Zum Inhalt springen

umbau auf 323i


Eumel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


kommt auf den freundlichen an, wenn du pech hast, haste da ein depp, der kein bock zu kramen hat (sprech aus erfahrung) am besten den nächsten ansprechen, wenn der erste versagt, nicht aufgeben, irgendeiner hilft dir, zur not kannste auch in münchen anrufen, da wurde mir auch schon geholfen, einfach die zentrale dort wählen und dein sachverhalt klären, die nette dame mit dem bayerischen akzent versucht dich dann an den zuständigen zu verbinden;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rockt, weil der 4,1er diff schön kurz ist für den b25, wenn du vorher beim hochorgeln noch ruhig einen schluck kaffe trinken konntest, kannste dann mit der kombination nicht mal luftholen, so schnel musste schalten:-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Nagelneuen 325i gekauft mit 0 Km Laufleistung, der geht wie's Katzenfi..en :sabber:, kostet allerdings auch 3300,- Euronen. 8-/

 

Mit gebrauchten Motoren habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, es sei denn Du lässt ihn gleich revidieren, kostet aber auch etwas.

 

Ich wünsche Dir aber ganz viel Glück bei der Suche.

 

 

PS: Vergess nicht Dir auch gleich einen vernünftigen "Größeren" Kühler zu beschaffen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger ist wohl wenn er so Umbauen möchte, sollte er erst mal beim TÜVer vorsprechen und fragen was der so verlangt.:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Motor eingebaut, meine Bremsanlage und die AU neu gemacht, bin zum TÜV gefahren und der Nette Mann hat es mir für 130 Euronen eingetragen, ohne großen Firlefanz zu machen, dass ganze hat ne viertel Stunde gedauert.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Das sagt der Kurty :D!

Der hätte den nämlich auch eingebaut und sich des Motors ohne Tüv erfreut.....:-p

 

Und was ist, wenn Du in Deine eigene Kontrolle gerätst? Tststs - lass das mal nicht die Rennleitung hören!:-)

 

Gruß

 

Sorry, aber wer soll das von den "Grünen" oder vom TÜV erkennen?? Die "Grünen" erkennen nicht mal den Unterschied zwischen 320 und 325, geschweige den rein optisch identischen 323

Einbauen und gut is, fertisch :meinung:

 

Na na na liebe Freunde :D.

Wollen wir mal lieber nicht wetten das "keiner" der "Grünen" nen Unterschied erkennt.....

Dann seit am Ende ihr diejenigen mit der :rot::D.

Es gibt immer solche und solche. Und in diesem Beruf ist es noch deutlich stärker als in jedem anderen Beruf ---> Wie man in den Wald herreinruft so kommt es auch herraus!

Es wird keiner daraus aus sein euch 25 Euro für irgendwas abzunehmen wenn man freundlich ist, denn die Bezahlung am Ende des Monats bleibt unabhängig von der Arbeit die selbe ;-).

 

 

Und zurück zum Thema - ich kenne das auschließich so und habe es bereits zeimal erlebt das von 316iT auf 325iT und dann von 320iC auf 325iC umgebaut wurde.

Beidesmal ohne jegliche Probleme und ausschließlich für den Standardpreis...irgendwas um die 30 Euro 8-/ ?!

Dauer jeweils 15min. Vorgelegen hat lediglich der Brief des Schlachters!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motorkäufen auf E-Bay bin ich meistens auf die Schnauze gefallen, am besten ist es wenn der Motor noch eingebaut ist und man den mal fahren b.z.w. laufen lassen kann.

 

Ansonsten kaufst Du die Katze im Sack, das kann ne Menge Lehrgeld kosten da die Meisten E-Bayer ja keine Garantie oder Rücknahmegewähr geben.

 

Optimal wäre ein Schlachter 325i der noch Fahrbereit ist, da kannst Du hören ob der Motor noch Normal läuft oder schon Mängel zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
da ich von dem motor noch fast nix gehört hab,will ich mich hier mal ein bisschen informieren!

 

Ich will mich auch informieren, jedoch steht in den 4 Seiten fast keine nutzbare Information.

 

Speziell will ich wissen, wie die Motorcharakteristik sich mit dem B20 unterscheidet.

 

Geht das seidenweiche Hochdrehen bzw. der Sound verlohren?

 

....

 

Danke!

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell will ich wissen, wie die Motorcharakteristik sich mit dem B20 unterscheidet.

 

der b20 hat ja im prinzip keine motorcharkteristik, das ist ein charakterloser witzmotor

 

der läuft so vor sich hin, lautlos und kraftlos, egal on man nun gas gibt oder nicht, viel tut sich da nicht, ausser einem enormen spritverbrauch kommt nix dabei raus

 

der nutzbare drehzahlbereich ist gewaltige 1500 u/min "breit"

 

zwischen 4800 und 6300 passiert da überhaupt mal etwas, das entfernt an eine sogenannte beschleunigung erinnert

 

Geht das seidenweiche Hochdrehen bzw. der Sound verlohren?

 

das bleibt, aber wird alles stärker, der zerrt vergleichsweise ordentlich an der kette

 

....

 

Danke!

 

lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich fahre einen 323i und bin auch schon einen 320i gefahren. Der 2 Liter ist einfach ein gedicht in sachen laufkultur, leider hapert es echt sehr stark an der Leistung und dem doch recht hohen Spritverbrauch.

 

Der 323i ist ja ab Werk (meines Wissens nach) ausschließlich ohne Kat geliefert worden und ist somit noch mit Super/ Super Plus zu fahren, eigentlich ja auch mit Blei aber ich habe bisher keine Probleme gehabt diesbezüglich. Nun ja da er die höhere Verdichtung hat, hat er hierduch gerade im mitleren Drehzahlbereich enorm Leistung. Zudem fährt er viel Sparsamer als die Späteren m20b25 Kat Modelle. Ich fahre meinen mit ca. 8 Liter / 100Km und habe nachträglich einen Katalysator drin, welcher um Fragen gleich vorzubeugen, nicht mehr auf Euro 2 umgerüstet werden kann bzw. kein Umrüstkit angeboten wird. Es werden dann also fast 400,- EUR Steuern fällig. Der Sound ist einfach gänsehaut beschwörend :-) ich liebe es den Motor zu starten und dann seinen tiefen bassigen klang zu hören :-)

 

Der alte 2,3er hat auch noch ein paar spezifische besonderheiten zu den späteren Modellen z.B. liegt der Zündverteiler auf der Fahrerseite und ist nicht direkt mit der Kurbelwelle verbunden also liegt noch unten ;-) Falls man also gebrauchtteile sucht wird es etwas schwieriger diese zu finden, als die eines späteren m20b25 Motors.

 

Grundsätzlich würde ICH allerdings nicht zu einem Umbau raten. Da ein originaler immer wertvoller sein wird als ein Umbau. Da man teilweise auch noch sehr günstige Rutschen findet die zu einer Restauration taugen sollte man sein Können und Geld wohl eher in ein original stecken........... Hier ist allerdings stärker als bei jüngeren Modellen auf Rost zu achten da die Konservierung anfänglich noch nicht die beste war. Ausserdem kann so ein VFL schon mal gerne 8 Jahre älter sein als die späteren. Was bedeutet das die Natur mehr Zeit zum Zersetzten der Karosserie hatte und natürlich auch aller Gummiteile! Bei meinem wurden letztes Jahr alle Benzinschläuche getauscht und vieles mehr..............

 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

 

Gruß Flo ;-)

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,...

 

@E30FLO: Danke für deine ausführliche Antwort,... die hat mir weiter geholfen.

 

@vokuhila: ich glaube du hast mal ein Kindheitstrauma mit einem B20 gehabt. Die Antwort hättest du dir sparen können. :popo:

 

Danke!

 

lg Daniel


Bearbeitet: von E30Country

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@vokuhila: ich glaube du hast mal ein Kindheitstrauma mit einem B20 gehabt. Die Antwort hättest du dir sparen können. :popo:

 

??? Kann es da jemand nicht vertragen, wenn die Wahrheit ausgesprochen wird? ´Tschuldige, aber wer auch immer sich dieses Motorkonzept (6 Zylinder + 2 Liter = keine Leistung + viel Verbrauch) ausgedacht hat, der gehört noch heute gesteinigt! Nicht umsonst hat BMW heute die 3/520i mit 2,2 Litern Hubraum gebaut und verkauft, alles andere ist ja wohl mehr eine Sechszylinder Kniescheiben Zündung wie ein anständiger Motor!

 

Danke!

 

lg Daniel

Nichts zu danken...

Frank

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht warum der 320 immer so schlecht gemacht wird? Sound und Laufruhe sind genial.

Außerdem ist der M20 nun mal eine alter Motor. Ende der Siebziger entwickelt wo von Katalysatoren noch keine Rede war und ein katloser 2,0 l ist ja auch nicht so schwach auf der Brust. Die Spritpreise waren damals auch lächerlich ( bzw.angemessen). Und wo gab es schon einen 6 Zylinder in der Klasse.

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delpfie: Alles richtig was du anführst! Aber es ändert nichts daran das die Topmotorisierungen immer die bessere Wahl bleibt ;-) Die Katlosmotoren sind durch die Bank weg eigentlich besser was Durchzug und Spritverbrauch angeht! Das Problem in den 80iger Jahren war einfach das es nur normal Benzin ohne Blei gab und somit die Motoren geringer verdichtet werden mussten! Was sie mit einem erhöten Spritverbrauch quitiert haben........... Ansonsten meint nat. jeder das sein Motor der beste ist bzw. gar nicht so schlecht sei ;-) wer macht schon seinen eigenen Besitz runter :D:D:D

 

Wer jedoch die Wahl hat (Geldbeutel/ Zeit lässt grüßen) sollte die Tatsache das der 2,3/ 2,5er der Durchzugsstärkere/ "sparsamere" und auch der Wertstabilere Motor ist nicht ausser acht lassen! Letztlich wird der höhere Kaufpreis auch mit in meinen Augen mehr Fahrspaß quitiert.

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Kann es da jemand nicht vertragen, wenn die Wahrheit ausgesprochen wird? ´Tschuldige, aber wer auch immer sich dieses Motorkonzept (6 Zylinder + 2 Liter = keine Leistung + viel Verbrauch) ausgedacht hat, der gehört noch heute gesteinigt! Nicht umsonst hat BMW heute die 3/520i mit 2,2 Litern Hubraum gebaut und verkauft, alles andere ist ja wohl mehr eine Sechszylinder Kniescheiben Zündung wie ein anständiger Motor!

 

Ich glaub du hast meine Frage nicht richtig verstanden,... die lautete:

Speziell will ich wissen, wie die Motorcharakteristik sich mit dem B20 unterscheidet?

Geht das seidenweiche Hochdrehen bzw. der Sound verlohren?:rauchen:

 

In einem anderen Fred (Eta vs.320i vs. Is) wurde, meiner Meinung nach, der B20 sehr gut beschrieben:

Der 320 ist konzeptionell ein sehr klassisches Durchschnittsauto aus dieser Zeit. Soll er mal schneller fahren, braucht er Drehzahlen, dann genehmigt er sich auch mal einen Schluck, wie das früher bei fast allen solcher Autos war. Heißt ja nicht, dass er deshalb schlecht ist...

 

Wenn ich von dir wissen will, wie schlecht ein B20 ist, schreib ich dir ne PN, ...versprochen!:daumen:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich hatte das damals vor, unseren 320er auf die b23 KW und Kolben umzubauen, hatte schon alles da, aber der finanzielle Aufwand, neue Lager, Kolbenringe, Dichtungen usw. war uns für 150PS zu groß. Der schöne Wagen (2Türer ohne Schiebedach,Malachitgrün, innen Sportsitzausstattung Natur) steht nun Motorlos da, wird aber irgendwann wenn ich die anderen Projekte durch hab den S14b20 bekommen, da rentiert sich dann eine Motorüberholung.

 

Und nicht vergessen, wenn man auf b23 umbaut sollte die Große Serienbremse rein (komplett).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...