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325e stottert setzt/aus


Rooooobert
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Hallo erstmal - bin neu hier...

..und gleich ein Problem :-( :smbmw:

 

Habe ein Problem mit meinem 95Kw Eta.

 

Wenn er kalt ist, springt er schlecht an, ruckelt kurz und nach 2-3 kleineren Gasstößen läuft er normal.

 

Wenn ich aber ca 10 Km Überland bei 100 im gewöhnlichen 5. Gang gefahren bin fängt es an:

 

Man fährt auf der Geraden normal mit etwas Gas und auf einmal spuckt er 2 - 3 mal wie wenn er für einen Bruchteil der sekunde 5PS weniger hat.

Dann weiß ich wenn ich jetzt voll durchtrete setzt die "Traktionkontrolle" ein.

Das heißt bei Vollgas gibt es keinen Schub sondern eine eher eine gleichmäßig schnell-taktende Motorbremse.

Wenn ich dann die Kupplung durchtrete und am Gas spiele wie z.B. beim Zwischengas stottert sich die Drehzahl unregelmäßig hoch.

Wenn er dann kalt ist Springt er wieder schlecht an läuft aber die ersten 10Km tadellos.

 

Der Motor war erst in einem anderen Wagen drin und machte die selben Macken bis er ganz ausging.

Damals dachte ich an eine defekte Benzinpumpe.

 

Als ich den Motor in meinen 320i eingebaut habe lief er die ersten 2 Wochen tadellos .

 

Bis er auch da anfing und letztendlich kurz vor der Garage ausging.

 

Ich hatte aber eine festgerostete Benzinpumpe im rostigen Tank festgestellt.

 

Die beiden Sachen (Tank + Tankpumpe) gebraucht ausgetauscht + eine nagelneue Bosch-Pumpe am Aussentank + neuen Benzinfilter habe ich ausgetauscht.

Einspritzventile waren sehr schön sauber - vorne waren die schön blank also kein Ruß- und Harzfilm und das Feinsieb der Ventile war schön sauber.

Kerzen saher für mich nach Benzinmangel aus da sie heller als Rehbraun waren.

Kerzen waren aber erst ca. 500Km drin.

Er ruckelte aber trotzdem: ( Ruckeln genauso wie jetzt nur dass es manchmal schon nach den ersten 100 Metern kam.

 

Falschluft? nein hat er nicht - Mit Bremsreiniger probiert - Fehlanzeige - Motor läuft genauso mit oder ohne Reiniger. Woher auch : Dichtung am Ansaugkrümmer, Drosselklappe, sowie den dicken Balg habe ich schon vorher erneuert.

Im Standgas beim Demontieren des Öldeckels saqckt die Drehzahl nach 1-3 Sekunden runter bis er fast ausgeht und sich wieder fängt - das ist doch normal?

 

trotzdem habe ich das Magnetventil(Kohlefilter) , LMM gereinigten Lehrlaufregelventil, Zündspule vom 320i Probeweise verbaut da diese dem Eta identisch sind.

 

Ein aderes passendes Steuergerät habe ich ebenfalls verbaut.

 

Zündkabel sind alle OK und Finger+Verteiler sind kaum "verbrannt und oxidiert"

 

seit dem kommt der Fehler (vielleicht auch Zufall) nur erst nach ca. 10 KM

 

Jungs ich weiß nicht weiter....

 

ich könnte vielleicht die Lambda eines 325i noch reinhängen und einen neuen Benzindruckregler verbauen aber ist es wirklich der Auslöser?

 

Die Relais habe ich auch schon getauscht....

 

Verbaut habe ich zusätzlich noch einen EGS KLR (Euro2) aber das Problem war vorher schon.

 

Was kann ich noch tun? oder hab ich was übersehen?

 

Übrigens wenn ich einen Benzinschlauch abgesogen habe war ein Druck im Benzinsystem dass ich jedes Mal die Brühe im Gesicht hatte. Also genug Druck muss ja da sein :-) Auch nachdem er verreckt ist.

 

Kann es ein Kabelbruch sein? bzw. Klar kann es sein aber vielleicht gibts paar bekannte Stellen?

 

Alle möglichen Steckkontakte sind gar nich oxidiert , hab sie aber dennoch mit Kontaktspray behandelt.

 

Den Drosselklappenschalter hatte ich bereits auch schon zerlegt und die mit Öl getränkten Kontakte gereinigt.

 

Nach wie vor hatte ich bei jeweiligen Stellung bei beiden Stellungen einen pieps-Kurzschluss mit 0,6 Ohm gemessen.

 

Ich hau die Kiste bald weg.....

 

Ohne Lamda zu fahren hab ich noch nicht probiert.

 

Viel viel Text aber hoffentlich viel viel Informationen über den Fehler.

 

Wenn ichs raushab sag ich euch woran es gehapert hat.

 

In anderen Foren gibts Leute die haben ein ähnliches Problem die sich auch nicht zu Helfen wissen.

 

Ich bitte um Ratschläge und hoffe das somit meine Karre endlich läuft wie sie soll.

 

AU hatte ich auch erst vor 2 Monaten gemacht --> bestanden

 

vielleicht helfen euch die Werte (von den ich nix verstehe) weiter:

 

Lambda und CO bei 2500 U/min : ---- und 0.97

bei 3000 U/min : 0.30 und 1.03

bei 2750 U/Min : 0.207 und 1.009

 

Drehzahl /Leerlauf : 646 CO = ----

795 CO = 0.50

750 CO = 0.038

Regelkreisprüfung:

 

Drehzahl /min 370 1070

 

Ausgangswert A = 1.061 /\ A = 0.03

Störgröße ein /\ A ausgeregelt A = 1.069 /\ A erkannt

Störgröße aus /\ A ausgeregelt A = 1.066 /\ A erkannt

 

 

Vielen Dank! ... und Sorry für das bisschen Viel Text... :zzz:

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Man was ein Text :D

 

Aber du hast im ganzen Text kein Wort zum ominösen blauen Tempfühler gesagt, richtig ?

 

Wenn dem so ist würd ich da mal ansetzen, kenne mich zwar am eta überhaupt nicht aus aber du schreibst ja das dein Problem durchaus Temperaturabhängig ist, von daher könnte das schon passen.

 

Bemüh einfach mal die Suche ob du mit dem Stichwort "blauer tempfühler" Ergebnisse finden die in den Auswirkungen ähnlich zu deinen sind ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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ich habe das gleiche Problem, hab die Lambdasonde gewechselt, dann war es 2 Tage weg, jetzt ist es Ruckeln wieder da.

 

werde morgen mal den Eta an den Co Tester hängen, mal schaun was rauskommt.

 

meine leste Lösung ist jetzt auch noch der Temperaturfühler, ich habe aber leider keine Blauen,

bei mir sind 4 Fühler verbaut, 3 Braune und ein Weißer.

 

kann mir jemand sagen für was den die 4 Fühler sind?

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