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RISSE UM GEWINDEBOHRUNG im Motorblock


RoadrunnerM5t
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Hallo ich wollte heute angefangen, meinen Motorblock auf 94,555 aufzubohren ,nun habe ich festgestellt das ich ca 2-4mm risse um die Gewindeöffung der Kopfschrauben im Block habe:eek:Block in SCHROTT oder geht da noch was????????Woher kommt das? Motor(turbo) wurde mit Verdichtungsreduzierplatte gefahren.Im oder am ZK ist nichts,habe ich mehrmals warm abgedrückt.Gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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hi,

kopfschrauben oder bolzen mit muttern benutzt?

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Gewinde im Block vor dem Einschrauben der Kopfschrauben nicht frei von Wasser oder übermäßig Öl gewesen vielleicht. Dann entsteht natürlich Druck.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ja ,gut ,aber ich denke er sollte vl. mal ein Foto einstellen ev. kann man etwas erkennen.

Leichter Anriss ist ev. nicht einmal so das Problem ,wenn es nicht in die Tiefe geht.

Solange die Dichtung es auffängt sollte das keine Hürde sein den Kopf wieder zu implantieren..

Ich würde ganz einfach den Kopf mit Hylomar oder Kuril an der Seite des Blocks zwischen der Dichtung aufsetzen und gucken was passiert.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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moin

 

ja, zeig mal bilder. aber normalerweise kein problem mit den anrissen, würde dir aber empfehlen, auf ARP stehbolzen umzurüsten. die stehbolzen nutzen die ganze ggewindetiefe des blockes, und du hast nicht jedesmal die drehwirkung der schraube im block. außerdem verteilen sie die last halt auf das ganze gewinde. gerade mit reduzierplatte gehen die originalen schrauben schon um diesen betrag + die 2 kopfdichtung weniger in den block. und dann noch die erhöhten verbrennungsdrücke im turbomotor.

tu dir und deinem motor was gutes :-)

 

grüsse torsten

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Habe mir anderen Block besorgt,auf Experimente verzichte ich lieber,habe jetzt über Pleule und Kolben die Verdichtung auf 7,1 runter,bedanke mich trotzdem für die Ratschläge.Gruß RR

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moin

die stehbolzen nutzen die ganze ggewindetiefe des blockes, und du hast nicht jedesmal die drehwirkung der schraube im block. außerdem verteilen sie die last halt auf das ganze gewinde. gerade mit reduzierplatte gehen die originalen schrauben schon um diesen betrag + die 2 kopfdichtung weniger in den block. und dann noch die erhöhten verbrennungsdrücke im turbomotor.

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wie war das? tragende Gewindelänge ist max. 2x Durchmesser?

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ja, minimum. aber je mehr je besser!!

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habe andere Pleule und kolben,brauche keine Platte mehr,auch besser mit 1,5bar ladedruck,gruß RR

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ohne platte iss immer besser...

nee, kein scheiss

wenn man das über kolben macht (verdichtungsreduzierung) dann kommen meist auch hochwertige kolben an board und dann kann man auch den ladedruck hochschrauben, da die kolben mehr last abkönnen. und ewer geld für kolben raustut, gibt auch geld für pleul aus .

und da kommen wir auf den punkt.

das pleul iss ist der knackpunkt. wenn ich daran denke, wieviele pleule ich in meinem 16V turbo durchgeschossen habe.

dann h-pleuel und schon 1.6 bar standfest. keine probleme mehr. nur noch lächeln :-D

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