sanituning Geschrieben: 6. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 nachdem ja bekannt ist das mein motor vor 20tkm komplett überholt wurde und demnaechst gechippt werden soll hier ein kurzer bericht: der motor wurde heute mit 109kw gemessen anstatt 100 kw serie.obwohl nichts veraendert wurde als der auspuff.das ist doch mal ne nette streuung nach oben.natürlich mit korriegiertem luftdruck usw.also moeglichst genau gemessen.diagramm werde ich in den naechsten tagen als scann haben wens interessiert. ich denke das ist ne gute ausgangsbasis um nach dem chip einbau einen bericht über die danach erfolgende leistungsmessung abzugeben. gruss saschaps:mit einzeldrossel auf 150ps??? das kann mancher serienmotor:-Q duckundwech Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkyStar Geschrieben: 6. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 hört sich ja super an dann viel glück weiterhin Zitieren ================================================== Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P ==================================================Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 7. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 Glückwunsch zum guten Motor. Will garnicht wissen was meiner nach fast 200tkm noch bringt... :-/ EDIT: JA ich will das Diagramm sehen!! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. Februar 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 diagramm bekomme ich heute noch im laufe des tages von meinem kumpel als scann. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 7. Februar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 109 KW sind schon mal ne gute Ausgangslage. Ich werde meinen auch irgendwann in nächster Zeit mal messen lassen. Meiner hat jetzt ca. 120000 Km auf der Uhr. Ich hoffe das er noch gut in Futter steht, denn objektiv geht er ganz gut, aber wie es auf dem Papier aussieht interessiert mich schon. Dann müsstest Du ja rein theoretisch auch nen NM-Wert haben oder? Wie hoch ist der bei Deinem laut der Messung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. Februar 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 ich habe keinen nm wert.war auf einem einfachen bosch rollenprüfstand wo ich früher schon immer hingefahren bin.die neueren prüfstende die nm usw.messen gibts bei uns nicht in der direkten umgebeung und dort wird die messung sicherlich auch wesentlich mehr als 30€ kosten was ich jetzt bezahlt habe. gruss saschaps:ich hoffe nur das der chip die bereits vorhandene leistung nicht schmälert. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. Februar 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 hier die leistungsprüfung wen es interessiert: http://www.sanituning.de/sascha/leistung.jpg http://www.sanituning.de/sascha/leistung2.jpg gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. Februar 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 irgendwie kommt nur nen halbes bild.kann ich auch mailen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 7. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 Hmm, ich blick da irgendwie net so richtig durch. Ich kann nirgens die 109 KW entdecken. Der höchste Punkt der Kurve ist doch aber bei ca. 89 KW Kannst Du mir das näher erklären. Ich blick da nicht durch. Danke Ragnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. Februar 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 es werden auch die kaestchen unter dem langen strich dazugerechnet. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 7. Februar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 Also muß ich den höchsten Wert von oben nehmen, und den genau darunter befindlichen dazu rechnen? Wenn ja, dann stehen oben ca. 89 und genau darunter unter dem Strich ca. 30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 7. Februar 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 massgeblich war die leistungsspitze bei ca 190 kmh auf der skala es wird immer da gerechnet wo die hoechste stelle über der linie und unter der linie auf einer ebene liegen.das ist bei dem diagramm bei 190 der fall. denke schon die werden wissen wo sie messen müssen,fahre schon über 10 jahre mit meinen kisten dahin.bisher hatte ich meist weniger als serie mit standartmotorisierungen.deswegen war ich diesmal mehr als angenehm überrascht.einzig meinen m3 konnten sie nicht messen weil der prüfstand nur bis 220kw misst und mein eigentlich 210 kw auto bis übers messpapier rausgegnagen ist.das hat mir dann als info aber auch gereicht:-D gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 8. Februar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 Naja, die werden wie Du schon sagst es wissen was sie da messen. Jetzt sind wir aber alle auf das Ergebnis mit Chip gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 8. Februar 2004 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 werde am montag den chip ordern. ich sage dann bescheid wenns soweit ist. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Februar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 Hey wo kann man den seine leistung prüfen lassen und was kostet das??? Würde mich auch mal interessieren was meiner bringt...... gruss Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 8. Februar 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 kann man bei guten boschdiensten oder teilweise beim adac.ansonsten auf jeden fall beim tuner. tuner wird die teuerste variante sein,dafuer aber mit gebremsten prüfstand,gebläse vorm auto und mit drehmomentmessung. ich habe fuer den einfachen test der mir von der aussagekraft her reicht 30€ bezahlt. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkyStar Geschrieben: 8. Februar 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 für die allradler ... ich habe 110,- € für den Allrad-Test gezahlt Zitieren ================================================== Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P ==================================================Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Februar 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 Hmmmmmm 30 euro is ja ok........... na dann werd ich mal suchen..... wo find ich denn boschdienste?? gruss Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 8. Februar 2004 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 zur not in den gelben seiten Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Februar 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 Und da such ich dann nach boschdiensten oder was?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 9. Februar 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2004 109 KW, das sind 148 PS mit einem SerienmotorDas wären 9% mehr Leistung, ohne was zu tunSolch eine Streuung wird es bei BMW nicht geben, da vermute ich eher den Fehler beim Prüfstand. Wer kann mir die Negativ-Kurve erklären?Wo kommen die Unregelmäßigkeiten zwischen 90 und 120 km/h her? Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 9. Februar 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2004 Dass es sich um die Verlustleistung von der Kurbelwelle über Getriebe und Diffrential handelt ist mir klar, nur wo kommen die Unregelmässigkeiten her? Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 9. Februar 2004 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2004 zitat:Solch eine Streuung wird es bei BMW nicht geben die meinung musste ja mal kommen. nur zur info,den schlechtesten m5 e34 3,6 hat mein bekannter mit 254ps anstatt 315 gemessen. streuung gibts nicht??? mal abgesehen davon vieleicht bringt ja mein 325er kufi kasten mit sportfilter und der verwendete 318i g power endschalldaempfer mit entfall des is vorschalldaempfers ja die 9kw:-D natürlich nicht,aber ein wenig kommt dadurch auch zusammen schaetze mal so 2kw streuung gibt es nach unten und nach oben,bei jedem motor.je ausgeglühter die maschiene ist um so weniger leistung hat der motor irgendwann. meine innereien sind komplett neu und haben 20tkm gelaufen. eventuell kommt die mehrleistung auch durch den alten ventiltrieb.ventile nocken und stössel sind alt geblieben weil sie noch ok waren. hatte mal nen rs 2000 mit gemessenen 170ps,es stand eine reparatur an und ich dachte es waere sinnvoll neue nicht ausgelutschte ventilfedern zu verbauen.war so sinnvoll das mit neuen ventilfedern die schoen straff sind die kiste nur noch 160ps auf der rolle brachte. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 9. Februar 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2004 Ne Streuung von 9% liegt noch im Rahmen. Da würd ich nich dran zweifeln, aber mit dem Leistungsdiagramm kann ich auch nich viel anfangen. Is irgendwie etwas unlogisch aufgebaut... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 9. Februar 2004 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2004 also die jungs von bosch und meine werkstatt sind wunderbar damit klargekommen:-D ist halt nicht der modernste prüfstand,aber geeicht und tüv abgenommen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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