Zum Inhalt springen

Was ist ein Differenzial :-D ????


Mädels@E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

sooooo ich habe nun schon soviel hier über Differanzial gelesen und das das besser währe und das....

 

Aber wofür ist so ein Differenzial überhaubt? Was übernimmt es für Aufgaben? Worin liegt der unterschied z.b bei einem 4,10 und 3,75 ( korrigiert mich wenn die zahlen falsch sind :kiss:) bzw. vor und nachteile sowohl von Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit...

 

Brauch ein Differenzial eine besondere Pflege? Mit was wird das Quasi geschmiert ????

 

LG Nicole:sonne: die keine Ahnung hat von Differenzialen

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja ohne Diff kannste dein Auddo schieben.

Diff. = Hinterachsausggleichgetriebe und Wirtschaftlich sind die Dinger ehr nicht nur meistens Kaputt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du ein Rennrad? Da hast du vorne an der Kette Zahnräder, auf den BMW übertragen ist dies das Getriebe, beim Rad hast du dann hinten noch Zahnräder, die du schalten und damit varieren kannst, die hinteren sind beim Auto dann das Differential, allerdings mit einer festgelegten Übersetzung (somit musst du das ganze Diff wechseln um die Übersetzung zu ändern). Je "grösser" die Zahl am Diff (4,45 ist das kürzeste Seriendiff im E30) umso kürzer ist die Übersetzung!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diff bringt die Kraft auf die Hinterräder. Man nennt es auch Hinterachsgetriebe. Dieses gibt es in vielen Übersetzungen, 3.73 z.B haben die meisten 325i. Die einzelnen Übersetzungen sind nach Motor ausgerichtet. Z.B. das kürzeste Diff, das 4,45 war im 316i verbaut. das längste 2,93 im 325e. Je nach Übersetzung des Diffs verändert sich die Entgeschwindigkeit, und auch die Beschleunigung etwas. Mit einenm 4,45er würde ein 325i z.B nur 170 oder 180 fahren, anstatt 220 wie mit nem 3,73er oder 3,64. Ginbt auch Leute die bauen längere Diffs ein, um Benzin zu sparen. Das geht. Wird mit speziellem Differentialöl geschmiert welches glaube ich alle 40 oder 60tkm erneuert werden sollte.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, tröste Dich Nicole, ich hab da auch kein Plan von8-/

Ich glaub je höher die Zahl um so kürzer die Übersetzung.

Oder ums ganz einfach zu sagen, 4,10 brauchste lange bis du weg bist hast aber eine höhere Endgeschwindigkeit.

3,73 biste schneller weg hast aber nich so ne hohe Endgeschwindigkeit.

Das Diff sitzt an der Hinterachse.

Wenn Du in der Suche mal "Differential" eingibst kommen bestimmt ein haufen Themen. Nennt sich auch Hinterachsgetriebe und bringt Dir einfach die Kraft auf die Strasse. Also, das verteilt den Schwung der Kardanwelle auf die Anrtiebswellen die die Hinterräder antreiben.

 

Damit ist mein weibliches Wissen auch schon erschöpft:-D:freak:

 

Grüßle

Ela

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 3,73 ist länger als 4,10 das bedeutet der E30 beschleunigt träger ........

 

je höher die Zahlen (4,45) desto kürzer die Übersetzung (im Motorsport gibts sogar 5,44)

 

aber jetzt genug mit dem :klug:

 

 

@ Mädels....

 

der Verbrauch steigt wenn Du von 4,10 auf 4,45 änderst......aber der Wagen ist spritziger. Auch das Drehzahlband wird kürzer, das bedeutet beim schalten in den nächsten Gang ist die Drehzahl höher und der Motor hat mehr Leistung.

Aber im Grunde liegt der Verbrauch bei der Vernuft, meine Frau fährt den 318is mit 8,5ltr ich brauche 10,0 und im Rennwagen schaff ich schon mal 20,0ltr auf 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das längste 2,93 im 325e.

Nö,im 745i mit 2,73.:angeber:

und in meinem E30.:heuldoch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt erklärt noch einer wie die Visco funktioniert... :poppkorn:

(dann bin ich auch mal ordentlich aufgeklärt ;-) )

 

 

Lg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr alle kein google?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Viscokupplung

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...