Zum Inhalt springen

Totgesagte leben länger - oder: 316 knackt mit 24 Jahren die 200 km/h-Schallmauer


Kleiner--316--bayeR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon mal aufgefallen? Je öfter unsere alten Boliden uns mit ihren Malaisen plagen, desto mehr werden die Rufe besserwissender, wohlmeinender Menschen aus der näheren Umgebung laut: "Junge, es lohnt sich doch nicht mehr, da noch Geld reinzustecken." "Kauf dir lieber einen Kleinwagen, der verbraucht weniger und ist billiger im Unterhalt." "Jetzt ist es das Getriebe. Und was kommt als nächstes? Ich würde den Wagen abgeben."

 

Ich war wirklich nahe dran. Vor drei Wochen verabschiedete sich spontan beim Anfahren an einer Kreuzung mein Getriebe. 4-Gang, wohlgemerkt, zu allem Überfluss auch noch M10. Sowas bekomme ich nie, dachte ich, und hatte Recht. Naja, nicht ganz: bei BMW schon - für läppische 1500 Euro. Ebay, e30-talk und persönliche Kontakte schlugen fehl. Dunkle Schrottplatzbilder bauten sich vor meinem geistigen Auge auf. Oder noch schlimmer: Fiestas, Corsas und Puntos mit bunten Preisschildern auf Windschutzscheiben.

 

Hilfesuchend wandte ich mich ein weiteres Mal an meinen e30-Mentor maxx40 (Link zu altem Threat), der meinem kleinen Bayern schon einmal lebensverlängernde Sofortmaßnahmen gab. Und der meinte trocken, wenn es kein 4-Gang gäbe, bauen wir eben ein 5-Gang ein. Und dieses ließ sich leichter finden - für 111 Euro samt Antriebswelle über das Forum. 124.000 km gelaufen und nach 10 Tagen Testfahrt als einwandfrei bezeichenbar.

 

maxx40 - Der MacGyver aus Grefrath

Für alle, die ebenfalls einen Getriebetausch planen, aber keinen maxx40 zur Hand haben: viel Spaß. Als versierter Laienschrauber (ist das ein Widerspruch?) hatte ich nämlich einiges bedacht, einiges aber auch nicht. Zum Beispiel, dass das Getriebe länger, die Welle kürzer, das Schaltblech kürzer und das Schaltgestänge jedoch länger sein könnte. Improvisationskunst war gefragt. Markus fackelt da eh nicht lange, und Respekt vor nicht passendem Material hat er schon gar nicht. Für gestandene Schrauber, wie sie hier im Forum wandeln, ist das wahrscheinlich Kokolores, ich finde es hingegen herrlich, einfach mal das die Schaltstange und das Blech auseinander zu flexen, ein Stück Metall raus bzw. respektive ein Stück Schraube rein zu schweißen, ein wenig Lack drauf zu sprühen und somit das Problem kurzerhand zu beseitigen. Darauf muss man erstmal kommen.

 

Gepasst hat dann alles. Und das Gefühl, in einen fünften Gang zu schalten, ist wirklich erhaben. Vorher konnte ich mich bei Tempo 140 kaum unterhalten und bei 170 war Schluss. Jetzt kann ich selbst bei 180 noch mein Radio vernehmen und Corsa und Co. wieder ein Schnippchen schlagen. Keine Panik - ich habe und werde den Opa nicht scheuchen. Nur einmal. Und da waren doch glatt 200 Sachen drin:) Gut auch, dass sich nun niemand mehr bei meinem M-Schaltknauf vertun kann; vorher haben fremde Fahrer immer vergeblich den fünften Gang gesucht - was bei Tempo 120 nicht so gut kam...

 

Ein paar Bilder des Umbaus seht ihr unten.

In diesem Sinne: Viel Spaß noch beim Fahren und natürlich Basteln.:schrauben:

 

Kleiner-[316]-Bayer

 

PS: Bizarres Threat-Topic, ich weiß:) Im Grunde hätte ich auch einfach Danke, Markus schreiben können, aber das wäre ja langweilig, ich erzähle eben gerne Erfolgsgeschichten...:beemwe:

Torsten 001.jpg

Torsten 002.jpg

Torsten 010.jpg

Torsten 012.jpg

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:daumen: schön das er wieder rollt :) und respect vor dem gebrutzel :sonne:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach köstlich die kleine Storry. Und ein einfaches Danke wäre nicht halb so schön gewesen. Das ist es was diese Gemeinschaft ausmacht. Ich wünsche Dir noch viele schöne Kilometer damit und im Zweifelsfall eben einen "erfinderischen" Markus:applaus:

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne story, herzlichen glückwunsch. solche helfer braucht das land :-)

 

und zu allen, die immer die neuen autos propagieren... ein fiesta, corsa oder polo für das gleiche geld wie ein 316 oder 318 hat maximal 80ps, schluckt auch locker seine 7-9 liter wenn man voran kommen will UND ist ziemlich sicher öfter in der werkstatt (vom schlechten fahrverhalten, komfort, verarbeitung mal ganz abgesehn).

 

mal ganz nüchtern betrachtet, gibt es derzeit kaum ein wirtschaftlicheres auto als einen gut gepflegten 316 mit ordentlicher ausstattung und euro2 aufrüstung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich sagen,ich bin gerüht:cry:

Aber wichtig ist nur das er LÄUFT.:-UU

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich sagen,ich bin gerüht:cry:

Aber wichtig ist nur das er LÄUFT.:-UU

 

 

 

:daumen: :applaus::applaus::applaus::daumen:

 

Solche Menschen braucht das Land!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo! Kurz gesagt: Ohne Markus wäre der Wagen schon vergangenes Jahr über'n Jordan gegangen. Stattdessen spult er nun weiterhin seine knapp 100 km täglich ab - bei hohem Fahrkomfort und natürlich auch Freude am Fahren!;)

 

@maxx40: Danke nochmal!

@e30-user: Jep, der Verbrauch ist schön runter gegangen. Ein netter Synergie-Effekt.

@WolfMane30: "mal ganz nüchtern betrachtet, gibt es derzeit kaum ein wirtschaftlicheres auto als einen gut gepflegten 316 mit ordentlicher ausstattung und euro2 aufrüstung." --- Den Satz heb ich mir als Ratschlag für meine "nähere Umgebung auf", wenn deren Corsas mal wieder zusammenbrechen;)

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich sagen,ich bin gerüht:cry:

Aber wichtig ist nur das er LÄUFT.:-UU

 

 

 

:daumen: :applaus::applaus::applaus::daumen:

 

Solche Menschen braucht das Land!

 

 

Finde ich super,so eine hilfbereitschaft:-R:-R:-R:applaus::applaus::applaus:!!

Schön das dein BMW jetzt noch besser läuft:daumen:!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? :D

Tja, der Markus ist wirklich Klasse! Würd er nicht ein bissl weit weg residieren, wär ich bestimmt öfter mal bei ihm, macht einfach Spaß!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Michael,

leider die Kilometer aber wird schon mal wieder passen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile geschichte.

 

aber das grösste ist das bild.

 

32286d1217415522-totgesagte-leben-laenger-oder-316-knackt-mit-24-jahren-die-200-km-h-schallmauer-torsten-012.jpg

 

einfach nur genial. :D:D:D

 

 

...und ich bete für ihn, dass es nicht sein Ehering ist den er da trägt....oder zumindest, dass seine Frau dies nie so sieht :D....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurty,sie hat.:popo::popo:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh, das gibt ärger...aber nen BMW ist doch wichtiger als sone ehe, was? oder welche ehe hält heutzutage schon 20 jahre???? Nen BMW schafft das alle mal *g*

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich auch,dass nun alles wieder wunderbar passt. Wünsche dir weiterhin viel spaß mit deinem kleinen ;)

_________________

------_______------

----/______:-o_\----

---(OO=[][]=OO)---

---l__l-------l__l---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...