Zum Inhalt springen

Drehmomentschlüssel?


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab jetzt mal etwas in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch geblättert, und festgestellt, dass darin doch einige Anzugsdrehmomente für gewisse Schrauben, etwa an Kardanwelle, Abgasanlage usw. vorgeschrieben sind.

Wie wichtig ist es denn eben solche einzuhalten? Oder eher: Habt Ihr einen Drehmomentschlüssel, und kommt dieser auch zum Einsatz? Vielleicht benützt Ihr ja auch den Drehmomentschlüssel Marke Oberarm(sowas solls ja auch geben :) ? Und wo wird der bzw. sollte er denn typischerweise eingesetzt werden, Zylinderkopf und Motorteile etc. mal aussen vor.

Das interessiert mich deswegen, da ich mir denke das diese Drehmomenttabellen ja vermutlich nicht nur so zum Spaß abgedruckt werden. Nur der eine lacht mich aus wenn ich mit Drehmomenten komme, und der andere sagt Ja, musst du unbedingt beachten.. Wie soll ich denn daraus schlau werden.

Würd mich mal interessieren wie Ihr das so anpackt. :-UU

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bin bis jetzt mit viel gefühl fürs material ganz gut gefahren, auch ohne momentenschlüssel.

wenn die schraube es abkann, zieh ich sie so fest an, wie es vertretbar ist.

bei filigraneren teilen eben mit viel gefühl, und lieber mit nem schraubenziehergriff als mit ner ratsche, wo man schnell zu viel moment anbringt.

 

und du hast völlig recht, dass man bei internen motorenteilen auf die momentangaben achten sollte.

da ist der schaden deutlich größer, wenn das nockenwellenlager sich löst, oder ein gewinde reißt, als wenn das am auspuffflansch passiert.

vor allem, weil da einige gewinde mit stahlschrauben in alu-gewinde schrauben (so glaub beim m40-zylinderkopf), muss man sehr aufpassen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer bei Motorenteilen innen kommt der Drehmomentschlüssel bei mir nicht zum Einsatz...

Gibt auch reichlich Stellen, wo man garnicht rankommen würde, oder nur sehr umständlich. Ich denk, irgendwann hat man das schon bißchen im Gefühl, wie fest man anziehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die vorredner schon gesagt haben bei so feinen sachen wie am offenen herzen ist es schon besser die angaben einzuhalten.

 

Nur ich mach das bei so manch anderen sachen nach gefühl.

Ich muss dazu auch sagen das ich täglich mit diesen klamotten zutun habe, da ich inner werkstatt arbeite und so manches drehmoment einfach im gefühl hab..:schrauben:

 

Und ich sag immer die leute die sich nicht sicher sind sollen zur drehmomentkeule greifen und jut is.:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die vorredner schon gesagt haben bei so feinen sachen wie am offenen herzen ist es schon besser die angaben einzuhalten.

 

Nur ich mach das bei so manch anderen sachen nach gefühl.

Ich muss dazu auch sagen das ich täglich mit diesen klamotten zutun habe, da ich inner werkstatt arbeite und so manches drehmoment einfach im gefühl hab..:schrauben:

 

Und ich sag immer die leute die sich nicht sicher sind sollen zur drehmomentkeule greifen und jut is.:meinung:

Übung macht den Meister.:D

Inderregel brauch ich ihn auch nur für Motoren und Felgen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, irgendwann hat man das schon bißchen im Gefühl, wie fest man anziehen sollte.

 

Nur ich mach das bei so manch anderen sachen nach gefühl.

 

bin bis jetzt mit viel gefühl fürs material ganz gut gefahren, auch ohne momentenschlüssel.

 

Ihr nennt das Problem ja beim Namen :) Ich merk ja auch wann eine Schraube fest ist, so ist es nicht, nur hab ich keinen Plan wieviel NM das jetzt waren. Also ich geh mal davon aus, dass ich beispielsweise meine Felgen bisher mit dem Radkreuz immer mehr als die vorgeschriebenen 100nm, oder wieviel das waren, angezogen habe. Gehalten haben sie zumindest bis jetzt.

Hab mich mal bisschen umgeschaut und die zwei Schlüssel hier gefunden: eins zwei

Bei Hazet kann ich ja nichts falsch machen? Ich gehe mal davon aus das der Schlüssel mit 20-120Nm die bessere Wahl ist oder? Also laut meiner Logik wird der vermutlich genauer gehen als der mit der größeren Bandbreite? Verschleisst so ein Schlüssel eigentlich nur vom rumliegen? Und wie lange geht denn so ein Ding i.d.R. genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa Hazet ist ganz in Ordnung, besser ist meiner Meinung nach Gedore. Aber jedem das seine.

Wenn dann würd ich den zweiten nehmen.

Aber fürn Auspuff ranbasteln, wer macht das zB mit Drehmoment? Oder die Kardan? Ich würd auch sagen, nur in dem Motor, sonst nicht!!

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar HAZET is schon was ,hab ich auch aber 120NM is zuwenig.

von 40-200NM is besser und noch nen kleinen dazu von 5-25NM.Von den grossen red ich mal nicht (Mutter Kurbellwelle) 400NM.

Pit,HAZET und GEDORE is das gleiche.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den rädern kann ich nur sagen das wir alle mit 120NM anziehen bis auf 7er und die Xer die bekommen 140NM!!!

Die ziehen wir natürlich mit der Nm Keule an.

 

Wie sagt man so schön "nach fest kommt ab"!!!

 

Wie Maxx schon gesagt hat hol dir zwei drehmomentkeulen in der abstimmung und jut is!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schraub ja nun auch schon seit ein paar jahren aber ich bin immer noch verwundert wie derbe oder leicht der jeweilge anzugsmoment ist. das "frei schnauze" zu machen traue ich mir nicht zu. ausserdem kann ich besser schlafen wenn ich weiss das die pleuelschrauben mit dem richtigen moment angezogen sind. :-p

 

also drehmoment raus und angezogen.

 

wichtig zum verschleiss soll wohl sein das der drehmomenter nach getaner arbeit entspannt wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is schon richtig bei solchen sachen nutze ich auch ne drehmomentkeule nur so bei anderen dingen wie bremse, ölablassschraube, NM-geber und so nem kram da brauch ich kein drehmoment.

Ich verdien damit mein täglich geld und mit der zeit hat mans im gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar soweit haste recht. wegen jeder schraube den momenter rausholen mach ich auch nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...