Zum Inhalt springen

122PS Eta Fragen bzgl Umbau


E30Pedda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, wie einige von euch sicher mit bekommen haben werd ich über kurz oder lang meinen 320 umbaun und als untermotor einen 122PS Eta verwenden, in verbindung mit meinem 2,0 kopf! Da es mir nach der letzten fahrt zum Roadstop mehr als kribbelt hab ich natürlich mehrere Fragen! Umgebaut wird das ganze wenn alles klappt demnächst mal beim X mot...

Das ist einfach mal ein erfahrungs thread, denn ich denke ich werd nicht der einzige sein der so einen Motor fäht, erzählt doch mal was von euren erfahrungen bezüglich dieses umbaus und vergleiche zum M20B25! Ich will jetz echt nicht hören was ich da wieder für ne luftpumpe baue, sondern erfahrungswertte oder fakten! und ggf Tipps zum Umbau da ich es direkt richtig angehen will! Als anstreben an diesen umbau setze ich mir einfach ein mehr als gutes Drehmoment, was ja beim b20 keinesfalls vorhanden ist! Ihr könnt hier einfach alles rein haun, was euch in den sinn kommt, tricks, Tips, erfahrungen... uuu Kopf Planen...wie viel, Schräg?? Kanäle angepasst uuu! ach ja, ich werd auch die Serien 2,0 Welle drin lassen...nun babbelt mal los...

Nun übergebe ich mal das wort an euch und bitte erzählt doch mal einfach was passendes dazu:-UU

 

PS: Der der am liebsten schon umgebaut hätte...:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du bist auf dem Weg dir ne Luftpumpe zu baun :D

 

http://www.e30.de

 

Da steht unter den verschieden Motorvarianten alles was du brauchst. Les dich da mal ein und bemühe die Suche hier, da haste jede jede Menge um dich einzulesen :klug:

 

Wenn du dann an dem Punkt angelangt bist, an dem du verstanden hast, dass solch ein professioneller Umbau bei knappen 4000 bis 5000 Euro landen wird, kauf dir nen 2,5`er und erfreu dich dessen :meinung:.

 

Solltest du den Umbau doch durchziehen Hut ab und Respekt. Sei aber nachher nicht zu enttäuscht wenn dich jeder 325i locker überholt und behaupte nicht es hätte dich keiner gewarnt :-[

 

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein von der summe von der du da redest, also die werde ich sicher nicht investieren, die habe ich auch garnicht zur verfügung, ich habe den eta bereits gekauft und werde den auch im low budget prinzip verbauen, mit neuen Dichtungen und allem was dazu gehört, Kopf planen und nicht besonders viel mehr, also ich werde bei meinem vorhaben nicht annähernd auf diese summe kommen... ich denke jeder muß letztendlcih mal seine eigenen erfahrungen gemacht haben... ich denke da werden ja sicher wieder die meinungen auseinander gehen! mir geht es auch nicht darum der schnellste zu sein, das brauche ich garnicht und ich hab ja auch nach erfahrungen eurer seits gefragt! Streit entfachen oder meinungsverschiedenheiten herausbeschwören liegt nicht in meinem interesse, ich wollt nur eure erfahrungen und meinungen hören oder besser lesen! Fakt ist das ich den Umbau sofern mir nicht vorher einer rein fährt 100 pro machen werd und so denke ich sicher zufriedener sein werde als mit meinem 320i! Mich interessiert auch sehr die laufkultur eines Serien Eta Motors und sein Drehmoment! Das ist auch das worauf es mir ankommt, ein Schönes Drehmoment! Vergleiche sollen ja sogar gezogen werden... Sicher würd ich auch gern in etwa wissen wollen was mich in etwa erwartet, auch leistungstechnisch, wenn das erbaute dann hällt, (hier apelliere ich an die jenigen die sowas schon fahren oder gefahren haben), Ich erinnere mich da sehr gut an einen gewissen blauen touring der mit einem trailer unterwegs war mit ungefärt 1300kg auf dem trailer, die wir irgendwie nicht merkten, der bolide war ein Eta und er zog dieses gespann mehr als beeindruckend nach vorn...das war oder ist meine erfahrung... schade das es diesen Touring leider nicht mehr gibt...also das wäre oder ist mein erster BMW motorumbau, vorher hab ich immer mit Opel zu tun gehabt und die Alten guß klumpen gebaut, mit Weber und was weiß ich alles, immer low budget, wer mich kennt weiß das es bei mir nie anders war... die liefen auch immer und das sogar gut...warum solls hier anders sein?

 

LG:-UU

 

PS: Mal sehen was passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut (ja ich bin A***h) aber 1. ist der Umbau Mucke-****e, dein Budget nicht ausreichend (zumindest klingt es so.... und du verwendest zwar Satzzeichen, aber ein Absatz zum Reibungslosen lesen, wäre auch nicht schlecht!

 

Ach ja, mein Tip/ Erfahrung 150 - 160 PS werden es....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay dann erzähl doch mal bitte was du alles machen würdest um auf ca 4-5000 k zu kommen!

 

Vielleicht hätte ich es doch besser lassen sollen diesen thread zu starten! Ich habe ja nichts vorn Revidieren gesagt, sondern rede von einem Umbau, Motor raus, Eta rein, Neue Dchtungen, neues Ol, filter, Kerzen, Zahnriemen, Etc nicht mehr!

 

Wo sind da 4000€ ?

 

Das ist meinerseits nicht böse gemeint :-UU aber ich wollte ja ncht wissen wie dick eure Patte oder Geldbörse ist, sondern ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt und Tips nichts weiter...

 

Bitte lasst uns doch auch auf dieser ebene den Thread weiter führen oder es einfach lassen!

 

LG:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf wir hinaus wollen, ist das der Aufwand das Ergebnis nicht rechtfertigen wird, das ist alles. Zu dem zu erwartenden Ergebnis ist bei E30.de eigentlich alles gesagt. Das Ganze wird zwar sicherlich mehr Druck machen, als der 2 Liter. Aber für ähnlichen Einsatz kann man sich auch einen Serien 2,5er überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder so wie er es doch möchte! Überholt wird da garnix, der Eta hat 160 tkm gelaufen und is sauber, wird mit neuen Dichtungen wie erwähnt usw versehen zusammengebaut fertig! für mich is das kein Aufwand! Und für nen Tag oder 2 (da der Kof ja noch zum planen geht) Arbeit aus 129 PS 150 zu machen und ein viel schöneres Drehmoment zu fahren beruhigt mich ungemein! Das ist ja schon alles was ich will...:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder so wie er es doch möchte! Überholt wird da garnix, der Eta hat 160 tkm gelaufen und is sauber, wird mit neuen Dichtungen wie erwähnt usw versehen zusammengebaut fertig! für mich is das kein Aufwand! Und für nen Tag oder 2 (da der Kof ja noch zum planen geht) Arbeit aus 129 PS 150 zu machen und ein viel schöneres Drehmoment zu fahren beruhigt mich ungemein! Das ist ja schon alles was ich will...:daumen:

 

Wenn du die Tips und Ratschläge der anderen nicht hören willst, warum fragst du dann danach?

Und weiter, du willst quasi einen Motor aufbauen, der mehr Leistung hat, aber mal Pleuellager wechseln ist nicht drin? Na dann, mach dein Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder so wie er es doch möchte! Überholt wird da garnix, der Eta hat 160 tkm gelaufen und is sauber, wird mit neuen Dichtungen wie erwähnt usw versehen zusammengebaut fertig! für mich is das kein Aufwand! Und für nen Tag oder 2 (da der Kof ja noch zum planen geht) Arbeit aus 129 PS 150 zu machen und ein viel schöneres Drehmoment zu fahren beruhigt mich ungemein! Das ist ja schon alles was ich will...:daumen:

 

Na dann mal ran an den Metallklotz.

Bei dem 320i als Grundlage kannst du nur gewinnen :daumen:.

Und wenn du dir bewusst darüber bist, dass es kein Rennwagen wird, kann doch nichts schief gehen....dachte ja nur deine Vorstellung ist nen bischen sehr hoch.

 

Interessieren würde mich trotzdem die Preisvorstellung die du von dem ganzen hast. Zähl doch mal auf an was du so für welche Teile gedacht hast (nach deinem low budget Prinzip).

 

Wollte halt ja nur ausdrücken, dass du mit Glück für 350 Eus nen 2,5`er kaufst, den rein hängst, und dann nochmal 20 Ps mehr hast (und weniger Aufwand) als du es so je erreichen wirst.

 

Da war nichts böse gemeint :-[. Und einfacher und low budget mäßiger geht da mal rein goanix :meinung:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja bereits Tipps und Ratschläge sind gern willkomen, gern hier nochmal ich wollt nicht lesen wer hier das dickste portemanaie hat oder sonst was, wir machen auch keinen Wettbewerb wer die meisten PS hat, darum gehts nicht... Der motor war bereits offen und wurde durch geckeckt und liegt seit dem...

Ich finds immer recht lustig wenn man nach was speziellen fragt, wie zb B20 oder dem Eta, kommen meist immer die gleichen die einem davon abraten wollen... seid ihr der B25 club oder so?:-UU

Es geht doch nicht darum von einem b25 überholt zu werden, interessiert mich nicht, ich fahre keine rennen, wenn ich schnell fahren will hole ich ein anderes auto raus! Warum ich umbaue, wie ich letztes WE merkte kann ich mir für den 320 auch nen 318 halten, da tut sich nix, Fazit ist der 320 läuft nicht als wäre es ein 6 Zylinder, dafür hällt der 318 zu gut mit!

 

Mal im ernst, ich weiß, ich könnte auch auf B25 umbauen, aber der Eta warf sich mir so vor die Füße, und zu nem Fairen kurs mit ner geringen laufleistung, also warum sollte ich den nicht nehmen... Den B25 könnt ich in gleicher weise verbaun und Revidieren und was weiß ich der unterschied ist einzig und allein der das ich den b25 noch kaufen müsst, den Eta hab ich schon, und die leistung die sich dabei ergeben wird reicht mir aus, da es mir eh ums Drehmoment geht! In diesem Sinne! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurty Jo, so gefällt mir das gleich viel besser:

 

Ja was gibts zu tun,

 

-Kopf Planen

-Motordichtsatz

-Öl, Filter

-Kerzen

-Zahnriemen spannrolle usw

-

-

 

kennst das doch jeztz wolltes mich packen du hund:-UU aber die meisten sachen hab ich schon liegen!

 

dzu meintest das wenn ich das noch alles kaufe plus Motor usw kann ich gleich den B25 nehmen und bin vielleicht noch billiger...ich versteh das schon...:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurty Jo, so gefällt mir das gleich viel besser:

 

Ja was gibts zu tun,

 

-Kopf Planen

-Motordichtsatz

-Öl, Filter

-Kerzen

-Zahnriemen spannrolle usw

-

-

 

kennst das doch jeztz wolltes mich packen du hund:-UU aber die meisten sachen hab ich schon liegen!

 

dzu meintest das wenn ich das noch alles kaufe plus Motor usw kann ich gleich den B25 nehmen und bin vielleicht noch billiger...ich versteh das schon...:daumen:

 

Was kost das denn alles so? Nicht das ich mir auch so einen baue :schlitten:

 

:D :-UU

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich bei euch 325 Verehrern ma nicht!

 

 

-Kop planen 30€

-Dichtsatz 79€

-Öl + Filter ca 35

-Kerzen 70€

-ZahnriemenKit 120€

-Frostschutz ca 20€

 

diverser kleinscheiß den ich vielleicht vergessen hab jetz

 

keine ahnung was alex nimmt! (X mot Für Hilfe und Bühne)

 

Motr kann ich dir bei interesse per PN sagen was ich ausgegeben hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Pleullager neu, und guck dir die Hauptlager wenigstens an, Hol die Pleullager im Zubehör (60€) nimm die Schrauben wieder, guck dir die Hauptlager an, das ganze kostet dich ausser die Lager noch eine Ölwannendichtung (im ausgebauten Zustand), denn sonst geb ich dem Motor wegen der erhöhten Verdichtung 20 - 30 tkm und dann hat es die Lager entgültig zerlegt, hab ich oft genug bei Motoren um die 200 tkm gesehen, Kopfdichtung neu gemacht, inkl. Kopf planen, halbes Jahr später Motorschaden, wegen der erhöhten Kompression!

 

 

und 70€ für Zündkerzen??????????????????? sind die aus Weissgold?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne du Original BMW die Rechnung hab ich noch irgendwo hier 69 und ein paar kaputte wär auch fast umgefallen!!!

 

Und Franko, Danke für die tipps, werd ich machen... PS: Übrigens Saubere Arbeit dein Bunter hund! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen sind verschleißmaterial und werden am VK Tresen mit 40% Rabatt verkauft... sonst wechsel mal die Niederlassung.... du kaufst einen Dichtsatz für 79€, bekommst den Kopf für 30€ geplant, und machst auf Sparbrot, aber kaufst deine Kerzen bei BMW, du bist echt merkwürdig

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke das fasse ich als kompliment auf... ne ich hatte mal billigkerzen, zwar bei opel aber die sind permanent im Arsch gegangen...hätte ja auch nicht gedacht das die so teuer sind da, aber was hätt ich machen sollen, also hab ich sie mit genommen...zu sagen oh sorry is mir zu teuer...dafür bin ich kein kerl..:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fragt auch vorher (ob die vergoldet sind) und kauft dann NGK im Zubehör für 6,5€ das Stück (- Rabbatt zwischen 20 und 35%), ist das was bei BMW auch verkauft wird, nur im andewren Karton!

 

PS: Übrigens Saubere Arbeit dein Bunter hund! ;-)

 

Danke... aber ist leider immer noch nicht fertig, ständig fällt einem was neues ein... ich hoffe nächste Siason steht er endlich so da wie ICH ihn will...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Motorvariante,gute sache,hat Drehmoment und läuft um einiges besser als ein 320.Denn Kopf kannst du 8/10 Planen,optimal wäre ein Fächerkrümmer.Baue dir die 2,5l Drosselklappe und den 2,5l LMM mit um.Die komplette Saugbrücke vom 2,5l ist nicht so sinnvoll da die Einlässe beim 2,0l Kopf kleiner sind als die von der SB,es sei denn du passt beides aufeinander ab.Viel Spass damit,Roadrunner

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ansprechverhalten im unterem bereich ist eine andere Welt,ebend DREHMOMENT &HUBRAUM,im oberen Bereich kommt der 2,5l wieder ran,oder fährt weg,aber von der Stelle weg die ersten 150m ist er Chancenlos.In der Stadt wird ein 325i fahrer eine mächtig Rote Birne bekommen,weil er bis ca 100km/h nicht vorbeikommt.Wichtig ist die verdichtung soweit wie möglich Hoch zubekommen,Planen und dünne dichtung und wie geschrieben FÄCHERKRÜMMER.Risiko bei etakolben ist bei hoher verdichtung Kolbenkipper.Ich würde um die gemüter mal zu beruhigen den Vorschlg machen an beide BMW einen Trailer mit ca 1500kg zuhängen und dann die A7 Kassler Berge fahren,danach redet keiner mehr vom 325i.:hase:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne jens gibt noch andere,E30touring mit ca 380ps plus Autotrailer,gegen 911 SC Hamburg Samstagmorgens 4,30uhr,Kielerstrasse,5Ampeln 5 zu 0 für e30:DZum Glück hat das KEINER gesehen.......................Hätte :popo: gegeben

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...