bmw1989 Geschrieben: 26. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Hallo, könnte einen 325iX touring für 1500€ bekommen Der E30 ist dunkelblau mit Allrad! Baujahr 88km: ca. 220.000 km- neue Batterie- tüv februar 09- Lederausstattung- Sitzheizung- elektr. Fensterheber vorn+ hinten- Check control konnte schon probefahren und mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, bis auf kleinigkeiten!! Werde das Fahrzeug morgen mal noch auf n prüfstand fahren und durchschauen!! Kenne mich da schon n bissl aus, aber wo sind so die versteckten feinheiten, VORallem beim Motor!!Habe da nämlich von kopfrissen und so gehört,.... Mit freundlichen grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 26. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 des mußt du entscheiden,denn du mußt damit rumfahren;-)problemtechnisch hat der die gleichen wie der "normale" 25er.antriebstechnisch ist einiges anders,zb querlenker,traggelenke,bremscheiben.die teile beko0mmst aber auch zu vernünftigen preisen,mußt halt etwas zeit investieren und suchen;-) Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 26. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Also beim IX hast Du das Problem, daß da viele Teile anders sind und auch schwieriger zu bekommen sind als bei herkömmlichen E30. Der Benzinverbrauch ist auch grösser.Ich denke genaue Einzelheiten können dir die IX Fahrer nennen.Ansonsten aber ein schönes Auto ! P.S. bobafett war nen Tick schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 26. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 das die teile schwieriger zu bekommen sind,würde ich nicht behaupten,man braucht nur nen fähigen teilespezi oder passende seiten;-)ich mag meinen ix und die probs die manche nennen hat meiner nicht. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 26. August 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 was sind denn so die gängigen probleme, die manche berichten, sodass ich das morgen auch mit kontrolieren kann?? Was müsste theoretisch alles umgebaut werden um nur auf heckantrieb zu fahren?? Was ist sonst noch anderst außer Ölwanne, querlenker,traggelenke?? Ist es auch möglich die Kardanwelle zum Vorderachsantrieb wegzumachen um die volle Leistung auf die HA zu bringen?? oder gleicht sich da dann irgendwas aus, oder kommt es zu schäden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 27. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2008 das die teile schwieriger zu bekommen sind,würde ich nicht behaupten,man braucht nur nen fähigen teilespezi oder passende seiten;-)ich mag meinen ix und die probs die manche nennen hat meiner nicht.Dem habe ich nIX weiter hinzuzufügen:-UU Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 27. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2008 ich würde mal scharf nach beiden diffs kucken und nach den achsmanchetten. sei dir bewusst das die felgensuche äusserst assi ist. wegen der ET41 ich such schon bald zwei monate!ganz wichtig sind natürlich auch hier die typischen roststellen, habe heute bei mir durch zufall entdeckt das über der hinteren nummernschild blende unter der dichtung alles komplett vergammelt ist. manchmal ist der rost an stellen wo man ihn einfach nicht erwartet. mein IX sieht von oben bis unten selbst ganz unten noch sauber aus und dann sowas:klatsch:zum glück habe ich bald urlaub!!! mein tipp: verdammt genau hinkucken. wenn dun hecktriebler willst dann kauf dir doch einfach so einen. man kauft keinen IX um ihn dann umzubauen. warum das rad neu erfinden? Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2008 @James: Auf dem IX kann man die gängigen Größen vom normalen E30 fahren (ich hatte einen Schlachter, der hatte Hartge in 7,5x16 montiert. Das war problemlos zu fahren. Ansonsten haben Felgen von Golf und Co. sehr hohe ET's- vielleicht da mal suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 27. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2008 Ist es auch möglich die Kardanwelle zum Vorderachsantrieb wegzumachen um die volle Leistung auf die HA zu bringen?? oder gleicht sich da dann irgendwas aus, oder kommt es zu schäden?? Laß das mal lieber: Du bräuchtest Getriebe, Ölwanne, Kardanwelle vom Hecktriebler... Dann wär da noch die Sache mit den vorderen Federdomen: die stehen beim iX senkrecht, beim Hecktriebler sind sie nach hinten/innen geneigt - das gibt ohne angetriebene Vorderachse ein sagen wir mal recht interessantes Lastwechsel- und Federverhalten. Kauf den iX wenn du nen Allrad mit allen Konsequenzen willst, ansonsten nimm nen Hecktriebler - die gehn auch besser. Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 27. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2008 Umd en iX auf reinen RWD umzubauen, brauchst du nur Getriebe und Kardanwelle zu tauschen. Den Rest kannste einfach wegschrauben. Ich würd trotzdem kein iX kaufen, lohnt sich nicht. Ausser er hat sehr viel Ausstattung, dann lohnt sich schlachten. Fahren, neee da kannste gleich Golf fahren. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 27. August 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2008 habe den jetzt gekauft, er hat etwas ölverlust und natürlich sind hinten die tonnenlager hinüber, aber sonst ist nichts ausgeschlagen, rost sieht er noch gut aus, funzen tut alles bis auf elektr. schiebedach! Bremsen sind fast neu und aufm prüfstand einwandfrei (auch handbremse) ich hätte halt ab und zu lust auf heckantrieb, könnte ich da nicht einfach die kardanwelle zwischen Verteilergetriebe und VA-Achsgetriebe demontieren??? Ich könnte doch auch einfach die Radnaben, Federbein vom "325i" einbauen und sonst alles bis auf ölwanne mit VA-getriebe wegmachen!! und das Verteilergetriebe einfach dranelassen (natürlich die kardanwelle nach vorne auch weg) Dann hätte ich doch auch nen schönen hecktriebler, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 27. August 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2008 habe den jetzt gekauft, er hat etwas ölverlust und natürlich sind hinten die tonnenlager hinüber, aber sonst ist nichts ausgeschlagen, rost sieht er noch gut aus, funzen tut alles bis auf elektr. schiebedach! Bremsen sind fast neu und aufm prüfstand einwandfrei (auch handbremse) ich hätte halt ab und zu lust auf heckantrieb, könnte ich da nicht einfach die kardanwelle zwischen Verteilergetriebe und VA-Achsgetriebe demontieren??? Ansonsten könnte ich wie "höbber" schon sagte, getriebe und k.welle hinten tauschen und vorne halt bis auf ölwanne alles wegmachen und von den Antriebswellen die äußeren gelenke drannelassen, wegen der vorspannung des Radlagers, oder?? Aber sind nur mögliche gedanken, vorerst bleibt er mal nen allrad, nur falls etwas mal mit dem Allrad zeugs kaputt geht und ich keinen ersatz finde, werde ich auf hecktrieb umbauen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 28. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 wie schon erwähnt wurde,stimmt die gesammte fahrwerksgeometrie nicht mehr und das fahren wird sein wie auf rohen eiern.also finger weg vom antrieb und unüberlegten umbauaktionen die dann nach hinten losgehen!!schau dir erst mal den aufwand an,den du betreiben müßtest und dann überleg dir mal ob du dir das dann nochmals antun willst,wenns nicht geklappt hat!! rostmässig is der ix auch nichta anders wie ein "normaler" e30 und hat daher die gleichen schwachstellen. soviel besser geht der "normale" 25er auch nicht,das man nen allradler schlecht reden muß.habe beides im besitz und ich bin auch der meinung das das viel mit gefühl zusammen hängt,weil man meint das der 25er "brutaler" zieht als der ix und dabei vergißt das der allrad über alle viere vorwärts drängt;-)etwas vorsprung fährt sich der "normale" schon raus,aber wenn der ix in fahrt is,dann is er in fahrt;-) bei ebay,dfindet man immer ersatzteile und die gängigsten verschleißteile kann man auch so im netz finden und manche spezialteile,gibts halt nur bei bmw. nen normalen 25er kann sich jeder leisten,aber nen allrad:-P Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 28. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 es gibt auch keinen Plug and Play KLR oder ähnliches für Euro 2 Norm. Manche hier im Forum fahren einen ix mit ero 2, aber war soweit ich das mitbekommen habe nicht einfach.Und mit Euro 1 ist so ein 2,5 Liter schon richtig teuer. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bambus Geschrieben: 28. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 das die teile schwieriger zu bekommen sind,würde ich nicht behaupten,man braucht nur nen fähigen teilespezi oder passende seiten;-)ich mag meinen ix und die probs die manche nennen hat meiner nicht.Dem habe ich nIX weiter hinzuzufügen:-UU Ich auch nicht! Und der IX macht auch im Sommer spaß... Mir jedenfalls! Und mein e36 325iA war auch nicht schneller...Ich bin der Meinung dass sich der Geschwindigkeitsvorteil vom normalen nur auf gerader Strecke abspielt.. Zur Felgensuche:Man kann ohne weiteres ein paar Brock B2 7,5x16er mit ET 25 hinten verbauen, habe ich auch. Vorne werde ich beim ersten Bordsteinkratzer wohl auf ET 35 umsteigen.Sieht dann so aus:http://my4star.com/e30/e25h.JPGhttp://my4star.com/e30/et25h.JPG Zitieren Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell... Suche Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingpin82 Geschrieben: 28. August 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 Der IX macht auch einfach nur spass weil mann kann viel sportlicher fahren. nur wenn mam neuteile bestellt wirds teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 28. August 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 kann bei einem motorschaden auch ein m20b25 vom einem "hecktriebler" nehmen, wenn man die ölwanne des IX verwenden würde?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. August 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 Plug'n'play nicht. Umbau ist aber möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 28. August 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 ich hab nan 7,5x17et35 und hinten zusätzlich 10mm distanzen pro seite,wills aber noch mal mit 15mm pro seite probiern.ist aber vorher auch bearbeitet worden,weil ich damals probleme hatte mit den org bmw bbs 7x15et24.bei vw findet man eigentlich immer schöne felgen und die haben teilweise schon dann die passende et fürn ix;-) Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bambus Geschrieben: 28. August 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 Am besten soll er doch einfach mal nen vergleich machen zwischen nem IX und nem "normalen". Einfach ma probefahren, kostet ja nichts. Dabei vllt auf das Kurvenverhalten achten, die Motorleistungen und das Bremsverhalten. Was das kurvenverhalten angeht, ich wollt mir echt schonmal so nen Schild machen lassen wo "Schienenersatzverkehr" drauf steht. Bremsen find ich beim IX auch deutlich besser... ich hab nan 7,5x17et35 und hinten zusätzlich 10mm distanzen pro seite,wills aber noch mal mit 15mm pro seite probiern.ist aber vorher auch bearbeitet worden,weil ich damals probleme hatte mit den org bmw bbs 7x15et24.bei vw findet man eigentlich immer schöne felgen und die haben teilweise schon dann die passende et fürn ix;-) Hast du vllt. Bilder von dem IX mit den 17ern? Was für Reifen fährst darauf? Vorne sieht et25 dann so aus: http://my4star.com/Bilder/e25v.JPG Das Rad steht etwa 5mm weit ausm Radkasten... Geht so mal garnicht, wird auf et35 vorne getauscht. Gibts zum glück alles... Zitieren Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell... Suche Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 28. August 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 hab mom 215/45er sommer drauf und die tausche ich nun gegen winterreifen der gleichen dimension ein,weil der ix ist ja mein winterauto. bei dir siehts ja noch harmlos aus.hatte mit den org bmw 7x15et24 die optik von nem mondlandungsfahrzeug und deshalb flogen die kreuzis auch gleich wieder runter,könnt evtl auch daran gelegen haben,das ich keine ix verbreiterung mehr habe und der auch tifer ist.mir hats nicht gefallen und nun mit den 7,5x17 schauts vorne top aus nur hinten sahs etwas komisch aus und da hab ich heute mal 10mm pro seite verschraubt und nun schauts auch schon besser aus. bilder werd ich mal machen und dann hier einstellen. sind das die schwarzen klarglas scheinwerfer mit slr aus ebay?? Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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