Zum Inhalt springen

Merkwuerdiges Gerausch :(


Silence-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

evtl. koennt ihr mir Helfen, ich weisn icht mehr weiter :(

 

Ich habe mal ein Soundfile gemacht.

 

Der Motor macht so ein Komisches Schleifendes Geraeusch man kann es nicht Beschreiben noch Orten zumindest nicht genau.

 

Was koennte das sein?

 

LG silence

 

Ps : Sorry ist mit dem Handy gemacht aber man Hoert es ganz gut!

 

PPs : Handelt sich um einen Bj. 1990 320 M20B20 mit 125tkm

 

http://rapidshare.de/files/40144208/Aufnahme.mp3.html

Mein Auto Trinkt selten und wenn, dann oft und viel!:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim E30 gibt es keine merkwürdigen Geräusch die sind alle Serienmässig.!:D

 

Ne eeee der Link funzt bei mir nicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ne eeee der Link funzt bei mir nicht.

 

 

wieso funzt der net?? mussu mal runtersrollen und auf "free" klickern und dann wieder runtersrollen, die zahlen und/oder buchstaben eingeben, auf "download" klickern und dann speichern oder öffnen.

 

oder aber du gibts mir deine email addy und ich belästige dich mit der datei :D

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat hört sich für mich wie Katklappern an evtl. Keramik breit???

Leider ist es zu leise und ich höre da kein schleifendes Geräusch

Ja weis nicht genau wie ich das beschreiben soll, Das Tickern ist denke ich mal Ventilspiel (Klingt wie Hydros) aber er hat ja keine :D...

 

Hmm Keramik Breit?Wie das?!

 

Ich hab vorgestern das Bloede Hitzeblech abgeroppt aber das Geräusch war vorher auch schon da auch in selber Lautstaerke...

 

Ich lade mal nochwas hoch evtl. ein bisl Lauter.

 

So Hier : http://www.file-upload.net/download-1016666/A02-08-08_18.10.mp3.html

 

Da sind auch Geraeusche vom Handy Klappern ^^ aber man hoert das komische Geraeusch ganz deutlich da is wie Metalisch oder sowas kanns net erklaeren der Kat sieht soweit auch Super aus Auto Hat auch Erst Tuev und AU Bekommen!

Mein Auto Trinkt selten und wenn, dann oft und viel!:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört wohl was scheppern aber das genau rauszubekommen wird schwer oder fast unmöglich.Klingt als ob irgendwo was lose ist und schleift.Wenn man denn wohl wüsste aus welcher Richtung das Geräusch wohl kommt,also eher in Richtung Getriebe(Drucklager zb.) oder doch eher von vorn dann könte man weiterüberlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat hört sich für mich wie Katklappern an evtl. Keramik breit???

Leider ist es zu leise und ich höre da kein schleifendes Geräusch

Ja weis nicht genau wie ich das beschreiben soll, Das Tickern ist denke ich mal Ventilspiel (Klingt wie Hydros) aber er hat ja keine :D...

 

Hmm Keramik Breit?Wie das?!

 

Ich hab vorgestern das Bloede Hitzeblech abgeroppt aber das Geräusch war vorher auch schon da auch in selber Lautstaerke...

 

Ich lade mal nochwas hoch evtl. ein bisl Lauter.

 

So Hier : http://www.file-upload.net/download-1016666/A02-08-08_18.10.mp3.html

 

Da sind auch Geraeusche vom Handy Klappern ^^ aber man hoert das komische Geraeusch ganz deutlich da is wie Metalisch oder sowas kanns net erklaeren der Kat sieht soweit auch Super aus Auto Hat auch Erst Tuev und AU Bekommen!

 

Hat der Wagen meiner Frau auch erst bekommen (ok AU noch nicht)

Leg dich mal untern Wagen und boller/schlag mit der Faust untern Kat ob es klappert dann weisst du evtl. was es sein kann. Ansonsten viel Spass beim weiter suchen :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eg dich mal untern Wagen und boller/schlag mit der Faust untern Kat ob es klappert dann weisst du evtl. was es sein kann.

 

Jopp habe ich eben Gemacht aber Gescheppert hat da zum Glueck nix :D *schwitz wegen Preis *g*

 

Ich werde morgen mal nachchecken wo es ganz genau herkommt is ja Sonntag :o)

 

Muss ich irgendwas Beachten beim Ventilspiel einstellen?

 

LG :)

Mein Auto Trinkt selten und wenn, dann oft und viel!:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich klingt das eher nach nem mahlenden geräusch... mehr kann ich hier bei bestem willen nicht raushören.

 

probier, obs aufhört, wenn du die kupplung trittst. dann ist es das ausrücklager.

hatte auch mal ne wasserpumpe, die so ähnlich klang, als ihre lager futsch waren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte pauschal das Ausrücklager der Kupplung in verdacht. Is das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst?

 

Keramik im Kat? Wir fahren BMW keine VAG oder was-weiß-ich für Sch###häuser - wir haben Metall-Kats.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte pauschal das Ausrücklager der Kupplung in verdacht. Is das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst?

 

Keramik im Kat? Wir fahren BMW keine VAG oder was-weiß-ich für Sch###häuser - wir haben Metall-Kats.

 

SORRY grosser Meister das ich sowas im Verdacht hatte wie konnt ich nur sowas sagen!!! :poppkorn:

 

Gruß Thomas

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmw hat keine keramik-kats? das ist auch mir neu...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keramik im Kat? Wir fahren BMW keine VAG oder was-weiß-ich für Sch###häuser - wir haben Metall-Kats.
Wovon träumst Du denn? - Schön wärs, dann wär die ganze Euro2 Umrüstungskacke nicht nötig.

 

Die meisten BMWs haben normale Kats.

Es gibt einige wenige Fahrzeuge mit Metallkat wegen dem Strömungswiderstand.

Das geht aber in die Richtung 850CSi oder M3 etc.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg,sei doch nicht immer so Brutal :D:D:D:D

 

Aber das Geräusch hat keinen wiedererkenungswert.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagtmal, wie siehts eigentlich mitm e36 328i Kat aus? Nen Verwerter meinte das wär nen Metallkat, aber so ganz glaub ichs nicht?!

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keramik im Kat? Wir fahren BMW keine VAG oder was-weiß-ich für Sch###häuser - wir haben Metall-Kats.
Wovon träumst Du denn? - Schön wärs, dann wär die ganze Euro2 Umrüstungskacke nicht nötig.

 

Die meisten BMWs haben normale Kats.

Es gibt einige wenige Fahrzeuge mit Metallkat wegen dem Strömungswiderstand.

Das geht aber in die Richtung 850CSi oder M3 etc.

 

Georg

 

@Georg

 

Ich bin mir sicher BMW verbaut Metallkats.

 

Sag mir doch bitte was das Trägermaterial mit der Abgasnorm zu tun hat - da sind Oberfläche (Zellenanzahl) und Material der Katalysatoroberfläche entscheidend.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne im e30 wurde Keramik verwendet das stimmt schon, hatte erst letztin nen offenen 325i Kat wo man die Zellen gesehen hat.

 

Aber mich würde dennoch interessieren, wies denn nun beim e36 328i aussieht, weil wie schon oben geschrieben hat nen Katverwerter gemeint, das wäre nen Metallkat.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute mal genauer geguckt....

 

Ich habe festgestellt das wenn ich von aussen an der Niere in der mitte des E30´s Hoere, hoere ich das geraeusch am deutlichsten!

 

Viele meinen das koennte die Wapu sein...Wie kann ich die Testen, ist sowas moeglich?

 

LG und Danke ;)

Mein Auto Trinkt selten und wenn, dann oft und viel!:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht aehnliche Geraeusche nur nicht so laut, hoere es nur im kalten Zustand im Inneraum, kommt bei mir vom Viscoluefter, warscheinlich irgend ein Lager oder so ausgeschlagen, hast du den schonmal geprueft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher BMW verbaut Metallkats.
Kein Problem - und ich bin mir sicher es sind Keramik Kats.
Sag mir doch bitte was das Trägermaterial mit der Abgasnorm zu tun hat - da sind Oberfläche (Zellenanzahl) und Material der Katalysatoroberfläche entscheidend.
Das ist die Theorie - und auch richtig - aber dazu gehört auch noch etwas anderes.

 

Das hat folgenden Hintergrund:

Die meisten Euro1 Fahrzeuge erfüllen problemlos die Abgaswerte nach Euro2

Ist auch logisch, sonst würden sie nach der Umrüstung die AU nicht schaffen.

 

Warum braucht man dann einen Kaltlaufregler?

Ganz einfach - weil die Prüfnorm geändert wurde. Es geht bei der Einstufung nicht danach ob die AU geschafft wird, sondern ob der Prüfzyklus erfüllt wird.

 

Bei Euro1 wurden die Schadstoffe für die Einstufung bei betriebswarmen Motor gemessen - bei Euro2 wird nach einem Kaltstart nach (AFAIK) 45 Sekunden gemessen - dann muß der Kat regeln.

Damit er regeln kann, muß er warm genug sein.

Dies wird durch die Kaltlaufregler erreicht, der durch erhöhte Drehzahl oder magere Verbrennung den Kat stärker aufheizt, weil der sonst nach 45 Sekunden noch keine Betriebstemperatur hätte.

(Daher haben inzwischen die Autos auch alle so motornahe Kats).

 

Was hat das mit einem Metalkat zu tun?

Dieser heizt sich durch seine andere Wärmeleitfähigkeit schneller auf und damit wird der Prüfzyklus erfüllt weil der ohne weitere Maßnahmen nach 45 Sekunden schon heiß genug ist.

 

Für den Z1 gibt es beispielsweise einmal Kaltlaufregler für die "normale" Abgasanlage.

Wenn man jedoch die Edelstahlanlage vom Franz verbaut - ganz oder in Teilen - und den Metalkat einsetzt, dann schafft der Z1 Euro2 ohne KLR.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich den den Visco "Testen"??

 

LG

 

Ps : Wenn ich die Kupplung Trete dann ists immernoch also liegts nicht daran :(

 

SOweit ich weiss trennt sich der Viscoluefter nicht wenn man die Kupplung tritt, der hat eine eigene Lamellen-Kupplung. Am einfachsten rauszufinden ob es der Visco ist, waere wohl ihn runterzuschrauben, was allerdings bei den Platzverhaeltnissen kein Spass macht. Ich hatte den Wagen auf die Hebebuehne gestellt, Motor angeschmissen (Der Motor war noch von der fahrt warm) und dann gehorcht, das Geraeusch kam eindeutig vom Luefter. Hatte schon angst einen Lagerschaden zu haben :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja also ich weiß nich.....aber genau so hörte sich ein Clio Motor beim Lagerschaden an....bissel geklapper und und ab und zu gekreische....kaputte kopfdichtung gehabt?

 

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hatte beim E30 ganz sicher Keramikkats. Der M5 sowie einige E36 und Alpina haben Metall Kats.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

SOweit ich weiss trennt sich der Viscoluefter nicht wenn man die Kupplung tritt, der hat eine eigene Lamellen-Kupplung.

 

 

glaube er meinte mit kupplung treten das er damit das ausrücklager getestet hat ob's geräusche macht, wie oben vorschgeschlagen. der viscolüfter, hängt nie mit der "fuss"kupplung zusammen, muss sich im kalten zustand ganz leicht drehen lassen und je wärmer der motor umso schwerer lässt er sich drehen, läuft über die enthaltene flüssigkeit in der viscokupplung und glaub a bissl bimetall. soundfile klingt für mich auch nach kratz/schleifgeräuschen, eventuell hat das lüfterrad unwucht und schleift an der lüfterzarge einfach mal die zarge entfernen und dann nochmal laufen lassen,wenn's geräusch weg ist wird's wohl die Viscokupplung sein.ansonsten dann nochmal das lüfterrad mit viscokupplung demontieren und erneut prüfen, aba net vergessen wieder zu montieren wenn's immer noch da ist. würde auch mal nach den nebenagregaten schauen, eventuell wie schon gesagt WaPu, bei der LiMa schlägt auch schon mal ne welle aus...mehr fällt mir im moment auch net ein.

 

MFG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...