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M3 anschlagsgummis ???


bmw-rowdy
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Hallo Leute !!!

Ich bräuchte mal ein rat von euch,ich habe in mein e30 cabrio das 60/40 GM fahrwerk mit koni gelb dämpfer von sandler drin.

 

Frage ist ich lese immer vorne die M3 anschlagsgummis verwenden,von welchen m3 ist die rede ??? vom E30 m3 oder e36 m3 ????? Und was ist der unterschied gegenüber der orginalen anschlagsgummis ??? ich habe die orginalen vorne drin und habe sie gekürtzt,aber das problem ist sie sind bis fast anne grenze gekürtzt und das fahrwerk liegt immer noch aufe begränzer auf.

 

Mfg Manuel

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

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Die vom e30 M3. Der Unterschied ist die länge. Die vom M3 sind 5 cm lang und die kürzesten die es im e30 gibt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hey danke für deine antwort ! müssen die m3 anschlags gummis denn auch noch gekürtzt werden ??? und wie sieht es denn mit der orginalen staub manschette aus wierd die orginale weiter verwendet ???

Mfg Manuel

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

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Normal müssen die nicht gekürzt werden. Aber vieleicht weis da jemand mehr zu der vorne auch 60er fährt. Hab ja nur 35er drin welche aber so 55 mm machen und da sitzt der Pömpel auch schon recht stramm zwischen.

Als "Manschette" nimmst du auch die vom M3. Die kommt noch unten und der Pömpel wird in die Manschette eingeklippt. Die Aussparung im Gummi zeigt nach oben zum Federteller.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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danke dann bin ich schon ein schritt weiter ! bin mal gespannt ob es so geht,wie gesagt ich habe die orginalen begränzer drin und die sind aufs limit gekürzt und liegt immer noch auf.

mfg manuel

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

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Die Originalen sind auch zu lang. Es gibt 3 Gummis. Die normalen, die für M-FW und eben die für den M3. Unterschied ist jeweils die Länge.

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Auch wenn es sich schön liest ...M3... ich würde bzw habe sie nicht verbaut.

Was ist Sinn und Zweck dieses Teils ? Es soll das durchsclagen bei extrenen Bedienungen

verhindern also Schutz für das Bodenventil des Dämpfers.

Wenn man mit der Freigängigkeit klar kommt würde ich bzw habe ich einfach 20mm Federwegsbegrenzer zum Aufklippen auf die Kolbenstange verbaut und schon kann dem Bodenventil nix mehr passieren.

 

z.B. http://cgi.ebay.de/JOM-Federwegsbegrenzer-NEU-BMW-E36-E46-E39-M3-E30-E34_W0QQitemZ280255713416QQihZ018QQcategoryZ70169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

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Ob er einen M3 Anschlag kürzt oder einen 'normalen' ist doch wohl egal, oder?

 

Wenn er im Stand schon auf den abgeschnittenen Begrenzern aufliegt, liegt die Vermutung nahe, dass er auf den M3 Gummis auch aufliegt.

 

Und dann würd' ich mir mal lieber Gedanken über eine andere Feder machen.

 

Gruß

Stefan

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Hey klar könnte mann federwegs clips nehmen aber dann haut es nicht mehr mit der staubmanschette hin ! das problem ist ja das ich die orginalen begränzer bis am limit gekürtzt habe und der liegt immer noch aufe begrenzer auf.

mfg

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

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Hey stefM3 ! andere federn ??? die sind nagel neu bin keinen meter mit den dingern gefahren,das sind die GM federn in 60/40 ! ich habe jetzt zwischen kotflügelkante und reifen ca 3cm luft

mfg manuel

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

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Ob er einen M3 Anschlag kürzt oder einen 'normalen' ist doch wohl egal, oder?

 

Wenn er im Stand schon auf den abgeschnittenen Begrenzern aufliegt, liegt die Vermutung nahe, dass er auf den M3 Gummis auch aufliegt.

 

Und dann würd' ich mir mal lieber Gedanken über eine andere Feder machen.

 

Gruß

Stefan

 

:-) Stimmt. Deswegen fliegen meine 35er Feder ja auch wieder raus. Bei mir ist der M3 Gummi auch recht stramm drin.

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Echt 3cm?? Dann scheint sich meine Vermutung ja endlich zu bestätigen :-D .

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Das meine 35er G&M entweder keine 35er sind oder sich EXTREM gesetzt haben. Weil ich hab auch 3cm Luft zwischen Reifen und Kotikante und das mit 14" Serienrädern.

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langsam drehe ich durch ! wenn deiner auch 3cm luft hat und 55mm tief ist,was soll mit meiner 60mm feder passiren ??? die hat sich nicht mal gesetzt,ich bin kein meter damit gefahren,da grade mein wagen fertig geworden ist,habe ihn von grund auf neu aufgebaut.

mfg

 

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Hey stefM3 ! andere federn ??? die sind nagel neu bin keinen meter mit den dingern gefahren,das sind die GM federn in 60/40 ! ich habe jetzt zwischen kotflügelkante und reifen ca 3cm luft

mfg manuel

 

Steck die Federn und den ganzen Krempel mal ohne den Puffer zusammen, dann weißt Du, wieviel das Auto über die Feder !!!!! runterkommt. Oder anders, liegen sie dann wohl unten soweit auf, dass das Auto nicht mehr einfedern kann?

 

Gruß

Stefan

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Kai ich habe in unser Cabrio auch nagelneue G&M 35mm verbaut und an der Hinterachse 9mm Federunterlage das resultat schaut so aus

 

http://home.arcor.de/spiggy/Cabbi%20mit%2035mm.JPG

 

Wenn man nun davon ausgeht das ein Cabrio mit Serienfahrwerk 37cm von mitte Radnabe bis zur Kotflügelkante hat ist unser Cabrio vorne 50mm tiefer , optisch (wie ich finde) und von der Freigängigkeit her ok.(es handelt sich um ein 6Zyl. Cabrio Federnsatz)

Vorher hatte ich im selben Cabrio 60/40 von G&M verbaut, dies Fahrwerk welches für Limo und Cabrio freigegeben ist,daß hat mit in der ersten Kurve den Kotflügel rausgezogen.

Zu dem zeitpunkt waren noch 7x15 Kreuzspeichen drauf.

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der liegt zu 100% aufe begrenzer auf,ich hatte mal das rad eingeschlagen und gekuckt federweg ist genug da !

 

Hast Du ja schon geschrieben. Und jetzt mal den Begrenzer raus und gucken, wie weit die Feder zusammensackt und ob da, was dann bleibt, überhaupt noch ein Begrenzer zwischen passt.

 

Ich vermute nein oder vielleicht einen Fingerbreit. Selbst wenn der Fingerbreit da wäre würde die Feder nicht mehr arbeiten können, sondern das Auto auf dem Begrenzer rumhüpfen.

 

 

:schrauben:

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hey spiggy ! Ich sehe jetzt schon Schwarz,bei mein glück wird bestimmt nicht inne kurve der kotflügel rausgezogen,sondern der reist ab, ich fahre 9x16et15 DZ1 felgen rund um,und der wagen ist grade komplett neu aufgebaut von grund auf.

mfg

 

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@Spiggy

 

Ich kann ja mal Pics machen wie meiner steht. Wenn die wirklich soweit runter kommen bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Hab mir extra die 35er geholt damit er nicht so tief kommt. Hinten hab ich auch noch die 22er Unterlagen vom e36 drin.

 

Hab noch ein Pic von meinem ersten 325 gefunden, der hatte 40er H&R drin mit 16" und 205/50/16 und da war bedeutend mehr Platz. Ist zwar ein VFL aber das ist ja eh nur hinten von Bedeutung. Muss ich nachher mal einscannen da es ein Papier Pic ist.

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@StefM3

 

Hab bei mir mal "Spasshalber" die Gummis rausgemacht. War beim Fahren nur ein minimaler bis kein Unterschied. Ist auch recht wenig Luft zwischen den Windungen, für meinen Geschmack.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ja mach das mal dann sehe ich wie der steht ! meiner ist auch ein VFL aber cabrio ! wollte mogen eigentlich aufen treffen in nottuln aber das hat sich wohl erlädigt,so geht das ja nicht ! ich werde jetzt mal die sache unter der lupe nehmen und heute arbend berichten was es ergeben hat.

mfg manuel

 

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ich hätte lieber mein KW gewinde fahrwerk drin lassen solln aber das hatte nicht mit meinen felgen gepast war zwischen federbein und felge kein platz und ich hätte an der voderachse 20mm spur platten fahren müssen,und da es nicht gepast hatte und ich dann meine kotis ziehen müssen hätte (Wo ich nicht drauf stehe) dachte ich mir ich hohle mir das GM kit von sandler,da ich viel dadrüber gelesen hatte und viele leute damit zufrieden sind !

mfg manuel

 

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