MAXX Geschrieben: 17. Februar 2004 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2004 Original geschrieben von sanituning ich habe keinen nm wert.war auf einem einfachen bosch rollenprüfstand wo ich früher schon immer hingefahren bin.die neueren prüfstende die nm usw.messen gibts bei uns nicht in der direkten umgebeung und dort wird die messung sicherlich auch wesentlich mehr als 30€ kosten was ich jetzt bezahlt habe. gruss saschaps:ich hoffe nur das der chip die bereits vorhandene leistung nicht schmälert. Sascha, das Drehmoment steht in einer festen mathematischen Beziehung zur Leistung: P = M x n / 9551 oder M = P / ( n/9551 ) Wenn das die Rolle nicht von sich aus ausspuckt, könntest Duauch ein paar Punkte aus dem Leistungsdiagramm in ein Excel-Sheetschreiben und die dazugehörigen Drehmomente berechnen lassen.Eine Kurve gibts dann als Chart. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MAXX Geschrieben: 17. Februar 2004 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2004 Original geschrieben von MAXX Sascha, das Drehmoment steht in einer festen mathematischen Beziehung zur Leistung: P = M x n / 9551 oder M = P / ( n/9551 ) Wenn das die Rolle nicht von sich aus ausspuckt, könntest Duauch ein paar Punkte aus dem Leistungsdiagramm in ein Excel-Sheetschreiben und die dazugehörigen Drehmomente berechnen lassen.Eine Kurve gibts dann als Chart. Martin ...da war nochwas... http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Februar 2004 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2004 die zeit ist wie angestempelt! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 17. Februar 2004 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2004 hi leute ,hier der erfahrungsbericht: das ding geht oberhalb von 4000 umdrehungen wie sau.absolut geil.war heute auf dem prüfstand.leistung wurde mit 114 kw gemessen,also nochmal 5 kw zuwachs durch den chip.einziger nachteil ist das man super plus tanken muss.leider hat mir mein kumpel noch nicht das diagramm als scann egmailt,reiche ich aber nach. habe mir auch das diagramm erklaeren lassen. also es wird der höchste punkt über der nullinie und der tiefste punkt unter der nullinie genommen und anhand des abstandes ererchnet sich die motorleistung des fahrzeuges. alles was unter der nullinie ist,ist die schleppleistung. der höchste punkt über der nullinie gibt die am rad gemessene leistung an. also über der linie radleistung was an der hinterachse effektiv ankommt. höchster punkt über und unter der linie motorleistung. das diagrammw erde ich sobald wie moeglich nachreichen.vermutlich morgen. was der chip jetzt ohne meine bereits mehr als gute basisleistung von 109kw gebracht haette kann ich nicht sagen.allerdings finde ich 5 kw auf die 109 draufgelegt doch eine durchaus beachtliche leistung. wenn also einige interesse an diesem chip haben starte ich gerne ne anfrage an den hersteller.der chip kostet regulaer 145 euro. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Februar 2004 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 Koennte man bei denen auch einen für nen 318i bekommen?? Nuja 5 KW is schon ok, andere hersteller wollen über 400euro und der chip von denen bringt anscheinend 6KW............ gruss Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Februar 2004 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 der chip hat bei meinem auto 5 kw zusaetzlich gebracht.ich ahtte aber schon eine basis von 109kw. also schlecht scheint der nicht zu sein.bei einem standart 100kw bringt er vieleicht sogar noch mehr. hier das aktuelle diagramm http://www.sanituning.de/sascha/leistung318is.jpg gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 2. März 2004 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 Wieso zeigt es beim 1. Diagramm im 4.-Gang 89 KW an,und im 5. Gang nur noch 84 KW? Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 2. März 2004 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 weil der 4. Gang 1:1 übersetzt ist und der 5. Gang ein Schongang mit Übersetzung 1:0,xx ist? mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 2. März 2004 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 Erklär mir mal das einer genauer. Ich dachte der Motor hat XX PS und nicht das Gertiebe.Oder hat der Motor im 1. Gang 300 PS und im 6. Gang nur noch 30 Schade, dass die Drehzahl nirgends steht, könnte ja sein, dass im 4. Gang bis 6500 U/min gedreht wurde und im 5. kommt er nur auf 5500 U/min. Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 2. März 2004 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 Original geschrieben von AndiMann Erklär mir mal das einer genauer. Ich dachte der Motor hat XX PS und nicht das Gertiebe.Oder hat der Motor im 1. Gang 300 PS und im 6. Gang nur noch 30 Schade, dass die Drehzahl nirgends steht, könnte ja sein, dass im 4. Gang bis 6500 U/min gedreht wurde und im 5. kommt er nur auf 5500 U/min. Nein natrürlich ist das nicht so, aber wenn Du Dir den Thread durchliest wirst Du es verstehen. Die Leistung wird ja nicht an der Kurbelwelle sondern an der Hinterachse gemessen, Du hast also einen Verlust durch die Übersetzungen. Diese Verlustleistung heißt Schleppleistung, dass ist die, die unter der x-Achse verläuft. Streng genommen ermittelst Du also auf diesem Prüfstand nicht die Motorleistung sondern die Antriebsleistung, also Lesitung, die an der Hinterachse ankommt, und diese ist je nach Übersetztung eine andere. Die Motorleistung wird dann aus der Addition der Antriebsleistung und der Schleppleistung ermittelt. Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 2. März 2004 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 aber wenn er jetzt im 4.Gang die Kupplung getreten hätte,müsste die Schleppleistung die Selbe sein, knapp 30 KW, oder? Ergebnis über 120KW ohne Chip, ohne alles. Ich kapier es immer noch nicht. Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 2. März 2004 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 zitat:habe mir auch das diagramm erklaeren lassen. also es wird der höchste punkt über der nullinie und der tiefste punkt unter der nullinie genommen und anhand des abstandes ererchnet sich die motorleistung des fahrzeuges. alles was unter der nullinie ist,ist die schleppleistung. der höchste punkt über der nullinie gibt die am rad gemessene leistung an. also über der linie radleistung was an der hinterachse effektiv ankommt. höchster punkt über und unter der linie motorleistung die hoechstleistung wird wenn kein schongetriebe oder ein 6 gang verbaut ist im 5 gang gemessen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 3. März 2004 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Original geschrieben von sanituning die hoechstleistung wird wenn kein schongetriebe oder ein 6 gang verbaut ist im 5 gang gemessen. gruss sascha Hmm, komisch. Ich hab gedacht die Leistung mißt man bei einem Auto mit 5-Gang, im 4. Gang, da da das Getriebe 1 zu 1 übersetzt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 3. März 2004 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Original geschrieben von AndiMann Erklär mir mal das einer genauer. Ich dachte der Motor hat XX PS und nicht das Gertiebe.Oder hat der Motor im 1. Gang 300 PS und im 6. Gang nur noch 30 Schade, dass die Drehzahl nirgends steht, könnte ja sein, dass im 4. Gang bis 6500 U/min gedreht wurde und im 5. kommt er nur auf 5500 U/min. der motor hat seine Leistung bei nenndrehzahl natürlich immer(unabhängig vom eingelgten Gang. Aber durch das Getriebe findet eine Drehzahlminimierung statt (Anfahren im 1. Gang: Motor 1200UpM und Hinterrad: geschätzte xxUpM [xx = 2stellige Zahl]) und es findet eine Drehmomentmaximierung statt, d.h. viele Motore liefern ja schon beim ca. 2000Upm ca. 80% ihres Drehmomentmaximuns und dieses wird durch die Getriebeübersetzung im 1. Gang beim Anfahren nochmal beachtlich vervielfacht. Am besten mal ein gutes fachbuch dazu lesen und beispielaufgabe rechnen. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 3. März 2004 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 @sanituningSag ich doch, höchster Punkt ist im 4. Gang!! @030Sprechen wir jetzt vom Drehmoment oder von der Motorleistung? Wie sagt Danzel Washington in "Philadelphia":Erklär es mir, als ob ich ein 5 jähriger Junge wäre. Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 3. März 2004 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 @sanituningSag ich doch, höchster Punkt ist im 4. Gang!! Ah ja und dann nehme ich noch den niedrigsten Punkt, bzw die höchste Schleppleistung. 8-/ Dann hat das Audddooo ja 120 kW Leistung vor dem Chip, geil. Ich bin immer noch der Ansicht wie schon geschrieben, daß die Leistungen auf einer Vertikalen abgelesen werden müssen und nicht einfach mal die größte Leistung von oben und die niedrigste von unten. Verluste sind wie man deutlich im Diagramm sieht geschwindigkeits- besser drehzahlabhängig und das sollte schon zueinander passen. Also in der Summe größter vertikaler Abstand beider Diagrammlinien. Am Besten im 4. Gang weil 1:1 Übersetzung und nichts mehr umgerechnet werden muß oder es wird nen Korrekturfaktor geben müssen. GrußPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mac Geschrieben: 3. März 2004 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 ... nur so wegen 1:1-Übersetzung im 4. Gang!Getriebetechnisch mag das ja hinkommen, aber soweit ich weiß setzt sich die gesamtübersetzung aus getriebe- und diff.-Übersetzung zusammen, soll heißen da gibt's nie ne wirkliche 1:1-Übersetzung.Insofern müßte es genaugenaommen doch wirklich egal sein, in welchem Gang man mißt, oder etwa nicht? Zumal sich durch die Übersetzung ja auch nicht die Leistung, sondern nur das Drehmoment am Rad ändert (wenn ich das richtig verstanden habe!).Also, wenn das jemand wirklich genau erklären kann, wäre nicht schlecht!Gruß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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