Zum Inhalt springen

Probleme mit der Kupplung


dazed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mal ´ne Frage bezüglich der Kupplung:

Eigentlich fing alles ganz harmlos an. Pedal blieb mal unten, mit ein bisschen Hilfe kam es dann auch wieder zurück. Also nachgesehen und (fast leeren) Ausgleichsbehälter gefüllt . Eine zeit lang war dann auch ruhe. Bis sich dann der Nehmerzylinder ganz verabschiedete.

Flugs in der Bucht beide Zylinder neu gekauft und eingebaut.

Soweit, so gut.

Irgendwie kriege ich das System nicht entlüftet. Habe auch keine Unterdruck-Pumpe, mit der ich es mal versuchen könnte.

Allerdings meine ich, irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, das eine Entlüftung über den linken Bremszylinder möglich sein soll. Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann…8-/

Hat jemand einen Tipp für mich???

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die beiden Entlüftungsnippel mit einem Schlauch verbinden, beide öffnen und mit der Bremse die Flüssigkeit durch den Kupplungskreislauf nach oben pumpen. Das Bremspedal nicht zu weit durchdrücken sonsst kann der HBZ Schaden nehmen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kupplung ist der obere Schlauch, seitlich am Bremsflüssigkeitsbehälter.

 

Ich hatte zuletzt auch meine Problemchen mit der Entlüftung der Kupplung. Meine Vorgehensweise war, ein Auffangbehältnis an den Entlüftungsanschluss vom Nehmerzylinder. Dann das Kupplungspedal runter treten, Entlüftung auf, Pedal hochziehen und wieder runter drücken, Entlüftung zu. Das Spielchen 3-6 mal wiederholen (bis keine Luft mehr kommt). Dann mit dem Kupplungspedal mehrfach pumpen bis Druck da ist. Dabei immer darauf achten, das genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

 

Jonas seine Variante hört sich auch interessant an.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...