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M3 anschlagsgummis ???


bmw-rowdy
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So schaut es an unserem schwatten mit 60/40mm aus ebenfalls G&M an der HA sind 10mm Federunterlagen verbaut

 

Rowdy die 9x16 sind nicht das Problem der Abrollumfang wird ja meist kleiner weil meist 215/40 gefahren werden. Dadurch hat man wieder etwas mehr Luft. Wichtig ist wie tief kommt der Wagen wirklich was bei den Federn angegeben wird ist bei fast jedem Hersteller ehr ein Richtwert.

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@StefM3

 

Hab bei mir mal "Spasshalber" die Gummis rausgemacht. War beim Fahren nur ein minimaler bis kein Unterschied. Ist auch recht wenig Luft zwischen den Windungen, für meinen Geschmack.

 

Die Gummis haben ja eigentlich auch nicht die Aufgabe, dass das Auto darauf fährt. Sie sollen nur verhindern, dass der Dämpfer !!, nicht die Feder in extremen Situationen, z.B. beim Durchfahren eines Schlaglochs durchschlägt. Du darfst sie also sogesehen nicht spüren.

 

Ist die Feder allerdings zu weich, kommt das Auto zwar tief, aber der Dämpfer arbeitet nur auf dem Anschlag, d.h. der Anschlag übernimmt die Federarbeit, während die Feder selber eigentlich überflüssig ist. Baust Du den Anschag aus und das Auto, respektive der Dämpfer geht vorne auf Block, kannst Du Dir eine Meinung über die Qualität des Fahrwerks bilden.

Wenn das Sinn machen soll, wäre dazu aber ein speziell berechneter Anschlagpuffer notwendig. Es soll angeblich Hersteller geben, die das so wollen. Oder anders gesagt, die das so als Weiterentwicklung und Nonplusultra verkaufen.

Bei manchen 'High Tech Kits' ist das der Fall. Naja, Hauptsache das Fahrwerk ist schön bunt.

 

Dass die unteren Windungen aufliegen oder fast aufliegen hat nichts zu sagen. Das ist häufig gewollt. Bei der originalen Baulänge braucht man diese Progressivität (den weichen Teil der feder), damit die Feder überhaupt runter kommt.

 

Gruß

Stefan

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hey spiggy ! so steht meiner auch nur das der auf begrenzer aufliegt ! ich werde es jetzt gleich mal unter die lupe nehmen,ich berichte heute abend wie es sich ergeben hat ! bis später. und ein großes danke schön an alle das sie so helfen.

mfg manuel

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

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ich hätte lieber mein KW gewinde fahrwerk drin lassen solln aber das hatte nicht mit meinen felgen gepast war zwischen federbein und felge kein platz und ich hätte an der voderachse 20mm spur platten fahren müssen,und da es nicht gepast hatte und ich dann meine kotis ziehen müssen hätte (Wo ich nicht drauf stehe) dachte ich mir ich hohle mir das GM kit von sandler,da ich viel dadrüber gelesen hatte und viele leute damit zufrieden sind !

mfg manuel

 

 

Hätte man das Gewindefahrwerk nicht hochschrauben können?

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Genau das Vermute ich mal ist bei mir der Fall Stef. Das die Feder etwas zu weich ist und kaum Wirkung hat und fast alles über die Koni´s geht.

Weil wenn man mal auf den Koti drückt bewegt der sich einmal kurz ein paar mm und das war es dann. Hinten dagegen ist er zwar Straff aber so wie ich es auch kenne.

Hab ja zum Glück noch meine alten M-Federn in der Garage liegen. Werde die mal die Tage wieder rein machen und schauen wie er sich dann benimmt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Genau das Vermute ich mal ist bei mir der Fall Stef. Das die Feder etwas zu weich ist und kaum Wirkung hat und fast alles über die Koni´s geht.

Weil wenn man mal auf den Koti drückt bewegt der sich einmal kurz ein paar mm und das war es dann. Hinten dagegen ist er zwar Straff aber so wie ich es auch kenne.

Hab ja zum Glück noch meine alten M-Federn in der Garage liegen. Werde die mal die Tage wieder rein machen und schauen wie er sich dann benimmt.

 

 

Das ist bei diesen Kits sehr häufig der Fall. Der erste Eindruck ist immer, dass das Auto unglaublich straff ist. Ich habe mal einen solchen Kit für jemanden verbaut und nachher alles wieder auseinander gerissen, weil ich dachte, ich hätte irgendwas vergessen.

 

Meistens funktionieren solche Fahrwerke halbwegs auf ebener Straße, ohne dass der Kunde etwas zu bemängeln hat. Vor allem bei schlechter Straße und hohen Geschwindigkeiten machen sich die Konstruktionsmängel dann erheblich bemerkbar, weil ständig alles durchschlägt.

 

Gruß

Stefan

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Das war ja noch nicht mal nen Kit. Hab beides einzeln gekauft. Die Konis hab ich bei nem ex Koni Mitarbeiter der sich mit nem Handel Selbständig gemacht hat und auch weiterhin mit Koni zusammenarbeitet gekauft und sind 20mm gekürtzt.

 

Das Fahrverhalten das du beschreibst entspricht genau dem wie ich es im moment empfinde. Solange die Strasse halbwegs ok ist gehts, aber sobald die Strasse sch..... wird ist es vorbei. Bin ja nun wirklich kein Feigling was hohe Geschwindigkeiten angeht und lass auch gerne mal die Kuh fliegen wenn es möglich ist, aber bei meinem mach ich im moment freiwillig bei 140-150 schluss weil er meist kaum zu halten ist.

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Dann muß es unterschiedliche G&M Fahrwerke geben , mein 60/40 ist noch G&M das 35mm im Cabrio ist schon Autotechniks und ich kann bei beiden dieses negative verhalten nicht bestätigen. Die 35mm Federn haben erst ruhe ins Cabrio gebracht und die 60/40 fahre ich schon fast 12 Jahre.

Das man damit nicht mit 150 über unbefestigte Pisten donnern kann ist klar aber Durchschlagen ????

 

Eventuell habe ich mich auch schon zusehr daran gewöhnt das ich schon die Fähigkeit entwickelt habe so vorrausschauend zu fahren das es mir nicht passiert.

 

Es gibt mit Sicherheit bessere Fahrwerke aber von Preis/Leistung ist es nunmal unschlagbar

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hmm ihr habt probleme?

 

ich fach das G6M/koni-kit seit 5 jahren. mit den begrenzern vom M3 und hab keinerlei probs damit. schön straff und gleichmässig nach all den jahren.

das einzige was ich bemänglen muss ist das die hinterschasfedern sich gesetzt haben sodas ich die dicken federunterlagen verbauen musste damit der nicht den arsch hängen liess. fahrdynamisch machte das aber keinerlei unterschied.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Spiggy

 

Vieleicht kann man ja mal einen oder beide von dir Probefahren? Dann hätte ich nen vergleich wie es auch sein kann. Hamm ist ja quasi nebenan. So wie es jetzt ist machtes jedenfalls keinen Spass mit zu fahren. Bin auch anderes gewohnt.

 

@mathes

 

Ja da hast du Recht, das wird/ist echt ein Problem. Vieleicht hab ich ja auch nur nen Satz "Montagsfedern" erwischt oder was weiß ich. Jedenfalls war das fahren mit den 40er H&R mit Seriendämpfern wie auch bei meinem 2. 325 mit M-FW weitaus angenehmer und stressfreier als jetzt. Bei beiden hatte ich selbst bei Tacho 240 ein sehr gutes Gefühl.

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was mir bei dem federn aufgefallen ist das das fahrwerk extrem anfällig wird für ausgeschlagne lager. da ist nen traggelenk mit kaum fühlbaren spiel so so heftig das der wagen kaum fahrbar ist.

 

wobei ich bei spiggy das gefühl hab das seine massiv härter ist als meiner. das liegt aber sicher an meinen ballonreifen. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dies z.B. ist auch ein sehr feines Fahrwerk meiner Meinung nach nur gibt es glaube ich die Dämpfer nicht mehr

 

http://i34.tinypic.com/jv6q2w.jpg

 

Genauso gibt es noch andere feine Sachen nur ob es wirklich fast 300 Euro mehr rechtfertigt

sollte jeder für sich entscheiden Ich werde mich als nächstes an Gewindefahrwerk von KW

versuchen mal sehen ob meine Felgen dort passen und wie es sich überhaupt fährt.

 

@Mathes dann schätze dich glücklich das Du ihn nicht gefahren hast als er auf 17" stand

 

@Kai ich habe Urlaub und morgen bin ich in Nottuln bei Münster

http://www.weiss-blau-treff-nottuln.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=3

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Joooa das ist wirklich wat feines. Qualität hat nun mal ihren Preis. Das merkt man ja schon bei den Federn. Die von Eibach oder H&R kosten so 50% mehr als die von G&M. Ok, der Name spielt natürlich auch ne Rolle aber trotzdem ist die Qualität da.

Wenn ich allein dran denke was die bei Eibach beim Wareneingang für den Draht für ein Aufstand machen. Die laden dich erst ab wenn die von jeder Drahtrolle ne Probe genommen und geprüft haben. Passt das nicht kannst du gleich wieder zum Versender zurück. Hatte ich mehr als einmal.

 

Nottuln wird wohl nicht klappen. Hab morgen einiges zu tun. Läuft ja nicht weg. Trotzdem thx schonmal.

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Hey leute !!! Ich habe mich heute ein wenig mit mein fahrwerk beschäftigt ! ich habe mal die begrenzer komplett rausgenommen,mit begrenzer hatte er vorne 4cm luft und ohne begrenzer 2,5cm ! federn liegen nicht auf und federn recht gut ! werde morgen früh nach bmw hin fahren und die kurzen m3 anschlagsgummis bestellen !

mfg

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

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