HarroQ Geschrieben: 20. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Hallo, heute habe ich den Adapter für Öldruck und Ölttemp. eingebaut, Batterie abgeklemmt und die Geberkabel durch den Durchlass für die LWR geführt. Anschliessend habe ich den SA-Stecker für das Radio abgezogen und wollte noch einmal alles durchmessen. Ergebnis: Masse -> ok Lichtplus -> ok Dauerplus -> ok Zündplus -> 1,54 Volt Ich denke, eigentlich liegt 0 Volt an, sobald da ein Verbraucher drankommt. Völlig entnervt wieder zusammengebaut (SA-Stecker vom Radio nicht wieder eingesteckt). Und nun kommt der Hammer: - Tacho ohne Funktion- ATA steht auf 00:00 und 01.01 und kann nicht gestellt werden, Temp geht nicht umzuschalten Alles andere funktioniert absolut problemlos. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Nachtrag: Wenn das Radio angeschlossen ist, ist die Spannung auf 0 Volt (wie vermutet). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Sicherungen prüfen! Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 20. August 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Sicherungen prüfen! Georg Hallo Georg, welche Sicherung könnte dies denn mit diesen Fehlern verursachen? Eigentlich hängen doch immer mehrere Funktionen dran. Laut Sicherungsplan komme ich da nicht drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 20. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Sicherung 21 7,5 Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 20. August 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Sicherung 21 7,5 Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer Hallo, Innenraumbeleuchtung geht, Handschuhfachbeleuchtung geht. Uhr ist an, bleibt jedoch auf 00:00.Das ist ja das Merkwürdige. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich irgendwo ein Kabel rausgerissen, bzw. gelockert habe, welches den SA-Stecker mit Zündplus versorgt. Aber warum dann der Tacho nicht geht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 20. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Dann wär da noch Sicherung 10 7,5 Instrumente, Bordcomputer, Rückfahrlicht,Service-Intervallanzeige Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 20. August 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 .... geht auch alles! Na ja, bis auf Tacho. BC habe ich nicht, nur ATA. Aber wie schon gesagt, die ATA ist nicht stromlos, sondern zeigt nur 00:00 oder als Datum 01.01. an. Ich kann auch hin- und herschalten. Nur nicht auf Aussentemp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 20. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Also die Uhr auf 00:00 heißt für mich, das sie keine Dauerstromversorgung hat. Vielleicht hat sich das Teil aber auch einfach nur aufgehangen... mal stromlos machen. Was meinst Du mit Tacho ? Nur die Geschwindigkeit oder den Drehzahlmesser ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 20. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Huhu, hatte doch fast das selbe Problem... Tacho ohne funktion.... ATA glimmte nur noch auf 0.00 Uhr etc. Fehler war ( siehe Unten! ) Verschmorte Leiterplatte.... anderes Tacho Verbaut und schwubs ging wieder alles ohne Probleme! LG THomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 21. August 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 Also die Uhr auf 00:00 heißt für mich, das sie keine Dauerstromversorgung hat. Vielleicht hat sich das Teil aber auch einfach nur aufgehangen... mal stromlos machen. Was meinst Du mit Tacho ? Nur die Geschwindigkeit oder den Drehzahlmesser ? Hallo, nur die Geschwindigkeit. Werde den Kram heute nachmittag noch einmal genauer ansehen. Vielen Dank erst einmal. Kann mir jemand sagen, woher das Zündplus auf dem SA-Stecker kommt? Ich möchte dort zuerst suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 21. August 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 Nachtrag: Aus teilweise uralten Beiträgen hier im Forum habe gelesen, dass das Problem mit der ATA (Keine Umschaltung auf Temp. und keine Stellmöglichkeit der Uhr) auch auf ein fehlendes Zündplus zurückzuführen ist. Also muss irgendwo das Zündplus an einer Stelle "abhanden" gekommen sein, von der sowohl die ATA, als auch SA-Stecker versorgt werden. Nur: Wo dies sein kann, verschließt sich mir völlig. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand noch einen Tip geben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 Schau dir nochmal mein beitrag an... hatte selber probleme mit der ATA 0,00 Uhr Datum 01.01 etc. hinterher war sie nur ganz schwach am leuchten! DZM, Verbrauchsanzeige und Temp waren ausser betrieb.... Fehler siehe Bild... Die ATA bekommt ja strom vom Tacho... von daher liegt das ja nahe ;) Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 21. August 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 Schau dir nochmal mein beitrag an... hatte selber probleme mit der ATA 0,00 Uhr Datum 01.01 etc. hinterher war sie nur ganz schwach am leuchten! DZM, Verbrauchsanzeige und Temp waren ausser betrieb.... Fehler siehe Bild... Die ATA bekommt ja strom vom Tacho... von daher liegt das ja nahe ;) Ja, zur Not baue ich den Kram eben auch aus und sehe nach. Aber der DZM usw. funktioniert. Die ATA sieht ganz normal aus (von der Beleuchtung her). Aber würde das auch erklären, warum beim SA-Stecker des Radios kein Zündplus vorhanden ist? Demnach müßte der SA-Stecker auch vom Tacho mit Zündplus versorgt werden. Nachher fahre ich wieder in meine kleine Halle und sehe mir das alles in Ruhe noch einmal an. Werde dann wieder berichten. OT: Ich werde meiner Karre drohen, dass ich sie verkaufe und mir einen :opel: kaufe. Da hilft bestimmt Vielen Dank für Deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 nee das stimmt... das erklärt das mit dem SA Stecker und den 1,5V nicht... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 21. August 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 So, wieder da Wie sollte es anders sein: Sicherung # 12 war durch. Lt. Handbuch: Radio, Check-Control und Instrumente. Warum bitte funktionierte denn CC und alle Instrumente bis auf die Geschwindigkeitsanzeige? Wieder etwas gelernt: Niemals alles glauben, was in der Betriebsanleitung steht. Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung. Nun brauche ich mir doch kein :opel: kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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