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Er bleibt kalt


320iFreak
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Moin Moin

also mein 320i Bj 90 ist gut zu fahrn etc aber ich hab ein Temperatur Problem egal wie lange ich fahre 10 min oder 2 std die temp anzeige kommt gerade mal ausm blauen bereich raus...

stell ich ihn ab steigt die temp auf mittel aber sowie ich losfahre sinkt die temp wieder nach 2-300 meter.

hmm joa gut oder schlecht n kumpel meinte ich muss damit sehr aufpassen da ich mir dabei sehr schnell den zylinder kopf schiessen kann wenn er so "kalt bleibt"

Also ist es schädlich und wenn ja was soll ich unternehmen??

 

Mfg und danke im vorraus

Leserbrief im Spiegel: "Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich

ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen

Internet-Anschluss habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld

beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist

vorhanden."

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klingt ganz stark danach, als wär der kühlwasserthermostat in der "offen"-stellung stecken geblieben.

dadurch ist ständig der große kühlkreislauf offen, d.h. alles wasser fließt ständig durch den kühler, weshalb der motor bei fahrt nicht auf temperatur kommt (im stand hingegen schon, weil da der fahrtwind weniger wärme am kühler abtransportiert).

 

lösung: thermostat tauschen und gut isses.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hmm ok muss ich ma schauen wie sieht es aus isses bzw kann es gefährlich werden für meinen zylinder kopp??

 

MfG

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jup müsste thermostat sein. fürn kopf kanns nicht gefährlich werden. wird ja nicht zu heiss sondern kommt nie richtig auf temperatur.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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Ich mein damit das Warmfahren vorm gas geben nur ist warmfahren recht schwer wenn er einfach net warmwerden will :D

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Öhm ja hab schon nach dem "loch" im Tank gesucht......

Also kann es sein dass meine verbrauchsanzeige doch net spinnt da er egal in welchem gang egal mit wie viel turen ich fahr immer auf anschlag steht :-(

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immer auf anschlag sollte die net stehn. spätestens wenns mal bergab geht und der motor in den schubbetrieb schaltet, muss die auf null gehen, wenn sie noch funktioniert.

auf anschlag geht die eigtl nur im leerlauf im stillstand.

Gruß Wolfgang

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WolfManE30 da muss ich zugeben hab ich mich blöd ausgedrückt also ich meinte sie ist immer auf Anschlag während der fahrt aber sie geht runter in den von dir genannten Situationen

 

 

Aber das seltsame ist ich muss nun nach so ziemlich jeder Fahrt fast nen halben L Wasser nachschütten... man sieht keine Feuchtigkeit am Unterboden etc wenn er steht verliert er auch keines im Motoröl iss auch kein Wasser (Kopp Dichtung) also wo bleibt des zeug???

Kanns mir nur so erklären dass das Loch an irgend etwas metallischem sitzt und nur auf geht wenns warm wird/sich ausdehnt?! kann des sein??

 

MfG Ralf

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könnten auch poröse schläuche oder lockere schlauchschellen sein. wenn's das heiße wasser nur unter druck ausdrückt, verdunstet es sofort und man sieht nirgends pfützen, trotzdem verliert man konstant kleine mengen. das gleiche gilt, wenn der kühler irgendwo undicht ist.

jetzt im sommer sieht man auch den austretenden wasserdampf viel schlechter, als wenn's kalt wäre draußen.

 

das mit der verbrauchsanzeige hab ich noch nicht ganz kapiert... dass die im stand auf anschlag ist, ist normal. während der fahrt muss sie aber mit drehzahl/last variieren. was macht sie denn genau bei dir?

würd mir aber da keinen kopf drum machen. die anzeige ist eh nur ein grobes schätzeisen...

Gruß Wolfgang

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...nicht das der Kopf schon hin ist!

Dann wird das Kühlwasser mit verbrannt - der Grund warum du nirgends was feuchtes findest. Hast du mal den Teppich im Fahrerfussraum abgetatscht? Der ist aber nicht zufällig feucht???

 

Ansonsten mein beilied....ich will ihn ja nicht zu früh totsprechen, aber Sinn macht es sich rechtszeitig nach einem 2,5`er umzusehen ;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Also zu WolfManE30: Ich weiß nicht ob er es unter Druck raushaut es war nur ne waage vermutung Auto start:Anzeige auf 30 liter wie gesagt normal Fahren: Sie bleibt immer konstant auf 30 Liter stehen ausser ich gehe komplett vom Gas runter(Bergab etc)

Aber ich glaub ich hab da grad was von Georg gelesen kann es sein dass die Anzeige spinnt da mein Tacho nit geht???

 

Und nu zu Kurty_24: Nein es ist nirgends nass weder im innenraum noch sonst irgendwo das isses ja´.(Innenraum nass was wäre wenn?)

Kopp hin,Ähm ich hab des Öl angeschaut normalerweise wäre es schaumig andersfarbig wie auch immer wenn wasser bei kommt aber dem iss net so ganz normale konsistenz und auch ganz normale Farbe.Und den wasser behälter hab i au afgmacht um zu schauen obs Blubbert Bzw nach abgasen müfft während der Motor lief, iss au net der fall was es bei nem kaputtem Kopp der Fall wäre...

Korrigier mich wenn ich mich in meinen Aussagen irre

 

MfG

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Die Verbrauchsanzeige liegt am nicht gehenden Tacho.

Wo das Wasser hingeht sollte man aber schon checken, nicht dass da die Kopfdichtung was hat und Wasser mitverbrannt wird.

 

Kann aber auch sein, dass die WaPu leckt und/oder das Thermostatgehäuse schon undicht ist.

Ein Kühlsystem hat so dicht zu sein, dasss man während der Wechselintervalle nichts nachfüllen muß.

Wenn es das nicht ist kann es keinen Druck aufbauen und damit kann das Wasser auch nicht über 100° erhitzt werden, was durchaus vorkommen kann.

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Aber das seltsame ist ich muss nun nach so ziemlich jeder Fahrt fast nen halben L Wasser nachschütten... man sieht keine Feuchtigkeit am Unterboden etc wenn er steht verliert er auch keines im Motoröl iss auch kein Wasser (Kopp Dichtung) also wo bleibt des zeug???

Kanns mir nur so erklären dass das Loch an irgend etwas metallischem sitzt und nur auf geht wenns warm wird/sich ausdehnt?! kann des sein??

 

MfG Ralf

 

Hi Ralf,

 

ich will dich sicher nicht beunruhigen, dass war an meinem Golf auch so und es lag nicht an einem undichten Kühler.

 

Meiner Meinung nach liegt hier etwas im Argen. Blubbert es denn im Ausgleichsbehälter wenn der Motor läuft? Wie sieht denn das Wasser bzw. das Motoröl aus?

 

Bei meinem Golf war es die Kombination aus Kopfdichtung und Thermostat....

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@delayLLama

Ähm ich hab des Öl angeschaut normalerweise wäre es schaumig andersfarbig wie auch immer wenn wasser bei kommt aber dem iss net so ganz normale konsistenz und auch ganz normale Farbe.Und den wasser behälter hab i au afgmacht um zu schauen obs Blubbert Bzw nach abgasen müfft während der Motor lief, iss au net der fall was es bei nem kaputtem Kopp der Fall wäre...

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Muss nicht unbedingt schäumig sein. Ich hatte bei meinem alten 2,7er auch ein Kopfriss, ich musste alle 2 Wochen einen Liter Wasser nachfüllen, Öl sah aber normal aus. Nur im Kühlwasser war Öl.

[/center]

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Also wie bereits gesagt Öl und Wasser sehen alle ganz normal aus Wasser ist klar Öl ist sauber und schwarz keine auffälligkeiten.. also bleibt mir nur der CO² test inner werkstatt???

 

MfG Ralf

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Ja. Denn anscheinend haste ja alles andere nachgeschaut.

Wenn er innen Feucht wäre hätte es den Wärmetauscher zerissen, was beim e30 keine Seltenheit ist.

 

Du beschreibst dein Problem recht krass - da du nach jeder Fahrt was nachfüllst?! Nun weiss ich nicht was du nach jeder Fahrt verstehst - sprich wieviele km, aber das ist sehr krass und kann nicht lange gutgehen. Da muss was im Busche sein was ganz und garnicht gesund ist......

 

Wenn du also den Innenraum , das Thermstaatgehäuse, den Kühler, die Wasserpumpe kontrolliert hast und da alles furz trocken ist, haste nen Problem!

 

Eine defekte Wasserpumpe kannste leicht erkennen, wenn du am Lüfterrad wackelst darf da kein spiel sein! Was macht die Temperatur während der Fahrt - normal???

 

Ansonsten ist es halt der Kopf - mit Glück nur die Kopfdichtung. Viele Leute hier beginnen einen haufen Zeug auszutauschen, zu machen unt zu tun, weil man es einfach nicht wahrhaben will, dass der Kopf breit ist - auch wenn man ihm immer sorgfältig warmgefahren hat. So ging es auch mir!

 

Bevor du dir also einen Wolf suchst und beginnen wirst Teile zu kaufen, die du vielleicht nicht brauchst, würde ich (und ja man brauch natürlich die Mittel und das Wissen) lieber gleich nen anderen Motor verbauen.

Denn das ist Stressfreier und du weisst was du hast.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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...evtl. kann man ja das Kühlsystem mal abdrücken lassen, oder nen CO2 Test machen lassen, AUF JEDEN FALL kontrollieren lassen, mag sein es geht bis jetzt ganz lala.... bevor du einen größeren Schaden riskierst... wär ja schade und teuer... Kopf hoch

 

...bis denne

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