knopp Geschrieben: 19. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Hi,bin gerade dabei meinen M20B25 in eine 320i Karosse komplett zu übernehmen sprich mit Kabelbaum und allem drum und dran.Nun, da an besagtem Kabelbaum jedoch (meiner Meinung nach) viele unnötige Leitungen sind (beispielsweise ABS etc pp) wollte ich den Kabelbaum soweit zurechtstutzen das da nur die Sachen dran sind die ich auch benötige. Und da nicht alle Kabel zum Abstecken sind meine Frage: Kann ich die (nicht benötigten) Kabel einfach abschneiden und den Stumpen abisolieren und gut?Oder zieht so etwas Kabelbrände nach sich oder sonstige Funktionsstörungen? GrußFlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 19. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Wieso willste den Fahrzeugkabelbaum komplett übernehmen?Einfacher wäre es, den Motorkabelbaum vom Fahrzeugkabelbaum über den Motorstecker an der Spritzschutzwand zu trennen, die Masseverbindungen und Pluskabel vom Anlasser von der Batterie abzuschrauben, das Steuergerät im Handschuhfach abzustecken und dessen Kabel durch die Spritzschutzwand zu führen.So macht das hier eigentlich jeder...Du kannst natürlich den Motor tauschen und alle Stecker am Motor abmachen, dann behältst du den passenden Motorkabelbaum in deinem Auto und gehst einem möglichen Kabelbrand aus dem Weg. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 19. August 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 es ist sowohl Fahrzeug- als auch Motorkabelbaum aus dem 320i bereits draußen. Und der Kabelbaum vom 325i liegt zum Einbau bereit. An dem sind jetzt aber noch diese Kabel die nie wieder verwendet werden und die ich vor dem Einbau gerne entfernen würde. Ich weiss nur nicht ob das zu Komplikationen führen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Warum potentielle Probleme einbauen? Willst Du Gewicht sparen? Laß den Baum doch, wie er ist! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Mach es doch nicht Komplizierter als es ist. Bau den vom 320 wieder ein und gut ist. Warum einfach machen wenn es auch schwer geht?? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 20. August 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Passt der Fahrzeugkabelbaum vom 320i Bj. 89 denn ohne Anpassungen auf den B25 Motor Bj. 86? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Da der Motor aus nem 86er ist nehme ich an es ist ein Katlos b25 und hat somit die alte 2 Geber Motronic während der b20 die 1 Geber hat. Somit muss entweder die komplette Motronic getauscht werden, oder der b25 auf die 1 Geber DME oder du besorgst dir nen b25 aus nem Wagen ab 87. Wäre besser gewesen du hättest sofort gesagt das der b25 wohl ein Katlos Motor ist. Ab BJ 87 wäre es quasi PnP gewesen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 20. August 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 also Motorkabelbaum hätte ich sowieso gemacht, aber ich meine den Fahrzeugkabelbaum, also der für Lichter, Kombiinstrument, Tankgeber...Hat der identische Belegung(mal von Sonderausstattung abgesehen)? PS: Der B25 hat KAT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Sorry, aber ich versteh jetzt den Sinn nicht ganz warum du alle Kabelbäume rausruppst wenn du NUR nen Motor tauschen willst??? Ist doch Sinnfrei ... Vorallem wenn der b25 wirklich ein echter Katmotor ist und ne 1 Geber Motronic hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 20. August 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 vermutlich weil ich es nicht besser wusste, und der Meinung war, dass man alles tauschen muss, damit es nicht zu Konflikten kommt.Ich könnte heulen wenn ich dran denke das ich mir das hätte sparen können :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Jo hätte ne menge Arbeit gespart. Selbst wenn es ein Katlos b25 wäre ginge es. Aber check erstmal welche Motronic der b25 hat. Also ob 1 oder 2 Geber. Auch wenn er schon Kat hatte wird er wahrscheinlich noch die 2 Geber haben da die 1 Geber erst 87 kam wo alle Serienmäßig nen Kat hatten. Das siehst du wenn du vorne auf die Kurbelwellenriemenscheibe schaust. Da müste dann ein kleiner Geber sein und auf der Kurbelwelle eine gezahnte Scheibe wo an einer Stelle 1 oder 2 Zähne fehlen. Wenn die nicht da ist ist es ein 2 Geber Motor. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 20. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Um was wollen wir wetten, dass der Wagen nachher nicht läuft oder es einen schönes Funkenfeuerwerk beim anschliessen gibt? Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Um was wollen wir wetten, dass der Wagen nachher nicht läuft oder es einen schönes Funkenfeuerwerk beim anschliessen gibt? Könnte passieren . Aber wollen das mal nicht so schwarz sehen. Ok? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 20. August 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Um was wollen wir wetten, dass der Wagen nachher nicht läuft oder es einen schönes Funkenfeuerwerk beim anschliessen gibt?was soll denn das schon wieder heissen?Also, jetz nur nochmal bevor ich mir wieder unnötig Arbeit mache: Ich habe#1 den dazugehörigen Motorkabelbaum UND Fahrzeugkabelbaum aus dem 325i#2 den Fahrzeugkabelbaum aus dem 320iIch will den Motor aus dem 325i in den 320i übernhmen. Alle Kabel aus dem 320i sind bereits entfernt. Also nehme ich #1 und dann kann nichts passieren? Die Stecker für die Lichter hinten kann man umlöten? Das sind nämliche andere als bei meinem Schlachter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Ok jetzt nochmal langsam zum mitschreiben. Du hast nen b25 der nen Kat hat/hatte und aus 86 stammt. Dein Wagen stammt aus 89 .Obwohl der b25 Kat hatte wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die "alte" 2 Gebermotronik haben da Kat erst ab 87 Serie war und gleichzeitig auf 1 Geber Motronik umgestellt wurde.Bevor man nicht weis was der Motor für eine Motronic hat bringt es nix zu sagen was besser ist. Wie du das rausbekommst hab ich weiter oben geschrieben. Vieleicht ist es ja schon ein 87er Modell was noch 86 gebaut wurde. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. August 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Zum Motorkabelbaum kann ich erst einmal nichts sagen... Aber...! Der Fahrzeugkabelbaum des 86er hat an vielen Stellen andere Stecker als der des 89er. Im September 87 wurden beispielsweise die Stecker der Rückleuchten, der Scheinwerfer, der Blinkleuchten und der Hupe geändert. Erschwerend hinzu kommt, daß die Kraftstoffversorgung des 86er andere Kabelstränge hat (Benzinpumpe wanderte von der Hinterachsaufnahme in den Tank). Natürlich könnte dies alles geändert werden. Das ist aber Fuzzelarbeit - eine Arbeit, die sehr viel Platz, Zeit, Geduld und Ruhe erfordert. Da wäre es am Sinnvollsten, beide Kabelbäume ausgebreitet nebeneinander liegen zu haben. Und dann Schritt für Schritt ändern. Ich wünsche viel Erfolg Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Moinsen Lutz, stimmt schon was du da sagst. Aber jetzt geht es ja erstmal darum ob der b25 trotz Kat schon die 1 Geber oder noch die alte 2 Geber Motronic hat da er ja aus 86 ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. August 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Hai Kai, mir ist, als habe sich die Pinbelegung im Stecker zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum zum September 87 geändert. Da ich aber dessen nicht sicher bin, folge ich dem Rat von Dieter Nuhr... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. August 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Deswegen hätte er ja den alten Kabelbaum besser drin gelassen. Dann bräuchte er im extrem Fall "nur" den Motor auf 1 Geber umstricken.So wie es jetzt ist hat er ne menge Arbeit vor der Brust. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. August 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 @ knopp: Wie lauten die letzten 7 Ziffern der beiden Fahrgestellnummern? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 21. August 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 @ knopp: Wie lauten die letzten 7 Ziffern der beiden Fahrgestellnummern?Hi,vom 325i ist es: 2352117und vom 320i: AF30928Kannst du damit was anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. August 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 Der 325i ist 4.87 produzier worden ich Tippe mal auf 1 Geber um das 100% sagen zu können könnteste nochmal nach den letzten 3 Ziffern von der Boschnummer des Steuergerätes schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 21. August 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 auf dem Steuergerät stehen zwei Nummer, ich schätze die erste wird die ausschlaggebende sein:0261200153 und 1714998 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. August 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 auf dem Steuergerät stehen zwei Nummer, ich schätze die erste wird die ausschlaggebende sein:0261200153 und 1714998Da hättest du dir ne menge Arbeit sparen können. Einfach nur den Motorkabelbaum von deinem alten abmachen und anden b25 dran. Dann noch Steuergerät wechseln und gut wärs gewesen. Die Nr. vom Steuergerät ist von ner 1 Gebermotronic. Aber um ganz sicher zu sein schau mal auf die Steckerleiste vom Stg., wenn da 3 Kontaktreihen sind ist alles OK. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. August 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 153 ist Motronic 1.1 und damit Eingeber wie Kai schon sagte hättest die viel arbeit sparen könnenhttp://bmwfans.info/part-12511724417/ Unter part to use e30 anklicken danach 2 türer ,4türer...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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