isStefan Geschrieben: 7. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 Da ich keine Idee hab, was ich dagegen tun kann, frag ich mal euch. Ich hab seit ich meinen iS hab im Winter immer gelb-braunen "Schleim" im Ansaugtrakt.Er kommt an der Stelle in den "Faltenbalg" zur Drosselklappe, an der der Schlauch von unterhalb des Ansaugkrümmers an diesen "Faltenbalg" geht. Wer hat ne Idee was das sein kann?Ölschaum aus dem Kurbelgehäuse? Ist das normal?Wenn alles entferne 500km fahre und dann den Ansaugschlauch ab mache, ist wieder alles voll. Das kann ja nich gesund sein....?!Das Zeug geht nicht nur Richtung Verbrennungsraum und paddert die Drosselklappen zu, sondern breitet sich auch gemütlich im LMM aus, sodass ich alles im Winter öfters mal sauber machen muss, weil mir das Ding sonst halb einfriert und ich kaum noch weg komme (so wie letzten Winter als mal -25°C waren) Ich hab mal versucht, den Schleim im LMM im Bild festzuhalten: http://www.16vroadrunner.de/Pics/dreck01.jpghttp://www.16vroadrunner.de/Pics/dreck02.jpghttp://www.16vroadrunner.de/Pics/dreck03.jpg Sorry falls jemand gerade beim Essen war Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 7. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 also ich denke das is ganz normal, da die Unterdruckschläuche ja da alle zusammenlaufen. bei einigen Moddeln ist sogar sone Rücklaufleitung Richtung Ölfilter irgendwo da mitten mang. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-andy Geschrieben: 8. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 Hast Du das immer oder nur im Winter? Zitieren Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. Februar 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 Ist mir nur im Winter aufgefallen. Im Sommer war's da relativ sauber und trocken. Zu dem Schleim kommen auch noch ein paar Wassertropfen. Also der große Ansaugschlauch ist im Winter komplett nass von innen und unten sammelt sich immer etwas Wasser.Kondenswasser wegen dem Temp.unterschied von Motor und Ansaugluft im Winter??? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chaipi Geschrieben: 8. Februar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 Du solltest Deinem Motor das Rauchen verbieten Im Ernst.... wenn ich mich recht Erinnere (also keine Panikmache und keine Gewähr) entsteht diese Schlonze wenn Wasser (Kondenswasser/ Kühlwasser) und Öl zusammentreffen und in der Ölwanne kräftig gemischt werden. Durch die Kurbelgehäuse Entlüftung und dem darin befindlichen Überdruck wird das Zeug dann als feinster Nebel zum Ansaugtrackt gedrückt und gesogen. Zumindest wenn ich mich recht Erinnere (meine aktive Mechaniker Karriere liegt nur schon 15 Jahre zurück) GRuß vom Chaipi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 hättest du nicht 500km geschrieben hätt ich auf normales kondeswasser getippt, das sich in der kurbelgehäuseentlüftung mit öldust mischt. kann vor allem bei kurzstrecke und im winter vorkommen. bei dir allerdings bin ich mir da nicht so sicher. nach 500km hätte das dann warscheibnlich weg sein müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-andy Geschrieben: 8. Februar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 Original geschrieben von isStefan Ist mir nur im Winter aufgefallen. Im Sommer war's da relativ sauber und trocken. Zu dem Schleim kommen auch noch ein paar Wassertropfen. Also der große Ansaugschlauch ist im Winter komplett nass von innen und unten sammelt sich immer etwas Wasser.Kondenswasser wegen dem Temp.unterschied von Motor und Ansaugluft im Winter??? Hallo!Chaipi war schneller wollte das gleiche vorschlagen:klatsch: Ich würde auch noch die schläuche und alles auf undichtheit untersuchen. Zitieren Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. Februar 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 Die Schläuche sind halbwegs dicht. Nur er verliert etwas Öl am Kettenspanner und an der Ölwanne, aber das hat damit sicher wenig zu tun. Das mit dem Wasser im Öl hatte ich auch schonmal im Verdacht, weil bei Temperaturen unter 0°C mein Starter morgens kaum noch durchdreht, Starter, Batterie(62Ah mittlerweile) usw. aber i.O. sind.Auch Ruhestromprüfung hat nichts ergeben und wenn ich ihn erstmal bewegt hatte, klappt das mit dem Starten auch besser. Das Öl(10W40) kann ja bei diesen Temp's kaum so dickflüssig sein, aber wenn Wasser drin ist, könnte es dann "gefrieren" oder stocken??? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 du wirst doch frostschuitz im kühlwasser haben oder? ich denke nicht das es damit zusammenhängt. aber ölwechsel bringt gewissheit. is eh nicht schlecht mal zu machen:D sind m42 motoren auch so anfällig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. Februar 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 Ölwechsel mach ich immer regelmäßig und auch immer gutes Öl, aber das ändert nix. Frostschutz hab ich natürlich auch drauf bis -30°C wenigstens. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 9. Februar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2004 mach dir keinen Kopf, sieht bei mir auch so aus.Im Winter sind die Temperaturunterschiede recht groß (Kalt draußen, heißer Motor), dann gibt dat mehr Kondenswasser. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 9. Februar 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2004 Über die 3 Tropfen Wasser mach ich mir keinen Kopf, sondern über den Intergalaktischen Schleim.Würd wirklich gern wissen, wo der herkommt und wieso und überhaupt... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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