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Heimlicher Verbraucher


Claus-e30
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Hi,

seit 3 Tagen habe ich das Gefühl, dass irgendwo im Touring ein Verbraucher mehr als im Stand üblich Energie aus der 75AH-Batterie nuckelte (falls es überhaupt einer der serienmäßigen Verbraucher ist wie Uhr etc.), sodaß sie am Sonntag es gerade noch schaffte, den Wagen zu starten. Die Batterie, die ich seit 6 Wochen drin habe, ist wohl mit Zellenbruch aus dem Spiel, denn sie ließ sich von So - Mo auch nicht mehr richtig laden (keine 12V). Die gestern wieder eingebaute 55AH, die früher drin war und immer auf Zack gehalten wurde, schwächelte heute Morgen auch. Gleich zwei Batterie-Defekte? Eher unwahrscheinlich.

Ich habe schon überlegt, was ich vor dem Wochenende verändert habe, aber da bleibt nur der GAL-Anschluß für die Navi und ich habe den Anschluß der Handy-Halterung (inkl. Freisprech) überprüft, da dort ein Wackler war und das Handy nicht immer bei Zündung einschaltete (Versorgung + Mute geht über den Kabelbaum des Radios vor dem BMW-Block). Das ist behoben.

Zuletzt habe ich die Benzinuhr im Cockpit ausgewechselt, da sie nicht den vollen Tank anzeigte, sondern bei 60 stehen blieb - bei Minimum war es dann die gleiche Auswirkung (schon weit unter 0 und noch keine Warnlampe an)

 

Welche Methode führt mich möglichst schnell zum Übertäter? Mein Vielfachmeßgerät zwischen Batterie und Wagen zu schalten ist vielleicht nicht der Hit.

Was darf im Stand an Strom fließen?

Gruß

Claus

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Hi Claus.

 

Was im Stand fließen darf, weiß ich nicht.

Ich hatte damals das Problem bei mir, dass das Kofferraum-Innenlicht nicht mehr ausging, wenn

die Klappe geschlossen wurde. Darum saugte es die Batterie leer.

Ich hab damals mit meinem Messgerät einfach nach und nach alle Sicherungen wieder rein gesteckt,

und bei Ausschlag wars die Sicherung vom Licht...

 

Viele Grüße.

anhang.png

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alles soweit ausmachen, das multimeter zwischen + des akkus und leitung geschalten, zeigt den ruhestrom (das macht das multimeter mit, SO hoch ist der sicher nicht)

 

bei mir hat sich gezeigt dass die SI platine des tachos für den stromklau verantwortlich war. hab einfach die sicherungen gezogen und irgendwann den tacho abgesteckt.

 

die uhr verbaucht irgendwas um die 0,03A :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hi,

da brat' mir doch Einer einen Storch!

Zwischen Minus und Chassis ein Multimeter geklemmt und ... 31,4 mA sind es. Also völlig normal.

Taugen die heutigen Batterien nichts mehr? Früher ist man 6 Jahre Sommer wie Winter mit dem selben Teil rum gegurkt, bis das mal schwächelte.

Schon seltsam - ich hatte vor kurzem beim 320iS eine ähnliche Erscheinung. Da hielt die Batterie auch nicht länger als 3 Wochen ohne Inbetriebnahme des Wagens - danach orgelte sie nur mühsam.

 

Ich hatte auch schon die SI-Platine im Verdacht, da ich daran ja beim Tankuhrenwechsel rumgewerkelt hatte. Aber scheint nicht so zu sein.

 

Wie sagt der Hausarzt immer, wenn er nicht weiter weiß? "Das müssen wir beobachten!"

 

Danke für die Tipps!

 

Gruß

Claus

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den flüssigkeitsstand hatteste mal gecheckt bei deiner batterie?

 

evtl hat deine lima auch n schuss, bzw der regler? mal die oberwelligkeit per oszi geprüft o.ä.?

 

Du bringst es auf den Punkt! Daran hatte ich auch schon gedacht.

Flüssigkeitsstand habe ich geprüft - ok.

Die 90A-LiMa (bei mir Serie-Sonderausst.) habe ich letztes Jahr gegen eine 80A (gebraucht) gewechselt - eine weitere gebrauchte 90A inzwschen besorgt - der Wechsel steht an. 90A-LiMas sind nicht so häufig zu finden.

Über den Nachladevorgang habe ich auch schon nachgedacht, habe aber leider keine Testmöglichkeit mangels Oskar. Und die Ladekontroll-Lampe gibt wohl auch keine gescheite Info her.

Der Regler sitzt doch an der LiMa?

 

Gruß

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ja an der hinterseite. kommt drauf an was für eine du hast. entwerder ist der regler mit verpresst oder extra geschraubt (2 schrauben). ich würde, wenn du keine andere möglichkeiten hast, doch mal die lima zum test ausstauschen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ich kann nur sagen das es unter den batterien auch sonntagsmodelle gibt !!! wir hatten in unserer firma batterien ,glaub der firma berger ,und haben da mal so ca 50 gekauft und nach ca 8 monaten gingen fast alle nach einander kaputt warum auch immer und ich durfte die scheisse wechseln und zum glück haben wir auch gleich nen anderen batterie lieferanten bekommen. warum dies so war konnte der hersteller uns auch nicht sagen ?!?! danke für die (sinnlose) batterie schlepperei und arbeitszeit sage ich da nur...

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

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