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Federspanner?


knopp
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Hi,

möchte aus meinem Fahrzeug die Federbeine vorne sowie die komplette Hinterachse ausbauen.

Wenn ich das Federbein vorne komplett rausnehme, brauche ich keinen Federspanner oder?

Wenn ich mir das gerade richtig überlege dann für die HA aber auf jeden Fall, da hinten ja kein Federbein verbaut ist, sondern Dämpfer und Feder getrennt sind? Stimmt das so?

Wenn ich die Hinterachse ausbaue, reichen dann 2 Stück Federspanner, oder müssen es vier sein?

Ich gehe mal davon aus, dass sowas dafür reicht KLICK

 

Gruß

Flo

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du brauchst keinen federspanner einfach hinten den stabi(koppelstange) lösen und den dämpfer dann bekommst du die feder schon ganz easy raus und vorne kannst du das ganze federbein ausbauen die feder bekommst du auch so raus einfach oben im domlager die 17er schraube lößen aber vorsicht das dir die feder nicht ins gesicht springt zum einbau benötigst du aber einen federspanner für vone

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Vorne GRUNDSÄTZLICH Federspanner verwenden!

sonst kann es sehr schnell sehr WEH tun.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wenn du vorn die kompletten federbeine raus nehmen willst, brauchste keinen Federspanner, erst beim ausbau der Feder ausm Federbein, für hinten brauchst auch keinen federspanner...Dämpfer unten oder oben lösen und du kannst die Feder raus nehmen!

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Hi,

möchte aus meinem Fahrzeug die Federbeine vorne sowie die komplette Hinterachse ausbauen.

Wenn ich das Federbein vorne komplett rausnehme, brauche ich keinen Federspanner oder?

Wenn ich mir das gerade richtig überlege dann für die HA aber auf jeden Fall, da hinten ja kein Federbein verbaut ist, sondern Dämpfer und Feder getrennt sind? Stimmt das so?

Wenn ich die Hinterachse ausbaue, reichen dann 2 Stück Federspanner, oder müssen es vier sein?

Ich gehe mal davon aus, dass sowas dafür reicht KLICK

 

Gruß

Flo

 

Uarrrgh!:eek:

Das tut ja schon beim lesen weh.

 

Es ist genau umgekehrt, da die Federn vorne durch das Federbein vorgespannt sind.

auf keinen Fall die Federn ohne Spanner lösen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die von dir vorgeschlagenen Federspanner reichen dafür aber aus.

Hinten kannst du wie vom djbuder beschrieben die Federn wechseln

 

Bei dieser Arbeit ist immer größte Sicherheit im Vordergrund zu stellen und nicht die Zeit die man dafür benötigt!

 

:-UU

 

Ps: achte auch bitte darauf, das du vorne die Bremsschläuche nicht abknickst oder belastend hängen läßt

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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ja ich sag ja gehen tuts aber machen muß mans nicht ich mache es immer ohne *lach* weil mir alles andre zu lange dauert :-o

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

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Jepp,die Spanner sind nix,suche dir lieber welche die miteinander verbunden sind,die haben so eine halbrunde verstellbare Verbindung zueinander.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Man Freunde! jetzt bleibt mal auf den Teppich, erst wird hier erzählt er brauch keine und nu sollen die abgebildeten nicht reichen?

Besseres Werkzeug macht nicht gleich einen besseren Bastler!

 

Der TE will den Federwechsel mit seiner Kenntnis bestimmt nicht zu sein Beruf machen und wenn er anschließend nicht ständig neu geglaubte Kumpels vor der Tür stehen haben will die sich die Teile ausleihen möchten, reichen sie auf jeden Fall.

 

Besser wäre natürlich er hätte Bekannte die so etwas haben und ihm event. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

:-UU

Ich habe fertig

Gruß tiijey

 

 

 

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merci für die Infos!

keine Angst, ich bekomm das schon hin :) wie? hoffentlich ohne mich zu verletzen =)

 

Gruß

 

Viel Glück

Gruß tiijey

 

 

 

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Hi,

möchte aus meinem Fahrzeug die Federbeine vorne sowie die komplette Hinterachse ausbauen.

Wenn ich das Federbein vorne komplett rausnehme, brauche ich keinen Federspanner oder?

Wenn ich mir das gerade richtig überlege dann für die HA aber auf jeden Fall, da hinten ja kein Federbein verbaut ist, sondern Dämpfer und Feder getrennt sind? Stimmt das so?

Wenn ich die Hinterachse ausbaue, reichen dann 2 Stück Federspanner, oder müssen es vier sein?

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Gruß

Flo

Die gehen.Die hab ich selber und find sie nicht schlecht!!!

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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du brauchst keinen federspanner einfach hinten den stabi(koppelstange) lösen und den dämpfer dann bekommst du die feder schon ganz easy raus und vorne kannst du das ganze federbein ausbauen die feder bekommst du auch so raus einfach oben im domlager die 17er schraube lößen aber vorsicht das dir die feder nicht ins gesicht springt zum einbau benötigst du aber einen federspanner für vone

 

gruß christian

:eek::eek::eek::eek::eek:

 

Finde so ne Ratschläge schon ganz schön gefährlich. Wenn man etwas selber auf ne riskante Art macht, heißt das noch lange net das man das dann als Tipps weitergeben sollte an Leute deren Fähigkeiten und Sachkenntnisse man nicht einschätzen kann.

Zum Thema Vorspannung der Vorderachsfedern kann ich nur sagen, dass zB bei nem M40 mit Originalfedern die Federn unter ner ganz gewaltigen Vorspannung stehen. Diese würde ich auf gar keinen Fall ohne Spanner lösen. Mag sein, dass das bei M-Tech oder Sixpackfedern nicht ganz so wild ist.

Achja. Die o.g. Federspanner reichen für nen Gelegenheitsschrauber der nicht ständig am Fahrwerk schraubt vollkommen aus. Hab so ähnliche schon seit Jahren im Einsatz.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

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Ich hatte auch solche Spanner,bis mir an einer Seite beim spannen der untere Halter (Gußteil) gebrochen ist und ich hab echt Schwein gehabt das ich mir nicht irgend etwas angetan habe.

Deshalb schreibe ich so etwas und nicht weil man damit mal etwas machen kann.Man kann,aber wegen 15€ Mehrkosten ein billigst Produkt zu nehmen und nicht zu wissen ob da jemand mit Erfahrung oder ein Leie mit schraubt,nee,besser nicht.

Dann lieber etwas mit Sicherheitsbügel,im Falle eines Falles sind die Auswirkungen halt geringer gehalten und ich kann beruhigt schlafen ohne mir Gedanken darüber zu machen ob mein Rat nicht etwas fahrlässig war:meinung:.

Nun Gut,ich hätte nicht gleich schreiben sollen,die sind nix,eher,nicht grade zu empfehlen,aber ich bin auch nur ein E30 Fahrer (Mensch).

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Besseres Werkzeug macht nicht gleich einen besseren Bastler!

 

Der TE will den Federwechsel mit seiner Kenntnis bestimmt nicht zu sein Beruf machen...

 

Besser wäre natürlich er hätte Bekannte die so etwas haben und ihm event. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

:-UU

Ich habe fertig

 

Das stimmt nur bedingt, wenig Kenntnisse in Verbindung mit Ramschwerkzeug---kommt nicht viel raus dabei!

Er kann die Dinger auch wieder verkaufen...

Alternativ kann man sowas auch in einer Werkstatt ausleihen, so mach ich das. Die Spanner, die ich dann habe, kosten ca. 400 Euro, also nix, was man selber kauft wegen 3 mal im Jahr Federn bei jemandem wechseln. Aber für 2 Bier die Dinger leihen geht schon...Und ich muß mir keine Gedanken machen, daß diese schmalen Gußteilchen da abbrechen. Guß hat meiner Meinung nach an dieser Stelle mal gar nichts zu suchen.

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vorne kannst du das ganze federbein ausbauen die feder bekommst du auch so raus einfach oben im domlager die 17er schraube lößen aber vorsicht das dir die feder nicht ins gesicht springt

 

 

jaa mach das mal. dann ist wenigstens das gewinde am dämpfer hinüber. klasse leistung! hut ab!

 

den rest meiner gedanken spar ich mir hier niederzuschreiben. :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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vorne kannst du das ganze federbein ausbauen die feder bekommst du auch so raus einfach oben im domlager die 17er schraube lößen aber vorsicht das dir die feder nicht ins gesicht springt

 

 

jaa mach das mal. dann ist wenigstens das gewinde am dämpfer hinüber. klasse leistung! hut ab!

 

den rest meiner gedanken spar ich mir hier niederzuschreiben. :klatsch:

Mann könnte auch zuerst die Mutter lösen und dann das Auto aufbocken,damit die Feder nicht herausspringt.Hab ich auch schon gemacht als keine Federnspanner in der Nähe waren.

Support81


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Hi,

Ein sehr guter Freund von mir hatte sich fuer seinen 325i E30 mal solche dinger gekauft, wenn nicht sogar die selben...

 

Er hatte einmal wechseln koennen alles wunderbar nach Federbruch musste er das nochmal benutzen, hatte die Feder gespannt wollte das Federbein auseinander machen dann und in dem Moment knallt das teil wie Plastik einfach auseinander und seine Freundin hat die Feder fast an den Kopf bekommen...Ich persoenlich wuerde da eher was hochwertigeres nehmen oder Ausleihen :)

 

Lg Silence

Mein Auto Trinkt selten und wenn, dann oft und viel!:idee:

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Hi,

da ich weder jetzt schon sterben, noch mich verletzen möchte, klingt die Idee mit den etwas hochwertigeren Federspanner doch ganz gut, vor allem nach dem was Ihr alles schon berichtet habt.

Welche würdet ihr mir denn empfehlen

Nummer 1

Nummer 2

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Hi,

da ich weder jetzt schon sterben, noch mich verletzen möchte, klingt die Idee mit den etwas hochwertigeren Federspanner doch ganz gut, vor allem nach dem was Ihr alles schon berichtet habt.

Welche würdet ihr mir denn empfehlen

Nummer 1

Nummer 2

Eher Nummer 2!!!!

 

Macht einen Wesentlich Stabieleren (Wird das so geschrieben *g*) Eindruck *g*

 

Wobei ich den nicht kenne habe mir einen Hazet gekauft gebraucht fuer 600 und das Teil ist der Wahnsinn :)

 

Zu nummer eins weis ich net recht was ich da sagen soll somal man ja auch ueberlegen muss wieviel "Kraft" bzw. Tonnen auf so einer Serienfeder lassten....ich wuerde dann EHER die 2 Nehmen..

 

Aber Praktische Erfahrungen habe ich mit dem nicht :)

LG silence nochmals :)

 

Ps : Stahlgruber hat eigentlich nicht soviel Schrott, bzw. habe ich das noch nicht gehoert ;)

Mein Auto Trinkt selten und wenn, dann oft und viel!:idee:

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hallo,

hatte das mit der Vorderachse ja im Frühjahr durch. Federspanner ist ein absolutes muß . Aber kauf Dir ja einen gescheiten, da Du mit dem einfachen ebay Kram (habe ich auch nur gekauft) die Feder nicht weit genug gespannt bekommst um später das Domlager und die ganzen Unterlegscheiben usw. drauf zu bekommen. Ich habe dan in meiner not auch zu Spann gurten gegriffen. Aber glaub mir geheuer war mir das nicht!!! Und das ganze beim Ausbau einfach locker schrauben das sich die Feder löst, geht wohl gar nicht. Die hat so nen bums drauf, da machst mehr kaputt am ende.

 

Gegen die Hinterachse ist vorn das Spielerei. Habe meine Hinterachse mit allen Lagern sowie Hardy und Mittellager am Montag gemacht bzw. mit machen lassen. Das ist echt richtig heftig. Da mal ne schraube abgebrochen und es geht nichts mehr. Ich bin froh das ich bei einem wirklich versierten Schrauber (I.Köth) war.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück

 

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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Hi,

möchte aus meinem Fahrzeug die Federbeine vorne sowie die komplette Hinterachse ausbauen.

Wenn ich das Federbein vorne komplett rausnehme, brauche ich keinen Federspanner oder?

Wenn ich mir das gerade richtig überlege dann für die HA aber auf jeden Fall, da hinten ja kein Federbein verbaut ist, sondern Dämpfer und Feder getrennt sind? Stimmt das so?

Wenn ich die Hinterachse ausbaue, reichen dann 2 Stück Federspanner, oder müssen es vier sein?

Ich gehe mal davon aus, dass sowas dafür reicht KLICK

 

Gruß

Flo

 

Uarrrgh!:eek:

Das tut ja schon beim lesen weh.

 

Es ist genau umgekehrt, da die Federn vorne durch das Federbein vorgespannt sind.

auf keinen Fall die Federn ohne Spanner lösen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die von dir vorgeschlagenen Federspanner reichen dafür aber aus.

Hinten kannst du wie vom djbuder beschrieben die Federn wechseln

 

Bei dieser Arbeit ist immer größte Sicherheit im Vordergrund zu stellen und nicht die Zeit die man dafür benötigt!

 

:-UU

 

Ps: achte auch bitte darauf, das du vorne die Bremsschläuche nicht abknickst oder belastend hängen läßt

so, hab gerade mal ein paar Threads durchgeblättert.

Nochmal zu meinem Statement aus Post #1.

Es ging darum das vordere komplette Federbein auszubauen(s.o.). Ich verstehe nicht wozu da ein Federspanner nötig ist? Klar, um die Feder vom Stoßdämpfer zu lösen leuchtet mir das ein, aber um das komplette Federbein auszubauen? Die Feder bleibt doch dabei unter Spannung?

Und die Aussage das man für die HA einen Federspanner benötigt finde ich auch logisch, da dort ja die Feder nicht in den Dämpfer geklemmt ist.

 

Klärt mich mal auf, in den Threads die ich dazu las, und dem ich wie helfe ich mir selbst buch steht auch nichts von Federspannern. Ich checke nicht wo mein Denkfehler ist :frage:

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Ich glaube hier ist ein wenig aneinander vorbei gepostet worden.

Wenn Du vorne das komplette Federbein ausbauen willst sind dafür keine Spanner nötig.

Dann wird lediglich unten alles am Federbein abgeschraubt (Lenker, Stabi, usw) und oben werden nur die drei Muttern vom Domlager gelöst. Auf keinen Fall die zentrale Mutter auf der Kolbenstange lösen. Dann kann man das komplette Federbein nach unten rausnehmen.

Hinten hingegen reicht es in der Regel aus Stabi und Stoßdämpfer abzuschrauben. Dann bekommt man die Hinterachse weit genug runter um die Feder zu entlasten und rauszuziehen.

Natürlich kann man zur Sicherheit die Feder noch mit nem Spanner auf Spannung halten aber pfriemel den mal da hinten auf die eingebaute Feder.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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Hinten:

Auto beidseitig aufbocken. Dann einen Schräglenker mit einem Wagenheber unterstützen (paar mm anheben, dass du weist, dass der Dämpfer nicht mehr auf Zug belastet wird). Dämpfer unten abschrauben, Schrläglenker ablassen, Feder rausnehmen. Bei Originalfedern Stabi lösen. Bei großer Tieferlegung nicht unbedingt nötig.

 

Zu den Federspanner: Ich habe diese auch, und damit ca. 3 Fahrwerke gewechselt. Ist nichts kaputt gegangen, und sie hängen immernoch an der Wand. Hab sie übrigens immer mit einem Schlagschrauber bedient. Bin aber jetzt auf einen Klann umgestiegen ;) Den kann ich nur empfehlen. (aber eher teuer)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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  • 4 Wochen später...

Also die möglichkeit mit der mutter lösen um die feder zu demontieren, während das fahrzeug noch am boden steht, müsste doch auch gut funktionieren und wenn man DANN erst das Fzg. aubockt, kann sich die Feder langsam entspannen!!

 

Natürlich nicht die PROFI-Lösung!!;-)

 

und nochwas: wenn schon Federspanner dann einen robusten, denn ich mir aus einer werkstatt leihen würde, insofern man sehr selten einen Federspanner benötigt!!

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