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Tieferlegungsfeder falsch herum Einbauen.


kai325ia
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Wie macht sich das bemerkbar wenn man PROGRESSIVE Feder falsch herum einbaut? Bei Linearen Federn ist es ja egal wie rum.

 

Habe ja von Anfang an das Problem das meine 35er GM an der VA recht hart sind und es keinen wirklichen Spass macht damit zu Fahren. Im Gutachten steht als Kennlinie Progressiv drin. Vieleicht hab ich die Federn ja nur falsch rum eingebaut????

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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moin, schau einfach mal nach ob die Kennzeichnung auf den federn richtig rum zu lesen ist. sollte für 6zylinder BM 008 VA oder 4zylinder BM 007 VA lauten und steht auf der feder, wenn du dich oder dein KFZ auf den kopfstellen musst um's zu lesen weist du das die falschrum drin sind.

wenn i mi richtig an eines meiner praktika erinner wird aus einer progressiven federn keine degressive wenn man sie umdreht, federn passen glaub i auch nur in einer position in die aufnahme, aber da weis der rest vielleicht was genaueres.

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

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ja so ists richtig. wenn man die bezeichnung lesen kan sind die federn richtig drin.

 

ööhm sag mal kai haste eventuell zu lange anschlaggummis drin? sodas du im dümmsten fall nur auf den begrenzern rumhoppelst?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ob die Feder jetzt von oben nach unten federt oder von unten nach oben, ist doch eigentlich egal, oder? ;-) Der weiche Bereich der Feder federt zuerst, dann der härtere. Was jetzt oben und was unten ist, spielt eigentlich keine Rolle. Richtig ist aber, daß die Beschriftung der Feder lesbar sein sollte!

 

Zitat

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Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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@Shaggy

Also die Beschriftung ist definitiv Lesbar. Die Feder sehen auch von beiden Enden gleich aus. Wundert mich nur etwas da im Gutachten Progressiv steht. Hatte mal bei einem anderen e30 40er H&R drin die auch progressiv waren wo die Windungen an einem Ende enger waren. Passen tun die egal wie rum die sind. Haben es ausprobiert.

 

@Mathes

Die Idee hatte ich auch schon. Hatte mir damals extra die kurzen vom M3 geholt die der Schrauber für das 60/40 rät. Hab am WE extra nochmal nachgesehen ob die mir auch die richtigen vertickt haben. Sind die 5 cm Gummis vom M3. Hab sie auch mal einfach aufgescnitten und raus gepopelt. Auch ohne Gummis keine Änderung. Was mich stutzig macht ist das er für 35mm recht tief steht. Sieht eher wie 50-60 aus. Wenn ich von der Originalhöhe von 370mm ausgehe und jetzt messe komme ich auf ca. 320mm.

 

@NULLZWOtii

War ja auch nur ne Idee mit dem falschrum Einbau. Weil mir langsam die Ideen ausgehen. Wenn nirgends was steht wie rum die rein kommen sagt es mir die Logik das ne Beschriftung lesbar sein sollte ;-). Allein schon für gestresste Prüfer :D . Sind auch nicht die ersten Federn die ich am e30 wechsel.

 

Ps. Die Dämpfer sind 20mm gekürtzte einstellbare Konis die NICHT zugedreht sind.

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Ob die Feder jetzt von oben nach unten federt oder von unten nach oben, ist doch eigentlich egal, oder? ;-) Der weiche Bereich der Feder federt zuerst, dann der härtere. Was jetzt oben und was unten ist, spielt eigentlich keine Rolle. Richtig ist aber, daß die Beschriftung der Feder lesbar sein sollte!

 

Genau so ist es, relevant fürn Tüv ist es das die Aufschrift gut lesbar ist, sollte es anders sein würde die Feder nur in eine Richtung passen, und das tut sie ja nicht.

Ich habe meine Eibach Prokit von der Aufschrift her auch bei einer Feder andersrum eingebaut.

Die Einfederung bleibt wie Micha es erwähnt hat die gleiche.

Also das macht nichts aus.

 

Pit

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@kai: 320 mm von kotikante zur nabenmitte??? DAS ist mit ziemlich grosser sicherheit keine 35er tieferlegung. was natürlich sein kann das der vorne tiefer hängt weil dein matikgetriebe lockere 40 kilo mehr auf die waage bringt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Ja wirklich Mathes. Sind 320mm. Krieg gerade mal 2 Finger zwischen Lauffläche und Kotikante was bei meinen "Wurstgriffeln" so 3 cm sind. Und das bei den 195/65/14. Wenn ich auf den Koti drücke passiert so gut wie gar nichts Ferderungsmäßig.

Glaube auch nicht das die Audomaddik soviel ausmacht. Würde mich nicht wundern wenn das wirklich andere Federn sind.

Wenn ich hinten die 22er Unterlagen rausnehme ist die Lauffläche quasi Bündig mit der Radlaufkante.

Werde doch mal wieder Testweise die M-Federn rein machen und sehen wie er damit fährt.

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So, hab mich jetzt dazu entschlossen die G&M raus zuwerfen. 6cm sind mir eindeutig zu viel. Verstehe nicht wie das sein kann das die so viel sacken. Sobald ich die Federn getauscht hab biete ich sie hier an. Vieleicht hat ja jemand Interesse.

Zusätzlich werde ich morgen mal bei nem Bekannten in die Werkstatt fahren und die Kiste auf seine Rüttelplatte stellen. Der tippt auf ausgeschlagene Querlenker da ich selbst bei 50 beim Bremsen Vibrationen in der Lenkung hab.

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Hallo Kai,falls du die G&M Federn verkaufst,meld ich schon jetzt mal Interesse an.

Was haben die denn für eine ungespannte Länge?

Danke.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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So gestern wie angekündigt auf der Rüttelplatte gewesen. Und was soll ich sagen?

 

Diese SCHEISS Querlenker aus dem Zubehör sind nach einem Jahr wieder Fritte. Beide haben in den Außengelenken Spiel. Wieder ein Beweis mehr das billig kaufen meistens zweimal kaufen heist.

Hab die Schnautze voll von diesem Zubehör Schrott.

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tja da würd ich sagen pesch gehabt. ich hab schon mehrere paar dieser zubehördinger verbaut und selbst nach 30tkm noch keinerlei probleme.

gruss

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tja da würd ich sagen pesch gehabt. ich hab schon mehrere paar dieser zubehördinger verbaut und selbst nach 30tkm noch keinerlei probleme.

 

Sieht wohl so aus. Ist ja nicht das erste mal das die Billigteile bei mir nicht lange halten. Wenn ich nur an die 2 mal Tonnenlager von Febi bei einem Auto denke wird mir schlecht. Klar kann man auch bei Originalteilen ins Klo greifen, aber die Gefahr ist doch geringer.

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Also eher zum BMW original greifen??

 

Ich für meinen Teil auf jedenfall. Mir reicht die Geiz ist Geil Nummer. Qualität hat nun mal ihren Preis.

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Man muß nicht unbedingt die teuren kompletten QL bei BMW kaufen. Ich würd qualitativ gute Gelenke aus den Zubehör (Lemförder/Meyle) einpressen (lassen).

 

Zitat

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Ich weiß nicht. Gebranntes Kind scheut das Feuer heist es. Obwohl Lemförder zu ZF gehört bzw. ne Marke von denen ist.

 

Btw. Schade das die Türpappen von dir die Löcher für die Kurbel haben.

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.......Btw. Schade das die Türpappen von dir die Löcher für die Kurbel haben.

 

Meinst Du mich? Die sind schon lang verkauft! ;-)

 

Zitat

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Jo, deiner einer meinte ich :-D.

 

Wenn sie weg sind ist ja nicht so schlimm das sie die Kurbellöcher hatten :D...

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Auch wenn es jetzt nicht direkt was mit der Tiefe der Federn wohl aber mit dem Fahrverhalten zu tun hat mal ne Frage zu den Federbeinen.

Wo ich die Dämpfer gewechselt habe ist mir aufgefallen das sich die alten Patronen von Hand nicht aus demFederbein ziehen ließen. Muste auf die Kolbenstange die alte Mutter aufschrauben, ne Wapu Zange dahinter halten und die Patronen dann mit nem Hammer rausklopfen.

Auch die Konis ließen sich von Hand nicht bis unten schieben. Muste sie auch mit nem Gummihammer den letzten cm reinklopfen. Das kann doch nicht normal sein oder doch?

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Hab die Schnautze voll von diesem Zubehör Schrott.

Mann hast du Glück,meine haben nicht mal 200 Km gehalten.

Hab auch sämtliche Lager in den Querlenkern umpressen lassen und nach 200 Km hatten die Inneren Lager Spiel im Querlenker.

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@is Christi

 

Wow doch soo lange haben die gehalten? Ganze 200KM. :-o Ist ja wahnsinn. Noch ein Grund mehr in den sauren Apfel zu beißen und etwas mehr Kohle für Original Teile auszugeben.

Schraub zwar gerne, hab aber kein Verlangen dieselbe Arbeit innerhalb kurzer Zeit nochmal zu machen weil die Ersatzteile verrecken.

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is-christi: das die selber umgepressten lager nach wenigen kilometern schrott sind hab ich schon von einigen gehört. da wird wohl der umpresser gepfuscht haben.

 

@kai: so nen querlenker ist doch schnell getauscht. hmmkay im jahresrythmus ist das kagge aber bei dem preisunterschied?

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Erst mal allet jute zum Burzeltag Mathes :drink:.

 

Klar ist so ein Querlenker recht schnell getauscht. Aber der preisunterschied greift nur im ersten Moment. Rechne dir das mal aus. Ok, bei ner Winterhure/Übergangswagen oder einem den ich verhimper wäre es egal.

 

Ein Zubehörladen bei mir in der Nähe vertickt die für 50€ das Stück, macht also schon mal 100. Dann kommen noch die QL Gummis dazu die auch im Zubehör um die 40€ kosten. Plus die obligatorischen 10 Kaffekasseneuros fürs umpressen. Macht schlappe 150€. Aber das dann alle 1,5-2 Jahre? Nicht zu vergessen die Arbeit dabei.

Da ist es billiger insgeamt 300€ für Originalteile zu zahlen und man hat für die nächsten 3 oder mehr TÜV Perioden Ruhe. Sehe das auch einwenig aus Unternehmerischer Sicht und bin zu oft mit Zubehörteilen aufs Maul gefallen.

 

PS. kannst du auch was zu meiner Frage weiter oben betr. den Federbeinen sagen?? ;-)

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