Joe Geschrieben: 27. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Dear @all, habe in der vergangenen Woche den Zahnriemen, die Spannrolle und die Wasserpumpe an meinem '91 320i gewechselt. Allte Teile waren ohne Beschädigung. Nun hat der 320i ein singendes Geräusch bei Drehzahlen zwichen 600 und 1.000 rpm. Es klingt wie ein kleiner Elektromotor. Wenn ich zwei oder dreimal kurz Gas gebe ist es weg. Zweimal die Lenkung eingeschlagen und es kommt wieder. Was könnte das sein? Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 naja wenn er das dann wider macht sobald du lenkst, dann ist es naheliegend das es vielleicht was mit de rlenkung zu tun hat. vielleicht die servopumpe Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 27. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Zu stark gespannt den ZR ? War bei meinem auch so, da ohne Spezialgerät. Geht schneller als man denkt Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 War bei meinem auch so, da ohne Spezialgerät. Geht schneller als man denkt Was nenst Du SPEZIALGERÄT ????? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pegasos08 Geschrieben: 27. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Zu stark gespannt den ZR ? War bei meinem auch so, da ohne Spezialgerät. Geht schneller als man denkt :frage: genau was für ein spezial gerät Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 27. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Siehe da:http://www.picfront.org/d/oKlb9sT38/K1024_DSCI0935.JPGhttp://www5.picfront.org/picture/oKlb9sT38/thb/K1024_DSCI0935.JPGQuelle: Etzolds "So wirds gemacht" ! Gesehn hab ich das Ding auch noch nie, aber wie gesagt, bei mir gings das erste mal auch schief und wenn man kein versierter Profi ist und sowas im Gespür hat ists schnell mal zu straff. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Quelle: Etzolds "So wirds gemacht" Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 27. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Hilft es dir vllt. den Motor laufen lassen, die Haube auf und dann mal genau lokalisiert, aus welchem Bereich das Geräusch kommt? Hat bei mir geholfen, die Wapu wars, obwohl sie neu war!LG SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 kann auch nur die ZR-verkleidung sein die krumm ist. wenn dann der riemen aneckt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe Geschrieben: 27. Juli 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Ersteinemal herzlichen Dank für die Antworten. Möchte noch hinzufügen, daß ich mich mit der Zahnriementechnik nicht auskenne. Und da ich keine drei-Tage-Aktion daraus machen wollte habe ich den 320i in eine auf BMW spezialisierte Fachwerkstatt gegeben. Auftrag: Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle und Wechsel der Wasserpumpe inkl neuer Kühllüsigkeit. Und zur Sicherheit habe ich mir die Alteile aushändigen lassen, glücklicherweise in der Verpackung der neu verbauten Teile. Um dem Geräusch auf den Grund zu gehen würde ich als erstes prüfen ob die Teile die verbaut wurden die richtigen sind: Zahnriemen: ContiTech CT520-127ZSpannrolle: SKF VKM 18100Wasserpumpe: SKF VKPC 88607 Könnt Ihr mir dabei helfen?? Als nächste Massnahmen werde ich dann denn Riemen der Servolenkung runternehmen und wenn das Geräusch nicht verschwindet den Riemen der Wasserpumpe/Lichtmaschine. Ich persönlich tippe ja auf ein Geräusch der Lima im Ladezustand. Danke für die Hilfe!!!! Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerEssener Geschrieben: 27. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Es kann ja sein das ich mich da vertue aber beim m20 brauchst du nicht diese uhr zum spannen vom Zahnriemen!!!Der spannt sich doch von alleine durch die feder bei der spannrolle!!!!! Ich würd auch erstmal das mit den riemen machen und dann weiter schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 27. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Spezialgeräte gibbet auch, habe ich aber bislang in anderen Bereichen verwendet:Trum-Meter / Riemenspannungsmeßgerät Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Supreem overkill Geschrieben: 28. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 im schrauberbuch stand mal sollst den um 90 grad drehen können Zitieren Selbst fliegen ist nicht schöner als schäg mit nem BMW an ner neuen S-klasse vorbeizudriften Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Mal ein kurzer Zwischenstand: Keilriemen entfert von der Servolenkung, Geräusch ist noch da. Keinriemen entfernt von Wapu/Lima, Geräusch ist weg. Riemen locker auf Wapu/Lima/KW aufgelegt und Lima mit Schraubendreher festgehalten, sodaß die KW nur die Wapu treibt und der Riemen über die Lima gleitet, Geräusch wieder da. Also ist die neue Wasserpumpe die Ursache für das Geräusch im Bereich von 600 rpm bis 1.000 rpm Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 29. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Mal ein kurzer Zwischenstand: Keilriemen entfert von der Servolenkung, Geräusch ist noch da. Keinriemen entfernt von Wapu/Lima, Geräusch ist weg. Riemen locker auf Wapu/Lima/KW aufgelegt und Lima mit Schraubendreher festgehalten, sodaß die KW nur die Wapu treibt und der Riemen über die Lima gleitet, Geräusch wieder da. Also ist die neue Wasserpumpe die Ursache für das Geräusch im Bereich von 600 rpm bis 1.000 rpm Hä?Ja oder halt der Riemen selbst!Alte Riemen mögen es eh nicht so sonderlich gerne nochmal eingebaut so werden (mit einer anderen Spannung als vorher).Wenn sie dann noch andersherrum als zuvor aufgelegt werden ist eh ebbe Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe Geschrieben: 30. Juli 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Kurzes Update: Das Geräusch tritt nur auf bei heißer Außentemperatur und Motor Temperatur nach 2tem weißen Teilstrich. Wenn es draußen kühl ist (abends/nachts) muß man schon einige kms Autobahn fahren um genug Hitze im Motor zu haben, daß nach anschließender Langsamfahrt die Wärme im Motor/Motorraum ansteigt. Also Servo und Lima hatte ich ja schon ausschließen können. Ohne Wapu/Lima Riemen ist das Geräusch nicht da. Also schließe ich den Zahnriemen auch aus. Bleibt die Wapu oder der Visco Lüfter..... Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 klingt doch naheliegend, dass es die wapu ist, nach deiner beschreibung.ich würd mal wieder in diese werkstatt fahren und die sollen sich darum kümmern. schließlich war das geräusch davor nicht da. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 21. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Ist die WAPU!!! Ich hatte das Geräusch vor, sowie nach dem Wechsel des Zahnriemens! Meine Beiden Kumpels haben genau das selbe Geräusch bei ihren M20-Motoren... da kann man nix machen! Ist halt so... MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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