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SA-Stecker - Zündplus 1,5 Volt??????


HarroQ
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Hallo,

 

heute habe ich den Adapter für Öldruck und Ölttemp. eingebaut, Batterie abgeklemmt und die Geberkabel durch den Durchlass für die LWR geführt. Anschliessend habe ich den SA-Stecker für das Radio abgezogen und wollte noch einmal alles durchmessen. Ergebnis:

 

Masse -> ok :D

Lichtplus -> ok :D

Dauerplus -> ok :D

Zündplus -> 1,54 Volt :-o

 

Ich denke, eigentlich liegt 0 Volt an, sobald da ein Verbraucher drankommt. Völlig entnervt wieder zusammengebaut (SA-Stecker vom Radio nicht wieder eingesteckt). Und nun kommt der Hammer:

 

- Tacho ohne Funktion

- ATA steht auf 00:00 und 01.01 und kann nicht gestellt werden, Temp geht nicht umzuschalten :klatsch:

 

Alles andere funktioniert absolut problemlos.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

 

 

Nachtrag: Wenn das Radio angeschlossen ist, ist die Spannung auf 0 Volt (wie vermutet).

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Sicherungen prüfen!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Sicherungen prüfen!

 

Georg

 

Hallo Georg,

 

welche Sicherung könnte dies denn mit diesen Fehlern verursachen? Eigentlich hängen doch immer mehrere Funktionen dran. Laut Sicherungsplan komme ich da nicht drauf.

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Sicherung 21 7,5 Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Sicherung 21 7,5 Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer

 

Hallo,

 

Innenraumbeleuchtung geht, Handschuhfachbeleuchtung geht. Uhr ist an, bleibt jedoch auf 00:00.

Das ist ja das Merkwürdige. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich irgendwo ein Kabel rausgerissen, bzw. gelockert habe, welches den SA-Stecker mit Zündplus versorgt. Aber warum dann der Tacho nicht geht.... 8-/

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Dann wär da noch

Sicherung 10 7,5 Instrumente, Bordcomputer, Rückfahrlicht,Service-Intervallanzeige

Hallo e30User,

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Dauerhafte Sperre

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Bastelbert

 

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.... geht auch alles! Na ja, bis auf Tacho. BC habe ich nicht, nur ATA. Aber wie schon gesagt, die ATA ist nicht stromlos, sondern zeigt nur 00:00 oder als Datum 01.01. an. Ich kann auch hin- und herschalten. Nur nicht auf Aussentemp.

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Also die Uhr auf 00:00 heißt für mich, das sie keine Dauerstromversorgung hat.

 

Vielleicht hat sich das Teil aber auch einfach nur aufgehangen... mal stromlos machen.

 

Was meinst Du mit Tacho ? Nur die Geschwindigkeit oder den Drehzahlmesser ?

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Huhu,

 

hatte doch fast das selbe Problem...

 

Tacho ohne funktion.... ATA glimmte nur noch auf 0.00 Uhr etc.

 

Fehler war ( siehe Unten! ) Verschmorte Leiterplatte.... anderes Tacho Verbaut und schwubs ging wieder alles ohne Probleme!

 

LG THomas

CIMG1247.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Also die Uhr auf 00:00 heißt für mich, das sie keine Dauerstromversorgung hat.

 

Vielleicht hat sich das Teil aber auch einfach nur aufgehangen... mal stromlos machen.

 

Was meinst Du mit Tacho ? Nur die Geschwindigkeit oder den Drehzahlmesser ?

 

Hallo,

 

nur die Geschwindigkeit.

 

Werde den Kram heute nachmittag noch einmal genauer ansehen. Vielen Dank erst einmal.

Kann mir jemand sagen, woher das Zündplus auf dem SA-Stecker kommt? Ich möchte dort zuerst suchen.

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Nachtrag:

 

Aus teilweise uralten Beiträgen hier im Forum habe gelesen, dass das Problem mit der ATA (Keine Umschaltung auf Temp. und keine Stellmöglichkeit der Uhr) auch auf ein fehlendes Zündplus zurückzuführen ist.

Also muss irgendwo das Zündplus an einer Stelle "abhanden" gekommen sein, von der sowohl die ATA, als auch SA-Stecker versorgt werden. Nur: Wo dies sein kann, verschließt sich mir völlig. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand noch einen Tip geben könnte.

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Schau dir nochmal mein beitrag an... hatte selber probleme mit der ATA 0,00 Uhr Datum 01.01 etc. hinterher war sie nur ganz schwach am leuchten!

 

DZM, Verbrauchsanzeige und Temp waren ausser betrieb....

 

Fehler siehe Bild...

 

Die ATA bekommt ja strom vom Tacho... von daher liegt das ja nahe ;)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Schau dir nochmal mein beitrag an... hatte selber probleme mit der ATA 0,00 Uhr Datum 01.01 etc. hinterher war sie nur ganz schwach am leuchten!

 

DZM, Verbrauchsanzeige und Temp waren ausser betrieb....

 

Fehler siehe Bild...

 

Die ATA bekommt ja strom vom Tacho... von daher liegt das ja nahe ;)

 

Ja, zur Not baue ich den Kram eben auch aus und sehe nach. Aber der DZM usw. funktioniert. Die ATA sieht ganz normal aus (von der Beleuchtung her). Aber würde das auch erklären, warum beim SA-Stecker des Radios kein Zündplus vorhanden ist? Demnach müßte der SA-Stecker auch vom Tacho mit Zündplus versorgt werden. Nachher fahre ich wieder in meine kleine Halle und sehe mir das alles in Ruhe noch einmal an. Werde dann wieder berichten.

OT: Ich werde meiner Karre drohen, dass ich sie verkaufe und mir einen :opel: kaufe. Da hilft bestimmt :D

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

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nee das stimmt... das erklärt das mit dem SA Stecker und den 1,5V nicht...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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So, wieder da :D

 

Wie sollte es anders sein: Sicherung # 12 war durch. Lt. Handbuch: Radio, Check-Control und Instrumente. Warum bitte funktionierte denn CC und alle Instrumente bis auf die Geschwindigkeitsanzeige? 8-/ Wieder etwas gelernt: Niemals alles glauben, was in der Betriebsanleitung steht. :-[

 

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung. :-UU

 

Nun brauche ich mir doch kein :opel: kaufen :D

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