Zum Inhalt springen

Schaumrückenlehne Cabrio

Gast Axel F
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich benötige für mein Cabrio eine neue "Schaumrückenlehne". Klingt lustig, heißt aber laut ETK wirklich so. Nur aus den Bildern im ETK werde ich nicht ganz schlau.

Sind die Lehnen für alle Ausstattungen gleich oder gibt es Unterschiede für Leder oder Stoff ? Anders ausgedrückt: Sind die Quer- bzw. Längsnähte ausschliesslich im Bezug oder auch schon im Schaumteil ausgebildet ?

Gleich noch eine Frage hinterher: Ist es eine besondere Kunst den Bezug (Leder) von der alten "Schaumrückenlehne" ohne grössere Verluste auf die Neue zu übertragen, oder muß da der Fachmann ran ?

Gruß Axel

Die ganzen Nähte sind im Bezug.

Bei den Sitzen gibt es Unterschiede bei den Schaumstoffteilen je nach Bezug (Leder oder Stoff) - bei der Rückbank nicht.

Prinzipiell kein Problem.

Du brauchst aber gute Zangen um die Polsterklammern erst auf und dann wieder zu zu biegen.

Achtung - auch vorne sind teilweise die Polsterteile am Schaumstoff fest.

Für hinten brauchst Du dann nen Tacker

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Danke Georg, wer hätte es sonst wissen sollen ?:daumen:

Dann kann ich mich ja mal als Sattler versuchen wenn ich denn eine Lehne gefunden habe. Sollte irgendwer so etwas schon mal gemacht haben, darf er mir seine Erfahrungen gerne schildern.:sonne:

Gruß Axel

Geduld haben

Alte Klammern vorsichtig "rauspopeln" zur Wiederverwendung.

Genau merken oder fotografieren wie es befestigt war

Immer beim Abheben nachsehen ob nicht noch irgendwo was befestigt ist

Ich hab gerade bei meinen Sitzen das Leder von den Seitenwangen getauscht und die Polsterteile sitzweise vertauscht, weil ein Teil endgültig zum Sattler mußte.

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Die seitlichen Bezugsteile sind beim E30 separat vom Schaumstoff. D.h. man kann sie ohne weiteres abziehen. Die Innenteile (also Sitzfläche und Rücken) sind jedoch mit dem Schaumstoff verbunden. Prinzipiell sind alle Teile mit den og. Clipsen befestigt, oder an Haltenasen im Blech. An den Haltenasen ist das Leder einfach drübergezogen. Diese Laschen kann man aufbiegen und so den Bezug entfernen. Falls Du neue Clipse benötigst, kann ich Dir die anbieten. Und wenn du mal ein Bild einstellst, was Du genau wechseln willst, kann ich Dir sagen, ob und wie es geht.

Jens er redet AFAIK von der Rückbank.

Die Schaumrückenlehne als Bezeichnung gibts nämlich nur dort.

Vorne heißt das "Auflage Rückenlehne"

Und daher ist das alles ein Teil.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Georg

Die Rückbank ist im Prinzip identisch aufgebaut. Der Bezug is ringsum umgelegt und an der Rückseite mit den besagten Klammern befestigt. In der Mitte der Bank befinden sich 2 vertikale Drähte. Dort ist der Bezug ebenfalls mit Klammern befetigt. Trotzdem wäre ein Bild vielleicht nicht schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, was an dem Schaumstoff-Kern schadhaft sein könnte.

Ja, es geht in der Tat nur um die Rückbank.

Einer der Vorbesitzer meines Autos hat in die Rückwand links und rechts vom Heckscheibengebläse zwei riesige Löcher reingesägt um da irgendwelche Bass-Bummsen reinzubauen. Und als Krönung obendrauf - oder um den Sound irgendwie ungedämpfter nach vorne zu bringen - hat er dann in der gleichen Größe den Schaumstoff aus der Rückenlehne geschnitten.

Für die Rückwand bekomme ich von einem Forumskollegen die passenden Ausschnitte aus einem Schlachter, die ich dann mit einer kleinen Überlappung einschweissen lasse.

Bei der Schaumrückenlehne habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich schneide die fehlenden Stücke aus dem Ersatz heraus und lege oder drücke sie einfach in die vorhandene Lehne herein.
  2. Ich tausche die Rückenlehne aus und übernehme meinen noch absolut neuwertigen Lederbezug.

Ich hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben, auch ohne Bilder.

Gruß Axel

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...