Zum Inhalt springen

KAT upgrade auf Euro 2 ?!


madmax
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi,

 

ist dein 320i vom Werk mit einem Kat ausgestattet? Dann müsste es doch einen Umrüstsatz geben. Kostet ab ca. 99.-€

 

Angaben in Bezug auf Bj. sind bei solchen Fragen nicht ganz unwichtig.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zauberwort heisst kaltlaufregelsystem,gibt es von twin tec und auch von hjs.ich empfehle auf jeden fall ein elektronisches regelsystem zu kaufen.hatte den normalen kaltlaufregler drin und solange die karre kalt war ging er immer aus.habe ich mittlerweile ausgebaut.

 

ansonsten fahr mal bei atu vorbei,die haben die regler auch im programm.habe mit einbau 190€ bezahlt.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei ebay. der verkäufer "autoteile2000" bietet immer mal welche an. kosten 94€ incl. versand.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr solltet aber nicht vergessen das den einbau vom klr system eine meisterwerkstatt mit stempel und unterschrift bestaetigen muss.auch muss eien abgasmessung vor dem einbau vorgenommen werden um zu testen ob der kat überhaupt richtig arbeitet.dann wird eingebaut und danach nochmal eine messung gemacht und diese daten dann in die bescheinigung die mitgeliefert wird eingetragen.

 

 

vorsicht im ebay!!! dort verkaufen viele günstig ihre klr systeme die sie nach der eintragung/umschlüsselung wieder ausgebaut haben.

 

die blanko bescheinigung zu bekommen ist nicht gerade einfach,kaufbeleg,eidestattliche erklaerung wo das ding geblieben ist und natürlich kostenpflichtig.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanituning

 

vorsicht im ebay!!! dort verkaufen viele günstig ihre klr systeme die sie nach der eintragung/umschlüsselung wieder ausgebaut haben.

 

die blanko bescheinigung zu bekommen ist nicht gerade einfach,kaufbeleg,eidestattliche erklaerung wo das ding geblieben ist und natürlich kostenpflichtig.

 

nee nee sascha. der verkäufer hat nen laden in kölle. hab mich mit dem schon per mail unterhalten. er verkauft nur originalverpackt und mit allen unterlagen.

bei seltenen sachen (wie für meinen) hat er aber 3 wochen lieferzeit.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich dir recht!!!

 

ob die vom amt auch ne kopie anerkennen????

 

weil wenn mein set kommt könnt ich die blankoschreiben scannen und online stellen. eventuell kann man ja jemanden helfen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier jetzt noch ein Euro2 System liegen welches ich gerade einbauen wollte.

 

Entgegen meiner normalen Vorgehensweise las ich doch noch einmal die Bedienungsanleitung in der folgendes zu lesen war: ... blablabla ... vor dem Einbau muß eine AU gemacht werden .... blablabla ....

 

Frage: Reicht da nicht die Bescheinigung vom letzten Jahr?

 

denn

 

Der Karren ist jetzt abgemeldet, ich wollte es selber einbauen und mir ist jetzt langweilig und nicht erst in 2 Monaten.

 

Wer weiß was?

Danke

3erMeyer

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die au muss vorher gemacht wern um die funktion des kat zu gewährleisten. denn das set darf nur bei funktionierenden kat verbaut und eingetragen wern.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die au muss vorher gemacht wern um die funktion des kat zu gewährleisten

 

Aaaarrrggghhhh, wenn er nicht funktionieren würde, würden ja dann auch mit Euro2 System krumme Werte herauskommen und der TÜVer würde mir das System um meine Ohren hauen .... mal wieder Schikane, Willkür ..... etc.

 

Trotzdem, ich danke Dir

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh da nich so das grosse prob. mehr als die eintragung verweigern kann er nich. wozu musst du zum tüv???

wenn dir ne werkstatt den ordnungsgemässen bescheinigt was soll der tüv dann da noch schauen????

 

hab von einigen hier gehört das ne vorführung beim tüv nich nötig sei.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tüv vorführung ist nicht notwendig,du gehst nur mit der ausgefüllten bescheinigung zum strassenverkehrsamt und laesst das auto umschlüsseln.

 

wer seine au beim tüv machen laesst,ist eh selber schuld.sorry aber ist so.ist ja so als wenn man seine lackierten leuchten von der polizei einbauen lassen würde

 

ausserdem hat das wirklich nichts mit willkür zu tun.wenn der kat nicht richtig arbeitet bekommst halt nicht die bessere abgasnorm.und keien au bescheinigung.

 

bmw darf ja auch nicht 100 kw dranschreiben und das auto hat nur 50.

 

 

ich musste übrigns mein klr system vom tüv eintragen lassen,aber nur weil in den papieren dazu limo und coupe aufgeführt waren und ich einen touring habe wo es den motor ja eigentlich nicht drin gibt.

 

aber das sind sonderfaelle die ja nicht die regel sind.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhhmmmm, noch einmal:

 

vor dem Einbau muß eine AU durchgeführt werden, was heißt das?

 

1. AU machen lassen, nach Hause fahren (respektive auf dem Werkstatthof) , Euro2 einbauen, AU machen lassen, Straßenverkehrsamt

2. keine AU machen lassen sondern den Wisch vom letzten Jahr nutzen, Euro2 einbauen, AU machen lassen, Straßenverkehrsamt

 

alternativ

 

3. 10 Euro für Werkstatt-Kaffekasse, Alibi AU machen lassen, Euro2 einbauen, AU machen lassen, Straßenverkehrsamt

 

2 + 3 ist meiner Ansicht nach ok. Nummer 1 ist Bullshit.

 

Für Euro2 gibt es Vorschriften die eingehalten werden müssen und da hilft die Tatsache nicht, daß mein Kat vorher funktioniert hat oder nicht -> es fällt bei der abschließenden Messung sowieso auf.

 

Ich für meinen Teil nehme die Nummer 3.

 

Gruß

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative 4: 20€ inne kaffeekasse den typen den wisch ausfüllen lassen und dann zum strassendingsamt.

 

nix mit ner sonde am hintern meines autos rumfummeln lassen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,aber wer nummer 3

 

3. 10 Euro für Werkstatt-Kaffekasse, Alibi AU machen lassen, Euro2 einbauen, AU machen lassen, Straßenverkehrsamt

 

 

als werkstatt fuer einen x beliebigen kunden macht ist ein volltrottel.

 

 

 

der x beleibige kunde koennte von der innung bzw.handelskammer sein.

 

sofort ist er seine au berechtigung los,muss dicke strafe zahlen,bekommt ne anzeige und hat den schweineteuren au tester in der ecke ungenutzt rumstechen.

 

wenn die dich nicht verdammt gut kennen kacken die auf 10€

 

 

 

klar,ich kenne auch so werkstaetten,die gehoeren guten bekannten von mir.das geht aber nur im guten freundeskreis oder bei alten stammkunden die man nicht veraergern will.

 

fuer laufkundschaft wird das keiner machen der einigermassen klar im kopf ist.

 

übrigends,es ist keien richtige au notwendig.es wird eigentlich keien plakette geklebt.es wird nur alles angeschlossen und kurz die daten verglichen ob sie im regelbereich sind.das reicht.es muss nur eine funktionsprüfung gemacht werden,keien au plakette geklebt.auch nicht hinterher.

 

wenn man das ganze irgendwo verbauen laesst,machen die das normalerweise kostenlos.wenn der kram natürlich selber verbaut wird,muss die werkstatt natürlich was berechnen.umsonst arbeitet von uns ja auch keiner.

 

 

eigentlich geht es noch einfacher,boden selber ausfüllen,stempel drunter mit unterschrift und hin zum amt.da braucht noch nichtmal der regler verbaut sein.

 

ist natürlich urkundenfaelschung und steuerhinterziehung.wer also nen werstattstempel hat und mit müller meier schulze selber unterschreibt braucht garnichts machen.dann noch nen kumpel zum amt schicken und man kann faul vor der glotze warten:-D

 

 

ob das so richtig ist muss jeder fuer sich entscheiden.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Nummer3:

das war ein Bsp., es dürfen auch 20 € sein.

 

eigentlich geht es noch einfacher,boden selber ausfüllen,stempel drunter mit unterschrift und hin zum amt.da braucht noch nichtmal der regler verbaut sein.

 

Das ist ok und eine Überlegung wert. Kartoffeln habe ich auch noch. :D

 

Ich möchte das Teil wirklich verbauen, nicht weil ich besonders grün angehaucht bin sondern weil ich Steuern sparen möchte (solange es noch geht). Nur die Handhabe der AUs ist mir zu daneben und halt die Begründung: es muß vorher festgestellt werden ob der Kat funktioniert.

 

Gruß

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...