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Schaltung hakt in kaltem Zustand nach Ölwechsel


Hausmeister
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Servus,

 

ich hab bei meinem M40 Cabrio das Problem, dass die Schaltung die ersten 3-4 Schaltvorgänge nach dem Losfahren extrem schwergängig ist. Manchmal krachen die Gänge richtig rein, was sicher nicht gerade zur Verlängerung der Lebensdauer des Getriebes beiträgt. Das Problem tritt auf, seit ich rein prophylaktisch das Getriebeöl gewechselt hab. Da ich nicht wusste, was vorher drin war, hab ich gemäß den Empfehlungen das SAE 80W90 API GL4 genommen. Kann es sein, dass das Öl immer noch zu dick ist? Auf dem Getriebe ist kein farbiger Aufkleber mit entsprechendem Hinweis vermerkt. Sollte ich mal die Befüllung mit ATF-Öl wagen? :idee:

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ATF Öl würde ich auf jeden Fall mal probieren.

Hatte das damals mitm dem M20 auch 6 Jahre drin(natürlich zwischenzeitlich immer gewechselt;-)) und nie Probleme damit gehabt.

 

MfG

Jens

 

 

*Edit: Hab mal eine TIS Info mit angehangen.*

atf.jpg

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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Hi Beny,ich würde das ATF nicht nehmen (sieh Bilder) der gute Mann hate auch das Prob. und was rausgekommen ist das sich ein Lager im Getriebe verabshiedet hat.

Versuch es doch erstmal mit 75W-80 .

getriebe 004.jpg

getriebe 005.jpg

getriebe 006.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Also ich hatte das problem im kalten zustand das der 2. gang etwas hackte und im winter auch mal krachte!

 

Habe jetzt das Getriebeöl gewechselt und ein "Shell Spirax 75 W 80" vollsynthetisch eingefüllt und es ist WESENTLICH besser geworden, vor allem im Winter!

 

Jedoch ist noch nicht ganz perfekt, jedoch ohne knarren/krazen und nur noch im kalten zustand!!

 

Man könnte doch auch ein ATF einschütten, ohne dass das dem Getriebe was ausmacht, oder??

Gibt es mit dem ATF-Gebrauch etwas besonderes zu beachten?? Wechselintervalle,.... ?

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ich hab imme 75w80 genommen, geht zwar im winter rect straff aber im sommer sehr schön.

 

atf ist im winter schöner jedoch mir im sommer etwas zu dünn, da kanns auch ma kratzen bei einem schnelleren gangwechsel

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Ich fahr den ja nur im Sommer, von dem her könnte ich auch mit einem dünneren Öl leben. Vor dem Ölwechsel hat es noch so richtig schön "knack" gemacht beim Gangwechsel, fast wie bei nem Neuwagen. Das ging beim Ölwechsel seltsamerweise auch verloren...

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