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Alter Motor in neue Karrosse


veiderer
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Hi Leute

 

ich hab mal ne frage bezüglich eines Motorumbaus

 

zwei Bekannte von mir sagten das ich Probleme beim eintragen bekommen werde wenn ich einen alten motor in eine neuere Karrosserie einbaue...

 

Is da was dran oder nur Besserwissermodus AN und AUS Gerede?????

 

würde mich über eine antwort freuen

 

grüße

 

andy

 

 

P.S. Können auch mehrere Antworten sein :-UU

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In der Tat gibt es Probleme mit dem Einbau eines Motors mit schlechteren Abgabswerten ggü. dem Originalmotor.

 

Beispiel Katloser in Karrosse mit vormals Katmotor

 

Mach halt mal Beispiel. Modell bzw. Motor.

 

Mit einer Katnachrüstung geht es aber. Material dazu habe ich...

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Also ich fahre einen E30 320i EZ 08/89 und der Motor ist aus einem VFL 325er, mehr weiß ich noch nicht darüber

 

vielleicht lasse ich es auch bleiben und warte bis ich einen 89er 325er bekomme

 

soll halt nicht allzu teuer werden und der motor wäre in einem super zustand und preislich nicht unbedingt auf dem Mt Everest angesiedelt...

 

grüße

 

andy

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Ich denke, da kriegst Du noch ein weiteres Problem. Der VFL M20B25 ist wohl einer mit 126KW, also ohne Kat. Oder einer mit Serienkat. Dies mußt Du halt herausfinden. Für den älteren Motor gibt es Katnachrüstsätze, die aber preislich nicht ohne sind.

Die Motorsteuerung mü´ßte ebenfalls getauscht werden, was in dem Fall wegen generell anderer Kabelbäume sinnvoll scheint. Die Motronic des 320i ist die mit 35Pins, die alte Variante hat nur 25Pins. Auch sind die Stecker im Motorraum andere und sitzen auch noch an anderer Stelle.

Was soll den der Motor kosten? Laufleistung etc.?

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Also mein Motor ist auch aus nem VFL, um genau zu sein BJ 04/87 und mein Auto ist BJ 04/88. Solange er dieselbe Schadstoffnorm erfüllt sollte es kein Problem sein, es gibt wohl auch eine zeitliche Grenze, aber darüber weiss ich nix.

Da steht was hier was drüber: http://www.e30-sixpack.de

 

Ich hatte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW, und da stand nur die Motornummer (256K1 für M20B25 mit G-Kat)

Der Motor war ja bereits eingebaut, woher sollte der Tüv Mensch auf die Schnelle das Baujahr des Motor ablesen?

Übrigens waren alle E30 ab Modelljahr '87 serienmäßg mit G-Kat, also die wahrscheinlichkeit das der VFL nen Kat hat, ist garnicht so gering.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Zitat:Solange er dieselbe Schadstoffnorm erfüllt sollte es kein Problem sein, es gibt wohl auch eine zeitliche Grenze, aber darüber weiss ich nix.

 

 

das worüber du nichts weisst,ist der springende punkt.

 

ich habe beim tüv angefragt bevor ich den is motor in meinen egemals 318i verbaut habe.

beide motoren erfüllen euro 1 also eigentlich kein problem.denkste!!

im zuge der eu ist euro1 nicht euro 1.das baujahr ist entscheidend.verschlechtern von den abgaswerten darf man nicht mehr.genullte schlüsselnummern gibt es eigentlich nicht mehr laut tüv.

da ich zudem noch ein 93er auto habe wo ein motor reingebaut wurde den es nur bis 90 gab,naechster knackpunkt.ich liege mit meinem baujahr mitte 93 hinter irgendeiner grenze die angeblich bis 1/93 oder so geht.also musste mein tüv erst rücksprache mit der abgasprüfstelle in essen halten ob das ok ist.da ich aber eh einen klr verbauen wollte um euro 2 zu erreichen also eine verbesserung der abgasnorm trotz altem motor erreiche hatte der tüv kein problem damit mir das anstandslos abzunehmen.

wie es ohne klr geworden waere hat mich dann ehrlich gesagt nicht mehr interessiert.

das klr system musste übrigends vom tüv mit in den brief eingetragen werden was normalerweise nicht üblich ist.hintergrund ist das es den is nie im touring gab und im bericht vom klr ausdrücklich 318is coupe und limo aufgeführt sind nicht nur 3/1

 

also einen ohne kat motor würde ich nicht verbauen.wobei es denke ich mal nicht schwer ist nen passenden kabelbaum,stueregeraet und kat aus nem unfall 325 mit serienkat zu bekommen.wenn du das verbaust und zusaetzlich noch nen klr auf euro 2(was ich dir schon beim 2,5 von der steuerersparnis empfehlen würde)denke ich mal das du den tüv überzeugen kannst.

sind die motorkennbuchstaben denn identisch vom mit und ohne kat modell?auch das koennte bei der eintragung probleme geben.

 

das allerbeste ist eh das du dich vor dem umbau beim tüv erkundigst was du beachten und anbringen musst.danach sollte die eintragung nur formsache sein.

 

fragen kostet gott sei dank noch nichts beim tüv.ausserdem fühlen sich die prüfer dann wichtig und es erhöht ihr selbstwertgefühl wenn man sie um rat fragt.das gibt bei den meisten bonuspunkte wenn man nicht "wild drauflos baut"sondern sich vorher an "sachkundiger stelle"erkundigt.

am betsen beim gleichen prüfer nen termin fuer den eintrag machen.

auch das sind nicht alles schlechte menschen.die jungs haben teilweise echt nen scheiss job.

 

 

gruss sascha

Ps:ich aheb alles vorher abgeklaert bin hingefahren 45 minuten vor wochenende und habe alles anstandslos abgenommen bekommen ohne murren und knurren.

ex flammis orior

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das worüber du nichts weisst,ist der springende punkt.

[/b]

 

Ich habe nur geschrieben wie meine Erfahrung war und das ich diese zeitliche Begrenzung nicht kenne, da hat mein Tüv Prüfer zumindest nichts erwähnt.

Außerdem hat er ja keinen '93, sondern ein '89er Modell.

Der Umbau vom Edda auf E30-sixpack.de war ein '91er Touring und ein eta BJ

Dazu kommt, das er einen von BMW nicht abgesegneten Umbau vorgenommen hatte (eta gabs ja im Touring nicht), er bekam keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Also wäre ein Abgasgutachten erforderlich gewesen. Da Motorbaujahr und Karosseriebaujahr aber im zeitlichen Rahmen lagen, war dies nicht erforderlich. Das sagt mir das bei meinem Umbau (den M20B25 gabs ja in der Limo) sowas nicht erforderlich war und auch bei Veiderers Umbau nicht nötig sein dürfte.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Danke für die infos

 

folgendes kann ich mittlerweile noch sagen

 

Kat is drin, allerdings nachgerüstet (GAT)

 

Motor seperat weiß ich nicht was der kosten würde weil der ist noch eingebaut im VFL (welcher übrigens noch Top in form ist). Vielleicht fahre ich auch den VFL weiter und rüste den um auf NFL (weil das ist dann nämlich das kleinere Übel). Bin aber noch am überlegen weil der VFL 180tkm drauf hat und EZ 86 ist und mein 320er 112zkm und EZ 89 (allerdings 4türer...)

 

ich werds mir mal überlegen

 

ansonsten läuft mir bestimmt auch mal ein autoloser 325er aus nem neueren auto über den weg falls ich mich entschließe meinen 320er weiterzufahren...

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@ marc316 das sollte kein angriff auf dich sein,bitte nicht falsch verstehen ich kenne die zeitlichen grenzen auch nicht genau.selbst der tüv muss die nachsehen.

 

das wollte ich damit sagen.

 

ein nicht von bmw abgesegneter umbau??? du bekommst bei bmw eh kaum nooch bremsen oder motorenfreigaben.alte karren wie wir fahren sind fuer die laestig.

solche autos bringen kein geld mehr.nur wer bangles neuen mist kauft ist angesehener bmw kunde.

 

das wichtigste bei so einem motorumbau ist halt das man vorab sich mal beim tüv erkundigt.das was wir jetzt hier diskutieren ist nur halbwissen.

ich kann nur wiedergeben was mir mit altem motor in eigentlich zu neuer karosse zumal völlig falsche karosse wiederfahren ist.

mit dem klr system und der besseren abgasnorm habe ich den tüv problemlos von meinem sinvollen vorhaben überzeugen koennen.

80e bezahlt und alles war wunderbar.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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