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geblaese und fensterheber


lennart
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Hallo!

 

diesmal was elektrisches. nachdem in meinem touring der m40b16i motor den geist aufgegeben hat (pleuellagerschaden), habe ich mir einen huebschen m40b18i einbauen lassen. sehr empfehlenswert, macht einen deutlichen unterschied!

 

das problem ist jetzt, dass ploetzlich der luefter gar nicht mehr funktioniert (auf keiner stufe) und die fensterheber auch nicht mehr. nur bei offener tuer, wenn ich an dem gummiumhuellten kabeldings auf der fahrerseite rumdruecke, gehen die fensterheber wieder, bis ich die tuer wieder schliesse, dann ist wieder schluss, ebenso dachfenster. luefter geht ueberhaupt nicht, tuer zu oder offen.

 

kann dieses mit dem motoreinbau zusammenhaengen? und sind fensterheber und geblaese zwei verschiedene oder miteinander verbundene probleme? sicherungen sehen ok aus.

 

vielen dank fuer hilfe!!

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eigentlich haben die beiden nix miteinander zu tun;

Relais 5 und 7 sind, außer den Sicherungen 17 und 20 zuständig.

Bei offener Tür gehen die FH über die Komfortschaltung direkt mit Strom der Batterie und ein eigenes Relais im Fußraum; sonst eh nur bei Zündung.

Der Lüfter geht allerdings auch nur auf Zündung!

Alles richtig verkabelt am SA-Stecker???

Da würde ich mal ansetzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hm, Gebläse is über Relais 7 und Sicherung 20 geschaltet, über das Relais ist auch die el. Spiegelverstellung (Sicherung 19) geschaltet. Steuerstrom für das Relais geht über Sicherung 10, bei Relais 5 weiß ich es nicht. Wenn Sicherung 10 durch ist, geht aber auch die Instrumentenkombi, der Bordcomputer und das Rückfahrlicht nicht mehr.

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ok, vielen dank fuer die tips. inzwischen hatte ich nochmal an der tür rumgefummelt, und es ist nicht das kabel selber sondern der türkontaktschalter, den ich am kabelwackeln zufaellig mitbewegt habe, ohne es zu bemerken. also, mit dauerstrom funktioniert der efh, nur mit geschlossener tuer eben nicht mehr. das ist schon mal super, ich haette echt keine lust gehabt diesen ganzen kabelsalat auseinander zu friemeln, und dann wars es doch der tuerkontakt!

 

aber jetzt kommt xaan's kommentar natuerlich echt gut, vielleicht ist es ja dann genau das gleiche!? werde morgen frueh gleich checken! kam mir gleich spanisch vor, dass ploetzlich zwei sachen unabhaengig voneinander verrueckt spielen...

 

werde sonst aber auch den anderen hinweisen nachgehen, rueckfahrlicht, relais checken etc.

btw, was und wo ist der SA-stecker? das relais im beifahrerfussraum kann ich hoeren, wenn ich an dem tuerkontakt druecke (hier ist das lenkrad auf der rechten seite, weiss nicht ob das relais auch gespiegelt positioniert ist)

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der SA-Stecker ist quasi ein Stromverteiler und sollte auch beim Rechtslenker hinter der Fußverkleidung unter dem Lenkrad sitzen. Eine weiße Box, in welche viele Kabel reingehen.

Gruß Jochen

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genau der stecker am anlasser ist das probelm. war bei mir auch so, allerdings erst nach geraumer zeit aufgetreten.

die el. f.h. und die lüftung hängen in dem sinn nur an einer stelle zusammen, und zwar bei der startunterbrechung oder wie man sagt.

das beim starten kurz alle verbraucher ausgeschaltet werden.

 

am einfachsten ist wenn man fahrzeugseitig den pin vom motorstecker auf dauermasse klemmt.

auswendig weiss ich den pin grad nicht glaub pin 15 oder 20 is es.

so stehts auch in e30.de bei umbau auf b25.

 

der besagte pin steuert einige relais an im sicherungskasten. klima/ heizung, F.H. /schiebedach. und sowas

 

 

wie gesagt bei mir ging es anfangs. nach einem jahr plötzlich nicht mehr, dann gings wieder. dann kam ein kabelbrand. jetzt hab ich es umgeklemmt auf dauer masse. jetzt is gut.

 

 

schönen gruss,

Buda.

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hallo

 

gestern abend habe ich es endlich geschafft mir den ganzen kabelwust mal genauer anzuschauen.

 

am ende war es in der tat das schwarz-gruene kabel, welches zum entlastungsrelais am anlasser laeuft. xaan und buda haben also in die richtige richtung gewiesen!

 

mein "neuer" motor kam aus einem e34 518i, und die hatten wohl (hatte ich irgendwo gelesen) nicht alle diese entlastungsfunktion, oder das kabel ist nicht richtig angeschlossen. an die anschlussstelle bin ich aber nicht rangekommen. daher habe ich das schwarz-gruene kabel, das in pin 15 am motorstecker laeuft einfach abgegriffen, fahrzeugseitig auf masse gelegt und siehe da... alles funktioniert wieder!

 

danke, e30-talk!!!

 

lennart

 

ps.hier sind zwei threads, die es besser beschreiben:

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-masse-vom-entlastungsrelai-anlasser-43843.html

http://e30-talk.com/elektrik/t-335i-pin-15-wo-am-besten-auf-masse-legen-31011.html

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