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Klima Kompressor-Kupplung schaltet nicht


SIRIUS
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Hallo zusammen

Nach Einbau einer gebrauchten Anlage funktioniert die Kupplung nicht.

Festellung: Klima-Kabelbaumende hat nur einen einzigen Leiter. Dagegen hat Zuleitung zum Kompressor drei Leiter, allerdings sind zwei Leiter kurzgeschlossen. Auf den nicht kurzgeschlossenen Leiter wurden 12 Volt direkt von Batterie gegeben.

Resultat null 8-/.

Kennt jemand das Problem und weiss die Lösung?

 

greets

Auf tausend Besserwisser gibt es bekanntlich nur einen einzigen Bessermacher

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Besten Dank für die prompte Antwort.

Der Kabelbaum und Relais sind nach BMW Einbauanleitung montiert. Die 12 Volt sind direkt von der Batterie zu Kompressor, doch nichts regte sich. Ich vermute, dass die Kupplung defekt ist.

Wahrscheinlich kommt nun eine Fachwerstatt zum Zug.

Auf tausend Besserwisser gibt es bekanntlich nur einen einzigen Bessermacher

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Die Anlage ist noch nicht befüllt und läuft nicht an. Was heisst eigentlich imho?

 

Nur mal so am Rande. Bei einer ungefüllten Anlage darf der Kompressor nicht anlaufen da der dann kaputt geht. Deshalb hast Du an der Trocknerflasche einen Druckschalter. Dieser schaltet bei Drucklosigkeit die Magnetkupplung ab.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

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MOMENT!

 

Wenn direkt an den einen Pin des Kompressors 12V angelegt werden, dann muß diese Magnetkupplung schalten.

Das sollte man natürlich nur bei stehendem Motor machen wenn die Anlage leer ist.

Wenn sich da nix rührt, dann ist was nicht OK.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Gibt an dem Stecker ja nur einen freien Pin - daher denke ich -> den richtigen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Wie George geschrieben hat den einten ;-). Leider bin ich noch nicht dazu gekommen meine Anlage zu befühlen. Was sicherlich am Freitag passieren wird. Was ich aber mehr wünsche ist, dass die anlage dan läuft.

 

greets

Auf tausend Besserwisser gibt es bekanntlich nur einen einzigen Bessermacher

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Also im Kompressor ist das Öl eingefüllt das Gas aber noch nicht.

 

Folgendes Problem muss ich noch lösen. Beim Klimarelais (Rückwand des Motors) ist der Arbeitsstrom ok. Leider hat es keinen Schaltstrom.

 

Ein weiteres Problem ist beim Klimaschalter d.h. http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=554977&ajax=trueder Abzweig mit 4-poligem Stecker (nur 2 belegt). Wo steckt man den ein?

Auf tausend Besserwisser gibt es bekanntlich nur einen einzigen Bessermacher

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Das müsstest du doch noch wissen. :klug:

 

Schwarz/Rot Pin 40

Schwarz/Violett Pin 41

 

Die Nummerierung ist bezogen auf den Stecker am Motor-Steuergerät. Die Zahlen stehen da ganz klein drauf. Den Stecker selber kann man auseinanderschrauben.

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Bei nem Touring sollte der Stecker vorhanden sein - evtl. weggebunden.

Wenn man nix findet, mal die Motronik von der Befestigung abschrauben und gucken ob darüber was weggesteckt ist.

 

Georg

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Das müsstest du doch noch wissen. :klug:

 

Schwarz/Rot Pin 40

Schwarz/Violett Pin 41

 

Die Nummerierung ist bezogen auf den Stecker am Motor-Steuergerät. Die Zahlen stehen da ganz klein drauf. Den Stecker selber kann man auseinanderschrauben.

 

Das habe ich Deiner fachkundingen und ruhigen Hand überlassen. :freak:

 

Frank

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Meine Klima läuft :D. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen herzlich bedanken die mir geholfen haben die Klima zum laufen zubringen. Muss sagen bin froh so ein super cooles Forum gefunden zuhaben.

 

greets Raphael

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