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Verstärker Klassen?


derAlex
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Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der guten Unterhaltung!

 

Im Moment wird mein Rodio von zwei Magnat Endstufen verstärkt, dass die Teile Schrott sind muss ich ja sicherlich nich weiter erläutern.

 

Nun bin ich auf der Suche nach neuen Endtufen und treffe ständig auf die Bezeichnungen Class A/B, bzw. Class D Verstärker, kann mir jemand was dazu erzählen, bitte???

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Musst du mal googeln nach defintionen... gibts zuhauf.

 

Kurz gesagt unterscheiden die sich wohl inder Schaltung (hab da nicht so den Plan von, mal D-Fence fragen.)

 

 

Unterm Strich, "klingen" die A-Class besser (nach definition) haben aber einen großen Stromhunger auf Grund eines relativ schlechten Wirkungsgrades...

 

Class B hat einen besseren Wirkungsgrad aber auf Kosten der linearität...

 

 

und so geht das weiter...

 

 

Solltest nun aber nicht losrennen und einen Class A kaufen. Denn es gibt wie immer gute und weniger gute Vertreter. Gibt Class A die nicht klingen und Class B die Strom fressen :D

 

 

 

Ich würd da nicht drauf achten. Einfach schauen wie es klingt, was es kostet und ob ich genug Strom zur Verfügung stellen kann und fertig.

 

 

 

Wofür suchste denn Verstärker? Preisklasse?

 

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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..ich suche ne 4-Kanal Endstufe für mein Frontsystem und ne Mono für meinen Sub, ich liebäugel gerade mit Emphaser, aber ich sollte mich wohl doch weiter "einlesen"..

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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für nen Otto normal hörer is das eigentlich egal, im Prinzip steht das A, AA, B, AB für die interne schaltung und den schaltungsaufbau der endstufe. Wieviel strom zeiht und brauch sie für den ruhe/standbyzustand und wieviel wenn sie arbeitet, wie gut wandelt sie den strom um und wie ist der wirkungsgrad der ausgangsleistung und dann natürlich noch wie gut klingt sie dann oder auch nicht....

 

D-Fence kann das sehr gut erklären, ich bin da eher der Praktische typ....

 

ich hatte mal ne Digitale..... class A, das ding hatte eigentlich wenig watt aber hat strom gezogen wie ne super große....

während meine Analogen Endstufen von Eton richtig leistung hatten, aber im vergleich zur digitalen um welten weniger strom brauchten bei doppelter leistung.

 

was willst denn ausgeben für die Endstufe?? Solls was neues sein oder eher ne gute gebrauchte??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Digitale ist aber ClassD (Schaltverstärker), im Normalfall nur im Bassbereich eingesetzt, da bei niedrigen Frequenzen die Nachteile nicht zum tragen kommen, der Wirkungsgrad aber erheblich besser ist. Stromversorgung und Gehäuse können erheblich kleiner dimensioniert werden. Mit a oder B hat der vom Arbeitsprinzip nichts gemein.

 

Oft trifft man auch gemischte Bauformen an, 4 Kanäle ClassA und der 5. ClassD zum Beispiel.

 

Class A oder B sagt wie der Abeitspunkt des Transistors "angefahren" wird.

 

ClassA hat immer eine Grundspannung am Transistor, er kann also "sofort loslegen". Das kostet natürlich zusätzlich Energie und Kühlfläche, da auch im Ruhezustand immer Strom anliegt.

 

Bei ClassB nimmt man zugunsten des besseren Wirkungsgrads Verzerrungen in Kauf die dadurch auftreten, daß der Arbeitspunkt an dem der Transistor beginnt zu regeln erst von der Eingangsspannung erreicht werden muß. Zwischen positiver und negativer Halbwelle "fehlt" quasi immer ein Stück.

 

ClassAB ist ein Verstärker der bei höheren Leistungen von A auf B wechselt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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jup....:klatsch:.. ich depp.... D sagts ja schon.... ;-)..... mist dinger...... :-D

 

ach ja... ich trauer meinen Etons nach...... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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..danke für die Aufklärung!

 

..ich will auf jeden Fall Neuware, mit gebrauchten Sachen bin ich immer sehr kritisch.

 

..ich dachte an die beiden Endstufen, euere Meinung würde mich brennend interessieren!

 

..für die Türen:

 

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12176868291136353626&itemno=EA4160S&aid=1034&cf=itc

 

..und für den Woofer:

 

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12176868291136353626&itemno=EA1350D&aid=1034&cf=itc

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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öhm ich will nich sagen das die nix sind, aber meine meinung...... für das geld würd ich Eton endstufen kaufen.

Die haben power und der klang is nen traum.....

 

kuck mal nach Eton PA Endstufen.....

 

was hast für frontsystem und was für nen woofer?????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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..das System und der Woofer sollen später auch noch ersetzt werden (würde mich freuen, wenn mir jemand seinen Goldesel leihen könnte ;-)), derzeit sind in den Türen ein 16er Dego System welches von 16er Rainbow Tieftönern unterstützt wird, der Woofer ist ein 12" JBL im geschlossenen Gehäuse. Ist auch nich der Renner (wobei viele Mitfahrer den Klang mehr als i.O. finden, im Gegensatz zu mir) aber die Endstufen sind meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt, wie gesagt ne Magnat 480 und ne Magnat 600.

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Der Knackpunkt Nummer 1 sind immer die Lautsprecher und deren Installation, desweiteren die gesamte Qualität der Verkabelung.

Ergo das was meist als letztes kommt da es ja "uncool" ist.

 

 

Ist das alles wirklich i.O. kümmert man sich um die Enstufen und Headunit.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ergo das was meist als letztes kommt da es ja "uncool" ist. ?!?!?!?!?

 

 

 

 

..die besten Lautsprecher nützen aber nichts, wenn die Endstufe nicht in der Lage ist diese präzise anzusteuern und die Magnat schafft das einfach nicht. Die Verkabelung ist meiner Meinung nach völlig i.O., ebenso der Lsp. Einbau.

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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evtl. Audison oder Audio System

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Die Endstufe beeinflusst den Klang WESENTLICH weniger als der perfekte Einbau!

 

Lass es dir gesagt sein. Magnats mit Lautsprechern auf massiver Aufnahme und gedämmten Türen klingen besser als eine Eton oder Audison, Steg usw. mit nicht massiven Türen...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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naja gut aber wir gehen jetzt mal nich davon aus das die LS scheise verbaut sind und der woofer müll is.....

 

er wollte ne empfehlung für gute endstufen und die hat er bekommen....

 

wenn du auf guten klang stehst kann ich dir eton nur empfehlen, hatte sie selber und würde sie mir sofort wieder holen......

audison is natürlich auch edel und Audio system is auch ok, jedoch sind das keine Klangwunder......

 

Steg is auch was edles..... also in der preisklasse die du da anpeilst würd ich eher nach solchen marken schauen.....

 

LS und woofer kann man sich immer noch zulegen und vom richtigen einbau gehen wir einfach mal aus und das sollte auch einer wissen der den preis für endstufen zahlen möchte/kann/will.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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..meine Türen sind doch aber gedämmt und der Aufbau ist aus 22mm MFD gebastelt und das ganze mit der Tür verschraubt, viel masiver geht kaum..

 

..egal, neue Endstufen müssen her!

 

..Lsp. folgen später!

 

@ Stefan: nat. will ich das Geld nich ausgeben, aber wer gescheide Musik im Auto hören will der muss ja!

 

thanks & greetings

alex

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jut, wenn der Einbau stimmt.

 

Eton, Audison, PREISTIP: Signat Ram 3 MK II ... Pure Class A - nur noch gebraucht. Aber sehr viel Klang und vorallem Leistung fürs Geld.

Ist eine 2 Kanal... Kaufste 2 haste 4 Kanal und knappe 160 Euro ausgegeben.

Aber erstmal finden...ok fehlt dir immernoch ein Kanal wollte es mal erwähnt haben.

 

 

Steg, Audioquest, Genesis, ...uvm

 

 

ansonsten gibts eigentlich soooo viele.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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.............

LS und woofer kann man sich immer noch zulegen und vom richtigen einbau gehen wir einfach mal aus und das sollte auch einer wissen der den preis für endstufen zahlen möchte/kann/will.

 

Moin,

da stimme ich Stefan an Hand der wenigen Infos von Alex zu. Nach-/Aufrüsten geht immer noch. Wenn ihm seine Endstufen schon unangenehm auffallen, weil atemlos, dann ist der Weg vernünftig.

 

Warum versuchts Du es nicht mit einer 5-Kanal-Endstufe? Alles beeinander und nimmt weniger Platz weg. Sehe ich bei mir - würde am liebsten auch die 4- und 2-Kanal (Mono-geschaltet) ausbauen und durch eine 5er ersetzen. Dürfte auch kostengünstiger sein.

 

Gruß

Claus

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naja das hängt dann aber von den teilen ab die man verbaut.....

also ich könnte nix mit ner 5 kanal anfangen weil ich keine 5 kanal kenne die für den woofer 700RMS und mehr übrig hätte.....

klar ne 5 kanal is schön aufgeräumt, aber wenn man etwas mehr leistung haben will ist es besser man legt sich ne 4 kanal und ne 2 kanal, oder 2 kanal und Mono Endstufe zu...... je nachdem was man eben für LS und woofer haben will...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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..ich hab gerade mal 'n bissl rumgegoogelt, die ganzen 5- und 6-Kanal Endstufen sind leistungsmäßig alle nich so der Brüller..

 

..dann bin ich beim stöbern durch diverse Autozeitschriften noch über Rodek gestollpert, die sind ja preislich ne ganze Nummer günstiger und werden von recht vielen Leuten verbaut, kann mir dazu jemand was sagen?

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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700 watt für den woofer ?

lässt du dich im auto massieren oder hörst du schlecht ? :freak::sonne:

 

ich hatte im vorgänger audi nen 30er hertz geschlossen mit 240 watt laufen und der hat schon ziemlich gedrückt ..

gruß Markus

 

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naja 0.7kw ist jetzt nicht sooo viel.

 

Und pauschalisieren darfst du auch nicht ... gibt Woofer die mit 200w schon schön aufspielen.

Andere sind extrem hart aufgehangen die genehmigen sich GERNE mehr... (ohne konkrete Beispiele)...

 

 

Wie alles im Caraudio... nicht zu verallgemeinern...

 

 

grüße (der mit 210W pro TMT rumfährt :D)

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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hehehe..... naja 700 is net viel..... 1500 würden meinem viel besser schmecken..... ;-)

 

meine focal woofer hatten 2x 125watt RMS..... aber naja ich hatte ja 3..... und dann hab ich ihnen eben 1200 RMS gegeben..... :D

 

meiner drückt auch schon mit 150rms wie sau..... aber naja da is eben nich viel kontrolle und maximalpegel da....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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...also ich könnte nix mit ner 5 kanal anfangen weil ich keine 5 kanal kenne die für den woofer 700RMS und mehr übrig hätte.....

 

700 watt für den woofer ?

lässt du dich im auto massieren oder hörst du schlecht ? :freak::sonne:

 

Heilige Mutter Stefan,

willst Du den Kit zwischen den Blechen raus drücken? Ich weiß echt nicht, was derartige Leistungen im Auto sollen - da sollte man doch eher über einen besseren Wirkungsgrad der LS nachdenken.

 

Ich meine auch wie Markus, dass ca. 200W mehr als ausreichen, aber wie gesagt: über Geschmack und Hörempfinden kann man nicht streiten (höchstens besser den HNO aufsuchen ;-)).

 

Was sagt denn Alex zum Leistungsanspruch?

 

Gruß

Claus

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