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Kat nachrüsten ohne neues Steuergerät


Leiti83
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Hallo zusammen.

 

Habe da eine verzwickte Frage:

 

Wenn man bei einem Katlos-325i einen Kat-325i-Motor nachrüstet inkl. Kat jedoch ohne das Steuergerät (das 2-Reihige bleibt drin) auszutauschen und auch den Motorkabalbaum vom Katlos drin läst,

 

- läuft dann der Motor überhaupt ?

- braucht er dann, wenn er läuft evtl. wesentlich mehr Benzin ?

- Funktioniert evtl. der Tempomat mit Beschleuningungsfunktion nicht ?

 

 

Soviel Fragen auf einmal... :klatsch:

Ich bekomme da kein Licht ins Dunkel..... :frage:

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ich bin grad nich so sicher wie es beim M20 is aber das is ne ganz andere motronik und geber einheit..... da funktioniert das alte steuergerät nich, das passt nich zum kabelbaum und dem ganzen rest.....

 

ich versteh auch den sinn nich so wirklich....

warum das steuergerät nicht auch mit tauschen das man eins vom kat motor hat..... das is ne 5 minuten sache

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich klär mal bissl auf.

 

Bei meinem Cabrio hat der Vorbesitzer den Katlos-Motor raus geworfen und einen Kat-Motor + Kat rein gebaut.

Hier und da ein wenig am Motorkabelbaum rumgelötet und das alte Steuergerät (2-Reihig) drin gelassen.

Da mein Motor mit Automatik und echt langsamer Fahrweiße und z.B. 110 km auf der Autobahn min. 13 Liter braucht und mein

Tempomat trotz 100 richtigem nachrüsten und dem 3. Tempomat-Steuergerät keinen Mucks

macht, habe ich bemerkt, dass mein Steuergerät 2-Reihig ist -> Sprich, Katlos.

 

Jetzt bekomme ich am Wochenende einen M20-Motorkabelbaum mit Steuergerät Kat. Das werde ich alles verbauen.

 

Die Frage ist eben, ob dann endlich der Tempomat geht und der Verbrauch runter geht?

 

:e30talk:

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gem. EBA an den Motorkabelbaum mit Zusatzkabelbaum angelötet, ist also normal

 

daneben habe ich auch Tempomat, BC II und Klimaanlage verbaut,

 

funktioniert alles auf Anhieb und seit Jahren problemlos

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Verbau am besten alles vom Kat-Motor ;)

Der Verbrauch wird aber nicht stark sinken. so 11L wären io. evtl. Lambda-Sonde träge ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Der Verbrauch ist mir Primär egal, da das Cabrio eh nur Samstag und Sonntag bei schönem Wetter bewegt wird. Der Tempomat ist mein größeres Anliegen. Ich will den zum laufen kriegen...

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Wenn Du umbaust, dann sollte der Verbrauch sinken und auch der unnütze Tempomat funktionieren.

 

Mit dem alten STG sind die Zündzeitpunkte auf SP und höherer Verdichtung ausgelegt. Das dürfte für Normal Benzin und die 9:0 nicht besonders günstig sein.

 

Du brauchst dann aber auch das Inkrementenrad vorne und den Geber.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Danke Ronny für das Angebot, aber ich werde "ganz einfach" den Kabelbaum eines M20 Kat und das Steuergerät tauschen und gut. Ich hasse die Optik von zusammengefriemelten Kabeln. :meinung:

 

Aber was ist ein Inkrementenrad ??? Hab ich noch nie gehört... :-o

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Aber was ist ein Inkrementenrad ??? Hab ich noch nie gehört... :-o

 

 

Das sitzt vorne auf der Kurbelwelle, das große Riemenrad sozusagen. Und da ist ne Aussparrung dran wo der Geber irgendwelche Signale abnimmt.

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Zitat:
Aber was ist ein Inkrementenrad ??? Hab ich noch nie gehört... :-o

Das sitzt vorne auf der Kurbelwelle, das große Riemenrad sozusagen. Und da ist ne Aussparrung dran wo der Geber irgendwelche Signale abnimmt.

 

Das ist doch sicherlich ein rießen Aufwand zu wechseln, oder??

 

Kann es sein, dass ich das schon "neu" hab, da ja mein Motor ein kompletter "Kat-Motor" ist?

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Wenn dein Motor schon ein Katmotor ist dann müsste es gehen mits Kabelbaum und StG wechseln.Und wenn nicht wirds etwas mehr aber geht auch fix.Vorne die Scheibe unter dem Viscolüfter muss beim Katmodell geriffelt sein also wie ein Zahnrad und dein Zündverteiler sollte schon mal vorn ans Nockenwelle sitzen.Wenns so ist dann Kabelbaum mit allen Gebern wechseln und gut ist.Haste aber noch komplett das alte dran mit Verteiler unter der Ansaugbrücke wirds etwas mehr aber dann frag einfach nochmal.Muss es eh nochmal komplett aufschreiben und dann werd ichs wohl mal bei Wiki reinsetzen.Ach und wenns auf original Katelektronik umgesetzt ist das KLR net vergessen wegen Euro2 :D. Gruß Ronny

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So, hab heut nen Motorkabelbaum mit Steuergerät bekommen.

Den alten Kabelbaum hab ich bereits ausgebaut. OT-Geber war am Kabelbaum angelötet,

Öldruck-Sensor war mit ner Lüsterklemme befestigt, Lambdasonde war an Kabelbaum angelötet...

Eine Katastrophe jedenfalls.

 

So, jetzt aber brauche ich HILFE...

Der neue Kabelbaum ist anders aufgebaut als der alte. Paar Sachen hab ich geschafft. Vieles nicht.

 

- Öldrucksensor ist bei mir ein runder stecker, am Kabelbaum ein eckiger

- am neuen Kabelbaum ist ein runder Stecker dran, so ähnlich wie der von der Lambda, nur mehr

Pins. Wo kommt der hin?

- die schönen bunten Stecker an den Benzindüsen. Die fehlen am neuen Kabelbaum komplett. Fehlt

da evtl. ein Stück? evtl. kommt das Stück sogar an den runden Stecker bei Punkt 2 ??

- Der XXL-Stecker wo ans Motorsteuergerät kommt, passt nicht durch die Spritzwand durch?

Einfach das Loch größer machen will ich ehrlich gesagt nicht? Wie bring ich den Stecker da durch.

 

Das wars fürs erste, aber ich bin sicher, da kommt noch einiges auf mich zu. Ich dachte in 2 Stunden

ist alles passiert... :-(

 

Ich danke euch schon mal für die Hilfe. :e30talk:

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...2 Stunden sind nix bei Kabelbaumbasteleien, vor allem ned, wenn der richtige fehlt:eek: Wegen Euro 2, den gefürchteten Aktivkohlefilter nicht vergessen;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Hi Thomas.

 

Auf Euro 2 leg ich eigentlich keinen so großen wert. Wichtig wäre, dass der Wagen wieder läuft. grins.

Der alte Kabelbaum ist ja jetzt komplett raus gebaut...

Jetzt steht ein nicht fahrbereites Cabrio in meiner Garage... :-(:-(:-(:-(:-(

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Hmm, das was du so beschreibst sind kleine Probleme.Den runden Stecker am Öldruckgeber abschnippeln und wieder einen Kabelschuh aufpressen so wie früher.Am Ölstandsgeber kannste nur den Geber wechseln weil der früher rund war und jetzt eckig ist. Und der dicke runde Stecker unter der Ansaugbrücke der ist für die Einspritzventile sowie Öltemp und wassertemp-Geber.Das ist aber mittlerweile gezweiteilt mit Plastikbrücke und wird meist stumpf nicht mitgeschickt sondern exta abkassiert.Haste doch sicher ins Bucht geknipst?!Damit du den STG-Stecker durchs Loch bekommst musst du ihn entweder zerlegen und hintereinanderschieben damit er durchgeht oder halt mits Wapuzange etwas verbeulen das Löchlein.Den Stecker must du aber hinterher sowieso zerlegen wenn du ihn drin hast weil du sicher den Steckanschluss fürs Tacho/Drehzahlmesser wieder setzen musst weil der beim Kabelbaum vom NFL mit Kat nicht mehr dort ist wie früher bei dir.Den dreipoligen mein ich.Wenns so ist schreibs einfach dann häng ich dir mal paar Pics an nen Beitrag mit wie es so aussehen sollte und wo du ranmusst also Kontaktbelegung mit Zeichnung.Wegen der euro2 das sogenannte Aktivkohlefilterchen kannste dir schenken weils dann eh keiner weiß und niemanden interessiert weil BMWselten.KLR dran,abgenommen und fertisch!Nochmehr Fragen :D ? Gruß Ronny

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Guten Morgen Ronny.

 

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Hab den Motorkabelbaum inkl. Steuergerät bei nem

Verwerter hier um die Ecke geholt. Ich fahr da heute einfach nochmal hin und hol den Rest.

 

Soweit dann so gut. Den Stecker bring ich schon irgendwie durch. Aber ohne WaPu Zange. *g*

 

Die Stecker für Tacho/DZM. Ich weiß welche du meinst. Am "neuen" Kabelbaum sind dafür schon auch

Stecker vorgesehen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die Stecker waren andere.

Aber das krieg ich auch hin, denk ich mal.

 

Was mir jetzt aber schwer zu schaffen macht ist:

 

1. Der OT-Geber. Bei mir war einer dran an dem Inkrementenrad (Heißt das so?) und den hat der

Vorbesitzer an den alten Kabelbaum einfach angelötet.

Ich habe keinen Schimmer, welcher Stecker vom neuen Kabelbaum an den OT-Geber muss?

 

2. Jetzt beschreibe ich mal. :-) Am neuen Kabelbaum ist ja der Motorkabelbaum-Stecker wo ich

Service resetten kann viel größer und rund. Da in dem Metall wo das befestigt ist, gehören normal

2 eckige Stecker mit je 3 Pins rein. Bei mir aber sind die 2 eckigen Stecker (vorausgesetzt das sind

die richtigen) beim Anlasser vorne? Sind das die gleichen? Ich glaube Motortemperatur und noch was.

 

 

FRAGEN ÜBER FRAGEN... :kotz:

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Der OT-Geber am alten Kabelbaum sitzt auf der Fahrerseite in so ner Blechhülse.Der neue OT-Geber sitzt auf der Beifahrerseite und ist fest angeschraubt.geht dann vorn durch und kommt beim Servicestecker(das große runde Ding) dran wo die Beiden eckigen sind also einer von beiden.Ist einer davon und passt nachs Kabelführung auch nur einmal.Ich knips das nachher mal und setz es heute abend rein.Mein Dreier hängt noch aufs Bühne weil djbruder net aus dem Quark kommt mits Teileschicken.

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hier sind mal einige Pics für dich.Das erste ist der neue OTgeber >>> OTgeber NFL.JPG

 

dort vorne wird das kabel durchgeführt>>> P6080005.JPG

 

Und einer von den beiden Steckplätzen >>> Stecher OTgeber.JPG ist für ihn.Kann aber nichts falschlaufen weil die vorgebogen sind und nur einmal sauber passen.

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Ich danke dir herzliche für die Fotos.

Habe heute am Schrotti alles restliche geholt und schon kommt ETWAS Licht ins Dunkel.

Die Einspritzleiste ist fertig

 

Paar Sachen aber klappen einfach nicht:

- Beim Anlasser hab ich noch ein Kabel, dass übrig bleibt. Grün/schwarz ?? - Sicher behebbar

- Ölniveu-Schalter hat einen runden Stecker mit 2 Kabel, am Kabelbaum ist aber ein eckicker stecker mit 3 Pins. Neuen schalter kaufen? - Sicher behebbar

- Mein "Inkrementenrad" hat keine Zacken, sondern ist rund, also glatt ?? - Einfach tauschen?

- Und Außerdem bleiben bei mir 2 Stecker komplett frei, für die am neuen Kabelbaum keine Stecker

mehr dran sind. Das sind 2 Kabel, die ans Automatikgetriebe führen... Groß B und D steht drauf - Ende der Fahnenstange?

- Der Aktivkohlefilter hat ja nen eckigen Schalter, den hab ich. Aber wo kommt der Gummischlauch dran? Sicher ganz einfach?

 

Ich krieg echt die Kriese... :rot:

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