djbuder Geschrieben: 30. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 hallo habe so ein problemchen meine steuergeräte zuzuordnen vieleicht kann mir da ja jemand helfen??? also bosch 0 261 200 157 und 0 260 200 005 und 0 280 000 328 und 0 261 200 989 oder weis jemand wo ich da nachschauen kann?? gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 30. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 0 261 200 157 = Motorsteuergerät 318i M400 260 200 005 = Motorsteuergerät 316 M10 Vergaser0 280 000 328 = Motorsteuergerät 318i M100 261 200 989 = Motorsteuergerät 316i M40 Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gähn-Fuß Geschrieben: 12. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Huhu! Hab mir neulich einen 316er gekauft, Bj. 88, automatik und der ist sowas von lahm, fürchterlich! Hab jetzt schon nen Sportluftfilter drin und bin auf der Suche nach nem Steuergerät oder Tuning-Chip für eben auch dieses Steuergerät: 0 280 000 328 Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich das finde? Hab schon viel versucht aber nix gefunden ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Huhu! Hab mir neulich einen 316er gekauft, Bj. 88, automatik und der ist sowas von lahm, fürchterlich! Hab jetzt schon nen Sportluftfilter drin und bin auf der Suche nach nem Steuergerät oder Tuning-Chip für eben auch dieses Steuergerät: 0 280 000 328 Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich das finde? Hab schon viel versucht aber nix gefunden ..... Tip? Bau dir einen vernünftigen Motor nebst handgerührtem Getriebe ein:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Huhu! Hab mir neulich einen 316er gekauft, Bj. 88, automatik und der ist sowas von lahm, fürchterlich! Hab jetzt schon nen Sportluftfilter drin und bin auf der Suche nach nem Steuergerät oder Tuning-Chip für eben auch dieses Steuergerät: 0 280 000 328 Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich das finde? Hab schon viel versucht Bau den Mist wieder raus - der bringt rein gar nicht! Nur Ebbe in deinem Portemonnaie! Fahr den wagen vernünftig ein und gib dann mal richtig Gas!!! Das Pedal unten rechts kann man drücken, nicht nur streicheln... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gähn-Fuß Geschrieben: 12. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 PS: Ich hab nen 316er BJ 88 und der hat irgendwie kein i wo stehen, aber auch keinen Vergaser .... Einspritzer in dem Fall oder wie ist das bei BMW? Sorry für die "unbedarften" Fragen ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 12. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Dann ist das "i" wahrscheinlich abgefallen Ein 88er dürfte ein 316i M10B18 mit 75kW sein, dann solltest du laut Fahrzeugpapieren 1,8l Hubraum haben. Der Vergasermotor wurde nur bis 1987 verbaut. Wenn kein Vergaser montiert ist, dann ist es auch ein "i" (i=Injection) Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 @ Gähn-Fuß: Dann hast Du einen 316i, Bj 09.87 - 08.88 mit 1800 ccm und 75 KW. Der Motor ist im kalten Zustand etwas träge - dafür aber im Allgemeinen haltbar und genügsam! Im warmen Zustand überrascht er durch eine gewisse Spritzigkeit - besonders mit Automatikgetriebe. Für den Normalfal reicht dieser Motor allemal, um im Verkehr gut mitzuschwimmen und gegebenfalls zu überholen. Da sein Konzept (typisch BMW: erst in den oberen Drehzahlen hat er Drehmoment) aber bereits seit 1962 im BMW verwendet wurde, hat er erst bei etwa 4.000 U/min richtig Drehmoment. Durch die Abgasreinigungsmaßnahmen wurde der Motor etwas zugeschnürt. Wenn der Motor richtig eingefahren ist und er die nötige Betriebstemperatur hat, kann so ein M 10 richtig böse sein - je nach Gaspedalstellung. Aber für Ampelsprints oder Rennen ist diese Motorvariante nicht geeignet. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 13. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Bau den original Luftfilter ein und du hast wieder ~2-5PS mehr. Baust du dir einen tuning Chip ein, hast du ca. NULL gefühlte PS mehr. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 13. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Bau den original Luftfilter ein und du hast wieder ~2-5PS mehr. Baust du dir einen tuning Chip ein, hast du ca. NULL gefühlte PS mehr. Laß den alten Kettenhund, wie er ist! Chip-Tuning ist nichts für ihn. Habe selber zwei Stück in der Ecke stehen: Der Eine ist froh, wenn er laufen darf (nach der Winterpause wird er von Km zu Km lebendiger), der Andere ist froh, wenn er seine Drosselklappen wieder waagerecht stellen darf... :devil: Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gähn-Fuß Geschrieben: 14. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Boah, danke für die schnellen und vielen Antworten! - Die Benachrichtigungsmail lag leider bei GMX im Spamordner ..... Also das ist so:Ich hab die Karre vor nem halben Jahr fürn Appel und Ei bekommen:- 65.000 km- Bj. 88- 2 Vorbesitzer in sehr fortgeschrittenem Alter- Garagenwagen Ich mich also gefreut und gedacht, die Kiste fährste noch ewig. Aaaaaaaber:Wenn ich Gas gebe ist das wie folgt:- Gaspedal geht verdammt schwer zu treten. BMW hab ich das untersuchen lassen und die meinten, das Schwere käme aus dem zweiten Zug, der ins Automatikgetriebe geht und da gehen sie nicht ran, um den zu erleichtern.- Im 1. und 2. Gang bei hohen Drehzahlen zieht der richtig schön. Aber im 3. und 4. kannste keine Ente überholen, echt wahr!- Er brummt ziemlich laut. Hab schon nen neuen Auspuff dran (stinknormal) aber sehr viel leiser ist er nicht geworden Fazit: Man drückt aufs Gas, es geht schwer, es ist laut und keine PS zu spüren! Deswegen meine Versuche, wenigstens ein bisschen was rauszukitzeln aus dem Motörchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gähn-Fuß Geschrieben: 14. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Bau den original Luftfilter ein und du hast wieder ~2-5PS mehr. Baust du dir einen tuning Chip ein, hast du ca. NULL gefühlte PS mehr. Nach dem Sportluftfilter hab ich das Gefühl, dass er einiges besser geht. Und ein Freund hat auch nen 316i Bj. ca. 88 und ein getuntes Steuergerät eingebaut und er meinte, er hätte das sofort an der Leistung gemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 14. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Bau den original Luftfilter ein und du hast wieder ~2-5PS mehr. Baust du dir einen tuning Chip ein, hast du ca. NULL gefühlte PS mehr. Nach dem Sportluftfilter hab ich das Gefühl, dass er einiges besser geht. Und ein Freund hat auch nen 316i Bj. ca. 88 und ein getuntes Steuergerät eingebaut und er meinte, er hätte das sofort an der Leistung gemerkt. Sorry! Bullshit! Der offene Filter kostet Dich definitiv Leistung und der Motor freut sich auch eher über den Originalen! "Getuntes Steuergerät" und das auch noch bei nem 316er.. lass Dir nicht das blaue vom Himmel runterlügen.. Chiptuning - welches sich bei dem Motor rein gar nicht rechnet - ist eine Wissenschaft für sich und wird normalerweise richtig professionell auf dein Fahrzeug abgestimmt.. nicht mehr und nicht weniger.. Du fährst nunmal keinen aufgeladenen Motor.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 15. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Bau den original Luftfilter ein und du hast wieder ~2-5PS mehr. Baust du dir einen tuning Chip ein, hast du ca. NULL gefühlte PS mehr. Nach dem Sportluftfilter hab ich das Gefühl, dass er einiges besser geht. Und ein Freund hat auch nen 316i Bj. ca. 88 und ein getuntes Steuergerät eingebaut und er meinte, er hätte das sofort an der Leistung gemerkt. Alles nur Einbildung. Wegen dem Sportluftfilter wird er ja lauter, und dadurch glaubt man auch mehr Leistung zu spühren. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gähn-Fuß Geschrieben: 15. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Alles nur Einbildung. Wegen dem Sportluftfilter wird er ja lauter, und dadurch glaubt man auch mehr Leistung zu spühren. Du, ich hab echt ne Leistungsverbesserung gemerkt nach dem Ding! Und laut am Auspuff war er schon immer, da hat sich nix geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus Geschrieben: 21. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 wo kann ich anhand der Nummer herausfinden welches Steuerteil es ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 21. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Ohne Arme keine Kekse, wie lautet denn die Nummer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus Geschrieben: 21. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 0 261 200 402 *fütter mich* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 325iE36M50/B259/91-8/920 261 200 402Bosch Motronic M3.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 21. August 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 0 261 200 402 *fütter mich* Bitte schön ! Steuergerät BMW 320i/325i/520i/525i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 21. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Mit etwas Google, wofür ist das Ding sonst da ? BOSCH 0261200402 BMW 1738376 003 (078) *26RT3900* (FIN FC27434) E36 320i Lim. 08/1991 BMW 1748401 003 (078) *26RT4072* (FIN GB82565) E34 525i Tour 07/1992 Anwendbar auf Fahrzeug: 1990-1992 BMW 3' E36 Coupé 320i 325i (M50) BMW 3' E36 Limousine 320i 325i (M50) BMW 5' E34 Limousine 520i 525i 525ix (M50) BMW 5' E34 Touring 520i 525i 525ix (M50) Vergleichsnummern: 1738287, 1738290, 1738376, 1738805, 1748301, 1748401 12141703585, 1214-1703585, 12-14-1-703-585, 12 14 1 703 585 12141703793, 1214-1703793, 12-14-1-703-793, 12 14 1 703 793 12141726171, 1214-1726171, 12-14-1-726-171, 12 14 1 726 171 12141730784, 1214-1730784, 12-14-1-730-784, 12 14 1 730 784 12141735614, 1214-1735614, 12-14-1-735-614, 12 14 1 735 614 12141738151, 1214-1738151, 12-14-1-738-151, 12 14 1 738 151 12141738287, 1214-1738287, 12-14-1-738-287, 12 14 1 738 287 12141738290, 1214-1738290, 12-14-1-738-290, 12 14 1 738 290 12141738338, 1214-1738338, 12-14-1-738-338, 12 14 1 738 338 12141738376, 1214-1738376, 12-14-1-738-376, 12 14 1 738 376 12141738530, 1214-1738530, 12-14-1-738-530, 12 14 1 738 530 12141738805, 1214-1738805, 12-14-1-738-805, 12 14 1 738 805 12141738860, 1214-1738860, 12-14-1-738-860, 12 14 1 738 860 12141744723, 1214-1744723, 12-14-1-744-723, 12 14 1 744 723 12141744859, 1214-1744859, 12-14-1-744-859, 12 14 1 744 859 12141748037, 1214-1748037, 12-14-1-748-037, 12 14 1 748 037 12141748301, 1214-1748301, 12-14-1-748-301, 12 14 1 748 301 12141748401, 1214-1748401, 12-14-1-748-401, 12 14 1 748 401 26RT4072, 26RT3900 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 21. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Fazit: Man drückt aufs Gas, es geht schwer, es ist laut und keine PS zu spüren! Deswegen meine Versuche, wenigstens ein bisschen was rauszukitzeln aus dem Motörchen. Dann sollte man aber die Ursache der Fehler beheben und nicht andere Dinge verändern, um die ursprüngliche Leistung vor dem Fehlerfall wieder zu erreichen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus Geschrieben: 21. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 das hab ich gefunden: 325i/isE36M50/B259/91-8/920 261 200 402Bosch Motronic M3.1 normal sollte das 525iE34M50/B25thru 8/910 261 200 405Bosch Motronic M3.1 drin sein.Spielt das eine Rolle, ob da ein 402 oder 405 drin ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2010 Es gibt eine Editier-Funktion. Die kann man beruhigt nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gähn-Fuß Geschrieben: 22. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2010 (bearbeitet) Wenn der Motor richtig eingefahren ist und er die nötige Betriebstemperatur hat, kann so ein M 10 richtig böse sein - je nach Gaspedalstellung. Aber für Ampelsprints oder Rennen ist diese Motorvariante nicht geeignet. Jep, das hat geholfen: Hab die Kiste mal ein paar hundert Kilometer am oberen Drehzahlrand gequält. Coole Sache, bei 120 im 2. Gang auffer Autobahn, bzw. 160 Sachen im 3. Meine Freundin hat sich am Türgriff festgeklammert, weil sie dachte, ihr fliegt gleich alles um die Ohren. - Die Opas und Omas vor mir sind anscheinend nur im Stadtverkehr rumgetuckert. Jetzt geht er ganz vernünftig ab, wenn er warm ist. Was auch auffällig ist: Die Karre hat 0,0 Liter Ölverbrauch. Auch vielleicht ein Indiz auf "Nicht richtiges Einfahren"? Bearbeitet: 22. August 2010 von Gähn-Fuß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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