touring-davi Geschrieben: 18. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Servus ihr Lieben:), gibt es denn Einbaupläne oder ähnliches für EFH+ESD für einen touring BJ 93? Konnte leider nichts finden :(. Hab hier im Forum die Nachrüstsätze erstanden und möchte diese nun einbauen, auf den ersten Blick habe ich gesehn das eine quadratische kleine Blende für das Dach dabei ist, mir der ich (glaube ich) nichts anfangen kann. Bier mir ist die Kurbel drinn mit dem ovalförmigen Plastikkranz aussenrum. Jemand ne Idee wie ich das passend machen kann/was ich dafür brauche? Vielen Dank Euch:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 hallo david die eba für die fenster ist zu gross. die bekomm ich nicht rüber zu dir. haste mal auf e30.de geschaut. da ist ne anleitung drin für die fenster und das schiebedach. beim schiebedach musst du vorne die komplette blende von der limo verbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 18. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 .......beim schiebedach musst du vorne die komplette blende von der limo verbauen. Dat jeht nisch! Der Touring hat nicht das separate vordere Teil des Himmel wie die Limo, sondern der Himmel geht von vorne an der Windschutzscheibe los und beinhaltet die entsprechenden Ausschnitte.Da wird er sich behelfen müssen, wenn er nicht den passenden Himmel hat, indem er den ovalen Ausschnitt modifiziert und auf die anderen Abmessungen anpasst. Gruß Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 @claus: wo ist das problem? mitm messer den scheisshimmel wechgeschnitten und die blende verbaut. hab ich bei mir in der limo auch gemacht. dazu statt der CC ne innenleuchte vom passat 32B verbaut und schon hat man vorn auch vernünftiges innenlicht. zwei fliegen mit einer klappe sozusagen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 19. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Moin,mein Gott Mathes - was bist Du brutal! Klar - kann man so machen, wäre mir aber in der Tat zu heftig. Dann eher den Auschnitt retuschieren. Ein zusätzliches Innenlicht habe ich auch bei meinem Touring - in die Plastikabdeckung verbaut. http://img507.imageshack.us/img507/6443/3innenlichttouringdd1.th.jpg Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 19. August 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Hm - was soll ich denn nun machen? Mein Dachhimmel ist von vorne bis hinten sowas von neuwertig, will da eigentlich nicht mitm Messer rumfuchteln:-[. Gibts für die Kurbel keine passende Abdeckung von BMW? Ich habe da auch so eine viereckige Platikscheibe mitgeliefert bekommen, wie oben schonmal geschrieben, aber wie bekomme ich das so abgedeckt wie du? Ich heul gleich:cry:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 19. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 ..... Ich heul gleich:cry:. Aber nicht doch! Hier meine Schulter ... ei ei... Das meinte ich auch: zu schade zum Zerschneiden! Ich werde beim 318iT, den meine Freundin jetzt fährt,mit der Umrüstung das gleiche Problem haben, denn den schwarzen Himmel zerschneide ich bestimmt nicht quer rüber. Mein Vorschlag: mit dem gleichen Pappmaterial die Ausschnitte angleichen. Du solltest einen Touring mit ESSD anschauen/vermessen und eine Schablone für diesen Bereich machen. Dann siehst Du, wo was fehlt bzw. zuviel ist. Dann aus einem Schrott-Himmel großzügig ausschneiden und entsprechend der Schablone anpassen. Teste vorher sorgfältig, bevor Du das Messer am Original-Himmel ansetzt. Zur Not kannst Du auch, wenn die Oval-Öffnung der Kurbel-Abdeckung ausreicht, diese Abdeckung als Abdeckring verwenden, indem Du die Innenwölbung raus schneidest und von oben flach abdeckst/zuklebst. Dann musst Du am alten Himmel nichts schneiden. Auch so ein Gedanke, den ich diesbezüglich hatte. Ausprobieren! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 19. August 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Scheint so, als bliebe mir da nichts anderes übrig als zu improvisieren:ärger:,aber mir wird da schon 'ne saubere Lösung einfallen denk ich. Vielen Dank für die Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 der "325IAT" auch micha gerufen hatte seinerzeit nur nen viereckige platte mit alcantara bezogen auf das ovale loch montiert. war dann zwar grösser als die originaltouringplatte aber in meinen augen die sauberste lösung ohne den himmel anzugreifen. eventuell könte man auf der rückseite des deckels klemmen montieren die den deckel in den ovalen loch fixiern? *brainstorming off* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Mathes, baust Du mir das? Ich fahr schon zwei Jahre oder länger mit dem birnenförmigen Loch im Himmel rum....... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 20. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Moin, falls Jemand einen schwarzen Touring-Himmel, sw mit ESSD-Öffnungen sucht - ich hätte da was.Bitte PN.GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 @02TII: denken UND bauen??? sonst noch was? :devil::D:D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 20. August 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Kann man denn nicht einfach den ESSD-Motor auf die Grundplatte des mechanischen Dachs wurschteln? Ich hab hier im Forum diesen Beitrag gelesen (den ich leider nicht wieder finde ), indem der ganze Einbau beschrieben worden ist. Darin war auch die Rede von unterschiedlichen Grundplatten erinnere ich mich vage. Was muss ich denn alles tauschen, wenn ich umrüste - die Schienen und Co. sind ja auch bei der Mechanikvariante drinn?! Und wie zu Geier soll diese Miniplatte, die bei den ESSD dabei war, oben im Dach befestigt werden? Fragen über Fragen, aber beim touring ist das echt blöd zu machen und auch wenig drüber zu lesen gibt es.Claus, wärest Du so nett und machst mal Bilder vom Originalhimmel des touring? Besonders die Aussparungen interessieren mich und die Abdeckungen dafür ;). Vielen Dank für Eure Hilfe - DAS WIRD SCHON!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 also ich habs damals probiert und bei mir gings nicht. ich hatte erst nen reinen motor gekauft und wollte den auf die manuelle platte baun. ging nicht wirklich. hab mir dann noch ne elektrische platte gekauft. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 @ Mathes: Da würde mir noch so einiges einfallen! @Davi:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01514/f01514.htmhttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00005/f00005.htmhttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01012/f01012.htm Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 21. August 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 Was muss ich denn alles tauschen, wenn ich umrüste - die Schienen und Co. sind ja auch bei der Mechanikvariante drinn?! Und wie zu Geier soll diese Miniplatte, die bei den ESSD dabei war, oben im Dach befestigt werden? Besonders die Aussparungen interessieren mich und die Abdeckungen dafür ;). ?? @Mathes: Wäre es denn mit dem Einabu der elektrischen Grundplatte samt Motor getan? Ist dieses komische Gestänge (die 4 gebogenen Stangen, die links und rechts vom der Motorplatte weggehen) auch bei der mechanischen Variante vorhanden? Kann man also nur die Platte mit Motor wechseln und die Kabel runterverlegen? ehhh DANKÖÖ NULLZWOtii, das habe ich gesucht und nicht gefunden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 @davi: die elektrische grundplatte sieht von weitem genauso aus wie die manuelle. eben die platte und die vier röhren dran. nimmst du die manuelle platte raus und baust dafür die elektrische ein. kabel nach unten in den SA-stecker gezogen (an der a-säule runter) und gut ist. das wäre die technische seite. der rest ist optik und einstellungsfummelei. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 22. August 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 Super, ich denke ich werd nur die Grundplatte mit Motor tauschen und das Gestänge drinnlassen...hängt ja auch noch das ganze Seilzeugs drann, muss ja nicht unbedingt raus, wie ich deinem Beitrag entnehmen konnte. Was den Optikteil am Himmel angeht findet sich sicher auch noch ne Lösung;-) Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 24. August 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 Hi Leute, bin mal wieder total am Boden:D:hase:, ich war mir so sicher, dasss der Kabelbaum in meinem Autochen verlegt war. Zumindest behauptete BWM das felsenfest!! "Keine Zweifel Herr soundso, anhand Ihrer Fahrgestellnummer muss in ihrem Wagen bereits ein Kabelbaum für die EFH liegen - bliblablub!!" Gestern kam die Ernüchterung - ein Baseballschläger auf die Kauleiste hätte mich nicht härter treffen können ...nix drinn und das bei einem touring Bj. 9/93! Nun muss das ganze Kabelzeug da rein, würde es gerne original verlegen - aber wie zum Kuckkuck mach ich das? Wo muss der Baum für den 4-Türer entlang gelegt werden, muss der Teppich ganz raus ( der ist total mies auf die karosserie geklebt bei mir). Gibts da Anleitungen? Bin dankbar für alles!! Elekrtikpläne auch!! Bitte her damit!! Ich brech zusammen. Weiter gehts: Ich hab einen Kabelbaum da, allerdings hat da der Vorbestizer beim Ausbau mal schnell die Kabel durchgeschnitten (Bild ist unten angehängt), für was sind diese?? Ich vermute das sind die Anschlüsse für die elektrischen Spiegel auf der Fahrerseite. Diese hat mein touring bereits verbaut - wenngleich sonst alles andere mechanisch ist. Verdammt, ich brech wieder zusammen:D! Will echt niemanden auf den Nerv gehen, aber ich bin ein echter noob der mit echten Problemen konfrontiert ist:hase:. Danke schonmal und besten Gruß an alle!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. August 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 wegen den kabeln: schau mal nach ob du bei dir auch die selben farben drinhast. gern werden beim ausbau des originalen ZV/ELFH-kebelbaums drei kabel des ZV-kabelgewirrs abgeschnitten. ansonsten geht der ZV/elfh-kebelbaum von der fahrerseite a-säule und dem SA-stecker am schweller lang und direkt vorm fahrersitz zur mittelkonsole rüber. von da aus wieder vorm sitz zum befahrerseitigen a-säulenstecker. an dem abzweig vor den sitzen geht der kabelbaum noch weiter bis in die b-säule wo in höhe der türscheibe der trennstecker mit 5 verbindungen sich befindet. von dem geht dann das kabel in die hintere tür. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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