Zum Inhalt springen

320i springt nach 325i Motorumbau nicht mehr an


BMW 88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi! Habe mir für meinen neu gekauften e30 320i Bj.90 einen stärkeren Motor inklu.Getriebe usw. besorgt von einem 325i ohne Kat Bj. 06.85 mit dem GETRAG 2-Geber Getriebe!Ich baute Motor mit sämtlichen Anbauteilen,Getriebe,Steuergerät und Motorkabelstrang, also auch das gesamte Motormanagement vom 325i enfach in den 320i um.Hab alle Anschlüsse einfach genau so angesteckt wie original (Batterie,Zündspule). Motor dreht ganz normal durch,jedoch springt er nicht mehr an.Vor dem Umbau sind beide Autos problemlos gelaufen.

Bin selber Mechaniker also habe schon einige Erfahrung mit Motorumbauten!Ich habe alles auf seine Richtigkeit überprüft!-Bin draufgekommen,das ich keinen Zündfunke habe,aber an der Zündspule liegt Strom an!Zündspule,1er Kabel,Verteilerfinger und Verteilerkappe habe ich schon ohne Erfolg gewechselt!Glaube er bekommt kein Drehzahlsignal!Habe auch den KW-Sensor und die 2 Geber am Getriebe gewechselt!Ohne Erfolg!

Die einzigen Kabelunterschiede waren:nähe Steuergerät gehen vom 325i Motorkabelstrang 3.kleine Stecker heraus (Einer mit 3 Pins,einer mit 2 Pins und einer mit einem Pin) ist das vielleicht irgendwas Wichtiges? Und die Pinbelegung am Motorstecker ist ein bisschen anders!Laut Informationen sollte alles zusammenpassen!??! Bitte um Hilfe

mfg hoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Motorkabelbaum was zum Fahrzeug gehört verwenden soweit ich das weiß ( also den vom 320 )! STG vom 325 dann sollte es laufen! LG

 

Aber bitte Experten vor! Hab noch nen Umbau vor mir und bin mir fas sicher das es so gehen soll...

 

Ups, Katlos hab ich überlesen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau wurde doch x-mal gemacht und es kommen doch wieder die gleichen Fragen,

 

benutze die Suchefunktion

 

oder gleich den Beitrag von sflick, der hat den Umbau in der Art auch schon vollzogen.

motorsteckerbelegung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,klingt net so gut.Aber du hast auch einen kleinen Fehler drin. Du hättest mal nur den Rohmotor mit Einspritzanlage wechseln sollen und deinen originalen Kabelbaum behalten.Dann haste ja wieder Eingebermotronik und 55poliges Steuergerät 0 261 200 173 was du dir allerdings dazuholen müsstest. Und natürlich den Induktivgeber wieder an die 6 setzen und das Riffelrad vorne für den OT-Geber wechseln mit Geber natürlich also neue Steuerung mit altem Motor. Die Konfiguration hat dann auch noch mehr Bums wie die 170PS das kenn ich schon weil selber oft genug gemacht.Es wird warscheinlich so sein das bei deiner jetzigen Zweigebermotronik irgendwo ein Signal fehlt und schon streikt er. Kann man aus ferne aber schlecht beurteilen.Und der Stecker mit den 3 Kabeln ist für den DZM und Verbrauchsanzeige.Must du dann auch noch ins kabelbaum ändern weil sonst funzt das net. Das wird aber komplizierter weil ja zurückrüsten.Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal abgesehen von den Problemen die bei der nächsten AU auf dich zukommen.....

 

Warum hast du nicht gleich nen Kat-Motor verbaut? Das wäre sicherlich alles einfacher gewesen. Haste das Motörchen denn so günstig bekommen???

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurty

Sooo schlecht ist das gar nicht mit dem Katlos. Schätze mal der dürfte mit der Kat Motronic so um die 180 Pferdchen haben.

 

Die Probleme gibt es nicht nur bei der AU wenn er die alte Motronic im FL lässt. Auch bei der HU. Keine Eintragung möglich und Steuerhinterziehung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gemacht,weil mir der Motor nichts gekostet hat!Bei uns in Österreich bekomm ich keine Probleme mit AU oder TÜV!Und außerdem ist der 325i ohne Kat viel gefragter und mann kann mehr rausholen!Verdichtung ist höher usw...

Der Motor ist nämlich komplett neu aufgebaut und überarbeitet (Tuning) und mit der Auspuffanlage (Remus e30 Challenge)sollte er gute 200 PS haben!Brauch ihn für die Driftchallenge!Habe normal einen EVO 7 zum fahren,wollte mal nen e30 probieren! ich werde die komplette Elektrik vom 320i lassen und einfach nur den Motor einbauen! der Bmw 02 Schrauber hat echt Ahnung! Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...