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Schleim im Ansaugtrakt


isStefan
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Da ich keine Idee hab, was ich dagegen tun kann, frag ich mal euch.

 

Ich hab seit ich meinen iS hab im Winter immer gelb-braunen "Schleim" im Ansaugtrakt.

Er kommt an der Stelle in den "Faltenbalg" zur Drosselklappe, an der der Schlauch von unterhalb des Ansaugkrümmers an diesen "Faltenbalg" geht.

 

Wer hat ne Idee was das sein kann?

Ölschaum aus dem Kurbelgehäuse? Ist das normal?

Wenn alles entferne 500km fahre und dann den Ansaugschlauch ab mache, ist wieder alles voll.

 

Das kann ja nich gesund sein....?!

Das Zeug geht nicht nur Richtung Verbrennungsraum und paddert die Drosselklappen zu, sondern breitet sich auch gemütlich im LMM aus, sodass ich alles im Winter öfters mal sauber machen muss, weil mir das Ding sonst halb einfriert und ich kaum noch weg komme (so wie letzten Winter als mal -25°C waren)

 

Ich hab mal versucht, den Schleim im LMM im Bild festzuhalten:

 

http://www.16vroadrunner.de/Pics/dreck01.jpg

http://www.16vroadrunner.de/Pics/dreck02.jpg

http://www.16vroadrunner.de/Pics/dreck03.jpg

 

Sorry falls jemand gerade beim Essen war

:D

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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also ich denke das is ganz normal, da die Unterdruckschläuche ja da alle zusammenlaufen.

 

bei einigen Moddeln ist sogar sone Rücklaufleitung Richtung Ölfilter irgendwo da mitten mang.

 

mfg

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Hast Du das immer oder nur im Winter?

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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Ist mir nur im Winter aufgefallen. Im Sommer war's da relativ sauber und trocken.

 

Zu dem Schleim kommen auch noch ein paar Wassertropfen. Also der große Ansaugschlauch ist im Winter komplett nass von innen und unten sammelt sich immer etwas Wasser.

Kondenswasser wegen dem Temp.unterschied von Motor und Ansaugluft im Winter???

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Du solltest Deinem Motor das Rauchen verbieten :D

 

 

Im Ernst....

 

wenn ich mich recht Erinnere (also keine Panikmache und keine Gewähr) entsteht diese Schlonze wenn Wasser (Kondenswasser/ Kühlwasser) und Öl zusammentreffen und in der Ölwanne kräftig gemischt werden. Durch die Kurbelgehäuse Entlüftung und dem darin befindlichen Überdruck wird das Zeug dann als feinster Nebel zum Ansaugtrackt gedrückt und gesogen.

 

 

Zumindest wenn ich mich recht Erinnere (meine aktive Mechaniker Karriere liegt nur schon 15 Jahre zurück)

 

GRuß vom Chaipi :drink:

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hättest du nicht 500km geschrieben hätt ich auf normales kondeswasser getippt, das sich in der kurbelgehäuseentlüftung mit öldust mischt. kann vor allem bei kurzstrecke und im winter vorkommen. bei dir allerdings bin ich mir da nicht so sicher. nach 500km hätte das dann warscheibnlich weg sein müssen.8-/

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Original geschrieben von isStefan

Ist mir nur im Winter aufgefallen. Im Sommer war's da relativ sauber und trocken.

 

Zu dem Schleim kommen auch noch ein paar Wassertropfen. Also der große Ansaugschlauch ist im Winter komplett nass von innen und unten sammelt sich immer etwas Wasser.

Kondenswasser wegen dem Temp.unterschied von Motor und Ansaugluft im Winter???

 

Hallo!

Chaipi war schneller wollte das gleiche vorschlagen:klatsch:

Ich würde auch noch die schläuche und alles auf undichtheit untersuchen.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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Die Schläuche sind halbwegs dicht. Nur er verliert etwas Öl am Kettenspanner und an der Ölwanne, aber das hat damit sicher wenig zu tun.

 

Das mit dem Wasser im Öl hatte ich auch schonmal im Verdacht, weil bei Temperaturen unter 0°C mein Starter morgens kaum noch durchdreht, Starter, Batterie(62Ah mittlerweile) usw. aber i.O. sind.

Auch Ruhestromprüfung hat nichts ergeben und wenn ich ihn erstmal bewegt hatte, klappt das mit dem Starten auch besser.

 

Das Öl(10W40) kann ja bei diesen Temp's kaum so dickflüssig sein, aber wenn Wasser drin ist, könnte es dann "gefrieren" oder stocken???

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du wirst doch frostschuitz im kühlwasser haben oder? ich denke nicht das es damit zusammenhängt. aber ölwechsel bringt gewissheit. is eh nicht schlecht mal zu machen:D

 

sind m42 motoren auch so anfällig?8-/

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ölwechsel mach ich immer regelmäßig und auch immer gutes Öl, aber das ändert nix.

 

Frostschutz hab ich natürlich auch drauf bis -30°C wenigstens.

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mach dir keinen Kopf, sieht bei mir auch so aus.

Im Winter sind die Temperaturunterschiede recht groß (Kalt draußen, heißer Motor), dann gibt dat mehr Kondenswasser.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Über die 3 Tropfen Wasser mach ich mir keinen Kopf, sondern über den Intergalaktischen Schleim.

Würd wirklich gern wissen, wo der herkommt und wieso und überhaupt...

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