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Kabelbaum modifizieren


knopp
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Hi,

bin gerade dabei meinen M20B25 in eine 320i Karosse komplett zu übernehmen sprich mit Kabelbaum und allem drum und dran.

Nun, da an besagtem Kabelbaum jedoch (meiner Meinung nach) viele unnötige Leitungen sind (beispielsweise ABS etc pp) wollte ich den Kabelbaum soweit zurechtstutzen das da nur die Sachen dran sind die ich auch benötige. Und da nicht alle Kabel zum Abstecken sind meine Frage:

 

Kann ich die (nicht benötigten) Kabel einfach abschneiden und den Stumpen abisolieren und gut?

Oder zieht so etwas Kabelbrände nach sich oder sonstige Funktionsstörungen?

 

Gruß

Flo

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Wieso willste den Fahrzeugkabelbaum komplett übernehmen?

Einfacher wäre es, den Motorkabelbaum vom Fahrzeugkabelbaum über den Motorstecker an der Spritzschutzwand zu trennen, die Masseverbindungen und Pluskabel vom Anlasser von der Batterie abzuschrauben, das Steuergerät im Handschuhfach abzustecken und dessen Kabel durch die Spritzschutzwand zu führen.

So macht das hier eigentlich jeder...

Du kannst natürlich den Motor tauschen und alle Stecker am Motor abmachen, dann behältst du den passenden Motorkabelbaum in deinem Auto und gehst einem möglichen Kabelbrand aus dem Weg.

Gruß Christoph

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es ist sowohl Fahrzeug- als auch Motorkabelbaum aus dem 320i bereits draußen. Und der Kabelbaum vom 325i liegt zum Einbau bereit. An dem sind jetzt aber noch diese Kabel die nie wieder verwendet werden und die ich vor dem Einbau gerne entfernen würde. Ich weiss nur nicht ob das zu Komplikationen führen könnte?

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Warum potentielle Probleme einbauen? Willst Du Gewicht sparen? Laß den Baum doch, wie er ist!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Mach es doch nicht Komplizierter als es ist. Bau den vom 320 wieder ein und gut ist. Warum einfach machen wenn es auch schwer geht??

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Da der Motor aus nem 86er ist nehme ich an es ist ein Katlos b25 und hat somit die alte 2 Geber Motronic während der b20 die 1 Geber hat. Somit muss entweder die komplette Motronic getauscht werden, oder der b25 auf die 1 Geber DME oder du besorgst dir nen b25 aus nem Wagen ab 87.

 

Wäre besser gewesen du hättest sofort gesagt das der b25 wohl ein Katlos Motor ist. Ab BJ 87 wäre es quasi PnP gewesen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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also Motorkabelbaum hätte ich sowieso gemacht, aber ich meine den Fahrzeugkabelbaum, also der für Lichter, Kombiinstrument, Tankgeber...

Hat der identische Belegung(mal von Sonderausstattung abgesehen)?

 

PS: Der B25 hat KAT

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Sorry, aber ich versteh jetzt den Sinn nicht ganz warum du alle Kabelbäume rausruppst wenn du NUR nen Motor tauschen willst??? Ist doch Sinnfrei :frage:...

 

Vorallem wenn der b25 wirklich ein echter Katmotor ist und ne 1 Geber Motronic hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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vermutlich weil ich es nicht besser wusste, und der Meinung war, dass man alles tauschen muss, damit es nicht zu Konflikten kommt.

Ich könnte heulen wenn ich dran denke das ich mir das hätte sparen können :(

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Jo hätte ne menge Arbeit gespart. Selbst wenn es ein Katlos b25 wäre ginge es.

Aber check erstmal welche Motronic der b25 hat. Also ob 1 oder 2 Geber. Auch wenn er schon Kat hatte wird er wahrscheinlich noch die 2 Geber haben da die 1 Geber erst 87 kam wo alle Serienmäßig nen Kat hatten. Das siehst du wenn du vorne auf die Kurbelwellenriemenscheibe schaust. Da müste dann ein kleiner Geber sein und auf der Kurbelwelle eine gezahnte Scheibe wo an einer Stelle 1 oder 2 Zähne fehlen. Wenn die nicht da ist ist es ein 2 Geber Motor.

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Um was wollen wir wetten, dass der Wagen nachher nicht läuft oder es einen schönes Funkenfeuerwerk beim anschliessen gibt?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Um was wollen wir wetten, dass der Wagen nachher nicht läuft oder es einen schönes Funkenfeuerwerk beim anschliessen gibt?

 

Könnte passieren :D. Aber wollen das mal nicht so schwarz sehen. Ok?

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Um was wollen wir wetten, dass der Wagen nachher nicht läuft oder es einen schönes Funkenfeuerwerk beim anschliessen gibt?

was soll denn das schon wieder heissen?

Also, jetz nur nochmal bevor ich mir wieder unnötig Arbeit mache:

 

Ich habe

#1 den dazugehörigen Motorkabelbaum UND Fahrzeugkabelbaum aus dem 325i

#2 den Fahrzeugkabelbaum aus dem 320i

Ich will den Motor aus dem 325i in den 320i übernhmen. Alle Kabel aus dem 320i sind bereits entfernt.

 

Also nehme ich #1 und dann kann nichts passieren?

 

Die Stecker für die Lichter hinten kann man umlöten? Das sind nämliche andere als bei meinem Schlachter?

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Ok jetzt nochmal langsam zum mitschreiben.

 

Du hast nen b25 der nen Kat hat/hatte und aus 86 stammt. Dein Wagen stammt aus 89 .

Obwohl der b25 Kat hatte wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die "alte" 2 Gebermotronik haben da Kat erst ab 87 Serie war und gleichzeitig auf 1 Geber Motronik umgestellt wurde.

Bevor man nicht weis was der Motor für eine Motronic hat bringt es nix zu sagen was besser ist. Wie du das rausbekommst hab ich weiter oben geschrieben. Vieleicht ist es ja schon ein 87er Modell was noch 86 gebaut wurde.

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Zum Motorkabelbaum kann ich erst einmal nichts sagen...:-(

 

 

Aber...!

 

Der Fahrzeugkabelbaum des 86er hat an vielen Stellen andere Stecker als der des 89er. Im September 87 wurden beispielsweise die Stecker der Rückleuchten, der Scheinwerfer, der Blinkleuchten und der Hupe geändert. Erschwerend hinzu kommt, daß die Kraftstoffversorgung des 86er andere Kabelstränge hat (Benzinpumpe wanderte von der Hinterachsaufnahme in den Tank).

 

Natürlich könnte dies alles geändert werden. Das ist aber Fuzzelarbeit - eine Arbeit, die sehr viel Platz, Zeit, Geduld und Ruhe erfordert.

 

Da wäre es am Sinnvollsten, beide Kabelbäume ausgebreitet nebeneinander liegen zu haben. Und dann Schritt für Schritt ändern.

 

Ich wünsche viel Erfolg :winken:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Moinsen Lutz, stimmt schon was du da sagst. Aber jetzt geht es ja erstmal darum ob der b25 trotz Kat schon die 1 Geber oder noch die alte 2 Geber Motronic hat da er ja aus 86 ist.

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Hai Kai, ;-)

 

mir ist, als habe sich die Pinbelegung im Stecker zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum zum September 87 geändert. 8-/

 

Da ich aber dessen nicht sicher bin, folge ich dem Rat von Dieter Nuhr...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Deswegen hätte er ja den alten Kabelbaum besser drin gelassen. Dann bräuchte er im extrem Fall "nur" den Motor auf 1 Geber umstricken.

So wie es jetzt ist hat er ne menge Arbeit vor der Brust.

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@ knopp: Wie lauten die letzten 7 Ziffern der beiden Fahrgestellnummern?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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auf dem Steuergerät stehen zwei Nummer, ich schätze die erste wird die ausschlaggebende sein:

0261200153 und 1714998

Da hättest du dir ne menge Arbeit sparen können. Einfach nur den Motorkabelbaum von deinem alten abmachen und anden b25 dran. Dann noch Steuergerät wechseln und gut wärs gewesen.

 

Die Nr. vom Steuergerät ist von ner 1 Gebermotronic. Aber um ganz sicher zu sein schau mal auf die Steckerleiste vom Stg., wenn da 3 Kontaktreihen sind ist alles OK.

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