

 

10W40 ist theoretisch praktisch etwas zu dünn für unser Klima, ich fahr 15W40 ... aber das ist Glaubensfrage.

 

Für die Diagnose wäre der erste Schritt, den Ventildeckel runter zu nehmen und eine optische Kontrolle zu machen. Jedes weitere "nachgucken" ist aufwendiger und eigentlich immer mit dem kauf von Neuteilen verbunden :D

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Bastelbert

 

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Hi, das lustige ist, das mein Ölverbrauch fast null ist! Ich habe etwas, weil mein Öldeckel die Biege gemacht hat.

Ich hatte den VD jetzt mal offen und das sah alles normal aus. Also keine schwarzen Spuren etc. Ich kann ihn aber gerne nochmal öffnen.

Kann es sein, dass die Ventile sich verstellt haben bzw. kann man die einstellen /einstellen lassen?

Lg SAm

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Die kann man einstellen.

 

Je nach eigenem Können/Geschick kann man das auch selber machen.

Kontrollieren kannst Du es sicher selbst. Kosten sind dann 5€ für ne Fühler-Messlehre.

 

wenn der blau-Rauch nur kurz nach dem Anlassen ist und direkt gänzlich verschwindet, naja weiterfahren. Wenn es mehr wird, droht Ventilabriss !

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Bastelbert

 

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Du wirst die Lehre um 75° biegen müssen.

 

Dann nimmst Du Dir die 0,25mm Lehre und ziehst sie möglichst gerade zwischen dem Nocken und Kipphebel durch. Die Lehre muss dabei möglichst "gerade" durch.

Das ganze braucht etwas Gefühl und Übung.

Richtig ist es, wenn sich die Lehre "leicht saugend" durchziehen lässt.

 

Beim Einstellen muss die 0,20mm durchflutschen, die 0,25mm saugend und die 0,30 nicht durchgehen. Wobei auf e30.de ein 0,30mm als Empfehlung angegeben ist, Werksangabe 0,25.

Zum Einstellen selbst müssen dann die Exenter verdreht werden. Auf e30.de ist eine Anleitung.

Es ist durchaus von Vorteil, wenn jemand dabei ist der das schon mal gemacht hat.

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Bastelbert

 

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Gut, dann schaue ich mir das morgen mal proforma an und schieb die Lehre mal dadurch. Ich denke das ich das selbst prüfen kann. Sollten die verstellt sein, mache ich das mit meinem Bekannten zusammen. Der schraubt seit jahrzehnten an BMW´s erfolgreich rum.

Gibt es da noch was, was ich unbedingt beachten muss??

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Gibt es da noch was, was ich unbedingt beachten muss??

 

Motor nicht ohne den Ventildeckel starten - oder wenn die Ratsche auf der Kurbelwelle hängt :D

Den Schlauch von der Gehäuseentlüftung vorsichtig entfernen

Öl-Rohr mit Liebe behandeln

Neue Ventildeckeldichtung ist nicht verkehrt - so abschließend nach dem Einstellen.

Kotflügelschoner anlegen, sprich Handtuch über den Kotflügel.

Schrauben vom Ventildeckel etwas mehr als Handfest. Glaub 11Nm

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Bastelbert

 

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und natürlich nicht den Zylinder Prüfen, dessen ventile gerade offen sind, sonst bringst du da garnix durch.

 

7 - überschneidender Zylinder = einstellabarer Zylinder.

 

und nichts in die Ölkanäle fallen lassen. Ich hab z.b. einen abgebogenen Nagel zum Verdrehen der Exzenter, und hab daran noch ein Stück Kabel gemacht, falls mir der Nagel mal aus der Hand fällt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Klappern und weniger Leistung könnte auch auf einen Kipphebelbruch hindeuten, Ventildeckel runter und nachschauen! Ich drück die Daumen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Vielen DAnk für die ganzen Antpworten. Ich musste leider feststellen, dass meine Fühlerlehre weg ist. Wollte "mal eben" eine neue besorgen. 15€ von Hazett:rot:. Ich habe mir eine gelihen, deswegen kann ich morgen erst ran. Ich mache mal ein paar Fotos und stelle die dann ein.

LG Sam

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Hi, so habe die Ventile gestern einstellen können. Ich habe festgestellt, dass man das Blatt 0,25mm von der Fühlerlehre sehr leicht "durchziehen" konnte. Mit 0,30mm ging es dann etwas schwerer.

Nichts desto troz habe ich alle Ventile neu eingestellt. Ich habe gemerkt, dass der Motor nun vor allem im Stand ordentlich rund läuft. Er läuft ebenso ab 3500 Umdrehungen um einiges ruhiger.

 

Ich denke, dass sich das einstellen auf jedenfall gelohnt hat. Der Arbeitsaufwand ware ca. 1std.

 

Nur ein Problem habe ich noch.

DAs klappern habe ich immernoch. Zwar niucht mehr so stark aber es ist halt noch da.

 

Diue Bilder folgen heute abend.

 

LG SAm

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Dei 6-ender klappern bzw. rasseln immer etwas ,das ist normal solange der Hobel gut läuft ist alles schön.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ich weiß ja nicht wie laut sich das Geräusch bei deinem Wagen äußert, aber so ein Grundrasseln haben

diese Motoren leider immer (Poppy2 schrieb es ja oben schon)

Wenn das Rasseln zu sehr stört könnte evtl. noch der Wechsel auf ein etwas dickeres Öl helfen.

Die blaue Ölwolke die Du nach dem Starten bemerkst stammt von Motoröl, welches nach einiger Zeit

noch in den Brennraum nachläuft.

Ursache können verschlissene Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein. Im fortgeschrittenen Stadium kann man dann

im Schiebebetrieb (also beim Schalten oder Gaswegnehmen) blaue Ölwolken wahrnehmen. Dann droht Ventilabriß.

Wenn es aber noch nicht so schlimm ist, könnte auch hier ein etwas dickeres Öl Abhilfe schaffen und

das Nachlaufen in die Brennräume zumindest etwas dämpfen.

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Hi, also hier sind die versprochenen Bilder. Vielleicht kann ja von euch jemand feststellen ob da Spuren sind von z.B. eingelaufener Nockenwelle.

LG SAm

 

PS: ich fahre das Motoröl: 10W40 longlife von Valvoline. Soll ich dann einfach auf 15w40 umsteigen?

DSC02223.JPG

DSC02224.JPG

DSC02225.JPG

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Tut mir leid, aber die bilder sind echt zu unscharf um was zu erkennen.

Hast die ja anscheinend mit nem Sony K800i Handy gemacht. Kannst Du dir evtl. ne Digicam ausleihen ?

Auf jeden Fall scheinen auf der Nockenwelle ganz schöne Ablagerungen zu sein.

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hi

 

schau doch mal nach ob nicht deine nocke eingelaufen ist !!! meine ventile sind auf ein und auslass auf 0,30 eingestellt und er laeuft ruhig. mit dem motoröl kann ich dir das 15w40 nur empfehlen, das ist naemlich das bessere oel fuer den m20 motor. und wenn du den deckel mal ab hast, kontrolliere auch mal die öl leitung ob die sauber ist, ansonsten mit etwas druckluft sauberblasen aber vorsichtig. ansonsten einfach eine neue, ist aber auch nicht die welt an kosten.

 

 

gruss

 

 

marc

 

 

p.s.: Ventillehren kann ich sogar kostenlos besorgen von der arbeit ;-)

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Hi, woran erkenne ich denn bei meiner Nockenwelle ob sie eingelaufen ist? Also ich meine das ich mir 100% sicher sein kann? Auf welchen Fehler kann man schließen, wenn man Ablagerungen bei oder besser auf der NW hat? lg Sam (ich frage mich auch wie die schon eingelaufen sein kann??? Der Motor hat nachweislich 98000 km gelaufen)

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Wegen der Ablagerungen brauchst Du dir jetzt nicht unbedingt Gedanken machen. Die können aufgrund Verwendung schlechten

Motoröls oder durch zu lange hinausgezögerte Ölwechsel entstehen.

Solange da nicht die megadicken Ölkrusten angebacken sind kann eine Motorspülung Wunder bewirken.

(Allerdings musst Du danach auch einen Ölwechsel samt Filterwechsel durchführen).

 

Eine eingelaufene Nockenwelle kannst Du daran erkennen, wenn sie ungleichmäßigen Materialabrieb bzw. Rillen an den Nocken hat.

Die Folgen sind z.B. erhöhter Spritverbrauch, unruhiger Motorlauf sowie mangelnde Motorleistung und Nichterreichen der

Höchstdrehzahl. Diese Effekte verstärken sich dann mit der Zeit immer mehr.

Passieren kann daß, wenn z.B. das obenliegende Ölrohr aufgrund Schmutzablagerungen verstopft ist und die Nockenwelle nur

mangelhaft mit Motoröl versorgt wird.

Auch bei nur 98.000km kann man sowas bereits schaffen - ich will dir aber jetzt auch keine Angst machen.

 

Vielleicht solltest Du einfach mal eine Motorspülung machen, danach Öl ablassen und frisches 15W40 Markenöl einfüllen,

sowie den Ölfilter tauschen.

Dann ist der erste Schmodder schon mal aus dem Motor raus. Danach würde ich nochmal überall das Ventilspiel einstellen (bei kaltem Motor 0,25mm Ein-/Außlassventile) und am Ende vielleicht noch einen Ölzusatz in den Motor geben.

Liqui Moly "Visco-Stabil" dämpft z.B. Klackergeräusche vom Ventiltrieb. Zwingend nötig sollte sowas zwar nicht sein, aber wenn Du da

solche Probleme hast kann es nicht schaden auch mal ein Additiv zu verwenden, obwohl ich (und die meisten hier) eher nicht so auf

diese Zusätze stehen. Kaputt machen kannst Du damit aber nichts.

Nach einen Motorölwechsel ist das Zeug auch wieder raus aus dem Motor, es bleibt also nicht dauerhaft drin.

Von "Protec Oilbooster" habe ich auch schon gutes gehört.

Prüfe auch bitte noch ob das Ölrohr nicht verstopft ist bzw. reinige es oder tausche es aus.

Wenn es nach all diesen Maßnahmen immer noch im Motoraum rumklackert, stimmt irgendwas nicht.

Dann könnte z.B. ein Kipphebel eingearbeitet sein. Ein leichtes "Tickergeräusch" hast Du aber eigentlich immer - das kommt nämlich von den Einspritzdüsen.

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Hi, also das Öl wurde alle 15tkm gewechselt und immmer von BMW, also denke ich mal, dass der Motor da nur gutes erlebt hat.

 

Was mir aber noch Sorgen bereitet ist das Ölrohr! Wie soll ich das denn säubern? Kann man das abschrauben?

 

Wegen dem Öl: ist Valvoline nicht gut? Das hatte ich beim letzten Ölwechsel genommen.

 

 

PS: Bilder von der NW kann ich erst am Freitag machen, denn da bleibt das Auto dann auch mal stehen.

 

LG Sam

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Alle 15.000km Ölwechsel würde ich mal als absolute zeitliche Obergrenze festsetzen.

Das Öl selbst ist aber in Ordnung. Hauptsache es wurde nicht eine "Baumarkt-Pampe" für 5,99 Euro/Kanister verwendet.

 

Das Ölrohr kann man rausschrauben. Es kostet auch nur um die 10 Euro, daher am besten neu kaufen.

Einbau lohnt aber erst, wenn der Motor sauber ist.

Daher also am besten einmal eine Motorspülung machen, Öl samt Filter wechseln und auf 15W40 Markenöl gehen

(Castrol, Liqui Moly, Motul usw.), Ventile einstellen und Ölrohr tauschen, evtl. Additiv einfüllen. Denke dann hast Du aber Ruhe :-)

 

Nr. 1 auf dem Bild ist das Ölrohr:

 

http://s1.directupload.net/images/080910/temp/u6e9evog.jpg

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