Marc-Sebastian Geschrieben: 24. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir noch Tipps und Ratschläge für die Lösung des folgenden Propblems geben: Anfangs ist alles in Ordnung. Sauberer Leerlauf, springt problemlos an. Dann im warmen Zustand hat er auch zunächst einen konstanten Leerlauf. Aber wenn er richtig warm wird, gibt es einen plötzlichen Spannungsabfall, alle Lampen leuchten auf, die Zeiger für Tank und Temperatur fallen zurück und teilweise fällt die Drehzahl so sehr ab, dass der Motor abstirbt. Auch war es einmal das Problem, dass nach langer Autobahnfahrt und einer Stunde Stillstand der Wagen nicht mehr ansprang und mit Starthilfe gestartet werden musste, weil die Batterie zu diesem Zeitpunkt keinen mehr Saft hatte. Dannach war wieder erst einmal alles ok. Alles deutet darauf hin, dass ein elektronisches Problem vorliegt und kein Luft- / Benzin- / Zündungsproblem. Die Drehzahl fällt plötzlich ab, fängt sich in der Regel aber wieder (ähnlich wie beim Startverhalten, geht dann auf ca. 600 rpm zurück, läuft ruhig, bis zum nächsten Absturz) Bisher wurde getauscht bzw. überprüft: 1. Fehler auslesen ohne Befund2. Leerlaufregelventil ok3. Steuergerät geprüft , auch i.O4. Zündschlosskontakte erneuert5. Diverse Stecker unter dem Armaturenbrett überprüft6. Batterie i. O Meine Vermutung: Kabelbruch, Kontaktkorrosion oder ähnliches. Aber wo?? Hat jemand eine Idee / Erfahrung, wo wir weiter ansetzen könnten. Uns gehen langsam die Ideen aus. Vielen Dank für Eure Mithilfe Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 26. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2008 ist deine lima hin?? schonmal die getauscht??? es kann ganz einfach sein, nicht immer so kompliziert denken^^ Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 26. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2008 Ein defektes Masseband/- kabel zwischen Karosse und Motorblock würde zu Deinen Symptomen passen. Das Ding sitzt auf der rechten Seite im Bereich des Motorhalters recht weit unten im Motorraum. Dabei sowohl Verschraubungen reinigen, als auch die Verbindung selbst überprüfen. Guter alter Trick: Ein Starthilfekabel direkt vom Minuspol der Batterie an den Motorblock selbst - wenn die beschriebenen Symptome dann weg sind, liegt es mit Sicherheit daran. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 26. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2008 Hi Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Hatte mal die Lima getauscht und da gibts zwei verschiedene. Eine die metalisch direkt an den Halter geschraubt wird und eine mit Gummilagern! Bei letzterer hatte ich vergessen das Masseband das bei der dabei war mit einzubauen und nach drei Tagen war ende mit der Batterie. Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc-Sebastian Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Hallo an alle, danke für die Antworten und die Lösung will ich euch auch nicht vorenthalten. Es war wohl eine defekte Zündspule, die durch einen Kurzschluss Masse auf PIN 15 (?) gegeben hat! Jetzt läuft alles wieder! Danke für eure Hilfe und viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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