Zum Inhalt springen

Lüfterkupplung defekt ?????

Mirrormoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Woran erkennt man das die Lüfterkupplung defekt ist ?????

Mein Motor wird immer sehr schnell heiß und ist auch ab und zu mal im Roten Bereich. Das Thermostat habe ich mir schon neu gekauft. Und Entlüftet habe ich es auch meiner meinung nach, außer am Thermostatgehäuse, da bekomme ich die Schraube nicht mehr gelöst.

Wenn die Lüfterkupplung defekt ist, wird der Motor nur bei Stadtverkehr oder im Stand heiß. Wenn du auf der Landstrasse oder AB auch Überhitzungsprobleme hast ist es entweder der Termostat, nen verstopfter Kühler oder eine völlig fertige Wasserpumpe. Oder halt einfach zu wenig Kühlmittel. Entlüften sollte sich das ganze von selber auch ohne die Entlüftungsschraube.

Gruß Jonas

Vorsicht, der M40 ist machmal nicht so einfach zu entlüften. Wenn die Schraube am Gehäuse nicht mehr geht, nebenan die Schlauchschelle lösen und den Schlauch mit nem kleinen Schraubendreher etwas lupfen, dann geht da auch so die Luft raus.

Mach bei heißem Motor denselben mal aus und dreh am Ventilator. Geht er leicht, ist die Visko hin!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Hallo,

eine defekte Lüfterkupplung kannst Du ganz einfach feststellen:

Bei kaltem Motor dreht der Lüfter nur mäßig mit - so auf Standgasniveau.

Du könntest ihn praktisch mit der Hand festhalten (bitte trotzdem den Fingern zuliebe nicht versuchen *g*)

Wenn Du jetzt am Gaszug ziehst und die Motordrehzahl stark erhöhst, ändert sich die Drehzahl des Lüfters praktisch

überhaupt nicht, weil die Viskokupplung diesen mechanisch vom Motor abkoppelt.

Der Lüfter tuckert also weiter auf niedrigem Niveau vor sich hin und dessen Drehzahl steigt auch nicht proportional

zur Motordrehzahl an.

Sobald das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat, muß der Lüfter bei Erhöhen der Motordrehzahl spürbar

kraftvoller und schneller mitlaufen.

Dies kann man sehen und auch deutlich hören (aufrauschendes Geräusch von den Lüfterflügeln)

Dümpelt der Lüfter jedoch genau so schnell wie anfangs vor sich hin, ist die Viskokupplung

defekt und ein Austausch ist notwendig.

Am besten solltest Du dann ein Neuteil kaufen, weil die meisten gebrauchten

aufgrund falscher Lagerung defekt sind (Viskolüfter müssen stehend gelagert werden)

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...