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Keine Spannung? Batterie leer? geht schleppend oder gar nicht an...


CT
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Moin, bzw. Nabend :winken:

 

Hab n komisches Problem mit meinem KFZ...

Er ging vorhin schleppend an, dann n kurzen stück gefahren, danach ging er wieder schleppend an...

Nach 2.5km fahrt ging er danach gar nicht mehr an und musste angeschoben werden. Nach ein wenig laufen lassen des motors ist er 2. wieder gut angesprungen, danach wieder schleppend.

Die Spannung die aber an die Batterie ankommt bzw. gemessen wird wenn der motor läuft beträgt 13.6V

Danach hab ich ihn wieder angemacht, lief auch und ist plötzlich ausgegangen - seit dem kam nix mehr.

Was kann das sein?8-/

 

Danke schonmal für die Hilfe...

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aber warum geht er während er läuft einfach aus?

sobald der motor läuft, zieht er doch nichts mehr von der batterie?! Außerdem wurde die ja immer wieder geladen... mmh - ich probier einfach mal eine vom Kumpel aus. Aber ich bezweifel, dass es "nur" an der Batterie liegt.

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Brannte bei laufendem Motor die Ladekontrolle oder war die aus?

Weil selbst wenn die Batterie leer/fritte ist geht der Motor nicht aus da er dann den Strom von der Lima kriegt. Er springt halt nur nicht mehr alleine an. Wenn der Regler durch ist läuft er solange bis die Batterie leer ist und geht dann natürlich auch aus.

 

Edit:

Obwohl, ich hab auch schon Fälle gehabt wo der Regler durch war aber die Ladekontrolle nicht an war.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Also geleuchtet hat da nix - und als die Mühle ausging waren noch 11.7V auf der Batterie und halt beim weiteren Startversucht immer weniger... 11,6 - 11,4... usw.

Danach hab ich es gelassen - Ich hab auch schon ausm näheren Bekanntenkreis vermutungen gehört, dass es der Laderegler sein könnte... aber wiegesagt - ich habe von sowas keine ahnung

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Wie gesagt, normal sollte die Kontrolllampe angehen wenn die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen wird. Hin und wieder geht sie aber auch nicht an.

 

Da der Motor ausging tippe ich ganz stark auf den Laderegler da die Stromversorgung bei laufendem Motor von der Lima übernommen wird. Die Batterie wird im Prinzip "nur" zum Anlassen gebraucht. Wenn der Regler Platt ist läuft eben alles über die Batterie bis sie leer ist. Je nachdem was du an Verbrauchern an hast (Licht, Heckscheibe, Lüftung etc.) geht das recht fix.

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Naja, als der Motor ausging war auf der Batterie ja noch Saft drauf - 11.7 V - also hat er nicht die Batterie leer gesaugt und ist dann mit der leeren Batterie ausgegangen, sondern "einfach so" ohne dass er nur die Batterie als Versorgungsquelle genutzt hat. Das finde ich ja irgendwie komisch. Meinst du denn mit einem neuen Laderegler wäre es getan?

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So, hab gerade mal an meiner Batterie gemessen. Hab ne Leerlaufspannung von 15,2V, also nix an. Schalte ich die Zündung an und las die Lüftung auf 4 und das Radio laufen geht sie runter auf 14V. Also sind deine 11,7 definitiv zu wenig. Denke wenn du die Lüftung anmachst geht die Spannung auf 11 V runter. Wenn der Motor läuft hast du im Bordnetz 13,8V anliegen.

Würde mir mal ne andere Batterie leihen und schauen ob dann das gleiche passiert. Wenn ja ist es der Regler.

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Also eine Batterie mit 11,7V ist quasi leer würde ich sagen.

Ich wunder mich das die Schleifkohlen der LiMa noch nicht genannt wurden. Den Effekt hatte ich mal bei meinem alten Eta (der Autogott hab ihn selig). Die waren total runter und gaben nur sporadisch Kontakt. Das erklärt dann auch Aussetzter im Betrieb. Bei mir war damals auch nix an der Kontrolllampe zu erkennen, die ist glaub recht unnütz.

Neue Kohlen gibts bei BMW, find allerdings im ETK nix. Müssen dann eben eingelötet werden.

:drive:
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ne ne ne, die 11,7 V hatte ich nach dem er nicht mehr angesprungen ist, vorher hatte ich 13,6V,

als er im "normalzustand" war. Die 11,7 hatte er nur noch drauf weil er dann nachher nicht mehr geladen hatte und sich nur noch von der batterie ernährt hat...

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@Noses

Wäre auch ne möglichkeit mit den Kohlen. Im ETK nennen die sich Kohlebürstensatz und haben die Nummer 12 31 1 727 756 und kosten um die 7,20€ inkl.. Der Regler hat die Nummer 12 31 1 726 022 und kostet um die 89,25€ inkl. :eek:

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Kannst ja erstmal beim Kostengünstigsten anfangen,sprich Batterie von Kumpel.

DAnn n´Satz Kohlen und wenn das nicht hilft einen Regler besorgen.:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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  • 4 Wochen später...
werd mich gleich morgen dranmachen...

weil ich habs satt das teil in begrenzer zu jagen *autsch*

hoffentlich gehts dann

 

wie Du meinen ? Dein Link führt auf die Start-Seite.

 

Geht Deine Ladekontrollleuchte bei Zündung an, an ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

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Bastelbert

 

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Ja, wenn die Ladekontrollleuchte nicht an geht, erfolgt keine VorErregung und der Generator fängt erst in hohen Drehzahlen an zu laden.

 

d.h. Tacho ausbauen und Leuchtmittel checken. Der VorErregerstrom fließt über diese Lampe, daran zu erkennen, wenn die Lampe leuchtet ;)

 

Natürlich auch sicherstellen, das die Leitung an D+ angeschlossen ist und das Masseband vom Motor nicht durchgerottet ist.

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Bastelbert

 

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richtig..

werd ich morgen nachmittag gleich checkn.. hängt die verbauchsanzeige auch mit dran?

bzw spinnt die wenn das nicth geht?

 

das lechtmittel wird ne kleine birne sein wie in aderen tachos?

(Hatte noch nie den tacho drausen)

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