e30User Geschrieben: 12. August 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 und der Kurbelwellenpositionssensor taugt doch, um Fehler in der Verbrennung ( -> Zylinderaussetzererkennung ) festzustellen ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. August 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 kannst ruhig super reinschütten, hab auch vor lägerer zeit umgestellt. man merkt keinen unterscheid meiner meinung nach. egal ob leistung oder verbrauch. aber es kostet genausoviel, also kann man auch ruhig super tanken Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. August 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 und der Kurbelwellenpositionssensor taugt doch, um Fehler in der Verbrennung ( -> Zylinderaussetzererkennung ) festzustellen ;) nene bei den M1.3 ist die Klopfschutzfunktion eine Plastikklammer um das Eprom, damit das nicht rausfällt, wenn jemand auf das Gehäuse klopft Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. August 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. August 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 und der Kurbelwellenpositionssensor taugt doch, um Fehler in der Verbrennung ( -> Zylinderaussetzererkennung ) festzustellen ;) nene bei den M1.3 ist die Klopfschutzfunktion eine Plastikklammer um das Eprom, damit das nicht rausfällt, wenn jemand auf das Gehäuse klopft Das hab ich mir schon irgendwie gedacht... Aber da steht "Klopfschutzfunktion" ! ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 12. August 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Einmal gegooglet und hier ein Artikel zum Benzinthema aus meiner Lieblings-Entertainment-Tageszeitung. Dabei floss an vier von sechs Normalbenzin-Tanksäulen Super – obwohl Normal an der Säule stand. Getestet wurden Aral, Esso, Shell, Total und Jet.Normalbenzin hat 91 Oktan, doch an den untersuchten Zapfsäulen gab es meist Sprit mit mehr Oktan – also Super. Hintergrund des Schwindels: Die Mineralöl-Konzerne wollen Normalbenzin abschaffen. Wo kann ich eigentlich die Klopfschutzepromklammer bestellen Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. August 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 "In einem Fall wurden sogar bis zu 97,3 Oktan gemessen." Welche Säule ist das bitte ? hoffentlich in Köln xD Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. August 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 ich denk mal, dass das benzin fast immer mehr als die ausgeschriebenen oktanzahlen haben wird. das sind schließlich mindestwerte die nach din eingehalten werden müssen. aufgrund von möglichen schwankungen in der produktion werden die schon einen gewissen sicherheitswert einrechnen.dann hat roz95 super benzin auch leicht mal roz97. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 12. August 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 lol, wieder mal eine suuuper Diskusion. Ich habe schon alles ausser Diesel (lololol) getankt und ..... habe keinen Uterschied festgestellt, weder im Verbrauch noch das ich merklichen PS-Zuwachs (bei 100 Oktan-Sprit) hatte. Liegt wohl eher am "Placeboeffekt". Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmc Geschrieben: 13. August 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Also ich staune ja immer wieder, dass es zu dem Thema immer neue Diskussionen gibt. Bisher habe ich keine glaubwürdige Erklärung gehört, warum ein Motor, der für Normal ausgelegt ist, nicht auch mit Super funktionieren sollte. Oder wo ein besserer Verbrauch herkommen sollte, ohne Klopfsensor. Wie der Kurbelwellensensor da helfen soll, ist mir schleierhaft. Allerdings hat mein Eta mit Normalsprit zum Klingeln geneigt... ganz leicht, aber verschiedene Leute haben meinen Verdacht bekräftigt. Mit Super war es weg, also würde ich heute wohl sowieso Super reinkippen. Also wenn Super in den alten M20 oder M40 einen Effekt hat, dann durch den Schutz vor Hochgeschwindigkeitsklopfen, und sonst nix. Wer nen Magneten um die Benzinleitung macht, könnte sich auch hierfür interessieren: http://www.bpes.de/de/energie_klanglack_fahrzeug.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. August 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Die Höhe der benötigten Oktanzahl hat nur etwas mit der Klopffestigkeit zu tun.Wenn das Kraftstoff-/Luftgemisch vom Kolben verdichtet wird, dann erhitzt es sich aufgrund der Kompressionswärme.Den Effekt sollte man auch von einen Druckluftkompressor oder einer Fahrradluftpumpe kennen.Das Gemisch soll sich aber nicht zufällig entzünden, sondern erst dann wenn der Zündfunke erfolgt. In jedem anderen Fall würde man sich sonst auf Dauer den Motor zerstören. Ein Kraftstoff mit hoher Oktankzahl kann also höher verdichtet werden und ist somit auch gegen höhere Temperaturen beständig.Benötigt wird so ein Kraftstoff also nur bei hochverdichteten Motoren.Solche Motoren finden bei modernen Fahrzeugen immer häufiger Verwendung, denn mit einer stärkeren Verdichtung lässt sich auch mehr Leistung rauskitzeln,was dafür aber wieder zu Lasten der Haltbarkeit geht.(Mehr Druck = mehr Lagerbelastung) Die E30 Motoren sind aber definitiv nicht hochverdichtet.Sie haben auch im Vergleich zu den moderneren Motoren noch recht viel Hubraumfür ihre Motorleistung.Heutzutage werden eher kleinere Hubräume mit höherer Verdichtung oder Turboaufladung bevorzugt, sei es denn um weniger Emissionen zu verursachenoder auch steuertechnisch attraktiver zu sein. Wie auch immer - Benzin mit höherer Oktanzahl bringt leistungstechnisch nichts,wenn auch nichts am Motor verändert wurde.In jedem Fall hat man nur mehr Sicherheit gegen Hochdrehzahlklopfen.Wer jedoch seinen Zylinderkopf stark bearbeitet hat (Nocke, Planschleifen ect.), sollte wegen der zugenommenen Verdichtung ruhig auf Superbenzin gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. August 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 energie-klanglack. ich schmeiß mich weg Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. August 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 Wer jedoch seinen Zylinderkopf stark bearbeitet hat (Nocke, Planschleifen ect.), sollte wegen der zugenommenen Verdichtung ruhig auf Superbenzin gehen. wenn dan auf Super +,sag ich. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timbuk2 Geschrieben: 19. August 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Leute noch nicht gemerk:popo: es gibt kein Benzin mehr an Deutschen Tankseulen . Wie ich darauf komme ? Ganz einfach = Gleicher Preis wie Super und ......... Keiner der Ölkonzernewill der erste sein der Benzin an der Zapfseule Streicht. Also machen die Super zu Benzin ( Quelle Tankwart) Jo, das kann ich auch bestätigen. Mein Nachbar ist Betreiber einer Tankstelle und hat seit geraumer Zeit in beiden Tanks nur noch Super. Beschweren kann sich da keiner, weil die auf den Zapfsäulen angegebenen Werte das minimum darstellen...Die Leuts die Normal tanken weil sie es immer so gemacht haben, fahren zu 85% seit längerem mit Super:freak:Ich will was "schlechtes" und bekomme was "besseres":freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. August 2008 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 ...und die machen das so lange weiter, bis sie irgendwann sagen können "schaut her, nur noch 10% der leute tanken normal benzin, dann müssen wir das nicht mehr anbieten". und somit sparen sie sich die separaten tanks, zapfsäulen und anzeigen. normalbenzin ist aufm markt zur zeit ohnehin teurer als super, weil die amis das bereits aus rotterdam importieren. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 19. August 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Ich befürchte auch mal daß der 100 Oktan Sprit irgendwann zur Normalität gehört.Die Autos werden vom Hubraum immer kleiner und die Leistung durch effizientere Techniken optimiert.Unter anderem auch durch höhere Verdichtung, was dann irgendwann bei einem 1,2 Liter Motor mit 150 PSzwangsläufig zu einer Notwendigkeit von 100 Oktan führen wird Im Moment scheint dieser Kraftstoff erstmal als "Testballon" angeboten zu werden, damit man sich schon mal an die Marke und den Preis gewöhnen kann.Ich wette drauf daß bald die ersten Fahrzeuge auf den Markt kommen, die 100 Oktan zwingend benötigen.Bis jetzt leben die wohl von den ganzen Irren, die das Zeug tanken und meinen sie hätten mehr Leistung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. August 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Ich wette drauf daß bald die ersten Fahrzeuge auf den Markt kommen, die 100 Oktan zwingend benötigen. diese fahrzeuge gibts doch bereits. es gibt schon seit ewigkeiten keinen ferrarimotor mehr, der weniger als superplus verträgt, und ob du jetzt 98 oder 100 oktan klopffestigkeit hast, ist dann auch kein großer unterschied mehr. tatsache ist, dass man den wirkungsgrad eines motors am einfachsten über die verdichtung steigern kann. wenn es nun also wirtschaftlich möglich ist, diese zu erhöhen, werden es die autohersteller auch machen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.